Tempo 130 ???

Diskutiere Tempo 130 ??? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Gestern waren wir in Assen - irgendwie läuft der Verkehr in Holland besser als bei uns - entspannter ! Auf den Autobahnen fahren alle mit ca 120...
C

confidence

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
694
Ort
OWL
Modell
F 800S und K1300GT davor F650GS als Wiedereinstieg und dann 1200GS
Gestern waren wir in Assen - irgendwie läuft der Verkehr in Holland besser als bei uns - entspannter ! Auf den Autobahnen fahren alle mit ca 120 bis 130 nebeneinander auf beiden Spuren !! Kaum an der deutschen Grenze angekommen quirlte alles durcheinander ! Da wurde sofort die Gleichmäßigkeit aufgelöst und es entstand ,jedenfalls gegenüber dem holländischen Verkehrfluß,Hektik !
Ich glaub nicht,daß unsere unbegrenzte Geschwindigkeitsfreiheit der Weisheit letzter Schluß ist - wir brauchen schon heute keine 200 PS ,aber in ein paar Jahren gibt es wohl gar keine Begründung mehr dafür !
 
A

ArmerIrrer

Gast
Gestern waren wir in Assen - irgendwie läuft der Verkehr in Holland besser als bei uns - entspannter ! Auf den Autobahnen fahren alle mit ca 120 bis 130 nebeneinander auf beiden Spuren !! Kaum an der deutschen Grenze angekommen quirlte alles durcheinander ! Da wurde sofort die Gleichmäßigkeit aufgelöst und es entstand ,jedenfalls gegenüber dem holländischen Verkehrfluß,Hektik !
Ich glaub nicht,daß unsere unbegrenzte Geschwindigkeitsfreiheit der Weisheit letzter Schluß ist - wir brauchen schon heute keine 200 PS ,aber in ein paar Jahren gibt es wohl gar keine Begründung mehr dafür !

klar brauchen wir keine 200 PS, und auch nicht unbegrenzte Geschwindigkeitsfreiheit, wie Du es so schön nennst, aber es ist einfach schön, wenn dann mal der Platz da ist, und die Hektik abgelegt, mit weit über 200 über die Bahn zu ballern, DAS ist auch für die Entspannung...

Und dass der Deutsche an sich ein total egoistischer Autofahrer ist, das ist hinreichend bekannt, aber deswegen gleich auf das Tempolimit zu pochen ist der falsche Weg, weil funktionieren wird auch das zu 100% nicht!!!:)
 
W

Wogenwolf

Gast
Denke auch, dass es eher mit der deutschen Mentalität zusammen hängt. :cool:
Wobei ICH keine Probleme mit Tempo 130 hätte...
 
Peter GS

Peter GS

Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
1.042
Ort
Thüringen
Modell
Fahrrad
Als Motorradfahrer würde ich die 130 begrüßen.

Aber wenn ich als Autofahrer sprechen würde, dann wäre das Limit wohl eher bei 180 angesetzt..

Wobei ich bei längeren AB Etappen auch nur um die 140 gefahren bin..

Daher Why Not :D

Das Problem ist wohl eher, das man die Geschwindigkeit nicht nutzen kann, denn wenn man mit 200 durchzieht ist folgendes Programm angesagt: "Bremsen, Beschleunigen, Bremsen, Beschleunigen..."
 
W

Wogenwolf

Gast
...Das Problem ist wohl eher, das man die Geschwindigkeit nicht nutzen kann, denn wenn man mit 200 durchzieht ist folgendes Programm angesagt: "Bremsen, Beschleunigen, Bremsen, Beschleunigen..."

Hier im Ruhrgebiet gibt es fast keine Bahn ohne Beschränkung.
Wenn Du hier mal 130 fahren kannst, ist ein Kreuzchen im Kalender angebracht :p

..st folgendes Programm angesagt: "Bremsen, Beschleunigen, Bremsen, Beschleunigen..."
Nennt man das nicht KFR??? :p:p
 
P

Pouakai

Gast
Tempolimit 130 und viele fahren sowieso +20km/h macht also auch 150. Reicht doch auch.
Ich selber fahr auf der Autobahn nur 120/130km/h, aber ich hab ehrlich gesagt auch keine Probleme damit überholt zu werden. :cool:
 
B

Baumbart

Gast
130 so schnell wie möglich, die deutschen Hektikfahrer brauchen 1 Generation um sich an entspanntes Autofahren auch auf der Autobahn zu gewöhnen. Außerdem spart es, egal was die >15 Jahre alten Studien sagen, mit Sicherheit ne Menge Sprit.

