TFT - Speed Limit Info ein- oder ausschalten

Diskutiere TFT - Speed Limit Info ein- oder ausschalten im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, in der Betriebsanleitung steht folgendes. Voraussetzung Fahrzeug ist mit dem Navigator oder einem kompatiblen mobilen Endgerät verbunden...
Rucki

Rucki

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2013
Beiträge
268
Ort
Allgäu
Modell
R 1200 GS Exclusiv / 8/2018
Hallo,
in der Betriebsanleitung steht folgendes.


Voraussetzung
Fahrzeug ist mit dem Navigator oder einem kompatiblen mobilen Endgerät verbunden. Auf dem mobilen Endgerät ist die BMW Motorrad Connected App installiert.

Ich habe den Nav V, aber es wird im TFT keine Speed Limit Info angezeigt obwohl es eingeschaltet ist. Stimmt das oder nicht? Funktioniert es nur mit Handy und Connected App?
 
G

Gast39385

Gast
Hallo Jörg,

ja es funktioniert NUR über die Connected App und den dort installierten Karten. Es gibt diesbezüglich keine Verbindung bzw. keinen Datenaustausch zwischen dem Connectivity und dem Navigator.

Gruss
Klaus
 
P

PoWder

Dabei seit
14.03.2019
Beiträge
134
Guten Tag,

ich habe die App "Connected" von BMW Motorrad und die App "Smart Link" von Garmin auf dem Apple-Smartphone.

Beide Apps "besorgen" sich die notwendigen Daten über die Verbindung des Smartphones zum Internet und zweigen diese im TFT oder eben im Navi an, bzw. in beiden Geräten.

Die Anzeigen sind sich nicht immer einig - scheinbar werden unterschiedliche Quellen angezapft :)

PoWder
 
G

Gast39385

Gast
Hallo,

die Angaben zur Geschwindigkeit ist auf der jeweiligen Karte hinterlegt, dazu braucht es keine Internetverbindung, beim Navigator nicht mal die SmartLink App.

Die unterschiedliche Angaben hängen mit dem jeweils verwendeten Kartenmaterial (Connected = Tele Atlas; Navigator 5/6 = Here) zusammen.

Gruss
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast48944

Gast
Man darf aber auch sagen, dass die Connected App super unzuverlässig ist und nur gelegentlich richtig funktioniert. Auf über 8000km hatte ich immer die App laufen, aber nicht eine einzige Tour wurde vollständig aufgezeichnet. Hast du Speedlimit Info wird getrackt, wenn nicht, dann nicht. Ich rege mich darüber nicht mehr auf. BMW kann so ein Zeug anscheinend einfach nicht.
 
P

PoWder

Dabei seit
14.03.2019
Beiträge
134
Meine App darf den Standort im Hintergrund nutzen und hat jetzt 4.000 km perfekt aufgezeichnet...

Könnte das eine Fehlerquelle sein?
 
G

Gast48944

Gast
Leider nein. Das habe ich auch so eingestellt. Handy steht auch nicht auf Energiesparmodus.
 
G

Gast48944

Gast
Das wäre für BMW noch ein Absahner-Geschäftsfeld. Günstig bei Huawuha ein Handy zukaufen und als BMWiphone überteuert verkaufen. Funktioniert mit Navi und Intercom ja auch 😂😂😂
 
G

Gast39385

Gast
Man darf aber auch sagen, dass die Connected App super unzuverlässig ist und nur gelegentlich richtig funktioniert. Auf über 8000km hatte ich immer die App laufen, aber nicht eine einzige Tour wurde vollständig aufgezeichnet. Hast du Speedlimit Info wird getrackt, wenn nicht, dann nicht. Ich rege mich darüber nicht mehr auf. BMW kann so ein Zeug anscheinend einfach nicht.
Hmm, gute Frage woran das liegt. Habe das Problem nicht (mehr). Bis zum letzten SW-Update beim Connectivity im Herbst vergangenen Jahres gab es hin und wieder keine Bluetoothverbindung zwischen den Geräten. Seither allerdings keine Abbrüche mehr. Verwende ein Samsung S8.

