TFT Software Update

Diskutiere TFT Software Update im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bekomme das SW-Update am Montag drauf, da bei mir die Connected APP in Verbindung mit dem TFT nicht korrekt funktioniert. Obwohl angeblich die...
Jazzman

Jazzman

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
437
Ort
Rheinland
Modell
1250 GS exclusive
Bekomme das SW-Update am Montag drauf, da bei mir die Connected APP in Verbindung mit dem TFT nicht korrekt funktioniert.
Obwohl angeblich die ganze Zeit Kontakt da ist, findet keine Streckenaufzeichngn statt, bzw. sie bricht irgendwann einfach ab.

Dabei hat das am Anfang funktioniert, aber seit zwei Wochen nur Teilaufzeichnungen.

Mal abwarten.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.062
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
@JustDoIt - ähnlich ist es mir gegangen mit der 18er - ausgeliefert mit halbwegs funktionierender SW, dann Update bei der Einfahrinspektion auf Bannanen-SW (Verbindung Helme und Smartphone war dann Katastrophe) , dann vorm Urlaub nochmal zum Freundlichen (damit es sich rentiert - 50km Anfahrt - dort den Reifenwechsel machen lassen), dann wieder halbwegs gut.

Also hilft nichts, Update machen lassen...
 
JustDoIt

JustDoIt

Dabei seit
21.03.2020
Beiträge
19
Modell
GS1250HP
Normal ist Stillstand = Rückschritt. Absolut richtig !

Das Problem mit unseren Updates ist da aber ein wenig divizieler aus meiner Sicht...

Zum Einen macht der Freundliche in aller Regel keine Updates, wenn diese nicht aus München angeordnet werden (und er die über die vorgegebenen AW´s abrechnen kann), da der Zeitaufwand für das runterladen auf´s Moped und anschließendem Doing (!) wirklich in Summe nicht zu unterschätzen ist.

Sollte dabei etwas schief gehen - dürfen die Jungs das Steuergerät auch noch ausbauen und nach Bayern schicken - keine Chance auf Selbsthilfe.

Dann fängt das Drama mit dem Kunden erst an !

Zum Anderen, weiß wirklich Niemand was danach verändert wurde und nachher besser oder schlechter ist...!?

In der Vergangenheit hat es auch gute Updates gegeben, welche viele Problemchen gelöst haben (Anzeige Heizgriffe, Ölstand, Konnektivität...) - aber es bleibt ein Glückspiel :lcheln:

Das individuell nicht auf den Einzelnen eingegangen werden kann, sollte Jedem einleuchten - aber mit einer Gieskannentechnik zu verfahren finden ich auch nicht in Ordnung.

Systemrelevante und sicherheitsbezogene Updates sollte Jeder bekommen.

Optionale und anpassungsbezogne Features sollte man in einer Übersichtsliste zur Verfügung gestellt bekommen und entscheiden, ob man diese aufspielen lassen möchte (gerne gegen Einwurf kleiner Scheine).

So würde auch das spekulieren und Forum intensive Nörgeln sich erledigen.

Um mal bei meinem Besipiel zu bleiben - Moped gekauft und zufrieden - Fehler im SOS System - Update durch BMW - Unzufrieden, da Fahrweise völlig anders als bei Kauf - keine Chance auf Änderung - Basta.

So möchte doch, wenn wir ehrlich sind, keiner behandelt werden - auch die BMW Entwickler bei ihren eigen Autos, Mopeds oder Handy´s etc nicht.

Nur meine Meinung...
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.259
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Ein weiteres Armutszeugnis ist, dass es weiterhin keinen aktuellen Spritverbrauch gibt (Momentverbrauch). Hatten alle meine GS bis dann das TFT auftauche. Hat sogar meine Vespa PV 125....
 
JustDoIt

JustDoIt

Dabei seit
21.03.2020
Beiträge
19
Modell
GS1250HP
...jetzt wo Du es sagst :untersuch:
 
JustDoIt

JustDoIt

Dabei seit
21.03.2020
Beiträge
19
Modell
GS1250HP
Weiß Jemand, wann eine neue SW kommt ?
 
