Tenere 700 vs KTM 690 Enduro R

Diskutiere Tenere 700 vs KTM 690 Enduro R im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Mach ich! :nicken:
G

Gast 30990

Gast
Hab ich dich jetzt gekränkt?
Das wollt ich nicht,sorry.
Lies doch nochmal in Ruhe.
Luftdruck prüf ich selber-ist günstiger.
Hab ja `ne Werkstatt.
Und mit Kompressor.
Aber Tanke is auch nicht schlecht-kann man anschließend noch tanken und`n Wasser mitnehmen.
:wink::bia:
Alles gut min Jung... ;)
Ich nutze gern die Feature und den Fortschritt der Neuzeit. Schau beim Reifendruck z.B. lieber auf das Dashboard. Nutze eben auch gern eine verstellbare Traktionskontrolle, weil es eben so komfortabel ist.
Ein sehr wichtiges Feature, auch auf dem Motorrad, ist für mich der Tempomat. Er entschleunigt mich und schützt mich vor unnötigen Punkten in Flensburg. Langweilige Verbindungsetappen und auch, wenn es einfach mal gemütlich gehen soll, überbrücke ich gern mit diesem. Nutze ihn auch sehr viel in der Stadt.
Da ich auch meist auf Stollenreifen unterwegs bin, schont es auch den Reifen. Ich benötige den Gripp eben auch im Gelände.
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Tempomat für ein Enduro Ähnliches Fahrzeug?
Reihenfolge was für mich wichtig ist:
  • Gewicht
  • Fahrwerk
  • Sitzbank (habe immer Arsch)

wie sieht das bei Euch aus.

P.S. habe auch viel Bock auf die Adv. 890 R

mike
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.436
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Gewicht :
Als richtige Enduro ?
Bau alles ab was nicht wichtig ist
Fahrwerk :
entweder R mit Anpassung oder die Normale
wo ein vom Umbau übrig gebliebenes R oder n Pro Fahrwerk mit paar Kleinteilen die durch die Änderung notwendig werden einbauen.
Sitzbank :
= Arsch mit MTB Sattel trainieren, Radhose gepolstert tragen oder anpassen lassen ( Sattler )
Radsatz aus dem PP Zubehör um richtige Reifen in 140/ 80-18 fahren zu können .
Kompensiert auch das " ich bekomme keine reifen Problem " .
Hast den Karoo 3 kannst den gleich ab Werk in die Tonne stecken oder verhökern ...
:zwinkern:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 30990

Gast
Sitzbank (habe immer Arsch)
Das ist bei mir auch immer das größte Problem. Habe jetzt ne hohe Seat Concepts Komfort montiert, die schon mal ganz gut funktioniert aber trotzdem noch nicht ganz das gelbe vom Ei ist. Meine bereits aufgepolsterte R Sitzbank ist gerade noch mal beim Sattler zur Nachbesserung bei der Polsterung.
Bei den letzten 4 Fahrzeugen hatte ich mir immer nur eine kleine Hohlkehle im Bereich des Steißbeins in die Sitzbänke fräsen lassen, was sehr gut geholfen hat.
Radlerhosen und sonstige gepolsterte Unterhosen haben leider auch immer Polster am Steißbein, was bei mir eben von Nachteil ist. Auf das Steißbein darf bei mir kein Druck kommen.

Und ja, warum kein Tempomat? Es ist eine Reiseenduro und nicht nur eine Enduro. Also die 790. Wie nun die neue Tuareg auch, sind es Mittelklassereiseenduros mit sehr guter Offroadeigenschaft. Damit geht eben viel im Gelände und man kann sie eben auch gut zum Reisen benutzen. Daher ist jedenfalls für mich ein Tempomat sehr wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schleusenmeister

schleusenmeister

Dabei seit
02.01.2013
Beiträge
304
Ort
Trier
Modell
Ex F 800 GS, nun Tenere 700
Tempomat für ein Enduro Ähnliches Fahrzeug?
Reihenfolge was für mich wichtig ist:
  • Gewicht
  • Fahrwerk
  • Sitzbank (habe immer Arsch)

wie sieht das bei Euch aus.

P.S. habe auch viel Bock auf die Adv. 890 R

mike
Ohne Reihenfolge, für mich gleich wichtig:
  • Gewicht
  • Fahrwerk
  • Motor
  • Optik
  • Reise- Schotter- und Altagstauglichkeit
Mit der Checkliste fiel jedes andere Mopped aus meinem "Will haben" Raster.
Meine F 800 GS hatte in all diesen Punkten ordentlichen Rückstand zur Tenere...
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Das stimmt.
Ich mochte die UR-F 800GS sehr.
War echt tauglich und für BMW richtig sportlich für Enduro Schotter/Feldwege-Touren.
Dann kam die T.
Und konnte alles wesentlich besser....bis auf die Sitzbank....aber einen Tod muß man halt sterben.
 
