Tempomat für die 12er "GS"

Diskutiere Tempomat für die 12er "GS" im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Leute, hat schon mal jemand darüber nachgedacht, ob sich bei unserer 12er "GS" ein Tempomat nachrüsten läßt. Bei der Can-Bus-Technologie müßte...
joeli

joeli

Themenstarter
Dabei seit
25.04.2006
Beiträge
830
Hi Leute,
hat schon mal jemand darüber nachgedacht, ob sich bei unserer 12er "GS"
ein Tempomat nachrüsten läßt.
Bei der Can-Bus-Technologie müßte das doch einfacher möglich sein.
Im Kfz ist dies auch teilweise möglich.
Schalter austauschen bzw. nachrüsten und diese Funktion parametrieren.
In unserem Fall linke Schaltereinheit austauschen, eventuell Steuergerät-Tempomat nachrüsten (es sei denn das Motorsteuergerät beinhaltet dies) und paramtrieren.
Vorrausgesetzt der Kabelbaum ist so ziemlich gleich, wie der von der "RT".
Den gleichen Motor haben sie ja beide :rolleyes:

Gruß

Joachim
 
Goldi

Goldi

Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
542
Ort
5****
Modell
R1200GS
Bist Du sicher das Du eine GS fährst.. :confused:
 
Goldi

Goldi

Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
542
Ort
5****
Modell
R1200GS
Mikele schrieb:
Bist du sicher, dass du eine GS fahren willst
Ob ich will... oder eine habe steht hier nicht zu Debatte :p

Brauche sie aber nicht für die Autobahn :D
 
M

Mark.Foo

Dabei seit
12.04.2006
Beiträge
12
Abend Joeli

Die gleiche Frage hab' ich vor einigen Tagen auch schon in diesem Forum gestellt. Vielleicht könnten wir die beiden Diskussionsfäden zusammenführen?

Gruss Mark.

---------------

"The road starts here. It never ends."
 
einstein

einstein

Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
695
Ort
nahe Berlin
Modell
R 1150 GS
Motorcycle Electronic Cruise Control

Klar gibt es so etwas - zumindest fuer die 1150GS :D -> klick mich. Fuer die 12GS ist es gerade in Entwicklung. Ueber Sinn oder Unsinn will ich mich jetzt hier nicht auslassen ... ;)
 
joeli

joeli

Themenstarter
Dabei seit
25.04.2006
Beiträge
830
Die Reaktionen waren mir schon klar, bevor ich das geschrieben habe :)
aber nicht umsonst gibt es für Reiseenduros auch seit einiger Zeit Strassenbereifung.
Es kann mir auch keiner erzählen, daß er nur Pässe rauf und runter oder im Gelände fährt.
Jeder hat schon öfter mal den schnellen Weg gewählt und hat lange gerade Landstrassen oder Autobahnen genommen.
Obendrein, wenn es mit wenig Aufwand zu machen wäre :rolleyes:
Wenn man natürlich die Hausstrecke (Alpen) vor der Haustür hat, würde ich auch nicht darüber nachdenken.
Was solls, jedem das seine :D

Gruss

Joachim
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...was allerdings Straßenreifen auf Reiseenduros damit zu tun habe erschließt sich mir nicht.

Kann/Darf "man" mit Straßenreifen keine Pässe fahren??? :eek:

Gruß
 
joeli

joeli

Themenstarter
Dabei seit
25.04.2006
Beiträge
830
qtreiber schrieb:
...was allerdings Straßenreifen auf Reiseenduros damit zu tun habe erschließt sich mir nicht.

Kann/Darf "man" mit Straßenreifen keine Pässe fahren??? :eek:

Gruß
Hallo Bernd :)
Ich meinte nur, daß die GS nicht nur Offroad bewegt wird.
Das ein oder andere mal fährt man schon mal ein längeres Stück gerade aus.
In Ostfriesland gibt es doch so viele Kurven auch nicht, oder ??