Jazzman

Jazzman

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
437
Ort
Rheinland
Modell
1250 GS exclusive
Ein weiteres Armutszeugnis ist, dass es weiterhin keinen aktuellen Spritverbrauch gibt (Momentverbrauch). Hatten alle meine GS bis dann das TFT auftauche. Hat sogar meine Vespa PV 125....
Stimmt zwar, aber das ist das letzte, was ich vermissen würde, lenkt nur ab.

Aber: Jeder Jeck is anders
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.975
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
also ich würde nach einer solchen Ansage mal über einen anderen Händler nachdenken. Was ist das denn für ein Vollpfosten? Ich bin ja wirklich nicht dafür, immer den letzten Preis raus zu quetschen. Aber dafür sollte der Händler sowas mal "nebenbei" mit erledigen.....
 
G

Gast53026

Gast
@Justdold

Danke für deinen Beitrag. Die alte Software ist bei mir noch aufgespielt und funktioniert einwandfrei. Somit wechsle ich nicht.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.000
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Alt oder neu! Egal. Kann ich nur unterschreiben. Wenn alles funzt gibt es auch keinen Grund irgend etwas zu ändern.
 
rdis

rdis

Dabei seit
06.01.2019
Beiträge
77
Ort
Österreich
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich hab den Upgrade auch hinter mir. Hoffte der sich in unregelmäßigen Abständen zurücksetzende Durchschnittsverbrauch wird damit behoben.
Hat nichts gebracht, und irgendwie habe ich jetzt ein komisches Motorgeräusch zwischen 3 - 4000 U/min im Teillastbereich.
Schaltassi wie schon bei einem anderen User beschrieben ist unten besser - obenrum noch nicht probiert! Werde aber mal ausgiebig testen, wenn Zeit ist!
Das einzige was etwas gebracht hat: Der CTA3 macht viel weniger Geräusche aus dem Gabeltunnel als der A41. Vielleicht hör ich auch deswegen dieses "Schnorren" (nicht betteln gemeint) bei der o.g. Drehzahl!!

lG
Dis
 
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
483
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
Ein weiteres Armutszeugnis ist, dass es weiterhin keinen aktuellen Spritverbrauch gibt (Momentverbrauch).
Stimmt genau und auch der Trip1 und Trip2 ist so nicht mehr vorhanden.
  • Trip A heißt jetzt "Reisebordcomputer" (TFT habe ich auf Engl. UK umgestellt und darin heißt es jetzt "On Bord Computer"; das ist besser verständlich, finde ich.
  • Trip 1 heißt jetzt "Bordcomputer"; (TFT habe ich auf Engl. UK umgestellt und darin heißt es jetzt "Trip Computer"; das ist besser verständlich, finde ich.
  • Trip 2 gibt es jetzt nicht mehr
  • ODO (Odometer) heißt jetzt "Gesamt" / Total; wieso dieser Bezeichnungswechsel ??
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.594
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Hatte heute 10.000er und "Zwangsupdate"
Aktuell erkenne ich keinen Unterschied.....
Ich hatte aber auch keine Probleme (Nutze nur den Nav.6 als Informationszentrale.)
Am Wochenende werde ich schlauer sein..... :giggle:
 
VR46

VR46

Dabei seit
05.08.2019
Beiträge
52
Modell
GS 1250HP
Ich kann nichts negatives sagen, bin bislang zufrieden mit dem Update.....
 
Kai R

Kai R

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.251
Ort
am westlichen Bodensee
Modell
1250 GSA HP 2019, davor HP2 Enduro
Habe gestern das 021_004_040 per PUMA Massnahme draufgespielt bekommen, 40 Km gefahren,
konnte auf die kurze Strecke auch nichts negatives feststellen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.594
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Mit Zwangsupdate meine ich die entsätzliche Prozedur, das die Werkstatt sagt:"Es gibt ein Update. Installation empfohlen, Dauer 2 Stunden, machen oder nicht?"
Auf die Frage "was" geupdatet wird konnte man keine detailierte Antwort geben. "Auf jeden Fall Connectivity"...der Rest auch, aber:"Nix wissen"
Ich hab es dann machen lassen. Hat die Inspektionsdauer um ca. 45 Min. verlängert. So richtig was gemerkt habe ich nicht, weil ich nur den Nav.6 benutze und keine Handyverbindung. Der bietet alle Informationen die ich brauche...

