Tempo 130 ???

Diskutiere Tempo 130 ??? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; das könnte aber auch wieder zB Kleinunternehmer treffen die ein neues Auto/Lieferfahrzeug brauchen sich aber nur ein gebrauchtes leisten können...
A

ArmerIrrer

Gast
genau aus dem Grund würde ich den CO2 Ausstoß an eine Neuwagenzulassung (Mit Zulassungsfähigkeit war die Erteilung einer BE für Neuwagen gemeint) koppeln, der den Altbestand (gibts eh kaum noch dank Abwrackprämie) unangetastet läßt.

das könnte aber auch wieder zB Kleinunternehmer treffen die ein neues Auto/Lieferfahrzeug brauchen sich aber nur ein gebrauchtes leisten können... Wie willst Du sowas regeln?
 
B

Baumbart

Gast
CO2Steuer auf fossile Primärnergieträger und alles wird gut. Bringt jedenfalls Geld in die Kassen für den nächsten Bankencrash
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.699
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ganz einfach Ecki, wer lesen kann!!!:o

Die ZULASSUNG eines NEUWAGENS durch das KRAFTFAHRTBUNDESAMT ist gemeint!!
d.h. ein neues Modell dass auf den Markt kommt,darf nur dann in D eine Betriebserlaubnis bekommen, wenn CO2 < ......250 <200 <150
der Gebrauchtbestand ist davon nicht betroffen!!
 
A

ArmerIrrer

Gast
ganz einfach Ecki, wer lesen kann!!!:o

Die ZULASSUNG eines NEUWAGENS durch das KRAFTFAHRTBUNDESAMT ist gemeint!!
d.h. ein neues Modell dass auf den Markt kommt,darf nur dann in D eine Betriebserlaubnis bekommen, wenn CO2 < ......250 <200 <150
der Gebrauchtbestand ist davon nicht betroffen!!

das hattest bisher verschwiegen, den rest hab ich schon begriffen... ;) glaub ich... :p:D:D
 
C

confidence

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
694
Ort
OWL
Modell
F 800S und K1300GT davor F650GS als Wiedereinstieg und dann 1200GS
Tiger - Altbestände gibt es noch zu Tausenden ! War gestern in Hannover und hab doert einen älteren Golf für Tochter gekauft -12 Jahre alt !!
Da gibt es eine Kolonie,wo sie die ganzen " was ist letzte Preis ! " hin verfrachtet haben- - -lauter alte Schlurren !Unterwegs auf dem Nachhauseweg über Hameln - an jeder Kreuzung so um die 50 alte und neuer Karren ! Nee,die gibt es noch ausreichend !
Schienenverkehr : Ich hab mal in Göttingen nachts um 1.00 Uhr auf dem Bahnsteig gestanden und hab auf den Autozug gewartet - da sieht man erst ,was man normalerweise nicht mitbekommt - - alle 7 Minuten donnerte da ein Güterzug mit ca 50 Waggons durch ! Es ist rein illusorisch zu glauben,der Güterverkehr könnte auf die Schiene verlagert werden - auch noch nicht mal die zu erwartende Zunahme des Straßengüterverkehrs kann da annähernd aufgenommen werde!! Scheitert es nicht an den Finanzen,dann aber ganz sicher an den Einsprüchen und Klagen von Betroffenen und Grünen !
Außerdem meine ich auch ,daß man als erstes alle Möglichkeiten der Straße ausschöpfen sollte - und da gehört unbedingt die Harmonisierung des Verkehrsflusses dazu !
Ich behaupte , wir würden auf diese Weise 20% Autobahnkapazität freischaufeln - und unser Aufenthalt auf der Autobahn würde sich zudem noch wesentlich angenehmer gestalten !!
 