Im übrigen finde ich die Strassenpneus für jemanden der nur Asphalt fährt schon die richtige Lösung.
Haben in Sachen Grip und Schräglagen schon Vorteile gegenüber Tourance, Anakee und Co und sind gerade in den Alpen gut.

Gruss

Joachim
 
joeli

joeli

Themenstarter
Dabei seit
25.04.2006
Beiträge
830
qtreiber schrieb:
...was allerdings Straßenreifen auf Reiseenduros damit zu tun habe erschließt sich mir nicht.

Kann/Darf "man" mit Straßenreifen keine Pässe fahren??? :eek:

Gruß
Hallo Bernd,
ich meinte nur, daß eine GS ja nicht nur Offroad bewegt wird.
In den Alpen sind reine Strassenpneus auf jeden fall von Vorteil.
Überlege selbst, umzubereifen :rolleyes:
Habe Anakee und Tourance jeweils fast 15000 km gefahren.
Bin vom Anakee nicht so sehr überzeugt.
Aber sag mal ehrlich, wenn Du von Aurich runter ins Weserbergland oder den Harz fährst und dies nur am Wochenende kannst, suchst Du Dir ausschliesslich den Weg über die Landstrasse oder möchtest Du schnell dahin kommen um dann dort die Kurven zu geniessen ??
Da wäre doch ein Tempomat gar nicht so schlecht ;)

Gruß

Joachim
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin Joachim,

wenn ich viel Offroad fahren würde, hätte ich mit Sicherheit keine GS gekauft. Ich selbst fahre mit Überzeugung Straßenreifen auf der 12er. Für gelegentliche Schottertouren (z.B. in Slowenien, Manivia etc) vollkommen ausreichend und auf der Straße _für mich_ weitaus besser.

Ins WBL fahre ich häufiger einen Tag. Immer quer durch. Mit dem Mopped bin ich dabei (fast) genauso schnell wie über die AB oder - in meinem Fall - B6. Mindestens 2x im Jahr bin ich auch in den Dolos/Italien unterwegs. Hier ist der Autozug eine gute Alternative Strecken zu überwinden und Zeit zu gewinnen. Aber auch hier habe ich die An- ODER Abfahrt schon mit schönen Motorradstrecken verbunden und mir einfach die Zeit genommen kleine Straßen zu fahren und zu genießen. Im letzten Jahr bin ich über die Eifel, Odenwald, Pfalz und Schwarzwald mit Zwischenübernachtungen "gewandert".

Natürlich fahre ich hier oben immer mal wieder - notgedrungen - auf die AB. Bis Oldenburg/Bremen habe ich kaum Alternativen. Trotzdem vermisse ich einen Tempomat nicht. Im Pkw sehe ich dies anders.

Wenn der Tempomat bei der 12er z.B. durch eine "einfache Umprogrammierung" zu aktivieren wäre, würde ich diese evtl. ebenfalls "einbauen" lassen. Nutzen würde ich diesen wahrscheinlich kaum, obwohl durch meine Dosen seit Jahren diesbezüglich verwöhnt (fahre auch in der Stadt oder 70'er Begrenzungen etc. mit Tempomat).

Wie gesagt, soll jeder für sich selbst entscheiden. Da ich hauptsächlich "quer durch" fahre, benötige ich häufig ein flexibles Handgelenk. ;) Auch auf den gelegentlichen AB-Strecken variiere ich immer mal wieder das Tempo; sonst wird es noooch laaangweiliger. :p

Gruß
 
joeli

joeli

Themenstarter
Dabei seit
25.04.2006
Beiträge
830
Na, ja, so wichtig ist mir das ja auch nicht.
Klar hat man lieber Abwechslung :)
Die Überlegung kam ja auch nur aufgrund der Tatsache, daß die GS den Can-Bus hat und auch nur dann, wenn es einfach zu bewerkstelligen wäre.
Sag mal, wo fährt man denn bei euch so ??
Doch nicht nur zur Knock oder nach Holtgast ??

