TFT und Bluetooth ... Verbindung mit Tablet

Diskutiere TFT und Bluetooth ... Verbindung mit Tablet im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich meine dass schon so wie es da steht, bzw. vom TS geschrieben wurde. Das für und wider der Systeme ist hier schon hinlänglich diskutiert und...
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.999
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Ich meine dass schon so wie es da steht, bzw. vom TS geschrieben wurde.
Das für und wider der Systeme ist hier schon hinlänglich diskutiert und führt nicht weiter.
Einem wirklichen Sprung zum Guten, kann es nur geben, wenn alles in einem Gerät zusammengefügt ist, aber da wird man noch lange warten.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Das ist sicherlich richtig und auch die Aussage, dass es sich um zwei konkurrierende Systeme handelt.
Andererseits wird hier im Forum immer so getan, als wenn man jeden Tag mit dem Navigator rumfahren müsste.
Auch auf der Hausstrecke oder zum Eiscafe.
Ist natürlich lächerlich.
Ich bin der Meinung, wenn man denn den Navigator mit geplanten Routen von Basecamp wirklich einmal braucht, z.b. für die Fahrt in den Urlaub, dann schaltet man mal eben die Präferenzen um.
Auch am Helm und Headset.
So schwierig ist es nämlich nicht.
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4.222
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
als wenn man jeden Tag mit dem Navigator rumfahren müsste.
..
Ist natürlich lächerlich.
Kann man so sehen, muss man aber nicht.
Ich bin nur zu faul, das Ding abzumachen, zudem wird der Akku dann wenigstens geladen. Zumindest wenn man mehrmals die Woche fährt. :-)
Außerdem sieht die Plastikhaube in der Halterung sche.... aus.

:-)
 
T

thissiac

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2012
Beiträge
23
Modell
R 1200 GS 2005er
Update:

Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich hatte eine Vermutung, der ich nachgegangen bin.
Auch wenn BMW sagt, Tablets werden nicht unterstützt, kann ich nun das Gegenteil beweisen.

Bisher bin ich damit gescheitert, das Lenovo TAB7 per Bluetooth mit dem TFT zu verbinden. Mit Smartphone war dies ohne Probleme möglich. Nach Anrufen bei BMW wurde mir gesagt, dass Tablets offiziell nicht unterstützt werden. Die Aussage ist nur teilweise richtig. Das von mir verwendete TAB7 hat als Schnittstellen WLAN und BT 4.0. Der Unterschied zum Smartphone ist das fehlende GSM/LTE Modul, womit man theoretisch telefonieren kann, aber hauptsächlich als mobile Datenverbindung genutzt wird.

Nun habe ich den Gegentest gestartet und das Lenovo TAB8, mit eingebauten LTE, besorgt. SIM Karte rein und per BT mit dem TFT verbunden. Siehe da, es funktioniert einwandfrei. Offensichtlich erkennt BMW Geräte ohne Mobile Daten Funktion, welche für die Navigation benötigt wird. Nun tut BMW Connect genau das, was es auf dem Smartphone tut. Daten auslesen und die BMW Navigation starten. Somit war der letzte Baustein auf dem Weg eines zentralen "Mediencenter" gelegt. Was man bisher mit verschiedenen Geräten bewältigen mußte, wie z.B. Navigation, Musik, Telefon, Internet, Hotelreservierungen, usw.. findet nun auf einem Gerät statt. Ich habe die Navigatoren von BMW gehasst!! .. Sorry.

Ich mußte wohl meinen RAM X-GRIP 10 gegen einen X-GRIP 8 (die Zahl verwirrt, ist aber so!) tauschen, weil das TAB8 nur wenige cm größer ist als das TAB7. Aber ok, das ist der kleinste Aufwand.

Wenn BMW Connect jetzt noch gedrehte Bildschirme (Landscape/Horizontal) erlauben würde,
wäre das sehr gut. Schauen, ob es bei einem der nächsten Updates funktioniert.

Wenn ich der netten Stimme im Calimoto noch erklären könnte, mir nicht vor jeder Autobahnausfahrt zu erklären, geradeaus fahren zu müssen ... ich wäre glücklich. Vielleicht sollte man eine männliche Stimme integrieren. Die sind bekannt dafür, einen nicht so schwindelig zu quatschen.

Nächste Woche geht es auf Tour und damit kommt der Härtetest und neue Erkenntnis.

