Tauschbörse für Ventilshims R1200 DOHC (Anleitung in Beitrag 1 lesen!)

Diskutiere Tauschbörse für Ventilshims R1200 DOHC (Anleitung in Beitrag 1 lesen!) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo und guten Morgen, gestern habe ich das Ventilspiel an meiner gebraucht erworbenen DOHC kontrolliert und festgestellt, das dieses...
S

speedydesi

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
21
Ort
Elbingen
Modell
R1150GS 2003/R1200GS TB 2012
Hallo und guten Morgen,

gestern habe ich das Ventilspiel an meiner gebraucht erworbenen DOHC kontrolliert und festgestellt, das dieses weitgehenst am obernen Einstellmaß ist. Da ich jedoch keine Shims vorrätig hatte, konnte ich keine Korrekturen durchführen und habe alles wieder zusammengebaut.

Nachdem ich jedoch hier im Forum gelesen habe, das hier einige die Ventile auch selbst einstellen und somit schon Shims vorhanden sein sollten, die irgendwo rumliegen, kam mir die Idee, eine Tauschmöglichkeit für Ventilshims ins Leben zu rufen - ähnlich der Tauschbörse für Schlossblättchen hier in unserem Unterforum.
Dies hätte den Vorteil, das man nicht erst zum Freundlichen muss um die Shims zu besorgen, seine Ventile direkt einstellen kann und somit sofort wieder ein einsatzbereites Motorrad zu haben.

Tauschbörse für Shims

Anleitung: bitte lesen und sich bei Interesse an den Ablauf halten danke !

  1. man schreibt hier in den Thread rein, dass man Interesse an dem Päckchen mit Shims hat, vergibt sich dabei die nächsthöhere Zahl in der Interessentenliste und teilt mit, dass man sich mit dem Vorintereessenten per PN in Verbindung setzt
  2. danach schreibt man den jeweiligen Vorinteressenten per PN ( Persönliche Nachricht ) an und teilt diesem dort seine Anschrift mit.
Das Päckchen geht dann von einem Mitglied zum nächsten.
In der Reihenfolge wie hier die Antworten reingeschrieben werden.
Das Porto übernimmt jeder selber denn dann geht es unterm Strich auf einmal Porto raus.

Wenn dann das Päckchen da ist, entnimmt man die Shims die man braucht, legt aber auch seine Shims, die übrig bleiben zurück.
So sollten dann immer genügend Shims in dem Päckchen sein.

Dann wartet man bis sich dann der nächste Interessent per PN meldet und verschickt das Päckchen und schreibt hier kurz rein, an wen das Päckchen gegangen ist (nur Nickname, keine komplette Anschrift)
Somit ist auch immer bekannt, wo sich die Shims gerade befinden

Grüße aus dem Westerwald

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.180
Modell
GS (poly)
Sehr gute Initiative. Ich habe das angepinnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
nette idee. aber normalerweise geht der verschleiss immer nur in eine richtung. es häufen sich die alten zu dicken halbkugeln und es mangelt an neuen dünneren. wie setzt sich das startset zusammen und wer finanziert das wie genau?
 
S

speedydesi

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
21
Ort
Elbingen
Modell
R1150GS 2003/R1200GS TB 2012
das Startset sollte von denjenigen kommen, die noch Shims zuhause liegen haben und diese für die Aktion kostenfrei zur Verfügung stellen.

Ich würde diese dann einsammeln (bitte mir per Warensendung zuschicken), dazu bitte eine PN an mich, damit ich meine Adresse mitteilen kann.


Wenn genug Shims zusammengekommen sind könnten wir dann starten, indem ich das Paket dann an den nächsten Interessenten schicke.(wie oben in #1 beschrieben)
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.168
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Zu dicke Shims auf einer Glasplatte mit 500er Schmirgel nass passend schleifen. Eine Mikrometerschraube ( Bügelmeßschraube) oder hochwertiger digitaler Meßschieber sollte vorhanden sein.
 
S

speedydesi

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
21
Ort
Elbingen
Modell
R1150GS 2003/R1200GS TB 2012
Zu dicke Shims auf einer Glasplatte mit 500er Schmirgel nass passend schleifen. Eine Mikrometerschraube ( Bügelmeßschraube) oder hochwertiger digitaler Meßschieber sollte vorhanden sein.
erst mal sehen, was hier überhaupt so an Shims ankommt, Bügelmessschraube zum Vermessen hab ich.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Zu dicke Shims auf einer Glasplatte mit 500er Schmirgel nass passend schleifen. Eine Mikrometerschraube ( Bügelmeßschraube) oder hochwertiger digitaler Meßschieber sollte vorhanden sein.
Musste ich jetzt auf 100.000km 2x so machen.
Auf jeden Fall einfacher, als in eine Tauschbörsen zu versuchen die richtigen Dicken zu bekommen.
Ich mache das übrigens auf einem 800‘er Messerschleifblock.

Gruß,
maxquer
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
könnte man das wort shims hier weglassen, weil es halbkugeln sind? :eekek:
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.595
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Wenn Dir die Begrifflichkeit Probleme bereitet: Kannst Du Dich denn wenigstens mit hardware hier positiv einbringen? Ich kann es leider nicht. Noch nicht.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Seit Jahren horte ich Shims und Tassenstössel von meinen K-Modellen - für mich und meine vielen Kollegen die zum Schrauben kommen. Meist kaufe ich aber die fehlenden dünneren Produkte dazu, daher meine Erfahrung mit dem Angebot der Teile. Es sind zu 90% die Falschen da im Pool. Logischerweise.
Ich werde also hier nur Produkte beitragen können, die im Pool liegenbleiben. Das lohnt nicht und deshalb bin ich jetzt hier wieder raus, nachdem ich meine technische Warnung eingebracht habe.
 
