Temperatur Motorblock, Ventildeckel und ESD

Diskutiere Temperatur Motorblock, Ventildeckel und ESD im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich werde im Frühjahr meine GS und auch meine C (R1200C) keramikversiegeln und möchte nicht nur die Lackteile, sondern auch den Rest...
X

xscout77

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2011
Beiträge
247
Ort
München
Modell
R1200C, R1200GS LC Triple Black
Hallo,

ich werde im Frühjahr meine GS und auch meine C (R1200C) keramikversiegeln und möchte nicht nur die Lackteile, sondern auch den Rest versiegeln.
Für Rahmenteile, Felgen, Gabel, Windschild habe ich schon die passende Keramikversiegelung, aber für den Motorblock, die Ventildeckel (werden noch schwarz gepulvert) und den ESD (ist schwarz keramikbeschichtet) noch nicht, da hier natürlich ganz andere Temperaturen herrschen.

Daher die Frage: Könnt Ihr mir in etwa sagen, wie hoch die Temperaturen an Motorblock, Ventildeckel und ESD werden können?

Danke & Gruss

Christian
 
BigOneII

BigOneII

Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
hm, kann ich leider nicht.......

habe allerdings für wohl anstehende 1250er ähnliches optiktuning vor, daher würde mich mal interessieren aus welchem grund du Rahmen, Gabel und Windschild (?) keramikversiegeln (?? beschichten?) willst ??

tuts dort nicht pulvern oder lackieren genauso - keramikbeschichtung is doch eigentlich nur bei thermisch beanspruchten teilen wie ESD nötig dachte ich...... ???

oder anders:
wenn du den ESD ja bereits mit Keramik hast.... am Motor und den Ventildeckeln wirds doch kaum so heiß werden wie am ESD, also warum nicht dort auch einfach keramikbeschichtung - sollte allemal genügen...... ?? oder eben auch nicht, weil keramik ja am teil (zumindest sagte das mein keramiker bzgl des ESD) selbst wohl auch noch langsam "eingebrannt" werden muss - am motor und ventildeckel erreichste doch garkeine temperaturen mehr die irgendwas einbrennen könnten..... also evtl. einfach pulvern ?? :confused:

bin allerdings nicht vom fach, sondern äußere einfach nur meine ernstgemeinte überlegung und frage....:confused:
klär mich gerne bzgl des "versiegelns" auf.... interessiert mich wirklich......

gruß
frank
 
X

xscout77

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2011
Beiträge
247
Ort
München
Modell
R1200C, R1200GS LC Triple Black
Servus Frank,

in diesem Fall ist versiegeln nicht beschichten ;-).

Die Keramikversiegelung ist nur eine Art Schutzschicht, die die versiegelten Teile vor Umwelteinflüssen schützen soll.
So lässt sich bspw. Schmutz auch deutlich einfacher entfernen.
Diese Versieglung kommt auf den Lack und die Teile, die nicht heiss werden.
https://www.carshine-shop.com/carpro_quartz_50ml-1277.htm

Diese Versiegelung habe ich für Motorblock, Ventildeckel und ESD im Auge.
https://www.carshine-shop.com/carpro_dlux-798.htm
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.884
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Der ESD wird eigentlich nicht richtig warm und kann normal gepulvert werden. Auch die anderen Bauteile werden nicht besonders heiß. Nur der Krümmer und Kat ,da brutzelt es ordentlich und bei einer Powerfahrt auf der BAB sieht das bestimmt alles anders aus.

Bildschirmfoto 2018-07-20 um 14.14.57.png
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.257
Ort
Rheinland
Hallo

also so ähnlich wie ein "Schutzwachs" nur mit 70% keramikpartikel- aha :confused: sicher weltraumerprobt und entsprechend teuer.
Also davon kann man was halten oder nicht, ich halte nix davon, aber wenn es scheee macht.

Gab es nicht mal auch was mit Keramikpartikel zum ins Öl reinkippen, quasi natürliche Schönheit von innen :cool:

gruß
gstommy68
 
X

xscout77

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2011
Beiträge
247
Ort
München
Modell
R1200C, R1200GS LC Triple Black
Mir ist klar, dass da die Meinungen sicher weit auseinander gehen.

Für den einen ist die GS ein Arbeitstier, dass Spass machen soll und es dementsprechend auch ran genommen und gepflegt wird.

