Tempomat ja oder nein

Diskutiere Tempomat ja oder nein im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; https://goo.gl/images/sJy8xA
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Hi Josef

ja, in Zürich Nord, da wo es am Morgen und am Abend immer Stau hat. Früher konnte man am Abend noch ein bisschen ins Unterland oder sogar rüber in den Schwarzwald. Wenn man heute nicht schon um 16Uhr wegkommt, kannst du am Rhein schon wieder umkehren, wenn du nicht im Dunkeln heimkommen willst :daumen-runter:.
So hat sich das Fahrverhalten total verändert. Vielleicht am WE kurze Touren am Morgen , ansonsten 1-2 grosse Touren unter dem Jahr ins Ausland. Und da brauchts dann eben den Tempomat, damit man möglichst ungestresst raus kommt...:rolleyes:
gruss
Robi
Bin ich froh, nicht mehr im Glatttal zu wohnen! Von hier aus brauche ich max. 15 Minuten bis nach Frankreich, wo die staulose Freiheit auf schönen, gewundenen Strässchen winkt.
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
928
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Bin ich froh, nicht mehr im Glatttal zu wohnen! Von hier aus brauche ich max. 15 Minuten bis nach Frankreich, wo die staulose Freiheit auf schönen, gewundenen Strässchen winkt.
...und bald mit 80km/h Höchstgeschwindigkeit? :-)
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Wenn man Pech hat... Andernfalls :rolleyes:
 
Kletterturm

Kletterturm

Dabei seit
11.01.2018
Beiträge
85
Ort
Confoederatio Helvetica
Hi Josef

ja, in Zürich Nord, da wo es am Morgen und am Abend immer Stau hat. Früher konnte man am Abend noch ein bisschen ins Unterland oder sogar rüber in den Schwarzwald. Wenn man heute nicht schon um 16Uhr wegkommt, kannst du am Rhein schon wieder umkehren, wenn du nicht im Dunkeln heimkommen willst :daumen-runter:.
So hat sich das Fahrverhalten total verändert. Vielleicht am WE kurze Touren am Morgen , ansonsten 1-2 grosse Touren unter dem Jahr ins Ausland. Und da brauchts dann eben den Tempomat, damit man möglichst ungestresst raus kommt...:rolleyes:
gruss
Robi
Da muss ich wiedersprechen, ausser du beziehst deine 16Uhr auf die Winterjahreszeit da is ja schon 16Uhr Dämmerung.
Richtung Unterland bzw. Schwarzwald ist nur die Strecke Bülach Eglisau immer voll, die kann man wunderbar umfahren. Ich brauche bis zur Grenze 10-15min, durch den Bau der 51 vielleicht 5min länger. Von Zürich City kann man aktuell mit nem Bock mit 30-40min rechnen.
Schöner is aber Richtung Appenzell ... aber egal, ich bin froh im Unterland zu wohnen.

edit: zum Thema, Tempomat braucht man nicht unbedingt.


Gruss
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallenser

Hallenser

Dabei seit
16.12.2016
Beiträge
418
Ort
Sachsen-Anhalt
Modell
KTM 1290 SAS
Im Zweifel findest Du im Duden die Erklärung für „Berichtigung“ und „Korrektur“.
Wieder Mal extra für Dich: im Zitat ging es um „SEINE Lufti 2017“ und er hat nun Mal ne GS-LC!
Schon komisch, dass jemand der ständig den Oberschlauen gibt eine gesonderte Erklärung zu Inhalten und Aussagen braucht um zu verstehen - oder auch/trotzdem nicht...
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Not a trick, a Sony
 
T

tipos

Dabei seit
01.03.2015
Beiträge
4
Ort
Bayern
Modell
R 1200 GS _ 2015
meine hat den Tempomat, ich möcht ihn nichtmehr missen, in den Ortschaften oder auf der Atubahn, bzw. Tempolimits ist er eine stresslose Unterstützung
 
A

Ayhan2727

Dabei seit
11.01.2017
Beiträge
8
Ort
Bremerhaven
Modell
BMW R 1200 GS LC
...auf jeden Fall, ein must have an der GS!!!
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.503
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
War in irgendeinem Paket mit drin, dachte " wer braucht denn so'n sheiz" am Motorrad ?
Mittlerweile benutze ich den bei jeder Ausfahrt, möchte ich nicht mehr missen.
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.560
Modell
GS 1200 LC
Ich hab ihn 2013 auch zweimal getestet:p
Ist zwar drann aber brauch ich nicht!!

