Tempolimit

Diskutiere Tempolimit im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wohlstandsgewinn - ich lach' mich schlapp. weniger Steuereinnahmen durch weniger Kraftstoffverkäufe weniger Unfälle = gleich weniger Reparaturen...
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.169
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Wohlstandsgewinn - ich lach' mich schlapp.
  • weniger Steuereinnahmen durch weniger Kraftstoffverkäufe
  • weniger Unfälle = gleich weniger Reparaturen und Neukäufe
=> Wohlstand minus
Wurde das gegengerechnet?
Wohl kaum.
Was passiert mit dem mehr an "freiem" Geld, wird das nicht in ein größeres SuV investiert das dann einfach mehr schluckt?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.511
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Was passiert mit dem mehr an "freiem" Geld, wird das nicht in ein größeres SuV investiert das dann einfach mehr schluckt?
Das wird von Inflation, Heiz- und Stromkosten überkompensiert.
 
AM99

AM99

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
210
Ort
46047
Modell
R 1200 GS LC, Bj. 07/2014
Wieder mal blödes, zusammengereimtes Gelaber! Ich setze dieser Studie die volkswirtschaftlichen Mehrkosten entgegen, die Arbeitnehmer deswegen länger auf der Autobahn sind statt produktiv zu arbeiten. Das sind genau 896 Millionen Euro pro Jahr :wink:
Falsch gerechnet. Die arbeiten genau so lange produktiv wie vorher. Die Zeit ändert sich ja nicht. Und es ist die Verantwortung des AN, pünktlich zur Arbeit zu erscheinen, egal wie lange das dauert. Siehe Warnstreiks ÖPNV.
Bleiben also nur knapp 487,2 Millionen €/a über. :playfull:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMK
JMK

JMK

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
590
Ort
Mettingen
Modell
R 1250 GS, 2018
....Die Zeit ändert sich ja nicht. Und es ist die Verantwortung des AN, pünktlich zur Arbeit zu erscheinen, egal wie lange das dauert. Siehe Warnstreiks ÖPNV.
Besser könnte man es nicht formulieren, leider sehen das viele Betr.-Räte und AN anders.....ist zumindest meine Erfahrung.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.122
Ort
Wien
Modell
1250er
Besser könnte man es nicht formulieren, leider sehen das viele Betr.-Räte und AN anders.....ist zumindest meine Erfahrung.
Höhere Gewalt hat es schon immer gegeben und da gibt’s auch keine Änderungen.
 
G

Gast 5187

Gast
nd es ist die Verantwortung des AN, pünktlich zur Arbeit zu erscheinen, egal wie lange das dauert.
Das ist nur teilweise richtig.
Was ist mit den Arbeitnehmern, die zu einem Termin eine Dienstreise unternehmen und daher dann vor Ort weniger Zeit zur Verfügung haben.

Die Außenprüfung des Finanzamtes wird z. B. dann bei dir vor Ort statt zwei eben drei oder vier Tage verbringen, weil die Nettoarbeitszeit am Tag durch Staus reduziert wird.

Deren Arbeitszeit beginnt nämlich, wenn sie morgens das Haus verlassen und sich zu einer Prüfung begeben.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.086
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Mag stimmen, ist aber nicht das Gros.
und wie lange wirklich noch Außentermine erforderlich sind, muß sich auch noch weisen.
Während Corona gingen bei uns auf einmal Konstruktionsdurchsprachen und sogar Vorabnahmen von Anlagen per Videobrille online. Was da an Reiskosten gespart wird ist enorm.
 