Gruss
Klaus
 
M

mreasy2002

Dabei seit
17.08.2018
Beiträge
19
Ort
Bruckmühl
Modell
R1200GS LC
Hmm, gute Frage woran das liegt. Habe das Problem nicht (mehr). Bis zum letzten SW-Update beim Connectivity im Herbst vergangenen Jahres gab es hin und wieder keine Bluetoothverbindung zwischen den Geräten. Seither allerdings keine Abbrüche mehr. Verwende ein Samsung S8.

Gruss
Klaus
Bei mir das Gleiche. Samsung S8. Bis Oktober alles super funktioniert. Handy nicht getauscht, Moped nicht getauscht und nix am Handy verstellt. Dieses Jahr von 5 Fahrten keine Einzige aufgezeichnet :-(
 
P

PoWder

Dabei seit
14.03.2019
Beiträge
134
Ich muss mal doof fragen - es geht aber um's Verständnis oder um's Ausschließen und nicht um's NäNäNä, bei mir geht's...

Meine Kombi iPhone X und 1250er aus 2.2019.

Wenn die App "Connected" von BMW Motorrad NICHT verbunden ist, dann ist der Menüpunkt "Navigation" auf dem TFT nicht wählbar.
Auf diesem Weg sehe ich quasi ganz einfach ob eine Verbindung steht.

Falls das trotz Smartphonekoppelung (die ja auch angezeigt wird) der Fall ist hilft BT-Verbindung trennen und neu aufbauen.

Ich gehöre zu den Musikhörern beim Fahren - deswegen ist der erste Griff nach Zündung an ins Menü Media. Da komme ich quasi bei Navi vorbei und weiß ob es funktionieren wird.

PoWder
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Bei mir das Gleiche. Samsung S8. Bis Oktober alles super funktioniert. Handy nicht getauscht, Moped nicht getauscht und nix am Handy verstellt. Dieses Jahr von 5 Fahrten keine Einzige aufgezeichnet :-(
Der ganze Ärger fing echt an mit dem Update für die Tom-Tom-Karten wegen "kurvenreich".
Vorher war alles super.
 
M

mreasy2002

Dabei seit
17.08.2018
Beiträge
19
Ort
Bruckmühl
Modell
R1200GS LC
...
Wenn die App "Connected" von BMW Motorrad NICHT verbunden ist, dann ist der Menüpunkt "Navigation" auf dem TFT nicht wählbar.
Auf diesem Weg sehe ich quasi ganz einfach ob eine Verbindung steht.

Falls das trotz Smartphonekoppelung (die ja auch angezeigt wird) der Fall ist hilft BT-Verbindung trennen und neu aufbauen.

Ich gehöre zu den Musikhörern beim Fahren - deswegen ist der erste Griff nach Zündung an ins Menü Media. Da komme ich quasi bei Navi vorbei und weiß ob es funktionieren wird.

PoWder
Danke, aber Verbindung besteht und getrennt bzw. neu aufgebaut habe ich auch schon öfter. Evtl. setze ich das Telefon mal komlett zurück und schau dann ob es funktioniert.
 
Seefahrer

Seefahrer

Dabei seit
18.11.2012
Beiträge
776
Ort
Osthessen
Modell
R 1250 GS Adventure Trophy 02/2023
Ich habe an meiner 2018‘er Adventure das selbe Problem. Vorgestern vor Fahrtantritt die Connected App am IPhone gestartet und auf zur Garage gegangen. Zündung eingeschaltet, als erstes hat sich der Navigator mit dem IPhone verbunden, danach das TFT. Connected App hat sich auch verbunden. Nach 90 Km eine Kaffeepause eingelegt, auf der Heimfahrt hat sich alles bis auf die Connected App wieder wie gewohnt verbunden. Auch trennen und neu verbinden brachte nix. Connected App mehrmals neu gestartet, ebenfalls ohne Erfolg.
So ganz verstehe ich den Algorithmus nicht.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Dann verbinde das nächste Mal das iPhone NUR mit dem TFT und nicht auch noch mit dem Navigator.
Lass' den Navigator am besten mal zu Hause, schalte ihn gar nicht erst ein.