A

ArmerIrrer

Gast
Tiger Schienenverkehr : Ich hab mal in Göttingen nachts um 1.00 Uhr auf dem Bahnsteig gestanden und hab auf den Autozug gewartet - da sieht man erst ,was man normalerweise nicht mitbekommt - - alle 7 Minuten donnerte da ein Güterzug mit ca 50 Waggons durch ! Es ist rein illusorisch zu glauben,der Güterverkehr könnte auf die Schiene verlagert werden - auch noch nicht mal die zu erwartende Zunahme des Straßengüterverkehrs kann da annähernd aufgenommen werde!! Scheitert es nicht an den Finanzen,dann aber ganz sicher an den Einsprüchen und Klagen von Betroffenen und Grünen !
!!

jeder normale Güterzug in D fährt mit max 25Wagons, ein Splin von mir die jedesmal zu zählen, aber so ist es... :)

Und dass immer irgendwer gegen alles ist, ist auch typisch Deutsch! Da will ein Unternehmen 250 neue Arbeitsplätze schaffen, und nur weil eventüll 10LKWs mehr am Tag über gut ausgebaute und wenig staugefährdete Bundesstrassen rollen könnten, sammeln sich die Leute zusammen und verhindern mit allen mitteln dsss andere Leute Arbeit bekommen, und abends zuhause, dann schreien wie wieder dass man doch was gegen die Arbeitslosigkeit tun müsse...

Wie man sieht ist jegliche Diskussion über Änderungen sinnlos, weil der Deutsche immer beide Meinungen vertritt...
 
G

Geronimo

Gast
Hier auf der A2 haben wir ständig Staus, Unfälle und Tote, das alles bei Tempo 120!
Das liegt einfach daran das die Brummifahrer hier seit Ewigkeiten unterwegs sind, das halbe Land durchquert haben und einfach einschlafen.
Die Unfallzahlen sind seit dem Tempolimit auch nicht zurückgegangen.
Dem Argument kann ich so nicht folgen.
Nochmal ich habe nicht behauptet das es keine Staus mehr geben wird, nur werden es eben weniger. Das wird auch nicht von heute auf morgen gehen, ein Problem sind eben die enormen Geschwindigkeitsunterschiede auf der Autobahn. Wenn du mit 160 heftig in die Bremsen gehen musst, entsteht unter Umständen ein Stau hinter dir, weil weiter hinten der Verkehr fast zum Stillstand kommt.

Wenn wir nun ein Tempolimit einführen wird es erst mal eine Weile dauern bis sich alle dran gewöhnt haben das geht natürlich nicht von heute auf morgen. Und es wird auch weiterhin Autobahnen geben die immer voll sind.

Unfälle und Tote sind im Strassenverkehr zwar bedauerlich aber unvermeidbar, aber kein Grund für ein Tempolimit.

grüße,
jürgen
 
Peter GS

Peter GS

Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
1.042
Ort
Thüringen
Modell
Fahrrad
Tiger - Altbestände gibt es noch zu Tausenden ! War gestern in Hannover und hab doert einen älteren Golf für Tochter gekauft -12 Jahre alt !!
Da gibt es eine Kolonie,wo sie die ganzen " was ist letzte Preis ! " hin verfrachtet haben- - -lauter alte Schlurren !Unterwegs auf dem Nachhauseweg über Hameln - an jeder Kreuzung so um die 50 alte und neuer Karren ! Nee,die gibt es noch ausreichend !
Schienenverkehr : Ich hab mal in Göttingen nachts um 1.00 Uhr auf dem Bahnsteig gestanden und hab auf den Autozug gewartet - da sieht man erst ,was man normalerweise nicht mitbekommt - - alle 7 Minuten donnerte da ein Güterzug mit ca 50 Waggons durch ! Es ist rein illusorisch zu glauben,der Güterverkehr könnte auf die Schiene verlagert werden - auch noch nicht mal die zu erwartende Zunahme des Straßengüterverkehrs kann da annähernd aufgenommen werde!! Scheitert es nicht an den Finanzen,dann aber ganz sicher an den Einsprüchen und Klagen von Betroffenen und Grünen !
Außerdem meine ich auch ,daß man als erstes alle Möglichkeiten der Straße ausschöpfen sollte - und da gehört unbedingt die Harmonisierung des Verkehrsflusses dazu !
Ich behaupte , wir würden auf diese Weise 20% Autobahnkapazität freischaufeln - und unser Aufenthalt auf der Autobahn würde sich zudem noch wesentlich angenehmer gestalten !!
Wie gesagt das komplette System müsste neu aufgebaut werden bzw eine neue Infrastruktur, es würde mehr in die "Forschung" gesteckt, dann sind die Zugmaschienen auch Umweltfreundlicher und können mehr Waggons schaffen. Und der Zugverkehr an den Hauptverkehrswegen wäre 3-4 "spurig"..