G

Gast 5187

Gast
Mag stimmen, ist aber nicht das Gros.
und wie lange wirklich noch Außentermine erforderlich sind, muß sich auch noch weisen.
Während Corona gingen bei uns auf einmal Konstruktionsdurchsprachen und sogar Vorabnahmen von Anlagen per Videobrille online. Was da an Reiskosten gespart wird ist enorm.
Ohne Frage.
Aber bestimmte Dinge lassen sich nicht per Videokonferenz erledigen oder dauern zumindest wesentlich länger.
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.098
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Mal im ernst, an eine potenzielle Zeitersparnis im relevanten Werktagsverkehr und -zeitfenster glaubt doch - hier wie in der Asphalt statt Wald-Partei - niemand wirklich.
Hier geht es schlichtweg um Ideologie, "Freie Fahrt für freie Bürger", um "german Autobahn", um die rein ideelle Freiheit, so schnell fahren zu können wie man möchte. Wenn man denn könnte...
Einen vernünftigen Grund für unlimitierte Autobahnabschnitte gibt es sicherlich nicht - außer hinter den Türen der deutschen, überwiegend leistungsorientierten und -definierten Autoindustrie und deren Lobbygruppierungen.
Würden sich die Leute mal über die mittlerweile allgegenwärtigen Schließungen von Kliniken, Altersheimen und weiteren sozialen, unverzichtbaren Einrichtungen auch nur einen Bruchteil der Sorgen machen als über mögliche Einschränkungen bezüglich ihres Spieltriebs...
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.727
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Grundsätzlich wird die Notwendigkeit von Dienstreisen überschätzt. Aber aus eigener Erfahrung sind Gespräche unter vier Augen durch nichts zu ersetzen. Genauere Erklärung erspare ich uns.

Nur manche Menschen sind auch hier uneinsichtig. Die Handwerker zum Beispiel. Lassen sich doch glatt die Anfahrt bezahlen, wo man doch eine Spülmaschine auch bestimmt online per Teams reparieren kann. Hat der Knaller doch glatt aufgelegt, als ich darum gebeten habe. Es ist noch viel Überzeugungsarbeit notwendig, fürchte ich.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.727
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Würden sich die Leute mal über die mittlerweile allgegenwärtigen Schließungen von Kliniken, Altersheimen und weiteren sozialen, unverzichtbaren Einrichtungen auch nur einen Bruchteil der Sorgen machen als über mögliche Einschränkungen bezüglich ihres Spieltriebs...
Bravo. 100% Zustimmung. Aber hier sind tatsächlich die Regierenden gefordert. Statt uns zu erzählen, dass 40 Millionen Stromfahrzeuge die Welt retten und Subventionen mit vollen Händen aus dem Fenster zu werfen, sollte man sich mal Gedanken über ein marodes Gesundheits- und Bildungswesen machen.

Lieber erzähle ich den Menschen, dass es nichts bringt, über die Autobahn zu rasen, aber es völlig normal ist, über Stunden in der Notaufnahme zu sitzen oder über Wochen auf einen Termin bei einem Facharzt zu warten.

In dieser Beziehung sind unserer Regierenden, und damit meine ich wirklich alle Farben, weit von den Realitäten des täglichen Lebens entfernt.

Leider und sehr bitter.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.169
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Würden sich die Leute mal über die mittlerweile allgegenwärtigen Schließungen von Kliniken, Altersheimen und weiteren sozialen, unverzichtbaren Einrichtungen auch nur einen Bruchteil der Sorgen machen als über mögliche Einschränkungen bezüglich ihres Spieltriebs...
...und wie genau würde jetzt ein Tempolimit die Situation in den genannten Einrichtungen verbessern?
Ich glaube ein Limit bei ungesunden Lebensmitteln und generell ungesunden Lebensweisen könnte helfen - max.:
  • 100g Schokolade pro Woche
  • 250g Fleisch und Wurst pro Woche
  • 250g Milchprodukte pro Woche
  • 50km Privatfahrten pro Woche im eigenen KFz
  • Rauchen komplett verbieten auch mit Cannabis, das braucht doch wirklich überhaupt niemand
+ Zertifikatehandel für obiges

:bounce:
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.503
Modell
F750GS
Ohne Frage.
Aber bestimmte Dinge lassen sich nicht per Videokonferenz erledigen oder dauern zumindest wesentlich länger.
Ja, und für diese Termine muss man dann halt zwangsläufig mit 200 über die BAB brettern … 🤪
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.086
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
...und wie genau würde jetzt ein Tempolimit die Situation in den genannten Einrichtungen verbessern?
Ich glaube ein Limit bei ungesunden Lebensmitteln und generell ungesunden Lebensweisen könnte helfen - max.:
  • 100g Schokolade pro Woche
  • 250g Fleisch und Wurst pro Woche
  • 250g Milchprodukte pro Woche
  • 50km Privatfahrten pro Woche im eigenen KFz
  • Rauchen komplett verbieten auch mit Cannabis, das braucht doch wirklich überhaupt niemand
+ Zertifikatehandel für obiges

:bounce:
Der Unterschied, bis auf Punkt 4 schadest Dir überwiegend selbst. Eventuelle Krankenkosten sollte ein gesunder, solidarischer Staat bzw. die Kassen schon hinbekommen. Schließlich funktioniert das beim achsogesunden Sport auch.
Aber grundsätzlich ein guter Punkt in anderem Kontext. Man sollte sich schon davor hüten, sich zu sehr in private Bereich reinregieren zu lassen. Nur, ein Tempolimit gehört nicht dazu.
 