S

speedydesi

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
21
Ort
Elbingen
Modell
R1150GS 2003/R1200GS TB 2012
Wieso gehen eigentich immer alle davon aus, das die Ventile zu stramm sind? Es gibt genauso die Möglichkeit, das sich der ein oder andere freundliche oder Vorbesitzer oder wer auch immer,schon mal an der Einstellung versucht hat und die Ventile eher auf das obere Spielmaß , oder sogar zu lose eingestellt hat.
Man sollte den Wechsel der Halbkugelshims also immer als Korrektur sehen, die genauso mal in die Richtung "zu viel Spiel vorher" ging.
Übrigens sind hier auch mitlesene Forenmitglieder mit anderen Motoren gefragt, da die Shims laut realoem dort auch passen.

Teil wurde in folgenden Fahrzeugen gefunden:
 
S

speedydesi

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
21
Ort
Elbingen
Modell
R1150GS 2003/R1200GS TB 2012
Leider habe ich bislang noch keine Meldung erhalten, das jemand Shims(Halbkugeln) als Teil der Erstausstattung zur Verfügung stellt.

Von meiner Seite kann ich gerne vier Shims im Sinne der Forengemeinschaft zusteuern, die jetzt übrig sind und somit erst evtl. bei der nächsten Ventilspielkontrolle wieder benötigt werden.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Jeder der mitmacht oder mitmachen darf, sollte 5 Euro per PayPal an den
1. Vorsitzenden Halbkugelorganisator senden.
Dann kann ein Grundstock angeschafft werden.
Evtl. noch etwas mehr, dann kann man auch gleich die Sicherungsringe mit erwerben.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
mal eine Frage zum Abschleifen, kann es sein, daß die Oberfläche vergütet ist
"nitriert o. Ä." und man diese Schicht runterschleift.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Meinst du die Sicherungsringe an den Schlepphebeln?
Warum sollte man die austauschen?
Weil BMW das sagt, ohne einen triftigen Grund anzugeben?

Gruß,
maxquer
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
mal eine Frage zum Abschleifen, kann es sein, daß die Oberfläche vergütet ist
"nitriert o. Ä." und man diese Schicht runterschleift.
Glaubst du ernsthaft, dass man bei der Dicke der Halbkugeln rein technisch noch eine Oberflächenvergütung hinkriegt?
Die sind durchgehärtet.
Ich schleife übrigens auch und sämtliche Halbkugeln sind noch ok.

Gruß,
maxquer
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Meinst du die Sicherungsringe an den Schlepphebeln?
Warum sollte man die austauschen?
Weil BMW das sagt, ohne einen triftigen Grund anzugeben?

Gruß,
maxquer
genau, weil es auf der guten DVD so steht und ein Cent Artikel ist.
Manch einer geht da evtl. mit dem falschen Werkzeug / Gefühl dran.
 
Thema:

Tauschbörse für Ventilshims R1200 DOHC (Anleitung in Beitrag 1 lesen!)

Tauschbörse für Ventilshims R1200 DOHC (Anleitung in Beitrag 1 lesen!) - Ähnliche Themen

  • Suche Kodierplättchen Nr. 3 für Variokoffer 700er

    Kodierplättchen Nr. 3 für Variokoffer 700er: Suche Kodierplättchen für meine gebraucht erworbenen Variokoffer (F700GS). Mir fehlen 4 x die Nr. 3. In dem Zuge biete7tausche ich die übrig...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Suche SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring

    SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring:
  • Plättchen Tauschbörse

    Plättchen Tauschbörse: Hallo, suche ca. 8 Stück 2er-Plättchen. Kann dafür 1er- oder 3er-Plättchen liefern. Natürlich werden Versandkosten bei einfacher Lieferung...
  • Kofferschlösser Umcodieren - Tauschbörse für Schließplättchen

    Kofferschlösser Umcodieren - Tauschbörse für Schließplättchen: Hallo, ich habe für meine 1200GS ADV gebrauchte Koffer gekauft. Zwecks Umcodierung auf meinen Schlüssel habe ich heute beim :) vorgesprochen...
  • Kofferschlösser Umcodieren - Tauschbörse für Schließplättchen - Ähnliche Themen

  • Suche Kodierplättchen Nr. 3 für Variokoffer 700er

    Kodierplättchen Nr. 3 für Variokoffer 700er: Suche Kodierplättchen für meine gebraucht erworbenen Variokoffer (F700GS). Mir fehlen 4 x die Nr. 3. In dem Zuge biete7tausche ich die übrig...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Suche SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring

    SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring:
  • Plättchen Tauschbörse

    Plättchen Tauschbörse: Hallo, suche ca. 8 Stück 2er-Plättchen. Kann dafür 1er- oder 3er-Plättchen liefern. Natürlich werden Versandkosten bei einfacher Lieferung...
  • Kofferschlösser Umcodieren - Tauschbörse für Schließplättchen

    Kofferschlösser Umcodieren - Tauschbörse für Schließplättchen: Hallo, ich habe für meine 1200GS ADV gebrauchte Koffer gekauft. Zwecks Umcodierung auf meinen Schlüssel habe ich heute beim :) vorgesprochen...
  • Oben