Ich bin da nunmal etwas anders gestrickt und es stört mich nicht, wenn sich andere darüber lustig machen wollen.
Mein Auto, meine C und meine GS sind in der Regel immer sauber. Die Motorräder eigentlich immer, dass Auto meistens.
Ich fahre mit der GS auch nicht im Gelände und nur bei gutem Wetter, aber das ist halt meins.
Aus dem Grund und weil ich Spass an der Pflege habe, möchte ich meine fahrbaren Untersätze nunmal bestmöglich schützen.
Um dafür das richtige Material auszuwählen, die Frage nach den Temperaturen.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.257
Ort
Rheinland
Hallo

Ich wollte den Themeneröffner nicht diskreditieren, auch ich gehöre zu der Fraktion die es sauber (porentief rein, Showroom condition :cool:) mögen und auch ich kann seeeehr lange (wenn ich Zeit habe) mein Motorrad putzen und (mit Hartwachs) konservieren. Aber mit der "Keramikversiegelung" befindest du dich hier in einem Bereich, in denen sich seehr wenige
GS fahrer bewegen, dementsprechend kommen dann die Kommentare. Ich selbst konnte mir, dank des links von Bmin einen Eindruck von dem Aufwand machen, und habe für mich entschieden bein Hartwachs zu bleiben. Was kosten den diese Mittel denn so?

gruß
gstommy68
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.427
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Am einfachsten ließe sich das im Selbstversuch herausfinden.

Man braucht lediglich ein Infrarotthermometer, dann kann man allen Stellen bequem die Temperatur ermitteln.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Nein, kann man nicht! :o

Metallische Oberflächen entziehen sich dem da (zumindest für Laien) recht wirkungsvoll. Da ist ein Kontaktthermometer erfolgsversprechender.

Ein Einpunkt-Bolometer (IR-Thermometer) zeigt auf Metall überwiegend dessen vom Hintergrund abgestrahlte Temperatur (z.B. bei Sonneneinstrahlung gerne mal mehrere Tausend Grad! Oder bei Nacht (Weltraumstrahlung) auch gerne mal näherungsweise 0°K bzw. - 273 °C.

Das liegt an den Strahlungsgesetzen und den Eigenschaften der metallischen Oberflächen. (Überwiegend Reflektion, je spiegelnder, desto schlimmer)

Darum gibts bei dem Dutzend festverbauter IR-Kameras in meiner Chemieanlage (vorbeugender Brandschutz nach Vorfall, behördliche Auflage) auch gerne Fehlalarme, weil die Sonne auf die blanke metalische Isolierung von Rohren scheint und die Kameras das als Brand bzw. hohe Temperatur detektieren.

Gruß
RunNRG (ausgebildeter und zertifizierter Thermograph)
 
X

xscout77

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2011
Beiträge
247
Ort
München
Modell
R1200C, R1200GS LC Triple Black
Hallo

Ich wollte den Themeneröffner nicht diskreditieren, auch ich gehöre zu der Fraktion die es sauber (porentief rein, Showroom condition :cool:) mögen und auch ich kann seeeehr lange (wenn ich Zeit habe) mein Motorrad putzen und (mit Hartwachs) konservieren. Aber mit der "Keramikversiegelung" befindest du dich hier in einem Bereich, in denen sich seehr wenige
GS fahrer bewegen, dementsprechend kommen dann die Kommentare. Ich selbst konnte mir, dank des links von Bmin einen Eindruck von dem Aufwand machen, und habe für mich entschieden bein Hartwachs zu bleiben. Was kosten den diese Mittel denn so?

gruß
gstommy68
Preise findest Du in meinen Links oben.
Die Versiegelungskits liegen je nach Hersteller zwischen 50 und 100 Euro.
Es geht auch noch teuerer, dann ist die Versiegelung aber i.d.R. nur für Gewerbetreibende erhältlich. Allerdings reicht so ein Set aber auch meist für mehrere Autos.

Die Vorbereitung für das Auftragen des Coatings ist aber relativ wichtig.
Dazu gehört waschen (evtl. kneten und polieren) und entfetten der zu behandelnden Teile und dies bedarf natürlich weiteren Utensilien.

Ich habe bisher nur die Sommer- und Winterreifen meines Autos mit einer Keramikversiegelung beschichtet, im Frühjahr mache ich dann aber, wie schon gesagt, mein Auto und meine Motorräder (und vermutlich noch zwei Autos und zwei Motorräder von einem Freund).
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Zumindest bleiben die genannten Teile so kalt, dass eine normale Lackierung kein Problem ist. Die Pulverbeschichtung der Deckel ist "lediglich" kratzfester.
gerd
 
six

six

Dabei seit
07.01.2015
Beiträge
346
Modell
R1250 GS ADV Exclusive
Wenn man bedenkt, das auf der Autobahn im Sommer bei Volllast schon mal
130-140 Grad Öltemperatur anliegen, werden im Außenbereich der
Zylinderköpfe bestimmt irgendwo 65-80 Grad zusammenkommen. Bin zwar kein
Fan von solchen Mitteln, aber wenn sie es temperaturmäßig aushalten.......
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Test im Sommer bei vollem Sonnenschein. Das Auto in die Sonne stellen und gut aufwärmen lassen. Den Lack des schwarz lackierten Dachs saubermachen, ein bisschen Öl verreiben und darauf ein Spiegelei braten. Es funktioniert, wenn auch langsam, wenn das Dach halbwegs eben ist (sonst braucht man einen Ring damit das Ei nicht runterläuft). Ob man kaltgepresstes Olivenöl oder 15W50 verwendet ist egal, essen würde ich das Ei nicht.
Oder: Autolacke vertragen weit über 100 Grad.
Cabrios mit schwarzem Stoffdach eignen sich übrigens weniger gut . . . . (zur Beruhigung für die mitlesende Karin)
gerd
 
X

xscout77

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2011
Beiträge
247
Ort
München
Modell
R1200C, R1200GS LC Triple Black
Ich habe heute Antwort von BMW bekommen.