Zudem könnte man dieses Konzept noch mit LKW's unterstützen z.B. in Form eines Hauptverkehrswegens namens LKW-Bahn, mit langen geraden Strecken ohne wesentliche Kurven, anderen Straßenbelag (Was weiß ich z.B. Stahlverstärkt) und die Zugfahrzeuge könnten sich dann an dem Australischen Vorbild orientieren, also mehr Hänger, dafür weniger LKW's. Natürlich müssten dann immernoch normale LKW'S unterwegs sein, aber immer nur von primären Logistik-zentren zum Endkunden bzw. zu einer Sammelstation.. Ganz ohne geht wohl nicht nicht..

Es gibt viele theoretische Möglichkeiten, aber der finanzielle und zeitliche Aufwand ist bei allen einfach enorm!

Zudem hätte man das Konzept der Autobahn anders aufteilen können. Statt einer 4 spurigen Autobahn hätten es 2 werden sollen, mit jeweils 2 Bahnen. Bei der Autobahn hätte der "normale" Belag gereicht und auf der LKW-Bahn der kräftigere Kostenintensivere Belag. So ist auch bei Bauarbeiten immer mind. 1 Spur frei. Und bei einer Vollsperrung könnte man den Verkehr über die jeweils andere Autobahn leiten...

Zudem könnte man die größeren Städte entlasten, in dem man die Waren unterirdisch von den Logistikzentren zu den Verteilzentren in der Stadt transportiert..usw usw..

Man könnte auch Häftlinge einsetzen z.b wenn sie freiwillig an dem "Arbeitsprogramm" teilnehmen bekommen sie 20% ihrer Haftstrafe erlassen. 1. Die Häftlinge sind beschäftigt 2. die 20% ersparte Zeit der Häftlinge spart dem Staat etliche tausend Euro pro Häftling :D

Grüße
Peter
 
B

Baumbart

Gast
Wie gesagt das komplette System müsste neu aufgebaut werden bzw eine neue Infrastruktur, es würde mehr in die "Forschung" gesteckt, dann sind die Zugmaschienen auch Umweltfreundlicher und können mehr Waggons schaffen. Und der Zugverkehr an den Hauptverkehrswegen wäre 3-4 "spurig"..

Zudem könnte man dieses Konzept noch mit LKW's unterstützen z.B. in Form eines Hauptverkehrswegens namens LKW-Bahn, mit langen geraden Strecken ohne wesentliche Kurven, anderen Straßenbelag (Was weiß ich z.B. Stahlverstärkt) und die Zugfahrzeuge könnten sich dann an dem Australischen Vorbild orientieren, also mehr Hänger, dafür weniger LKW's. Natürlich müssten dann immernoch normale LKW'S unterwegs sein, aber immer nur von primären Logistik-zentren zum Endkunden bzw. zu einer Sammelstation.. Ganz ohne geht wohl nicht nicht..

Es gibt viele theoretische Möglichkeiten, aber der finanzielle und zeitliche Aufwand ist bei allen einfach enorm!

Zudem hätte man das Konzept der Autobahn anders aufteilen können. Statt einer 4 spurigen Autobahn hätten es 2 werden sollen, mit jeweils 2 Bahnen. Bei der Autobahn hätte der "normale" Belag gereicht und auf der LKW-Bahn der kräftigere Kostenintensivere Belag. So ist auch bei Bauarbeiten immer mind. 1 Spur frei. Und bei einer Vollsperrung könnte man den Verkehr über die jeweils andere Autobahn leiten...

Zudem könnte man die größeren Städte entlasten, in dem man die Waren unterirdisch von den Logistikzentren zu den Verteilzentren in der Stadt transportiert..usw usw..

