Tempomat ja oder nein

Diskutiere Tempomat ja oder nein im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; oha, schau nochmal genau hin :cool: die klemme hat einen extra gleitring über dem griffgummi :yellowcarded:
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
oha, schau nochmal genau hin :cool: die klemme hat einen extra gleitring über dem griffgummi :yellowcarded:
 
Zony

Zony

Dabei seit
29.10.2015
Beiträge
241
Sorry, falsche Rubrik....nein es ist keine LC. Es langt nicht nur nicht für einen elektronischen Tempomat, sondern gleich für's ganze Mopped [emoji2958].
Da ich aber nicht am falschen Ende Sparen will und auch nichts mit Krücken am Hut habe, gehe ich fleißig in der Innenstadt singen. Und wenn ich mal groß bin......[emoji847]

Gruß ich

Gesendet von meinem MI 8 Pro mit Tapatalk
 
M

McNab75

Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
3
Ort
Ludwigsburg
Hallo Uli, hab zunächst geschmunzelt, wenn Du das Teil erstmal gewöhnt bist, möchtest Du es nicht mehr missen!
 
mossoma

mossoma

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.284
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Klärt mich mal auf bitte..........warum seit ihr alle so scharf auf einen Tempomaten?

Tom der seinen nie benötigt
 
Hein1

Hein1

Dabei seit
19.07.2021
Beiträge
205
Ort
Am Deister
Modell
R 1250 GS
Benutze meinen im Auto, sowie auch am Mopped nie. Habe ich noch nie gemacht und werde ich auch nicht tun.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.689
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Ich benutze ihn wenn ich mal lange Strecken auf Autobahn oder Bundesstraße fahren muss. Ist dann angenehmer fürs Handgelenk und man kann auch mal die rechte Hand vom Lenker nehmen.

Beim Auto deutlich öfter. Durch die Schilderkennung wird die Geschwindigkeit automatisch angepasst, was auch bei Kurven und Kreuzungen der Fall ist.
Ist ganz angenehm.
 
cdi1965

cdi1965

Dabei seit
11.07.2017
Beiträge
48
Ort
Frankfurt am Main
Modell
R1250GS ADV 40 Jahre
Hallo,
einer meiner Hauptgründe für meine R1250 war das ein Tempomat an Bord ist.
Warum:
1. Es entlastet die rechte Hand.
2. Als Roadkaptian hilft es sehr mit konstanter Geschwindigkeit wieder 'Alle' ein zusammeln.
3. Es enspannt auch mal gemütlich zu cruisen.
 
scheune

scheune

Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
747
Ort
Mecklenburg
Modell
BMW only
Habe nie einen gewollt, an unserem Sprinter war dann einer inklusive und auf den langen Autobahnetappen hab ich ihn dann schätzen gelernt. An meiner LC is auch einer und ich benutze ihn, auf der Autobahn (manchmal muss es sein 😉).

Es geht auch ohne aber …

Gruß M.
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
832
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Also der Tempomat an meiner GS ist bei mir der Erste an einem Motorrad, am Anfang dachte ich auch noch, sowas braucht man doch nicht an einem Motorrad. Aber jetzt finde ich ihn super, innerorts dass ich entspannt meine Geschwindigkeit halten kann ohne auf den Tacho schauen zu müssen, ausserorts und auf der Autobahn auch, wenn es mal langweilige geradeaus Passagen gibt. Entspannt auch die Gashand auf langen Strecken.
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
832
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Aber das ist eben auch Gewohnheit, ich brauche zum Beispiel meinen Quickshifter eigentlich nicht, andere schwören drauf! 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ace
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.254
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Multi V4 bewußt ohne Abstandstempomat gekauft, da ich den am Zweirad nicht verwende.
Beim Auto mit Abstandstempomat im Tunnel, sonst auch nicht.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ich kenne "alle" nicht....

Jeder, wie er mag :)
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Michael Neeves von MCN bringt es bei der Speed Triple RR so auf den Punkt:


Und er schätzt das gar nicht mal so falsch ein.

Gruß
Serpel
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Benutzer den Tempomat auch sehr oft.
Ich würde mit nehmen.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.674
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Bei der Dose nutze ich den Tempomat im Staugeplagten NRW gern und oft. Auf dem Moped nur auf langweiligen AB-Etappen oder Bundesstraßen, die von Blitzern gepflastert sind. Ich könnte drauf verzichten, aber in den relativ wenigen Anwendungsfällen, ist er genial.
 
Thema:

Tempomat ja oder nein

Tempomat ja oder nein - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges KAOKO Gasgriff-Arretierung "Drive Control" / Tempomat

    KAOKO Gasgriff-Arretierung "Drive Control" / Tempomat: Eine günstige und praktische Alternative zum Tempomat. Preis = 59 € (Neupreis je nach Anbieter 109 – 139 €). Damit kann man ganz entspannt und...
  • Tempomat funktioniert nach Demontage Navihalter nicht mehr

    Tempomat funktioniert nach Demontage Navihalter nicht mehr: Hallo liebe GS Freunde. Habe seit einpaar Wochen eine BMW F 850GS Bj. 2022 (0B09; K81) und bin wirklich begeistert davon. Hab gestern den...
  • Tempomat - Hilfe

    Tempomat - Hilfe: Servus Leute, ich muss jetzt doch einen Beitrag schreiben, da mir die Suche hier und bei Google leider nicht weiter hilft. Ich habe an meiner...
  • Erledigt Motorrad Tempomat manuell NEU

    Motorrad Tempomat manuell NEU: Hallo, bieten einen neuen Motorrad Tempomat, der über den Gasgriff geklemmt wird und sich den Bremshebel abstützt. Griffweite ist beliebig...
  • Tempomat

    Tempomat: Hallo Mal eine Frage zum Tempomat. Gab es bei der K25 also die Lufti einen orginalen Tempomat und wenn ja ab wann oder kam der erst ab der K50...
  • Tempomat - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges KAOKO Gasgriff-Arretierung "Drive Control" / Tempomat

    KAOKO Gasgriff-Arretierung "Drive Control" / Tempomat: Eine günstige und praktische Alternative zum Tempomat. Preis = 59 € (Neupreis je nach Anbieter 109 – 139 €). Damit kann man ganz entspannt und...
  • Tempomat funktioniert nach Demontage Navihalter nicht mehr

    Tempomat funktioniert nach Demontage Navihalter nicht mehr: Hallo liebe GS Freunde. Habe seit einpaar Wochen eine BMW F 850GS Bj. 2022 (0B09; K81) und bin wirklich begeistert davon. Hab gestern den...
  • Tempomat - Hilfe

    Tempomat - Hilfe: Servus Leute, ich muss jetzt doch einen Beitrag schreiben, da mir die Suche hier und bei Google leider nicht weiter hilft. Ich habe an meiner...
  • Erledigt Motorrad Tempomat manuell NEU

    Motorrad Tempomat manuell NEU: Hallo, bieten einen neuen Motorrad Tempomat, der über den Gasgriff geklemmt wird und sich den Bremshebel abstützt. Griffweite ist beliebig...
  • Tempomat

    Tempomat: Hallo Mal eine Frage zum Tempomat. Gab es bei der K25 also die Lufti einen orginalen Tempomat und wenn ja ab wann oder kam der erst ab der K50...
  • Oben