Zitat:
"Bei luftgekühlten Motoren können die gewünschten Informationen natürlich nicht so einfach gegeben werden, da diese auf eine Kühlung durch den Fahrtwind angewiesen sind. Ohne hinreichende Kühlung können die Temperaturen am Motor und am Auspuff (und hier besonders an den Krümmern) kontinuierlich ansteigen. Konkrete Messungen hinsichtlich eines erreichbaren Maximalwertes wurden allerdings nicht durchgeführt. Hierfür bitten wir um Verständnis.
Im normalen Betrieb sollten am Motorgehäuse Temperaturen im Bereich von 200 °C und am Endschalldämpfer vielleicht bis zu 300 °C erreicht werden."

Da ich Kat und Krümmer nicht versiegeln werde, sollte die Verwendung der genannten Versiegelung kein Problem sein.
 
R

Rapido

Dabei seit
02.08.2017
Beiträge
143
....
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Winfried

Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
433
Ort
Raum Stuttgart
Modell
R1200GS LC Adv
wenn du es genau ausmessen willst, kannst du mit temperaturempfindlichen Aufklebern Typ "OMEGALABEL" die maximale Temperatur feststellen.
 
X

xscout77

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2011
Beiträge
247
Ort
München
Modell
R1200C, R1200GS LC Triple Black
Nachdem die Ventildeckel und der Zylinderschutz letzte Woche vom pulvern zurück kamen, habe ich gestern mal einige Teile keramikversiegelt.
Den Rest der Maschine mache ich im Frühjahr.
motorrad 01.jpgmotorrad 02.jpgmotorrad 03.jpgmotorrad 04.jpgmotorrad 05.jpgmotorrad 06.jpg
 
Thema:

Temperatur Motorblock, Ventildeckel und ESD

Temperatur Motorblock, Ventildeckel und ESD - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur.

    Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur.: Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur. Es besteht aus 2 Sensoren und einem Anzeigedisplay. Dieses liefert...
  • F800 GS Hitze/Temperatur Erfahrung

    F800 GS Hitze/Temperatur Erfahrung: Hallo zusammen, Die Suchfunktion hab ich benutzt. Allerdings nur einen Beitrag gefunden in dem mehr über die Fragestellung des Erstellers...
  • Wie macht ihr das bei den Temperaturen

    Wie macht ihr das bei den Temperaturen: Mich würde interessieren, ob ihr bei den Temperaturen >35‘C noch fahrt und wie ihr das kleidungstechnisch löst? Gruss, maxquer
  • Reifen Temperatur Anzeige

    Reifen Temperatur Anzeige: Servus Zusammen, durch Zufall habe ich heute ein Video auf YT entdeckt in welchem jemand über die Moto Scan App bei einer 1200 GS K25, die...
  • Reifen Temperatur Anzeige

    Reifen Temperatur Anzeige: Servus Zusammen, durch Zufall habe ich heute ein Video auf YT entdeckt in welchem jemand über die Moto Scan App bei einer 1200 GS K25, die...
  • Reifen Temperatur Anzeige - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur.

    Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur.: Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur. Es besteht aus 2 Sensoren und einem Anzeigedisplay. Dieses liefert...
  • F800 GS Hitze/Temperatur Erfahrung

    F800 GS Hitze/Temperatur Erfahrung: Hallo zusammen, Die Suchfunktion hab ich benutzt. Allerdings nur einen Beitrag gefunden in dem mehr über die Fragestellung des Erstellers...
  • Wie macht ihr das bei den Temperaturen

    Wie macht ihr das bei den Temperaturen: Mich würde interessieren, ob ihr bei den Temperaturen >35‘C noch fahrt und wie ihr das kleidungstechnisch löst? Gruss, maxquer
  • Reifen Temperatur Anzeige

    Reifen Temperatur Anzeige: Servus Zusammen, durch Zufall habe ich heute ein Video auf YT entdeckt in welchem jemand über die Moto Scan App bei einer 1200 GS K25, die...
  • Reifen Temperatur Anzeige

    Reifen Temperatur Anzeige: Servus Zusammen, durch Zufall habe ich heute ein Video auf YT entdeckt in welchem jemand über die Moto Scan App bei einer 1200 GS K25, die...
  • Oben