Dieses Doppel-Gemoppel klappt oft nicht.
 
volker998

volker998

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
519
Modell
GS ADV K51
Wenn nun schon mal davon die Rede ist............
Mein iPhone ist mit dem TFT gekoppelt.
Die Connected App ist installiert
Nach ein paar Metern Fahrtantritt wird die Speed Limit angezeigt.
Die gefahrenen KM werden nach Ende der Fahrt angezeigt.
Strecken werden keine aufgezeichnet, weil deaktiviert.
-
Nun aber.......
Auch wenn die App nicht gestartet ist im iPhone, wird Speed Limit angezeigt, sowie die KM aufgezeichnet.

Btw.
Speed Limit ist was die Anzeigen angeht oft schlicht falsch. (Kartenangaben veraltet) Würde ich mich nicht drauf verlassen.
Im Ausland funktioniert der Quatsch eh nicht.

Bluetouth kann BMW nicht. Die sollten sich auf wesentliches konzentrieren.

Mein Bluebike funktioniert seit zig Jahren tip top.
Am Helm einschalten, Gegensprechen mit Sozia, Zumo Navi, Musik, telefonieren bis 180km geht alles top.

Hin und wieder verliert das TFT auch die Verbindung zum TFT. Warum auch immer.
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Auch wenn die App nicht gestartet ist im iPhone, wird Speed Limit angezeigt, sowie die KM aufgezeichnet.
Bluetouth am iGraffl ausschalten, dann sollte die Speedinfo und das Aufzeichnen Geschichte sein.
Wenn das IPhone mit dem TFT Gekoppelt ist, schaltet sich die App automatisch ein.
 
P

PoWder

Dabei seit
14.03.2019
Beiträge
134
Danke, aber Verbindung besteht...
Ich bin ja ein Apfel-Jünger und habe keine Ahnung von Android oder anderen Betriebssystemen.
Kann es an der Energieverwaltung liegen? Ist irgendwo "Energiesparmodus" angeschaltet?
Das vertragen einige Apps nicht und steigen dann aus.


Auch wenn die App nicht gestartet ist im iPhone, wird Speed Limit angezeigt, sowie die KM aufgezeichnet...
...Wenn das IPhone mit dem TFT Gekoppelt ist, schaltet sich die App automatisch ein.

Entzieht der App die Erlaubnis "im Hintergrund" zu arbeiten, dann ist das nicht mehr so!

Einstellungen - ganz unten auf die App "Connected" - Standort von "immer" auf "bei Verwenden der App" umstellen.
Das war's dann - ohne Eurem App-Start erfolgt dann keine Kommunikation.

PoWder
 
G

Gast39385

Gast
Bei mir das Gleiche. Samsung S8. Bis Oktober alles super funktioniert. Handy nicht getauscht, Moped nicht getauscht und nix am Handy verstellt. Dieses Jahr von 5 Fahrten keine Einzige aufgezeichnet :-(
Hallo,

im Oktober war bei Samsung aber ein Sicherheitspatch oder Firmwareupdate! Bei meinem S8 war danach die Energiesparfunktion wieder aktiv. Soweit ich mich erinnern kann musste ich danach sogar die BT-Verbindung komplett neu einrichten. Seither keine Probleme in der Richtung mehr. Bis zum kürzlichen April-Update. Da war dann die Energiefunktion wieder verstellt. Der Energiemodus muss jetzt auf "Hohe Leistung" stehen!