Gruss

Joachim
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

es gibt schon einige wenige schöne Strecken. Den Rattenstall in Holtgast meide ich allerdings. Knock oK, muß aber auch nicht unbedingt sein. Zu beiden Punkten gibt es aber einigermaßen "schöne" Routen. Rheiderland (andere Seite der Knock) Richtung Holland geht auch. Südlich von Bremen gibt es ebenalls eine nette kurvige Runde...oder gleich ins WBL. Harz gefällt mir ebenso nicht mehr ganz so prall. Die Straßen dort sind zwischenzeitlich in sehr schlechtem Zustand. Zudem ist es für einen Tag von hier aus zu weit. Die meisten wissen nicht, daß es oben in Schleswig-Holstein auch Kurven gibt (Angeln, Ostseeseite). Dort bin ich aus familiären Gründen auch hin und wieder.

Die wenigsten meiner ~18.000 KM jährlich fahre ich direkt hier oben. Übernächstes WE bin ich z.B. wieder im Raum Kassel/Edersee unterwegs. August in den Dolos, September im Erzgebirge, ..., ... ;)

Gruß
 
Goldi

Goldi

Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
542
Ort
5****
Modell
R1200GS
joeli schrieb:
Wenn man natürlich die Hausstrecke (Alpen) vor der Haustür hat, würde ich auch nicht darüber nachdenken
Klar.. :rolleyes: Köln liegt ja direkt vor dem Brenner :confused:
 
joeli

joeli

Themenstarter
Dabei seit
25.04.2006
Beiträge
830
Moin Bernd,
Habe 14 Jahre in Emden gewohnt und 7 Jahre in Aurich gearbeitet.
Die Gegend kenne ich ganz gut, obwohl ins Reiderland bin ich immer nur gekommen, wenn ich durch den Emstunnel Richtung Meppen fuhr.
Die Strassen südlich von Bremen gehören natürlich zu unserer Hausstrecke und zum Weserbergland brauchen wir ca.1 Std.

Die Gegend oben weiter haben wir auch schon mal erkundet.
Sind von Neumünster aus durch die Holsteinische Schweiz gefahren.
Ne Menge Kurven, man glaubt es kaum :)

Dieses Jahr haben wir unser Pulver verschossen (2 Wochen Südafrika Kapstadt-Johannisburg).
Nächstes Jahr geht es nach Norwegen :)

Gruss

Joachim
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
joeli schrieb:
Habe 14 Jahre in Emden gewohnt und 7 Jahre in Aurich gearbeitet.
dann müßtest Du mich eigentlich kennen. ;)

joeli schrieb:
Dieses Jahr haben wir unser Pulver verschossen (2 Wochen Südafrika Kapstadt-Johannisburg).
nö, Pulver ist noch nicht ganz verschossen. Dolos und - als diesjähriges highlight - Brasilien stehen noch im Roadbook. :p

Wo wohnst Du jetzt überhaupt? SH?

Gruß aus der schönsten Stadt Ostfrieslands! :cool:
 
joeli

joeli

Themenstarter
Dabei seit
25.04.2006
Beiträge
830
Hi Bernd,
Wüsste nicht, woher ich Dich kennen könnte, nicht durch das Motorradfahren.
Fahre erst seit 2002.
Habe ja auch nur in Aurich gearbeitet, war auch nie bei BMW-Siebels in Aurich, immer nur dran vorbei gefahren.

Schöne Reise, die Du da noch vor hast :rolleyes:
In den Dolos waren wir letztes Jahr, Dies Jahr hat es uns vor 5 Wochen ins Elsass, Südschwarzwald und nördliches Trenino verschlagen.
Das einzige, was jetzt noch für dieses Jahr dran ist, ist ein Rennstreckentrenning für 3 Tage in Oschersleben :D

Wohne seit 2001 in Bremen, wie Du schon sagtest, südlich von Bremen gibt es auch schöne Strecken :)

Gruss

Joachim
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
joeli schrieb:
Hi Bernd,
Wüsste nicht, woher ich Dich kennen könnte, nicht durch das Motorradfahren.
war eigentlich als Gack gedacht. ;) Wobei ich tatsächlich sehr viele aus/in Aurich kenne und umgekehrt. Hat aber auch nichts mit Moppedfahren zu tun.