Wird's aber nicht geben, die Autobauer verkaufen angeblich ihre überteuerten, unzeitgemäßen und unwirtschaftlichen Schlachtschiffe nur noch mit dem Argument autobahngetestet. Keine Lobby ist in D so mächtig wie die Autobauerlobby
 
Peter GS

Peter GS

Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
1.042
Ort
Thüringen
Modell
Fahrrad
Genau, die Pharmalobby ist nen ganz heftiger Verein..

Übrigens bin ich dieses Jahr noch gar keine Autobahn gefahren :P
 
Lawman

Lawman

Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
1.159
Ort
Berlin
Modell
1200ADV,F800GS,1200GS LC, R1200RT LC ab 06/2015
DAS ist auch für die Entspannung...
Hmmm...
Über 200 Km/h = Entspannung auf einer öffentlichen Straße:confused:
Sorry, nachvollziehen kann ich das nicht :cool:
Klar, mal über die Bahn blasen hat was, aber Entspannung?
100% Aufmerksamkeit, jederzeit reaktionsbereit etc. würde ich so
nicht bezeichnen, auch wenns Spaß macht.
Ich bin jedenfalls nach 1-2 Stunden weit über 200 Km/h erstmal ziemlich
fertig ;)
Entspannung ist: Tempomat rein und mitschwimmen, was aber unter Umständen zu Lasten der Aufmerksamkeit geht :cool:
Grüße

Robert
 
T

TomTom-Biker

Gast
Ich war ein vehementer Gegner von Tempolimit auf deutschen Autobahnen. Das war die Zeit, als ich selbst noch gern die Motoren bis in die Begrenzer gedreht habe um den Geschwindigkeitsrausch zu geniesen und vermeintlich schneller ans Ziel zu kommen. Mittlerweile hat sich diesbezüglich einiges bei mir geändert und ich habe auch nichts mehr gegen eine Beschränkung.

Begündung:
ich fahre jeden Wochentag zur Arbeit über die Autobahn. Dazu noch fast all meine Dienstreisen. Was ich da teilweise erlebe, spottet jeder Beschreibung. Es ist der Kampf um jeden Millimeter und um den ersten Platz. Es wird gedrängelt, geschnitten, rechts übeholt, kurz vor der Ausfahrt noch schnell nach rechts rüber gezogen (natürlich nicht ohne anschließend stark zu bremsen), die Vorfahrt erzwungen und seinem vermeintlichem Recht durch dichtes Auffahren (dabei nochmal richtig Gas gegeben) auch unmißverständlich Ausdruck verschafft. Das kotzt mich an! Und am meisten fallen mir dabei die Schlipsträger auf, die sich vermutlich in ihren Unternehmen auch nicht anders verhalten (Anmerkung: beruflich trage ich auch einen Schlips, also nix mit Klassendenken oder Neid aber mit anderem Denken im Kopf).

Vor 20 Jahren war dies nicht so schlimm. Mag sein, daß ich über die Jahre meine Einstellung zum miteinander geändert habe und es mir deswegen jetzt besonders auffällt, aber es liegt auch an der zugenommenen Verkehrsdichte und an den immer leistungsstärker gewordenen Fahrzeugen, die es nun jedem ermöglichen schnell zu fahren und dieses Leistungspotential in jeder Situation auch ausnutzen zu können. Das fahrerische Können ist dieser Entwicklung leider nicht gefolgt.

Sicherlich wird man durch ein Tempolimit die Gesellschaft nicht ändern können und es wird auch nichts an den o. g. Situationen ändern, aber man kann damit zumindest versuchen den einen oder anderen auszubremsen und damit wieder etwas Entspannung auf die Straßen zu bringen. Im übrigen nützt ein Tempolimit ohne intensive Kontrollen und ggf. auch passende Sanktionen nichts. Hier wird m. E. auch heute viel zuwenig kontrolliert, auch wenn einschlägige Fernsehsendungen einen anderen Eindruck vermitteln.

Jedesmal wenn ich im Ausland bin fällt mir auf, wie entspannt und ruhig es dort auf den Autobahnen zugeht, bis zur Grenze nach Deutschland. Und dann weiß ich auch ohne Grenzschild, daß ich wieder zuhause bin.

Gruß Thomas
 
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
ich würde auf deutschen Autobahnen eine PKW Mindestgschwindigkeit von 150km/h befürworten, dann läuft der Verkehr gleich viel gleichmäßiger.

Ansonsten, sollten hier einige besser weniger RTL Explosiv sehen:rolleyes:
 
T

TomTom-Biker

Gast
ich würde auf deutschen Autobahnen eine PKW Mindestgschwindigkeit von 150km/h befürworten, dann läuft der Verkehr gleich viel gleichmäßiger.