Gruss
Klaus
 
G

Gast39385

Gast
Ich muss mal doof fragen - es geht aber um's Verständnis oder um's Ausschließen und nicht um's NäNäNä, bei mir geht's...

Meine Kombi iPhone X und 1250er aus 2.2019.

Wenn die App "Connected" von BMW Motorrad NICHT verbunden ist, dann ist der Menüpunkt "Navigation" auf dem TFT nicht wählbar.
Auf diesem Weg sehe ich quasi ganz einfach ob eine Verbindung steht.

Falls das trotz Smartphonekoppelung (die ja auch angezeigt wird) der Fall ist hilft BT-Verbindung trennen und neu aufbauen.

Ich gehöre zu den Musikhörern beim Fahren - deswegen ist der erste Griff nach Zündung an ins Menü Media. Da komme ich quasi bei Navi vorbei und weiß ob es funktionieren wird.

PoWder
Hallo,

ganz einfach, wenn auf dem Display unten rechts (d.h. links neben der Uhrzeit) das Handysymbol (Telefonhörer, Ladeanzeige Akku und Empfangsbalken) angezeigt werden, steht die Verbindung zum Smartphone. Zuvor blinkt das Bluetoothsysmbol.

Gruss
Klaus
 
Thema:

TFT - Speed Limit Info ein- oder ausschalten

TFT - Speed Limit Info ein- oder ausschalten - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS LC Coding mit GS-911 bei GS LC ohne TFT

    Coding mit GS-911 bei GS LC ohne TFT: Mit dem aktuellen Update vom April 2024 hat Hexcode die Coding-Funktionen vom allseits bekannten GS-911 gegenüber der November 2023-Version...
  • BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung

    BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung: Hallo hatte am Wochenende bei der Navigation mit der Connected App das Phänomen, dass beim Verlassen der eigentlich berechneten Route (in der App...
  • Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT)

    Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT): Guten Abend, eine Frage an die Experten. War heute mit einem Fremdfabrikat unterwegs und hatte mein iPhone mit dem Sena im Helm gekoppelt. (Das...
  • Schuberth SC2 - TFT

    Schuberth SC2 - TFT: Hallo, unter welchem Verbindungspunkt des Schuberth Komsystem soll ich den Helm mit der BMW verbinden?
  • Wie betreibe ich 2 Handys mit dem TFT, Cradle und Sena?

    Wie betreibe ich 2 Handys mit dem TFT, Cradle und Sena?: Hi, Ich möchte mit meinem "Navihandy" das Cradle und das Sena verbinden und gleichzeitig mein "Haupthandy" mit dem TFT sowie das Sena verbinden...
  • Wie betreibe ich 2 Handys mit dem TFT, Cradle und Sena? - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS LC Coding mit GS-911 bei GS LC ohne TFT

    Coding mit GS-911 bei GS LC ohne TFT: Mit dem aktuellen Update vom April 2024 hat Hexcode die Coding-Funktionen vom allseits bekannten GS-911 gegenüber der November 2023-Version...
  • BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung

    BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung: Hallo hatte am Wochenende bei der Navigation mit der Connected App das Phänomen, dass beim Verlassen der eigentlich berechneten Route (in der App...
  • Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT)

    Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT): Guten Abend, eine Frage an die Experten. War heute mit einem Fremdfabrikat unterwegs und hatte mein iPhone mit dem Sena im Helm gekoppelt. (Das...
  • Schuberth SC2 - TFT

    Schuberth SC2 - TFT: Hallo, unter welchem Verbindungspunkt des Schuberth Komsystem soll ich den Helm mit der BMW verbinden?
  • Wie betreibe ich 2 Handys mit dem TFT, Cradle und Sena?

    Wie betreibe ich 2 Handys mit dem TFT, Cradle und Sena?: Hi, Ich möchte mit meinem "Navihandy" das Cradle und das Sena verbinden und gleichzeitig mein "Haupthandy" mit dem TFT sowie das Sena verbinden...
  • Oben