In Oschersleben war ich gerade erst bei den TwinDays. War super. Eine einzige andere 12er habe ich gesehen und eine R1150R.

Gruß
 
joeli

joeli

Themenstarter
Dabei seit
25.04.2006
Beiträge
830
Zwei GS ?
Würde mich mal interessieren, ob die mit Strassen-oder Endurobereifung gefahren sind ?! :rolleyes:

Gruss

Joachim
 
Thema:

Tempomat für die 12er "GS"

Tempomat für die 12er "GS" - Ähnliche Themen

  • Griffheizung, oder der Tempomat für Arme

    Griffheizung, oder der Tempomat für Arme: Ich hab gestern Abend mal die Griffheizung auf Stufe 1 angeschaltet, weil es bei 12°C und Sommerhandschuhen etwas kühl wurde. Nach ein paar...
  • Erledigt Cruise Control / "manueller Tempomat" für BMW R 1200 GS, ADV ,ST

    Cruise Control / "manueller Tempomat" für BMW R 1200 GS, ADV ,ST: Hallo, habe hier noch eine Cruise Control die ich in Verwendung hatte. Passt bei allen luftgekühlten Modellen von 2004 bis 2013. Es besteht...
  • Erledigt R 1200 GS LC auch ADV Teile für Tempomat

    R 1200 GS LC auch ADV Teile für Tempomat: Hallo, verkaufe von einer BMW R 1200 GS LC (2013-2017) den linken Lenkerschalter für Tempomat, ESA und LED Scheinwerfer 170,-€ Gasgriff Tempomat...
  • Erledigt Cruise Control (manueller Tempomat ) für R1200GS - 2009 - ADV

    Cruise Control (manueller Tempomat ) für R1200GS - 2009 - ADV: Suche für R1200GS - ADV – 2009 Cruise Control (manueller Tempomat ) Bitte PN mich
  • Erledigt Cruise Control (manueller Tempomat ) für R1200GS

    Cruise Control (manueller Tempomat ) für R1200GS: Verkaufe Cruise Control (manueller Tempomat ) für R1200GS - altes Modell. Auf langen weiten Strecken ein unbedingtes Muss um entspannt zu fahren...
  • Cruise Control (manueller Tempomat ) für R1200GS - Ähnliche Themen

  • Griffheizung, oder der Tempomat für Arme

    Griffheizung, oder der Tempomat für Arme: Ich hab gestern Abend mal die Griffheizung auf Stufe 1 angeschaltet, weil es bei 12°C und Sommerhandschuhen etwas kühl wurde. Nach ein paar...
  • Erledigt Cruise Control / "manueller Tempomat" für BMW R 1200 GS, ADV ,ST

    Cruise Control / "manueller Tempomat" für BMW R 1200 GS, ADV ,ST: Hallo, habe hier noch eine Cruise Control die ich in Verwendung hatte. Passt bei allen luftgekühlten Modellen von 2004 bis 2013. Es besteht...
  • Erledigt R 1200 GS LC auch ADV Teile für Tempomat

    R 1200 GS LC auch ADV Teile für Tempomat: Hallo, verkaufe von einer BMW R 1200 GS LC (2013-2017) den linken Lenkerschalter für Tempomat, ESA und LED Scheinwerfer 170,-€ Gasgriff Tempomat...
  • Erledigt Cruise Control (manueller Tempomat ) für R1200GS - 2009 - ADV

    Cruise Control (manueller Tempomat ) für R1200GS - 2009 - ADV: Suche für R1200GS - ADV – 2009 Cruise Control (manueller Tempomat ) Bitte PN mich
  • Erledigt Cruise Control (manueller Tempomat ) für R1200GS

    Cruise Control (manueller Tempomat ) für R1200GS: Verkaufe Cruise Control (manueller Tempomat ) für R1200GS - altes Modell. Auf langen weiten Strecken ein unbedingtes Muss um entspannt zu fahren...
  • Oben