Tankring sitzt fest

Diskutiere Tankring sitzt fest im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi Das halte ich, trotz gegenteiliger Aussagen zu den Radschrauben für Unsinn. Wobei "schmieren" nicht heisst, dass man ein Gewinde in Öl badet...
gerd_

gerd_

Hi
Aber Vorsicht nicht jede Schraube darf geschmiert werden.
Das halte ich, trotz gegenteiliger Aussagen zu den Radschrauben für Unsinn. Wobei "schmieren" nicht heisst, dass man ein Gewinde in Öl badet oder "3 Pfund" Fett dranschmiert.
Eine nagelneue Radschraube kann in ein vollkommen intaktes, nicht angerostetes Gewinde trocken eingedreht werden. Nur ist die radschraube keineswegs trocken sondern bereits im Lieferzustand mit einem leichten Schmierfilm versehen.
Man kann auch (mit Hilfe angerosteter Schrauben) rad- und schraubenseitig vollkommen rostige Kegelsitze aneinander pressen und sich wundern, dass es bereits beim Festziehen ruckt/knirscht/quietscht. Ob dass Rucken von übereinander hüpfenden Rostpartikeln oder sonstwoher kommt ist egal, es gehört nicht so! Nur verstehen einige nicht was "leicht geölt" bedeutet und schmieren im Zweifel nach dem Motto "viel hilft viel". Dann verteilt sich das "Viele" u.U. bis zu den Bremsen. Deshalb heisst es vorsichtshalber "trocken".
Früher mal gab es Gewindebohrungen in Bremstrommeln. Auch hier wurde zeitweise mit einem ordentlichen Schuss Öl geschmiert und dabei die Bremsbeläge "im Ölbad versenkt" weil auch einigen Mechanikern nicht klar war, dass eine Durchgangsbohrung hinten offen ist.
Seither heisst es "trocken" und Konstrukteure schreibt diese Vorgabe immer wieder voneinander ab. Technisch ist es eigentlich Unfug weil alle Gewinde-Anzugsmomente nach DIN für "leicht geölt" gelten.
Auch Loctite (Sicherungsmittel) fällt im Moment des Anziehens unter "leicht geölt".
gerd

Thema:

Tankring sitzt fest

Tankring sitzt fest - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS (+ Adventure) SW MOTECH PRO Tankring

SW MOTECH PRO Tankring: Ich verkaufe einen SW MOTECH Pro Tankring für eine BMW R1200GS K25 ab Baujahr 2010-2013,sehr guter Zustand. Dies ist ein Privatverkauf, daher ohne...
  • Biete R 1250 GS Gepäckbrücke statt Soziussitz mit Tankring

Gepäckbrücke statt Soziussitz mit Tankring: Biete Gepäckbrücke statt Soziussitz an für GS 1250 mit montierten SW Motech Tankring Pro hätte gerne 60 Euro inklusive Versand
  • Erledigt Tankring EVO für R 1200 GS K25 TÜ (Teile-Nr. TRT.00.640.12700/B)

Tankring EVO für R 1200 GS K25 TÜ (Teile-Nr. TRT.00.640.12700/B): Hallo zusammen, nach einem Motorradwechsel würde ich gerne meine EVO Tankrucksäcke (City und Micro) weiter verwenden. Leider ist bei SW-Motech...
  • Wunderlich Tankrucksack Elephant Sport "Loxx"

Wunderlich Tankrucksack Elephant Sport "Loxx": Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe unter euch jemanden zu finden der mir helfen kann. Wer von euch besitzt den Wunderlich Tankrucksack...
  • Biete Sonstiges Hepco Tankrucksack 1250GS und Tankring

Hepco Tankrucksack 1250GS und Tankring: Habe noch einen Hepco & Becker Tankrucksack mit Regenhaube und Stromversorgung, sowie den Tankring für 1250GS abzugeben. Tankrucksack wurde nur...
  • Hepco Tankrucksack 1250GS und Tankring - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS (+ Adventure) SW MOTECH PRO Tankring

SW MOTECH PRO Tankring: Ich verkaufe einen SW MOTECH Pro Tankring für eine BMW R1200GS K25 ab Baujahr 2010-2013,sehr guter Zustand. Dies ist ein Privatverkauf, daher ohne...
  • Biete R 1250 GS Gepäckbrücke statt Soziussitz mit Tankring

Gepäckbrücke statt Soziussitz mit Tankring: Biete Gepäckbrücke statt Soziussitz an für GS 1250 mit montierten SW Motech Tankring Pro hätte gerne 60 Euro inklusive Versand
  • Erledigt Tankring EVO für R 1200 GS K25 TÜ (Teile-Nr. TRT.00.640.12700/B)

Tankring EVO für R 1200 GS K25 TÜ (Teile-Nr. TRT.00.640.12700/B): Hallo zusammen, nach einem Motorradwechsel würde ich gerne meine EVO Tankrucksäcke (City und Micro) weiter verwenden. Leider ist bei SW-Motech...
  • Wunderlich Tankrucksack Elephant Sport "Loxx"

Wunderlich Tankrucksack Elephant Sport "Loxx": Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe unter euch jemanden zu finden der mir helfen kann. Wer von euch besitzt den Wunderlich Tankrucksack...
  • Biete Sonstiges Hepco Tankrucksack 1250GS und Tankring

Hepco Tankrucksack 1250GS und Tankring: Habe noch einen Hepco & Becker Tankrucksack mit Regenhaube und Stromversorgung, sowie den Tankring für 1250GS abzugeben. Tankrucksack wurde nur...
  • Oben