TFT und Bluetooth ... Verbindung mit Tablet

Diskutiere TFT und Bluetooth ... Verbindung mit Tablet im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe heute meine neue GS bekommen und habe die ersten Versuche hinter mit, mich mit dem TFT zu beschäftigen. Die BT Verbindung zu meinem...
T

thissiac

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2012
Beiträge
23
Modell
R 1200 GS 2005er
Habe heute meine neue GS bekommen und habe die ersten Versuche hinter mit,
mich mit dem TFT zu beschäftigen. Die BT Verbindung zu meinem Smartphone (Pixel 2 XL)
funktoniert. Die zu meinem Tablet (Lenovo M7, neu) leider nicht.

Auf dem Tablet sehe ich zwar ICC6.5in, das TFT sieht aber leider das Tablet nicht und somit
kann keine Verbindung hergestellt werden.

Hat das schon mal jemand versucht? Ähnliche Probleme?
 
TuWiels

TuWiels

Dabei seit
16.01.2019
Beiträge
288
Mal aus Interesse: Was willst du mit einem Tablet am TFT?

Oder was sollte das TFT mit einem Tablet anfangen wollen?
Solange es kein Handynetz hat, könnte es allenfalls etwas mit BMW Motorrad Connected anfangen (Karte und GPS-Signal, zB. für das Einblenden der Höchstgeschwindigkeit).

Installier doch mal probehalber die Connected App auf dem Tablet. Ich glaube zwar nicht, dass das was bringt (Verbindungsaufbau läuft auch über Android), aber wer weiß?

Ansonsten:
Ist auf dem Tablet die Sichtbarkeit des BT eingestellt?
 
T

thissiac

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2012
Beiträge
23
Modell
R 1200 GS 2005er
Ich habe mir für die BMW Navi Halterung einen "Adapter" gebaut, an dem ich mein RAM-X befestigt habe. Daran habe ich mein 7" Tab, welches per Hotspot mit meinem Smartphone verbunden ist. Auf dem Tab habe ich Calimoto, Kurviger, Blitzer, Wetter, ua. Apps installiert. Damit bin ich schon seit fast 2 Jahren unterwegs und bin max. unabhängig von den proprietären Navis wie, Navigator, Garmin, TomTom, usw.. Irgendwann waren mir diese Navis zu starr, unflexibel und die ewige Warterei auf Updates haben mich genervt.

Jetzt wollte ich halt noch zusätzlich die BMW App ausprobieren, bzw. testen und auch nutzen. Somit hätte ich alle Apps zentral an einer Stelle. Telefonieren oder Musik hören während der Fahrt wollte ich noch nie, als Solo Fahrer brauche ich mich auch mit niemanden unterhalten. Das mache ich lieber in den Pausen und Abends beim Bierchen, nachdem ich die Route für den nächsten Tag geplant habe :-)
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.789
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Die Connected App hat ersteinmal nichts mit der BT Verbindung zu tun. Kannst du denn das Tablet verbinden, wenn du das Smartphone gelöscht hast? Das Smartphone braucht ja eigentlich keine Verbindung zum TFT.

Das Tablet sollte sich mit dem BT Profil HFP/HSP verbinden.
 
T

thissiac

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2012
Beiträge
23
Modell
R 1200 GS 2005er
Ja, hab ich schon probiert. Interessant ist halt, dass das Tab die GS sieht, umgekehrt aber nicht.
Ich muß noch dazu sagen, als IT'ler bringe ich natürlich das notwendige Verständnis mit. :ninja:

Das Tab ist neuer als mein Smartphone, Android 9 ist zwar nicht neu, aber auch nicht alt, somit
gehe ich fast von Kompatibilitätsproblemen der Hardware aus. Warum auch immer. Hatte die Hoffnung, dass
ich nicht schon wieder der Erste bin, der so etwas ausprobiert.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.789
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Was für eine SW Version hast du im TFT?
 
T

thissiac

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2012
Beiträge
23
Modell
R 1200 GS 2005er
021_104_020
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.789
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Probiere es einfach weiter denn so richtig habe ich keine Idee mehr.

Wie hast du denn in den letzten Jahren immer die Geräte bedient?
 