Ansonsten, sollten hier einige besser weniger RTL Explosiv sehen:rolleyes:
Sicherlich, aber ein anderes Thema.
Nur was hat das jetzt mit Tempolimit ja/nein oder gleichmäßigerem Verkehr zu tun?
 
wub-driver

wub-driver

Dabei seit
04.12.2008
Beiträge
193
Ort
Schweiz, Zürichsee
Modell
R1200GS 2008
Also ich bin bis vor 2 Monaten auch noch ein Auto mit knapp 500 PS gefahren, mich gefreut, wenn ich in Deutschland mal wieder fahren konnte, es fliegen lassen und geniessen konnte. Problem: Nur selten kann man die Leistung nutzen, zu viele Linksfahrer und/oder Mittelspurblockierer. Ich bin immer vorrausschauend gefahren (tue ich jetzt noch) musste nie aus 300+ ne Vollbremsung machen. Ausserdem kommt man kaum noch in das Vergnügen so schnell zu fahren. Verkehrsdichte lässt es kaum noch zu.
Ich persönlich finde es okay, dass es keine V-Max-Begrenzung gibt in Deutschland, aber lange Strecken schafft man kaum über 200 zu fahren.
Für lange Strecken fahre ich jetzt mit meinem Passat (170 PS Diesel), damit kann ich auch entsprechend flott vorwärts kommen und muss aber viel weniger tanken. Das was ich an Zeit (Geschwindigkeit) verliere, hole ich durch weniger Tankstopps raus. Natürlich bleibt der Spass auf der Strecke, aber dafür habe ich noch einen äusserst gut motorisierten Mini, der macht hier auf Pässen in der Schweiz sogar mehr Spass als mein alter.
Hier in CH bin ich manchmal genervt (fahre eigentlich nie mehr als 135-140 km/h) von der Begrenzung, jedoch ist es hier trotzdem entspannter. Wenn man schneller ist, wird man meist vorbei gelassen, drängeln und Lichthupe erlebt man auch selten, aber die Mittelspurblockierer gibt es hier auch.
Mein Fazit: Schön, dass man in D noch schneller fahren darf, sollte auch so bleiben, aber die Verkehrsdichte lässt es ja meist nicht zu. Komme aus dem Frankfurter Raum und kenne die A5 wie meine Westentasche...ist zum kotzen dort zu fahren...:rolleyes:
Meiner Meinung nach sollte in CH das Limit einfach auf 150/160 angehoben werden, das sollte ja nicht wirkliche Probleme geben....ich fände das ne angenehme Geschwindigkeit!
 
joeben

joeben

Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
222
Ort
Langerwehe bei Aachen
Modell
1200 GS
Tempolimit 130 km/h bin ich sofort dabei! Der Verkehrsfluss wird besser, und es fährt sich deutlich entspannter. Auf das geringere Sicherheitsrisiko braucht man denke ich nicht mehr hinzuweisen, auch der Ressourcenverbrauch wird sinken (Sprit, ÖL, Reifen, Bremsen, ...)

Wer es dann gerne mal krachen lassen möchte, kann sich ja ein Ründchen auf ner Rennstrecke gönnen - da gibt es ja auch genug von und man ist dann auch unter sich :-) !

Also: Von mir aus SOFORT!

Ciao Jörg
 
kolli

kolli

Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
643
Ort
WT
Tempolimit 130 km/h bin ich sofort dabei! Der Verkehrsfluss wird besser, und es fährt sich deutlich entspannter. Auf das geringere Sicherheitsrisiko braucht man denke ich nicht mehr hinzuweisen, auch der Ressourcenverbrauch wird sinken (Sprit, ÖL, Reifen, Bremsen, ...)

Wer es dann gerne mal krachen lassen möchte, kann sich ja ein Ründchen auf ner Rennstrecke gönnen - da gibt es ja auch genug von und man ist dann auch unter sich :-) !

Also: Von mir aus SOFORT!

Ciao Jörg
war ja klar, es wird wieder mal lautstark nach einer gesetzlichen Regelung gerufen. Gibts die dann und wird die allzu großzügige Interpretation geahndet, dann ist es natürlich wieder überzogene Schikane und Strassenräuberei. Ob es bei den bestehenden Verhältnissen für einen mehr oder weniger nervenaufreibend wird, hat imho doch jeder selbst in der Hand. Beim Mopped sogar im Wortsinn. Mit einem gerüttelten Maß an selbstbewusster Lässigkeit kann man auch auf deutschen Autobahnen stressfrei unterwegs sein :cool:
 
FreakBln

FreakBln

Dabei seit
02.07.2009
Beiträge
93
Ort
Berlin
Modell
R1200GS
Hallo zusammen,

Es sollte in Deutschland einfach nur das Rechtsüberholen (wie in Amerika) auf den Autobahnen erlaubt werden und schon rollt der Verkehr. Keine Gedanken an Mittelspurfahrer verschwenden, sondern einfach rollen lassen und gut ist.