Dauerschrauber

Dauerschrauber

Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
943
Ort
im Lahntal bei Limburg
Modell
Yamaha XT1200 Superténéré, BMW R107 GS/PD, Husqvarna 701LR Rallye, K1300 GT
Das stimmt.
Ich mochte die UR-F 800GS sehr.
War echt tauglich und für BMW richtig sportlich für Enduro Schotter/Feldwege-Touren.
Dann kam die T.
Und konnte alles wesentlich besser....bis auf die Sitzbank....aber einen Tod muß man halt sterben.
Moin!

Dem kann ich mich nur anschließen! Die alte 800GS konnte ziemlich alles ganz passabel. Sie hatte zwar ein paar Schwachstellen, zum Beispiel die Benzinpumpe und das Lenkkopflager, und sie war extrem frontlastig. Dafür konnte man stundenlang bequem fahren, konnte den Verbrauch unter 4l halten (wenn man wollte), sie fuhr auf meiner Südamerikatour problemlos mit 80 Oktan uns lief auch bei über 5000m Höhe ohne zu stottern.
Leider hat BMW sie immer weicher gespült, anstatt ihr Profil zu schärfen und die Schwachstellen auszumerzen. Daher haben ihr nun Yamaha, KTM und Triumph in der Mittelklasse den Rang abgelaufen...
 
G

Gast 30990

Gast
Die F800GS hatte nur ein Problem, sie hatte nicht den Motor der Nuda. ;)
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Der war meinerseits nicht nötig.
Sie lief schön und stresste nicht-in schmierigen Passagen war der Motor so schön zu dosieren wie an der T7.
Die unangenehmen Vibrationen nahm ich damals in Kauf-das Gesamtpaket stimmte.
Zum wild wheelen hatte ich ja meine treue XT 600...:wink:
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Das ist nunmal der Sound von Gleichläufern... :nullahnung:

Norton "Peashooter" Dämpfer(?) helfen aber enorm! :yeahh::nicken:

Könnte sogar sein das du das dann gut findest... :jubel: :jubel: :preis: :jubel::jubel:
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.209
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Das ist nunmal der Sound von Gleichläufern... :nullahnung:

Norton "Peashooter" Dämpfer(?) helfen aber enorm! :yeahh::nicken:

Könnte sogar sein das du das dann gut findest... :jubel: :jubel: :preis: :jubel::jubel:
Wie sich "Peashooter" anhörten (vor Norton) hört man
hier.
Etwas besser hört sich dann der Motor des 1928er H-D Peashooter Racers ohne Töpfe an (ohne Töpfe, trotzdem leise, also Druck weitgehend abgebaut, bevor das Auslassventil öffnet).
Von den Nortons hat's mir aber in den 70ern mal die Barthaare u. Augenbrauen versengt, als ich hinter einer Commando mit Fehlzündungen stand, die sind innen einfach frei durchgängig, nur mit Lochblechen u. Glasfaser drumherum ausgestattet, die werden wohl kaum heutige Ansprüche an Schalldämpfung erfüllen. Die Töpfe sind m.M. nach absolut geil von der Formgebung, die liebe ich ebenso, wie die Triumph-Töpfe, die aber genauso aufgebaut sind.

Uli
 
G

Gast 30990

Gast
Das ist nunmal der Sound von Gleichläufern... :nullahnung:

Norton "Peashooter" Dämpfer(?) helfen aber enorm! :yeahh::nicken:

Könnte sogar sein das du das dann gut findest... :jubel: :jubel: :preis: :jubel::jubel:
Aber so ein Auspuff ändert doch nichts an der Zündfolge. Daher eben lieber den Motor der Nuda, der auch so etwas mehr Druck hat. ;)
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.509
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
... die sind innen einfach frei durchgängig, nur mit Lochblechen u. Glasfaser drumherum ausgestattet, die werden wohl kaum heutige Ansprüche an Schalldämpfung erfüllen.
Absorptionsschalldämpfer. Vollkommen normal, auch im Mopedbereich. Quasi alles was nen dB-Killer drin hat.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.209
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Absorptionsschalldämpfer. Vollkommen normal, auch im Mopedbereich. Quasi alles was nen dB-Killer drin hat.
Da sind, zum. bei alten Maschinen, keine dB-Eater drin, die Dinger sind eine neuzeitliche Erfindung. Ohne dB-Eater ist ein kleinvolumiger Absorptionsdämpfer -als Einzeldämpfer für nur einen Zylinder- kaum zum dämpfen für heutige Ansprüche geeignet.
Durch die Hoske Dämpfer meiner Konsul kannst Du bis zum Ausventil gucken.