Man könnte auch Häftlinge einsetzen z.b wenn sie freiwillig an dem "Arbeitsprogramm" teilnehmen bekommen sie 20% ihrer Haftstrafe erlassen. 1. Die Häftlinge sind beschäftigt 2. die 20% ersparte Zeit der Häftlinge spart dem Staat etliche tausend Euro pro Häftling :D

Grüße
Peter
vielleicht solltest Du Dir ein Büro mit Klimaanlage suchen. :cool:
 
Peter GS

Peter GS

Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
1.042
Ort
Thüringen
Modell
Fahrrad
Es sind zwar nur fixe Ideen, aber es ist realisierbar. Aber diese Ideen enthalten halt nicht die vorhanden Strukturen. Sondern knüpfen eher an ein Entwicklungsland an, welches noch keine voll entwickelte Infrastruktur hat. Wo man ein komplett neues zukunftsorientiertes System aufbauen kann :p
 
B

Baumbart

Gast
Es sind zwar nur fixe Ideen, aber es ist realisierbar. Aber diese Ideen enthalten halt nicht die vorhanden Strukturen. Sondern knüpfen eher an ein Entwicklungsland an, welches noch keine voll entwickelte Infrastruktur hat. Wo man ein komplett neues zukunftsorientiertes System aufbauen kann
Bist Du eigentlich Bäcker oder sowas?! Mit den Rosinen im Kopf...:rolleyes: ;)
 
Peter GS

Peter GS

Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
1.042
Ort
Thüringen
Modell
Fahrrad
Aber ich träum halt gern und mir ist auch bewusst das diese Ideen nicht wirklich realistisch sind..aber möglich :P
 
joeben

joeben

Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
222
Ort
Langerwehe bei Aachen
Modell
1200 GS
Science Fiction halt :D:D
Ohne Visionen kein Fortschritt :D

Ich finde hier sind doch schon viele gute Ideen an Verkehrskonzepten zusammengetragen worden. Wenn man sich da an die Arbeit begibt ....

Ein erster Schritt, im Gesamtpaket könnte ja dann ein Tempolimit auf Autobahnen sein :p - das ist von allen genannten Maßnahmen das preiswerteste und das, was am schnellsten Umzusetzen ist!

Ciao Jörg
 
T

TomTom-Biker

Gast
Es sind zwar nur fixe Ideen, aber es ist realisierbar. Aber diese Ideen enthalten halt nicht die vorhanden Strukturen. Sondern knüpfen eher an ein Entwicklungsland an, welches noch keine voll entwickelte Infrastruktur hat. Wo man ein komplett neues zukunftsorientiertes System aufbauen kann :p
Fahr mal nach China, die machen sowas. Und das mit den Häftlingen auch oder zumindest so ähnlich. Die kriegen allerdings keinen Rabatt auf ihre Strafe.

Für dieses kleine Deutschland unrealistisch und auch nicht notwendig. Denn wir haben alles was Infrastruktur anbelang. Man muß sie nur richtig nutzen.

Und was war jetzt nochmal das Thema ganz am Anfang?

Gruß
Thomas
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Ohne Visionen kein Fortschritt :D

Ich finde hier sind doch schon viele gute Ideen an Verkehrskonzepten zusammengetragen worden. Wenn man sich da an die Arbeit begibt ....

Ein erster Schritt, im Gesamtpaket könnte ja dann ein Tempolimit auf Autobahnen sein :p - das ist von allen genannten Maßnahmen das preiswerteste und das, was am schnellsten Umzusetzen ist!

Ciao Jörg
Ich will aber kein Tempolimit, hier gibt es schon so unendlich viele Vorschriften;)
Wenns die Straßenvehältnisse zulassen, dann lasse ich es auch gelegentlich gerne mal krachen, einfach weil es mir dann gerade Spaß macht. Ansonsten ist mein liebstes Reisetemop so zwischen 140 und 160.
Außerdem gibt es noch einige wenige leere Autobahnen auf denen man alleine mit 130 vermutlich einschlafen würde;)
Jetzt kommt mir nicht mit der Umwelt, andere pumpen seit Monaten Öl ins Meer:rolleyes:
 
G

Geronimo

Gast
Unabhängig von der Tempolimitdiskussion: Den LKW Verkehr kann man nur noch einschränken wenn man den Firmen den "just in time" Unfug abgewöhnt. Sie haben dieses Wahnsinn mit der zeitgenauen Anlieferung eingeführt und ihre eigenen Lagerstätten aus Kostengründen eingestampft. Ihr Lager ist nun die Strasse und deren Kosten tragen wir. Ganz schön clever wie ich finde...

