R 1200 GS "Telelever" Stand/Gleitrohre

Diskutiere "Telelever" Stand/Gleitrohre im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; warum Persönlich, i c h will garnichts verspannen ich will dort entspannen. Bei meiner lässt sich die Radachse schwimmend bewegen und wird...
teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ja..die untere Klemmfixiereung auf der Achse lässt minimale Bewegung zu. So das es zu einer Verspannung führen kann.

Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Und dann nützt das schönste Oehlins nichts.

PS: Die suuper Spezialisten prügeln die "verrotzte" Achse mim Hammer durch... :cry:

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
und was ist nun an der Stelle ?
Natürlich Oehlins. Nur das Beste für meinen Opa. :blumen:

PS: Natürlich wird bei jedem Reifenwechsel die Achse zärtlich rausgezogen, gereinigt und fein mit Fett eingerieben sowie gefühlvoll wieder eingeführt. Vor dem Anziehen der Klemmfäuste mit gezogener Bremse eingefedert. So reagiert die Federung auf ein 10 Rappen Stück. :nicken:

Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
warum Persönlich ...
Nun gut, dann werde ich ihn von jetzt an unpersönlich ansprechen, ich hoffe, das ist ihm recht.
Er scheint mir ein rechter Grobmotoriker, wenn er es schafft, die Gabel beim Telelever mittels Einbau der Vorderradachse zu verspannen.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Hallo,
Genau!
Ich habe schon ein Wesa verbaut, aber sobald eine unebene Straße "Flickenteppich" oder Kopfsteinpflaster befahren wird, ist das Dämpfungssystem überfordert und wird knüppelhart!
Als ob sich Druck aufbaut!
Wenn ich abbremse zum Stand komme und nach einer Weile die Bremse löse, "sackt" die Maschine vorn ab!
Ich hatte die Gabel für diese Symptome im Verdacht und habe die beiden Standrohre an der oberen Gabelbrücke gelöst und die "Gleitfähigkeit" geprüft ; für mein Empfinden, selbst mit offener Belüftungsschraube, schwergängig und mit geschlossener erst recht!
Wobei, bei dieser Erklärung müsste ich davon ausgehen, dass vielleicht auch mechanisch etwas nicht stimmt.

D

dawshill

Modell
ab 3/25 R 1300 GSA, z.Zt. BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Natürlich Oehlins. Nur das Beste für meinen Opa. :blumen:

PS: Natürlich wird bei jedem Reifenwechsel die Achse zärtlich rausgezogen, gereinigt und fein mit Fett eingerieben sowie gefühlvoll wieder eingeführt. Vor dem Anziehen der Klemmfäuste mit gezogener Bremse eingefedert. So reagiert die Federung auf ein 10 Rappen Stück. :nicken:
Und in anderer Währung?

Paul1965

Paul1965

Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Hallo

In der Reparaturanleitung steht dass die "Gabel" keinerlei DämpfungsFunktion besitzt, sondern nur eine Führungs und Gleitfunktion! Die Dämpfung wird nur vom Federbein übernommen!

Ich bin mit der vorderen "Stoß"Dämpfung nicht zufrieden und habe mal die Telegabel überprüft ob es daran liegen könnte! Die Teleskope lassen sich aber schwer zusammendrücken und auseinanderziehen, von einem widerstandslosem Gleiten spüre ich da leider nichts !
Wer kennt sich aus und kann mir weiterhelfen?
Hast Du unterdessen das Problem lösen können ?

Thema:

"Telelever" Stand/Gleitrohre

"Telelever" Stand/Gleitrohre - Ähnliche Themen

• R1150 Telelever als Ölkühler ??

R1150 Telelever als Ölkühler ??: Moin, ich meine mich zu erinnern, dass irgendjemand den Rohr-Telelever der R1150R als Ölkühler genutzt hat, um einen Umbau möglichst clean zu...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Reste R1150; Telelever R1150R, ESV R1200=>R1150 (Q-tech) + + +

Reste R1150; Telelever R1150R, ESV R1200=>R1150 (Q-tech) + + +: Da ich keine R1150 mehr habe, hier nun meine Reste. - Telelever R1150R – Zustand, na ja. Sollte lackiert werden und neue Lager. Kein Unfall...
  • Frage zum Telelever R1100R

Frage zum Telelever R1100R: Guten Abend und Grüße in die Runde! da ich neu hier bin, möchte ich zuerst "Hallo" sagen und mich kurz vorstellen: Mein Name ist Andreas, ich...
  • Laute Knackgeräusche im Telelever, was tun?

Laute Knackgeräusche im Telelever, was tun?: Hallo zusammen, habe meine GS von der 1000er EK abgeholt und direkt los nach Italien, mir sind dann laute Knackgeräusch an der Gabel aufgefallen...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Spezialwerkzeug um Manschette Telelever zu wechseln

Spezialwerkzeug um Manschette Telelever zu wechseln: Habe schon seit einigen Jahren meine 12er GS verkauft und jetzt beim Garage aufräumen mein selbst gebautes Werkzeug wieder gefunden. 21er lange...
  • Spezialwerkzeug um Manschette Telelever zu wechseln - Ähnliche Themen

• R1150 Telelever als Ölkühler ??

R1150 Telelever als Ölkühler ??: Moin, ich meine mich zu erinnern, dass irgendjemand den Rohr-Telelever der R1150R als Ölkühler genutzt hat, um einen Umbau möglichst clean zu...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Reste R1150; Telelever R1150R, ESV R1200=>R1150 (Q-tech) + + +

Reste R1150; Telelever R1150R, ESV R1200=>R1150 (Q-tech) + + +: Da ich keine R1150 mehr habe, hier nun meine Reste. - Telelever R1150R – Zustand, na ja. Sollte lackiert werden und neue Lager. Kein Unfall...
  • Frage zum Telelever R1100R

Frage zum Telelever R1100R: Guten Abend und Grüße in die Runde! da ich neu hier bin, möchte ich zuerst "Hallo" sagen und mich kurz vorstellen: Mein Name ist Andreas, ich...
  • Laute Knackgeräusche im Telelever, was tun?

Laute Knackgeräusche im Telelever, was tun?: Hallo zusammen, habe meine GS von der 1000er EK abgeholt und direkt los nach Italien, mir sind dann laute Knackgeräusch an der Gabel aufgefallen...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Spezialwerkzeug um Manschette Telelever zu wechseln

Spezialwerkzeug um Manschette Telelever zu wechseln: Habe schon seit einigen Jahren meine 12er GS verkauft und jetzt beim Garage aufräumen mein selbst gebautes Werkzeug wieder gefunden. 21er lange...
  • Oben