Ich bilde mir ein, der der SA besser runterschaltet....thats it.
Ich hoffe deine Frage beantwortet zu haben :happy:
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.000
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Klingt schon komisch und sehr vertrauenswürdig! Da hast du ja nee Top Werkstatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.594
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Naja.......Wohl so wie die meisten..... :mad:
 
der-nordmann

der-nordmann

Dabei seit
17.04.2017
Beiträge
431
Ort
OWL
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hallo zusammen,

es gibt schon wieder eine neue Version. Ich habe gestern im Rahmen des 10.000 km Service die Version
021_104_020
aufgespielt bekommen. Also genau genommen nicht ich, sondern meine GS...:cool:.

Keine Idee, was daran nun wieder verändert wurde. Bislang läuft alles tadellos.

Schönes Wochenende in die Runde!

Viele Grüße, Christian
 
Thema:

TFT Software Update

TFT Software Update - Ähnliche Themen

  • Aktuelle Software lt. TFT-Display

    Aktuelle Software lt. TFT-Display: @Rundling - Hattest Du Dir die Softwarestände Vor- und nach dem Update notiert? Ich nehme das mal zum Anlass, den früher oder später ohnehin...
  • Aktuelle Software lt. TFT-Display ist welche?

    Aktuelle Software lt. TFT-Display ist welche?: Moin Forum, morgen erhalte ich ein Softwareupdate, hier "überarbeitete Motorapplikation" um die Überlastung der Getriebeeingangswelle zuverlässig...
  • TFT Software vs. Bluetooth

    TFT Software vs. Bluetooth: Moin alle Zusammen, wg. Neuen Problemen mit meinem Bluetoothsetting eine Frage an kundige Nutzer: Seit ein paar Wochen nutze ich nun das CRC und...
  • software update TFT

    software update TFT: kennt jemand die AKTUELLE version von software update für das TFT Display ?? auf meinem TFT Display meiner gs 1200 rally BJ 07-2018 steht die...
  • aktueller TFT Software Stand ist 023_011_090 ( 12.08.2023)

    aktueller TFT Software Stand ist 023_011_090 ( 12.08.2023): Hallo liebe gs Gemeinde, gibt es eigentlich was neues wegen Software Update es wurde doch für Ende November Anfang Dezember eins in Aussicht...
  • aktueller TFT Software Stand ist 023_011_090 ( 12.08.2023) - Ähnliche Themen

  • Aktuelle Software lt. TFT-Display

    Aktuelle Software lt. TFT-Display: @Rundling - Hattest Du Dir die Softwarestände Vor- und nach dem Update notiert? Ich nehme das mal zum Anlass, den früher oder später ohnehin...
  • Aktuelle Software lt. TFT-Display ist welche?

    Aktuelle Software lt. TFT-Display ist welche?: Moin Forum, morgen erhalte ich ein Softwareupdate, hier "überarbeitete Motorapplikation" um die Überlastung der Getriebeeingangswelle zuverlässig...
  • TFT Software vs. Bluetooth

    TFT Software vs. Bluetooth: Moin alle Zusammen, wg. Neuen Problemen mit meinem Bluetoothsetting eine Frage an kundige Nutzer: Seit ein paar Wochen nutze ich nun das CRC und...
  • software update TFT

    software update TFT: kennt jemand die AKTUELLE version von software update für das TFT Display ?? auf meinem TFT Display meiner gs 1200 rally BJ 07-2018 steht die...
  • aktueller TFT Software Stand ist 023_011_090 ( 12.08.2023)

    aktueller TFT Software Stand ist 023_011_090 ( 12.08.2023): Hallo liebe gs Gemeinde, gibt es eigentlich was neues wegen Software Update es wurde doch für Ende November Anfang Dezember eins in Aussicht...
  • Oben