Uli
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Aber so ein Auspuff ändert doch nichts an der Zündfolge. Daher eben lieber den Motor der Nuda, der auch so etwas mehr Druck hat. ;)
Hast du schon mal eine 800er GS 2Ventiler mit Serienauspuff und danach mit Hoske Dämpfern angehört?
Mir gefiel die Zündfolge auf einmal....wie`n englischer Parallel-Twin...sehr schön-gerade untenrum.
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.436
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tenere 700 vs KTM 690 Enduro R

Tenere 700 vs KTM 690 Enduro R - Ähnliche Themen

  • Erledigt Yamaha Tenere 700 - Ceramic-Ice mit viel Zubehör und Scheckheftgepflegt

    Yamaha Tenere 700 - Ceramic-Ice mit viel Zubehör und Scheckheftgepflegt: Ich Verkaufe meine treue und zuverlässige Yamaha Tenere 700 wegen Modellwechsel: Yamaha Tenere 700, Farbe Ceramic-Ice, EZ 12/2019, KM 42.500, 1...
  • Tenere 700 - gerade verkauft

    Tenere 700 - gerade verkauft: Hi, zusammen, freue mich, hier dabei zu sein. War langjährig BMW Fahrer (K75, R 1200 RT), war dann auf Abwegen bei Yamaha (s.o.) und beginne...
  • Erledigt Tenere 700, Modell 21, EZ 02/22, 1914km, Yamaha-Garantie bis 22.2.2027

    Tenere 700, Modell 21, EZ 02/22, 1914km, Yamaha-Garantie bis 22.2.2027: Hallo zusammen, ich biete hier meine Tenere 700 zum Kauf an. Ich habe mir die Tenere für eine Offroad-Tour in Bosnien gekauft. Ich bin sie ganz...
  • Biete Sonstiges Yamaha Tenere 700 Rally Sitzbank

    Yamaha Tenere 700 Rally Sitzbank: Da ja hier jede Menge Tenere Fahrer sind, biete ich hier mal meine Sitzbank an: Original Yamaha Rallysitzbank, einteilig für die Tenere 700...
  • Aprilia Tuareg 660 vs. Yamaha Tenere 700

    Aprilia Tuareg 660 vs. Yamaha Tenere 700: Unverhofft kommt oft: Heute Abend hatte ich Motorradstammtisch und nutzte die Gelegenheit der Hinfahrt zu einer ausführlichen Runde, die mich u.a...
  • Aprilia Tuareg 660 vs. Yamaha Tenere 700 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Yamaha Tenere 700 - Ceramic-Ice mit viel Zubehör und Scheckheftgepflegt

    Yamaha Tenere 700 - Ceramic-Ice mit viel Zubehör und Scheckheftgepflegt: Ich Verkaufe meine treue und zuverlässige Yamaha Tenere 700 wegen Modellwechsel: Yamaha Tenere 700, Farbe Ceramic-Ice, EZ 12/2019, KM 42.500, 1...
  • Tenere 700 - gerade verkauft

    Tenere 700 - gerade verkauft: Hi, zusammen, freue mich, hier dabei zu sein. War langjährig BMW Fahrer (K75, R 1200 RT), war dann auf Abwegen bei Yamaha (s.o.) und beginne...
  • Erledigt Tenere 700, Modell 21, EZ 02/22, 1914km, Yamaha-Garantie bis 22.2.2027

    Tenere 700, Modell 21, EZ 02/22, 1914km, Yamaha-Garantie bis 22.2.2027: Hallo zusammen, ich biete hier meine Tenere 700 zum Kauf an. Ich habe mir die Tenere für eine Offroad-Tour in Bosnien gekauft. Ich bin sie ganz...
  • Biete Sonstiges Yamaha Tenere 700 Rally Sitzbank

    Yamaha Tenere 700 Rally Sitzbank: Da ja hier jede Menge Tenere Fahrer sind, biete ich hier mal meine Sitzbank an: Original Yamaha Rallysitzbank, einteilig für die Tenere 700...
  • Aprilia Tuareg 660 vs. Yamaha Tenere 700

    Aprilia Tuareg 660 vs. Yamaha Tenere 700: Unverhofft kommt oft: Heute Abend hatte ich Motorradstammtisch und nutzte die Gelegenheit der Hinfahrt zu einer ausführlichen Runde, die mich u.a...
  • Oben