Tempolimit

Diskutiere Tempolimit im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; wie heist´s so schön: jeder ist sich selbst der Nächste oder auch: Im Stau ist´s nur hinten schlimm - vorne geht´s eigentlich :zwinkern:
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.930
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Und dann hast du so einen Schnarchsack hinter dir, der dich mit 2 kmh mehr überholt und du nach 25 Sekunden in die Eisen steigen musst, da er da gerade neben dir ist, du aber auf den LKW auffährst. Da bleibe ich dann lieber in der Mitte...
wie heist´s so schön: jeder ist sich selbst der Nächste
oder auch:
Im Stau ist´s nur hinten schlimm - vorne geht´s eigentlich :zwinkern:
 
the-pianoman

the-pianoman

Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
476
Ort
Westerwälder im Limburger Land
Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
Und dann hast du so einen Schnarchsack hinter dir, der dich mit 2 kmh mehr überholt und du nach 25 Sekunden in die Eisen steigen musst, da er da gerade neben dir ist, du aber auf den LKW auffährst. Da bleibe ich dann lieber in der Mitte...
Wenn ich das bemerke, daß mich einer (bewußt oder unbewußt) auflaufen läßt, wird etwas früher der Blinker gesetzt und ein Ansetzen des Überholens angedeutet. Bei den Meisten steigt dann wohl der Adrenalinpegel und aus dem 2 km/h werden schlagartig wesentlich mehr. Oder sie bremsen ab und ich kann überholen.
Das ist kein Argument fix auf der Mitte zu bleiben.

Und dem Inhalt des ADAC-Links von @Biker-Gina kann ich nur voll zustimmen. Gerade das sollte öfters mal von der Polizei überprüft werden und die Entsprechenden drauf hingewiesen werden:
"Beachten Sie: Wenn Sie die mittlere Spur zu Unrecht befahren und dadurch andere Autofahrende behindern, kann das mit 80 Euro und einem Punkt in Flensburg bestraft werden."
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.371
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
Und dann hast du so einen Schnarchsack hinter dir, der dich mit 2 kmh mehr überholt und du nach 25 Sekunden in die Eisen steigen musst, da er da gerade neben dir ist, du aber auf den LKW auffährst. Da bleibe ich dann lieber in der Mitte...
Also ich hab in der Fahrschule gelernt, dass man zügig überholen muss. Der Überholte darf seine Geschwindigkeit nicht erhöhen und ggf sogar verringern, um das Einscheren nach dem Überholvorgang zu ermöglichen.

Das "dann bleibe ich in der Mitte" könnte teuer werden...
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.496
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Und der Vorschlag mit dem angedeuteten Schlenker ist dann auch suboptimal. Oder halt Nötigung. Kein Deut besser, als wenn mir einer vor die Nase fährt. Einfach rechtzeitig beschleunigen und wenn das nicht geht, muss man halt mal warten.
 
the-pianoman

the-pianoman

Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
476
Ort
Westerwälder im Limburger Land
Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
Und der Vorschlag mit dem angedeuteten Schlenker ist dann suboptimal. Oder halt Nötigung.
Nötigung, wieso? Dann war der mit 2km/h überholende viel zu lange im Toten Winkel, hab ihn weder im Seiten- noch Rückspiegel gesehen, und zum Glück(!) mit dem Schulterblick noch entdeckt und bin wieder zurück.
So what?
Aber wir sind ja hier in Deutschland. Diese Aggro-Stimmung merkt man sofort auf dem Moped, wenn man aus dem Urlaub zurückkommt und wieder auf der deutschen Autobahn ist....

Zudem kenne von früher ich einen ähnlich gelagerten Fall, der meines Wissens direkt vom Oberstaatsanwalt wegen Nichtigkeit direkt abgewiesen wurde.
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.755
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Nötigung, wieso? Dann war der mit 2km/h überholende viel zu lange im Toten Winkel, hab ihn weder im Seiten- noch Rückspiegel gesehen, und zum Glück(!) mit dem Schulterblick noch entdeckt und bin wieder zurück.
So what?
Aber wir sind ja hier in Deutschland. Diese Aggro-Stimmung merkt man sofort auf dem Moped, wenn man aus dem Urlaub zurückkommt und wieder auf der deutschen Autobahn ist....
Könnte Dein Verhalten nicht auch ein bißchen zu dieser angeblichen Agrostimmung beitragen?
Irgendwie denke ich schon. Wir sind doch hier nicht bei "erlaubt ist was gefällt aber nur für mich",
oder irre ich mich?