T

thissiac

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2012
Beiträge
23
Modell
R 1200 GS 2005er
Ich hatte bisher eine 2015er ohne TFT.
Da hatte ich solche Probleme nicht :furious:
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.789
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Du hast doch geschrieben, dass du seit zwei jahren diese Lösung nutzt. Wie hast du in dieser Zeit das Display bedient? Interessiert mich losgelöst vom BT Problem.
 
T

thissiac

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2012
Beiträge
23
Modell
R 1200 GS 2005er
Ich fahre seit 2 Jahren mit diversen Tablets. Das meinte ich damit. Die 2020er mit TFT habe ich heute bekommen.
 
TuWiels

TuWiels

Dabei seit
16.01.2019
Beiträge
288
Ok, das Tablet als Riesenanzeige ist eine Idee.

Ich wollte es gerade mal bei mir probieren, aber mein Android-Tablet ist so alt, das lässt nicht mal die Connected App zu. :(

Was mir sonst einfällt: Connected App auf dem Smartphone laufen lassen, und bei Bedarf aufs Tablet spiegeln. Dirty, aber nutzbar.

Abgesehen davon weiß ich nicht, ob die Software gut mit mehreren Geräten zurecht kommt (Wechsel, Erkennung). Die Zusammenarbeit von TFT, Handy(s), Helm(en) und BMW Navi ist - vornehm ausgedrückt - nur suboptimal.
 
iHans

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
4.299
Habe es gerade mit einem Tablet S6 probiert.
Tablet sieht ICC6.5, TFT sucht, nach einem klick auf ICC6.5 im Tablet wird im TFT das Tablet angezeigt.

Tip: wenn du mit Calimoto, Kurviger zufrieden bist, belass es damit. 😊
 
T

thissiac

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2012
Beiträge
23
Modell
R 1200 GS 2005er
Komisch ....

Mein Tab sieht ICC6.5 .... wenn ich es auswähle, poppt kurz das Fester mit der 6-stelligen Koppelnummer auf,
verschwindet sofort mit dem Hinweis, Nummer falsch oder abgelehnt. Ich hatte gar keine Chance die Nummer zu bestätigen. Hat dein S6 ein GSM Modul?
 
iHans

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
4.299
Hat nur w-Lan, kannst du es nicht in den Benachrichtigungen wieder öffnen.

Das Tablet wird über BT mit TFT, Auto, Helm....., oder mit Handy über Tethering verbunden und verbindet sich mit allen was auch BT unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
Auf dem Tablet sehe ich zwar ICC6.5in, das TFT sieht aber leider das Tablet nicht und somit
kann keine Verbindung hergestellt werden.
Das wird wahrscheinlich daran scheitern, dass das Tablet kein Mobiltelefon (anderer Bluetooth-Gerätetyp bzw andere BT-Profile) ist, und darum eine Verbindung gar nicht vorgesehen ist. Ich rate mal: Auch in einen Pkw kannst du das Tablet nicht an der Freisprecheinrichtung anmelden, oder?
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
Komisch ....

Mein Tab sieht ICC6.5 .... wenn ich es auswähle, poppt kurz das Fester mit der 6-stelligen Koppelnummer auf,
verschwindet sofort mit dem Hinweis, Nummer falsch oder abgelehnt. Ich hatte gar keine Chance die Nummer zu bestätigen. Hat dein S6 ein GSM Modul?
wenn beide geräte BT version 2.1 können ist eine PIN eingabe nicht mehr notwendig. dort gibt es andere mechanismen um den sicherheitscode auszutauschen. ich würde auf dem tablet einmal die icc6.bin datei löschen, das tablet neu starten und dann nochmals versuchen neu zu pairen.
 
T

thissiac

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2012
Beiträge
23
Modell
R 1200 GS 2005er
Hab heute mit BMW in München gesprochen.

Offiziell werden keine Tablets unterstützt. Das hat man mit zu hohem Aufwand in der Softwareentwicklung begründet. Die Android und iOS Versionen der Smartphones und Tablets unterscheiden sich wohl so sehr,
dass man beschlossen hat nur Smartphones zu unterstützen.

Die Connect APP auf dem Smartphone dient auch nicht als vollwertiger Routenplaner Ersatz. Während der Fahrt friert das Bild eh ein. Das Smartphone wird nur für die Rechenleistung und Sprachkommunikation benötigt, während das TFT für die Darstellung zuständig ist.