Grüße
Oli
 
joeben

joeben

Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
222
Ort
Langerwehe bei Aachen
Modell
1200 GS
Mit einem gerüttelten Maß an selbstbewusster Lässigkeit kann man auch auf deutschen Autobahnen stressfrei unterwegs sein :cool:
Das sehe ich anders: Selbst beim Deutschen Länderspiel in WM Zeiten, ist es auf der Autobahn stressig: Ein paar LKW ... gut, die kann man überholen -> allerdings muss man dazu etwas länger als sonst den Spiegel befragen, denn die paar PKW, die unterwegs sind, fahren mindestens 200 km/H!

Und das es mit einer gut überwachten, gesetzlichen Regelung funktioniert, beweisen unsere europäischen Nachbarn.

Ciao Jörg
 
G

Geronimo

Gast
Unsere "offenen" Autobahnen sind ein Anachronismus wo keiner genau weiss warum wir uns den noch leisten. Der grösste Teil unserer Autobahnen sind sowieso schon reglementiert und der Rest meistens so voll das 200+ nur ein kurzes Vergnügen ist.
Macht einfach keinen Sinn mehr.

grüße,
jürgen
 
B

Baumbart

Gast
Es wird gedrängelt, geschnitten, rechts übeholt, kurz vor der Ausfahrt noch schnell nach rechts rüber gezogen (natürlich nicht ohne anschließend stark zu bremsen), die Vorfahrt erzwungen und seinem vermeintlichem Recht durch dichtes Auffahren (dabei nochmal richtig Gas gegeben) auch unmißverständlich Ausdruck verschafft. Das kotzt mich an!
genau der Pnkt, die deuitschen Auitofahrer können mit der Freiheit nicht mehr umgehen. Entweder Rechthaber oder Oberlehrer.
Wahrscheinlich sind die meisten Versager im Bett und müssen sich und der Gattin auf dme Beifahrersitz im Auto irgendwas beweisen. Franzosen und Italiender poppen besser und können deshalb auch mit 120 - 140 entspannt Auto fahren. :D
 
Thema:

Tempo 130 ???

Tempo 130 ??? - Ähnliche Themen

  • Starke Vibrationen beim Tempo zwischen 80 und 100 kmh

    Starke Vibrationen beim Tempo zwischen 80 und 100 kmh: Moin, Bin neu angemeldet hier im Forum und habe gleich ein Problem... Bin in Frankreich unterwegs und habe seit zwei Tagen festgestellt, daß das...
  • Kommt jetzt Tempo 130?

    Kommt jetzt Tempo 130?: Nachdem nun die Diskussion vom Obermufti der Ökos angestossen wurde, dachte ich mir ganz spontan dass man daraus sicher eine schöne...
  • gegen Tempo 130

    gegen Tempo 130: kennt ihr das schon: http://www.130-danke-nein.de/ Meine Einstellung: die letzte Bastion (D) wird auch fallen und mir ist es egal...
  • Für Tempo 130 !

    Für Tempo 130 !: Moin, kann man da nicht mal eine Umfrage starten? Das Umweltgedöne ist mir dabei egal, geht nur um die Sicherheit auf den Autobahnen....einige...
  • www.stoppt-tempo-130.de

    www.stoppt-tempo-130.de: Bitte alle mitmachen!! www.stoppt-tempo-130.de
  • www.stoppt-tempo-130.de - Ähnliche Themen

  • Starke Vibrationen beim Tempo zwischen 80 und 100 kmh

    Starke Vibrationen beim Tempo zwischen 80 und 100 kmh: Moin, Bin neu angemeldet hier im Forum und habe gleich ein Problem... Bin in Frankreich unterwegs und habe seit zwei Tagen festgestellt, daß das...
  • Kommt jetzt Tempo 130?

    Kommt jetzt Tempo 130?: Nachdem nun die Diskussion vom Obermufti der Ökos angestossen wurde, dachte ich mir ganz spontan dass man daraus sicher eine schöne...
  • gegen Tempo 130

    gegen Tempo 130: kennt ihr das schon: http://www.130-danke-nein.de/ Meine Einstellung: die letzte Bastion (D) wird auch fallen und mir ist es egal...
  • Für Tempo 130 !

    Für Tempo 130 !: Moin, kann man da nicht mal eine Umfrage starten? Das Umweltgedöne ist mir dabei egal, geht nur um die Sicherheit auf den Autobahnen....einige...
  • www.stoppt-tempo-130.de

    www.stoppt-tempo-130.de: Bitte alle mitmachen!! www.stoppt-tempo-130.de
  • Oben