Gruß
HG
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.712
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Regeln hin oder her, wenn jeder ein bisschen mal auf seine Fahrweise achtet, dann wäre es deutlich einfacher auf Autobahnen.

Wer mal seine Wohlfühlgeschwindigkeit gefunden hat, eventuell mit Tempomat, und dann dabei auf einen vor ihm Fahrenden aufläuft, muss noch nicht mal den Tempomat deaktivieren.
Einfach von 120 auf 140 beschleunigen, überholen, vom Gas gehen und wieder einscheren.
So hat man es mal gelernt!
manchmal hat man das Gefühl, dass die Nutzung eines Tempomats dazu führt, dass der Fahrer in eine Art Trancezustand versetzt wird.
 
the-pianoman

the-pianoman

Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
476
Ort
Westerwälder im Limburger Land
Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
Könnte Dein Verhalten nicht auch ein bißchen zu dieser angeblichen Agrostimmung beitragen?
Irgendwie denke ich schon. Wir sind doch hier nicht bei "erlaubt ist was gefällt aber nur für mich",
oder irre ich mich?

Gruß
HG
Es wäre schade, wenn dieser Anschein aufkommt "erlaubt ist was gefällt aber nur für mich", ich versuche eher das frühere Motto "Partnerschaft im Straßenverkehr" zu berücksichtigen, was heute anscheinend nur noch wenige kennen.
Meine Tochter fragte mich mal, warum ich in der Mittelspur auf der AB beim LKW-Überholen mal vom Gas ging.
Da lief noch etwas weiter vor mir jemand auf der rechten Spur zwischen 2 LKWs auf den einen auf.
Ich merkte, wenn er könnte, würde er überholen. Daher wartete ich ohne hinter mir dadurch jemand zu behindern, er setzte den Blinker und überholte. Dann er wieder rechts rüber und freundlich gewunken und bedankt.
Das ist eher meine Denke.
Und so eine Denke hat der 2 km/h Überholer sicher nicht.....

Und mit Aggro-Stimmung meine ich besonders: setzt jemand den Blinker vor einem, wird schnell noch die Lücke zugefahren. Sich mal zurücknehmen, kennen viele nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.371
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
Oder mehr Abstand einhalten.
Ist für viele mittlerweile selbstverständlich mit maximal 4 m Abstand bei Tempo 120 aufwärts hinterher zu fahren.

Und wenn man seinen Abstand zum Vordermann einhält dann wird einfach dazwischen gefahren und zum Bremsen genötigt.
Ob hinter mir komplett frei ist juckt die nicht.
Warum sollte man auch den nachfolgenden Verkehr beobachten??? Hier meine ich nicht diejenigen, die Blinken und dann erst rüberfahren, sondern die ganz eiligen. Die kennt jeder. Am besten überholen die noch rechts....

Ich mache die Lücke vor mir bestimmt nicht zu. Meistens gehe ich vom Gas leicht runter, damit sie nicht auflaufen.
Das geht doch nur miteinander bei dem hohen Verkehrsaufkommen!
 
M

Majo

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
471
Ort
Augsburg
Es gibt auch ne andere Seite.
Ich fahre z.B. gerne mit Tempomat 140 weil ich da nur 5,5l brauche und doch flott vorankomme.
Dabei erlebe ich regelmäßig, dass ich mit ca. 20 kmh Überschuß auflaufe, die Spur wechsle und plötzlich immer langsamer näher komme. Ich hab das Spielchen als links niemand kam schon soweit getrieben, dass ich mit dem zu Überholenden 2km gleichauf war. Dann plötzlich wird er deutlich langsamer. Auch wenn ich vorbeikomme oder Gas gebe und einschere sieht man oft im Rückspiegel wie sich der Abstand schlagartig deutlich vergrößert.
Da könnte ich nur kotzen. Das habe ich alle 5 km. Wenn ich jedesmal beschleunige wirds eng mit der 5 vorm Komma.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.482
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Es gibt auch ne andere Seite.
Ich fahre z.B. gerne mit Tempomat 140 weil ich da nur 5,5l brauche und doch flott vorankomme.
Dabei erlebe ich regelmäßig, dass ich mit ca. 20 kmh Überschuß auflaufe, die Spur wechsle und plötzlich immer langsamer näher komme. Ich hab das Spielchen als links niemand kam schon soweit getrieben, dass ich mit dem zu Überholenden 2km gleichauf war. Dann plötzlich wird er deutlich langsamer. Auch wenn ich vorbeikomme oder Gas gebe und einschere sieht man oft im Rückspiegel wie sich der Abstand schlagartig deutlich vergrößert.
Da könnte ich nur kotzen. Das habe ich alle 5 km. Wenn ich jedesmal beschleunige wirds eng mit der 5 vorm Komma.
Geht mir absolut genau so.
 