So. Nun ist der Fall offiziell geklärt. Die Connect App werde ich parallel mit dem Smartphone testen. Sollte es irgendeine herausragende Information bieten, die ich ständig brauche, werde ich sie nutzen. Wenn nicht, bleibe ich bei meinem 7" Tablet mit allen Apps die man für gute Touren benötigt. :regeln:

Nicht erschrecken, das Tab sieht auf den Bilder größer aus als es ist und es verdeckt auch nicht die Sicht auf die Strasse und auf das TFT.

IMG_20200527_201056_s.jpgIMG_20200527_200806_s.jpg
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.972
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Frei übersetzt heißt das also bei BMW: "Es ist nichts halbes und nichts ganzes".
Deckt sich ein wenig mit meinem Eindruck.
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
die Connected App will ja zum aktuellen Zeitpunkt gar nichts ganzes sein. Und für "was halbes" finde ich sie sehr gelungen.

Deine Einschätzung passt m.E. eher auf die Kombination "TFT + Navigator VI". Man hat dann zwei konkurrierende Systeme bei der Frage, wie man Telefonie + Medienwiedergabe steuert. Man hat dann zwei Navis an Bord, die weder ihre laufende Route (die Pfeilansicht auf dem TFT ist ja ganz nützlich) noch Letzte Ziele, Favoriten, vorbereite Routen o.ä. miteinander austauschen. Und man hat eine durchdachte Halterung, Lenkradfernbedienung usw., aber zum Einspielen von Routen muss man das Ding per Kabel an einen PC hängen, weil es technisch leider die vor(vor)letzte Generation ist.
 
Thema:

TFT und Bluetooth ... Verbindung mit Tablet

TFT und Bluetooth ... Verbindung mit Tablet - Ähnliche Themen

  • Bluetooth - TFT - Nolan B601

    Bluetooth - TFT - Nolan B601: Guten Morgen, bin vor einer Woche von F850 auf R 1250 GS umgestiegen und wollte wissen ob es hier jemand gibt, der mit seinem Sozius das Nolan N...
  • TFT Software vs. Bluetooth

    TFT Software vs. Bluetooth: Moin alle Zusammen, wg. Neuen Problemen mit meinem Bluetoothsetting eine Frage an kundige Nutzer: Seit ein paar Wochen nutze ich nun das CRC und...
  • Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2, TFT, Navigator 6, Handy

    Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2, TFT, Navigator 6, Handy: Guten Morgen, folgende Frage an die Technik-Experten: Ich möchte an meiner R 1250 GS zwei Neotec 2-Helme, jeweils mit Sena SRL2, das TFT Display...
  • BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's!

    BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's!: So wird die Verbindung zwischen BMW-TFT - Garmin Navi - Smartphone eingerichtet: 1. Smartphone Bluetooth-Verbindungen löschen: Die Verbindung...
  • BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's!

    BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's!: So wird die Verbindung zwischen BMW-TFT - Garmin Navi - Smartphone eingerichtet: 1. Smartphone Bluetooth-Verbindungen löschen: Die Verbindung...
  • BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's! - Ähnliche Themen

  • Bluetooth - TFT - Nolan B601

    Bluetooth - TFT - Nolan B601: Guten Morgen, bin vor einer Woche von F850 auf R 1250 GS umgestiegen und wollte wissen ob es hier jemand gibt, der mit seinem Sozius das Nolan N...
  • TFT Software vs. Bluetooth

    TFT Software vs. Bluetooth: Moin alle Zusammen, wg. Neuen Problemen mit meinem Bluetoothsetting eine Frage an kundige Nutzer: Seit ein paar Wochen nutze ich nun das CRC und...
  • Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2, TFT, Navigator 6, Handy

    Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2, TFT, Navigator 6, Handy: Guten Morgen, folgende Frage an die Technik-Experten: Ich möchte an meiner R 1250 GS zwei Neotec 2-Helme, jeweils mit Sena SRL2, das TFT Display...
  • BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's!

    BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's!: So wird die Verbindung zwischen BMW-TFT - Garmin Navi - Smartphone eingerichtet: 1. Smartphone Bluetooth-Verbindungen löschen: Die Verbindung...
  • BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's!

    BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's!: So wird die Verbindung zwischen BMW-TFT - Garmin Navi - Smartphone eingerichtet: 1. Smartphone Bluetooth-Verbindungen löschen: Die Verbindung...
  • Oben