Solange der Transport immer noch so günstig ist Waren kreuz und quer durch Europa zu karren (z.B. kommt das Aldi Wasser aus Italien) wird sich daran nichts ändern.

grüße,
jürgen
 
joeben

joeben

Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
222
Ort
Langerwehe bei Aachen
Modell
1200 GS
Ich will aber kein Tempolimit, hier gibt es schon so unendlich viele Vorschriften;)
Wenns die Straßenvehältnisse zulassen, dann lasse ich es auch gelegentlich gerne mal krachen, einfach weil es mir dann gerade Spaß macht. Ansonsten ist mein liebstes Reisetemop so zwischen 140 und 160.
Außerdem gibt es noch einige wenige leere Autobahnen auf denen man alleine mit 130 vermutlich einschlafen würde;)
Jetzt kommt mir nicht mit der Umwelt, andere pumpen seit Monaten Öl ins Meer:rolleyes:
... nur weil andere das ÖL ins Meer pumpen, müssen wir uns da ja nicht einreihen ...

Wenn Du die Kuh gern fliegen lässt, tu das doch auf der Rennstrecke.

Ciao Jörg
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
... nur weil andere das ÖL ins Meer pumpen, müssen wir uns da ja nicht einreihen ...

Wenn Du die Kuh gern fliegen lässt, tu das doch auf der Rennstrecke.

Ciao Jörg
Mit dem Moped finde ich die Dosenbahn uninteressant, aber mit schnellen Autos habe ich da echt auch mal Spaß dran, das heißt ja nicht das ich immer rasen will, ich möchte nur keine weiteren Vorschriften.
 
Thema:

Tempo 130 ???

Tempo 130 ??? - Ähnliche Themen

  • Starke Vibrationen beim Tempo zwischen 80 und 100 kmh

    Starke Vibrationen beim Tempo zwischen 80 und 100 kmh: Moin, Bin neu angemeldet hier im Forum und habe gleich ein Problem... Bin in Frankreich unterwegs und habe seit zwei Tagen festgestellt, daß das...
  • Kommt jetzt Tempo 130?

    Kommt jetzt Tempo 130?: Nachdem nun die Diskussion vom Obermufti der Ökos angestossen wurde, dachte ich mir ganz spontan dass man daraus sicher eine schöne...
  • gegen Tempo 130

    gegen Tempo 130: kennt ihr das schon: http://www.130-danke-nein.de/ Meine Einstellung: die letzte Bastion (D) wird auch fallen und mir ist es egal...
  • Für Tempo 130 !

    Für Tempo 130 !: Moin, kann man da nicht mal eine Umfrage starten? Das Umweltgedöne ist mir dabei egal, geht nur um die Sicherheit auf den Autobahnen....einige...
  • www.stoppt-tempo-130.de

    www.stoppt-tempo-130.de: Bitte alle mitmachen!! www.stoppt-tempo-130.de
  • www.stoppt-tempo-130.de - Ähnliche Themen

  • Starke Vibrationen beim Tempo zwischen 80 und 100 kmh

    Starke Vibrationen beim Tempo zwischen 80 und 100 kmh: Moin, Bin neu angemeldet hier im Forum und habe gleich ein Problem... Bin in Frankreich unterwegs und habe seit zwei Tagen festgestellt, daß das...
  • Kommt jetzt Tempo 130?

    Kommt jetzt Tempo 130?: Nachdem nun die Diskussion vom Obermufti der Ökos angestossen wurde, dachte ich mir ganz spontan dass man daraus sicher eine schöne...
  • gegen Tempo 130

    gegen Tempo 130: kennt ihr das schon: http://www.130-danke-nein.de/ Meine Einstellung: die letzte Bastion (D) wird auch fallen und mir ist es egal...
  • Für Tempo 130 !

    Für Tempo 130 !: Moin, kann man da nicht mal eine Umfrage starten? Das Umweltgedöne ist mir dabei egal, geht nur um die Sicherheit auf den Autobahnen....einige...
  • www.stoppt-tempo-130.de

    www.stoppt-tempo-130.de: Bitte alle mitmachen!! www.stoppt-tempo-130.de
  • Oben