MfG.
 
frodo0901

frodo0901

Dabei seit
18.03.2017
Beiträge
84
Ort
45701
Modell
R1200GS Triple Black 2016
Ich habe ihn und ich gebrauche ihn z.B. auf langen BAB Etappen um die rechte Hand mal auszuschütteln
 
miggs

miggs

Dabei seit
24.09.2007
Beiträge
125
Ort
Wien
Modell
R1200GSR ´17, R1100GS ´99
Hab kein Kreuzerl beim Tempomaten gemacht und vermisse ihn auch gar nicht! Will mich dazu auch gar nicht verleiten lassen, ist ja doch die "Bremshand" und die ist immer am Lenker. Als Tempolimiter macht sowas aber durchaus Sinn, wobei das Tempo regelt beim Motorradfahren mein Gehör. Und zum AUTObahn fahren habe ich dann ein AUTO (mit Tempomat :cool:), da höre ich aber auch nix vom Motor.
 
jolly234

jolly234

Dabei seit
23.06.2014
Beiträge
152
Ort
LKR Aschaffenburg
Modell
R1200GS LC 2016
Tempomat muss man nicht unbedingt haben aber ich finde es sehr angenehm auf langen Autobahnetappen nicht am Gas ziehen zu müssen

Hilfsweise kannst du dir auch einen Kunststoffthrottle bei Louise für zehn Euro kaufen und dran klipsen.

Wichtiger finde ich da den SchaltAutomaten. Nach einigen Tagen Pässe fahren tat mir vorher immer die KupplungsHand weh


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Man muss vieles nicht haben ....... aber es erleichtert manches ungemein

hatte damals auch gedacht ..... Griffheizung braucht man nicht ..... jetzt möcht ich die nicht mehr missen. Leider gibts oder gabs für die TÜ keinen Tempomat. Ich würd den Tempomat nehmen wenn ich die Wahl hätte.
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Man muss vieles nicht haben ....... aber es erleichtert manches ungemein

hatte damals auch gedacht ..... Griffheizung braucht man nicht ..... jetzt möcht ich die nicht mehr missen. Leider gibts oder gabs für die TÜ keinen Tempomat. Ich würd den Tempomat nehmen wenn ich die Wahl hätte.
Bei meiner 700er GS gab es auch keinen Tempomat. Ich hab mir daher den Cruisy EVO dran geklipst. Kostet so gut wie nichts und funktioniert einwandfrei!

 
Thema:

Tempomat ja oder nein

Tempomat ja oder nein - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges KAOKO Gasgriff-Arretierung "Drive Control" / Tempomat

    KAOKO Gasgriff-Arretierung "Drive Control" / Tempomat: Eine günstige und praktische Alternative zum Tempomat. Preis = 59 € (Neupreis je nach Anbieter 109 – 139 €). Damit kann man ganz entspannt und...
  • Tempomat funktioniert nach Demontage Navihalter nicht mehr

    Tempomat funktioniert nach Demontage Navihalter nicht mehr: Hallo liebe GS Freunde. Habe seit einpaar Wochen eine BMW F 850GS Bj. 2022 (0B09; K81) und bin wirklich begeistert davon. Hab gestern den...
  • Tempomat - Hilfe

    Tempomat - Hilfe: Servus Leute, ich muss jetzt doch einen Beitrag schreiben, da mir die Suche hier und bei Google leider nicht weiter hilft. Ich habe an meiner...
  • Erledigt Motorrad Tempomat manuell NEU

    Motorrad Tempomat manuell NEU: Hallo, bieten einen neuen Motorrad Tempomat, der über den Gasgriff geklemmt wird und sich den Bremshebel abstützt. Griffweite ist beliebig...
  • Tempomat

    Tempomat: Hallo Mal eine Frage zum Tempomat. Gab es bei der K25 also die Lufti einen orginalen Tempomat und wenn ja ab wann oder kam der erst ab der K50...
  • Tempomat - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges KAOKO Gasgriff-Arretierung "Drive Control" / Tempomat

    KAOKO Gasgriff-Arretierung "Drive Control" / Tempomat: Eine günstige und praktische Alternative zum Tempomat. Preis = 59 € (Neupreis je nach Anbieter 109 – 139 €). Damit kann man ganz entspannt und...
  • Tempomat funktioniert nach Demontage Navihalter nicht mehr

    Tempomat funktioniert nach Demontage Navihalter nicht mehr: Hallo liebe GS Freunde. Habe seit einpaar Wochen eine BMW F 850GS Bj. 2022 (0B09; K81) und bin wirklich begeistert davon. Hab gestern den...
  • Tempomat - Hilfe

    Tempomat - Hilfe: Servus Leute, ich muss jetzt doch einen Beitrag schreiben, da mir die Suche hier und bei Google leider nicht weiter hilft. Ich habe an meiner...
  • Erledigt Motorrad Tempomat manuell NEU

    Motorrad Tempomat manuell NEU: Hallo, bieten einen neuen Motorrad Tempomat, der über den Gasgriff geklemmt wird und sich den Bremshebel abstützt. Griffweite ist beliebig...
  • Tempomat

    Tempomat: Hallo Mal eine Frage zum Tempomat. Gab es bei der K25 also die Lufti einen orginalen Tempomat und wenn ja ab wann oder kam der erst ab der K50...
  • Oben