Landbüttel

Landbüttel

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
2.909
Ort
Minden-Lübbecke
Modell
R 1200 GSA (K25)
Die Außenprüfung des Finanzamtes wird z. B. dann bei dir vor Ort statt zwei eben drei oder vier Tage verbringen, weil die Nettoarbeitszeit am Tag durch Staus reduziert wird.

Deren Arbeitszeit beginnt nämlich, wenn sie morgens das Haus verlassen und sich zu einer Prüfung begeben.
Macht nichts. Mir ist nicht bekannt, dass die ihre Arbeitszeit jemals an den Kunden vor Ort berechnet hätten.
Bei Handwerkern mag das vielleicht stimmen ... :)
 
Landbüttel

Landbüttel

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
2.909
Ort
Minden-Lübbecke
Modell
R 1200 GSA (K25)
Es dürfte in unser aller gemeinsamen Interesse sein, wenn sie in der gleichen Zeit fünf statt nur drei Prüfungen durchführen können.
So einfach ist die Sache leider nicht gestrickt, es dauert seine Zeit: siehe AO §§193 folgende, speziell § 197. Und mit zwei bis vier Tagen läuft in größeren Betrieben auch nichts, das kann schon mal drei Wochen dauern.

Aber jetzt genug mit off topic.
 
Thema:

Tempolimit

Tempolimit - Ähnliche Themen

  • Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?

    Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?: Da der Absatz bei den E-Fahrzeugen ja stockt und allein damit die Klimaziele der EU im Verkehrssektor nicht annähernd erzielt werden können...
  • Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,

    Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,: ab 1. Oktober wird auch für PKW eine Höchstgeschwinfigkeit von 50 km/h eingeführt. Nach Jahren fällt den Schnarchern ein das auf dieser Brücke...
  • 70 km/h Tempolimit am Großglockner

    70 km/h Tempolimit am Großglockner: Am Dienstag, den 13. September 2022 gab die Großglockner Hochalpenstraße AG (GROHAG) bekannt, dass das Tempolimit von 70 km/h nun auch für die...
  • Tempolimits allenthalben - warum?

    Tempolimits allenthalben - warum?: Ich war die letzten Tage in Baden-Württemberg unterwegs. Dort fielen mir neben der wunderschönen Gegend und unzähligen Kurven vor allem die...
  • Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war?

    Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war?: Vor längerer Zeit war bei Stuttgart die A8 und A81-Nord ohne Tempolimit - und dann kam auf zwei Teilstrecken ein Tempolimit von 140...
  • Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war? - Ähnliche Themen

  • Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?

    Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?: Da der Absatz bei den E-Fahrzeugen ja stockt und allein damit die Klimaziele der EU im Verkehrssektor nicht annähernd erzielt werden können...
  • Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,

    Neues Tempolimit auf Kölner Zoobrücke,: ab 1. Oktober wird auch für PKW eine Höchstgeschwinfigkeit von 50 km/h eingeführt. Nach Jahren fällt den Schnarchern ein das auf dieser Brücke...
  • 70 km/h Tempolimit am Großglockner

    70 km/h Tempolimit am Großglockner: Am Dienstag, den 13. September 2022 gab die Großglockner Hochalpenstraße AG (GROHAG) bekannt, dass das Tempolimit von 70 km/h nun auch für die...
  • Tempolimits allenthalben - warum?

    Tempolimits allenthalben - warum?: Ich war die letzten Tage in Baden-Württemberg unterwegs. Dort fielen mir neben der wunderschönen Gegend und unzähligen Kurven vor allem die...
  • Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war?

    Tempolimit 140 bei Stuttgart - wer erinnert sich, wann das war?: Vor längerer Zeit war bei Stuttgart die A8 und A81-Nord ohne Tempolimit - und dann kam auf zwei Teilstrecken ein Tempolimit von 140...
  • Oben