T

Tom_Bo

Dabei seit
14.01.2020
Beiträge
93
Modell
R1200GS LC ADV K1300GT ZX12R
Konstant 140kmh auf ner GS mit 5,5L/100km?
Im Nebel nicht...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.590
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Es gibt auch ne andere Seite.
...
Das ist genauso "lustig" auf Bundesstraßen mit wechselnder Überholspur für beide Richtungen.
Isses einspurig, fährt der (ich hoffe) Träumer 85, kommt der zweispurige Bereich, läuft sein Karren plötzlich gut 100.
Sind das wirklich alles Träumer (oder Arschlöcher)?
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.739
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Das ist genauso "lustig" auf Bundesstraßen mit wechselnder Überholspur für beide Richtungen.
Isses einspurig, fährt der (ich hoffe) Träumer 85, kommt der zweispurige Bereich, läuft sein Karren plötzlich gut 100.
Sind das wirklich alles Träumer (oder Arschlöcher)?
Erlebe ich hier auch immer wieder.
Kürzlich hier auf der Bundesstraße. Hinter einem LKW hängt ein PKW, ich näher mich recht zügig an, könnte überholen, der PKW vor mir setzt den Blinker links.
Nichts passiert, kein überholen, kein Abbiegen.
Nächste Chance zum Überholen, setze Blinker, beschleunige, der PKW vor mir setzt ebenfalls den Blinker, geht zur Mittellinie, mehr passiert nicht.

Das war ein A.....och, der mich nur einbremsen wollte.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.712
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Mal ne ganz neue Argumentation. Klima schützen und Geld sparen.
 
Thema:

Tempolimit

Tempolimit - Ähnliche Themen

  • Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?

    Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?: Da der Absatz bei den E-Fahrzeugen ja stockt und allein damit die Klimaziele der EU im Verkehrssektor nicht annähernd erzielt werden können...
  • Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,

    Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,: ab 1. Oktober wird auch für PKW eine Höchstgeschwinfigkeit von 50 km/h eingeführt. Nach Jahren fällt den Schnarchern ein das auf dieser Brücke...
  • 70 km/h Tempolimit am Großglockner

    70 km/h Tempolimit am Großglockner: Am Dienstag, den 13. September 2022 gab die Großglockner Hochalpenstraße AG (GROHAG) bekannt, dass das Tempolimit von 70 km/h nun auch für die...
  • Tempolimits allenthalben - warum?

    Tempolimits allenthalben - warum?: Ich war die letzten Tage in Baden-Württemberg unterwegs. Dort fielen mir neben der wunderschönen Gegend und unzähligen Kurven vor allem die...
  • Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war?

    Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war?: Vor längerer Zeit war bei Stuttgart die A8 und A81-Nord ohne Tempolimit - und dann kam auf zwei Teilstrecken ein Tempolimit von 140...
  • Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war? - Ähnliche Themen

  • Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?

    Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?: Da der Absatz bei den E-Fahrzeugen ja stockt und allein damit die Klimaziele der EU im Verkehrssektor nicht annähernd erzielt werden können...
  • Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,

    Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,: ab 1. Oktober wird auch für PKW eine Höchstgeschwinfigkeit von 50 km/h eingeführt. Nach Jahren fällt den Schnarchern ein das auf dieser Brücke...
  • 70 km/h Tempolimit am Großglockner

    70 km/h Tempolimit am Großglockner: Am Dienstag, den 13. September 2022 gab die Großglockner Hochalpenstraße AG (GROHAG) bekannt, dass das Tempolimit von 70 km/h nun auch für die...
  • Tempolimits allenthalben - warum?

    Tempolimits allenthalben - warum?: Ich war die letzten Tage in Baden-Württemberg unterwegs. Dort fielen mir neben der wunderschönen Gegend und unzähligen Kurven vor allem die...
  • Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war?

    Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war?: Vor längerer Zeit war bei Stuttgart die A8 und A81-Nord ohne Tempolimit - und dann kam auf zwei Teilstrecken ein Tempolimit von 140...
  • Oben