Tankring sitzt fest

Diskutiere Tankring sitzt fest im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi Das halte ich, trotz gegenteiliger Aussagen zu den Radschrauben für Unsinn. Wobei "schmieren" nicht heisst, dass man ein Gewinde in Öl badet...
gerd_

gerd_

Hi
Aber Vorsicht nicht jede Schraube darf geschmiert werden.
Das halte ich, trotz gegenteiliger Aussagen zu den Radschrauben für Unsinn. Wobei "schmieren" nicht heisst, dass man ein Gewinde in Öl badet oder "3 Pfund" Fett dranschmiert.
Eine nagelneue Radschraube kann in ein vollkommen intaktes, nicht angerostetes Gewinde trocken eingedreht werden. Nur ist die radschraube keineswegs trocken sondern bereits im Lieferzustand mit einem leichten Schmierfilm versehen.
Man kann auch (mit Hilfe angerosteter Schrauben) rad- und schraubenseitig vollkommen rostige Kegelsitze aneinander pressen und sich wundern, dass es bereits beim Festziehen ruckt/knirscht/quietscht. Ob dass Rucken von übereinander hüpfenden Rostpartikeln oder sonstwoher kommt ist egal, es gehört nicht so! Nur verstehen einige nicht was "leicht geölt" bedeutet und schmieren im Zweifel nach dem Motto "viel hilft viel". Dann verteilt sich das "Viele" u.U. bis zu den Bremsen. Deshalb heisst es vorsichtshalber "trocken".
Früher mal gab es Gewindebohrungen in Bremstrommeln. Auch hier wurde zeitweise mit einem ordentlichen Schuss Öl geschmiert und dabei die Bremsbeläge "im Ölbad versenkt" weil auch einigen Mechanikern nicht klar war, dass eine Durchgangsbohrung hinten offen ist.
Seither heisst es "trocken" und Konstrukteure schreibt diese Vorgabe immer wieder voneinander ab. Technisch ist es eigentlich Unfug weil alle Gewinde-Anzugsmomente nach DIN für "leicht geölt" gelten.
Auch Loctite (Sicherungsmittel) fällt im Moment des Anziehens unter "leicht geölt".
gerd

Thema:

Tankring sitzt fest

Tankring sitzt fest - Ähnliche Themen

• Erledigt Wunderlich Tankring für Tankrucksack CLICK BAG - schwarz

Wunderlich Tankring für Tankrucksack CLICK BAG - schwarz: Verkaufe einen Tankring für Tankrucksack ClickBag von Wunderlich.Falsch bestellt, zu spät bemerkt.Befestigungsschrauben und Abstandshalter sind...
  • Erledigt Tankring SW Motech EVO TRT.00.640.30601/B

Tankring SW Motech EVO TRT.00.640.30601/B: Hallo Suche besagten Tankring: Tankring EVO TRT.00.640.30601/B Das ist der Evo Tankring der auf die Keyless Modelle, also u.a. den GS 1200...
  • Biete R 1250 GS Tankrucksack mit Tankring für R 1250 GS

Tankrucksack mit Tankring für R 1250 GS: Hallo zusammen, ich biete einen Tankrucksack von Vannucci (TANKLOCK SPORTIVO 5-8L - 10070021) und den dazugehörigen Tankring (GIVI BF17 -...
  • Biete R 1250 GS SW Motech Tankrucksack Pro City mit Tankring passend für R1250GS

SW Motech Tankrucksack Pro City mit Tankring passend für R1250GS: SW Motech Tankrucksack Pro City Hier biete ich wegen Modellwechsels meinen Tankrucksack von SW Motech mit dem dazu passenden Tankring zum Kauf...
  • Erledigt Tankrucksack SW MOTECH ION ONE mit Tankring

Tankrucksack SW MOTECH ION ONE mit Tankring: 1 x ION one Tankrucksack 1 x Oberring 1 x Tankring mit Ösen und Schrauben 1 x Regenhaube Details Material: 600D Polyester / Soft-Vinyl Farbe...
  • Tankrucksack SW MOTECH ION ONE mit Tankring - Ähnliche Themen

• Erledigt Wunderlich Tankring für Tankrucksack CLICK BAG - schwarz

Wunderlich Tankring für Tankrucksack CLICK BAG - schwarz: Verkaufe einen Tankring für Tankrucksack ClickBag von Wunderlich.Falsch bestellt, zu spät bemerkt.Befestigungsschrauben und Abstandshalter sind...
  • Erledigt Tankring SW Motech EVO TRT.00.640.30601/B

Tankring SW Motech EVO TRT.00.640.30601/B: Hallo Suche besagten Tankring: Tankring EVO TRT.00.640.30601/B Das ist der Evo Tankring der auf die Keyless Modelle, also u.a. den GS 1200...
  • Biete R 1250 GS Tankrucksack mit Tankring für R 1250 GS

Tankrucksack mit Tankring für R 1250 GS: Hallo zusammen, ich biete einen Tankrucksack von Vannucci (TANKLOCK SPORTIVO 5-8L - 10070021) und den dazugehörigen Tankring (GIVI BF17 -...
  • Biete R 1250 GS SW Motech Tankrucksack Pro City mit Tankring passend für R1250GS

SW Motech Tankrucksack Pro City mit Tankring passend für R1250GS: SW Motech Tankrucksack Pro City Hier biete ich wegen Modellwechsels meinen Tankrucksack von SW Motech mit dem dazu passenden Tankring zum Kauf...
  • Erledigt Tankrucksack SW MOTECH ION ONE mit Tankring

Tankrucksack SW MOTECH ION ONE mit Tankring: 1 x ION one Tankrucksack 1 x Oberring 1 x Tankring mit Ösen und Schrauben 1 x Regenhaube Details Material: 600D Polyester / Soft-Vinyl Farbe...
  • Oben