:bier:

Noch offen:
Als nächstes habe ich ein geeignetes Headset auf der Liste. Wenn ich jetzt noch das TAB per Sprachbefehle steuern könnte wäre meine heile Welt perfekt.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.891
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Wenn BMW Connect jetzt noch gedrehte Bildschirme (Landscape/Horizontal) erlauben würde,
wäre das sehr gut. Schauen, ob es bei einem der nächsten Updates funktioniert.
In der Kartendarstellung geht es schon
 
T

thissiac

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2012
Beiträge
23
Modell
R 1200 GS 2005er
Update:

... und es geht doch. So wie thghh es gesgat hat. Im "normalen" Modus bleibt alles im Portrait. Gibt man eine Route ein und läßt sich navigieren, dreht die Karte sich auch in den Landscape Mode.

Leider bleibt alles andere im Portrait. Also beim Eintippen den Kopf um 90 Grad drehen :round:

Vielleicht denkt BMW darüber mal nach.

IMG_20200609_210930.jpg
 
gugamat

gugamat

Dabei seit
07.11.2015
Beiträge
141
Ort
PYHRA
Modell
R 1250 GS Exclusive 2020
Update:

... und es geht doch. So wie thghh es gesgat hat. Im "normalen" Modus bleibt alles im Portrait. Gibt man eine Route ein und läßt sich navigieren, dreht die Karte sich auch in den Landscape Mode.

Leider bleibt alles andere im Portrait. Also beim Eintippen den Kopf um 90 Grad drehen :round:

Vielleicht denkt BMW darüber mal nach.

Anhang anzeigen 349341
ab wann braucht BMW nicht mehr nachdenken? ab einem 40-Zöller? 🤭🤪
für meinen Geschmack ist das Tablet als Navi eine optische Katastrophe 🤢
 
T

thissiac

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2012
Beiträge
23
Modell
R 1200 GS 2005er
Laßt dich nicht irritieren. Auf dem Foto sieht es größer aus als es ist.
Geht genauso mit einem 6" Smartphone oder 7" Tablet. Es ging nur um
Landscape oder Portrait Modus und das es aus irgendeinem unerfindlichen
Grund nicht möglich ist.

Bei den ganzen Experimenten geht es mir um eine Alternative zu den bestehende,
meiner Meinung nach veralteten Navigationsgeräten und die wenigen, eingeschränkten,
unflexiblen bis kostenintensiven Möglichkeiten der Erweiterung. Ich war nicht mehr bereit
für einen Navigator so viel Geld hinzulegen.

Es gibt ja nun Fahrer, die möchten die wichtigsten Informationen nur akustisch entgegennehmen.
Andere möchten auch einen optischen Überblick haben, wann es wo hingeht. Für die, die sich
optisch orientieren, ist ein Display mit Kartenansichten die beste Möglichkeit. Navigationen mit
Kartenansichten bieten nun mal mehr Informationen auf einem größeren Display. Diese sollten
natürlich nicht für Netflix oder andere Apps während der Fahrt missbraucht werden. Die
Geräte unterstützen den Fahrer und ersetzen nicht das Einschalten des Gehirns. ;-)

Teile meine Erfahrungen hier, weil es vielleicht noch mehr Fahrer gibt, die eine ähnliche Lösung
suchen. Es gibt immer wieder Fragen zu Halterungen, welche Geräte, welche Apps, usw.. Hier
wäre mal eine Gesamtlösung mit austauschbaren Optionen. Man die Größe des Bildschirms
genauso frei wählen, wie die Halterung und die Apps die man nutzen möchte. Das war ein
mein Ziel. Und es geht.

:bier:
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.999
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Grundsätzlich fände ich eine Lösung, die beide Geräte (TFT / Navigator) vereint, als eine gute Lösung. Das TFT 2“ größer, hätte genug Platz im Cockpit einer GS.
Das H/V Problem bei Bildschirmen kann oft am Bildschirm selbst gelöst werden, indem man die Auto Rotate Funktion ausschaltet und eine feste Einstellung vornimmt. Kann dann natürlich zu Balken links und rechts führen. Das BMW darüber nachdenken wird, ist unwahrscheinlich.
Ob BMW eine solche extra Lösung für die GS ins Auge fasst, ist sehr fraglich, da diese TFT auch in anderen Modellen enthalten sind.
Viel Spaß beim weiter tüfteln.
Gruß Brauny
 
Querlenker

Querlenker

Dabei seit
04.11.2018
Beiträge
142
Ort
NRW
Modell
seit 30.11.18 R 1250 GS 😜
@ thissiac
Auf deinem Bild sieht das Tablet nach rechts verschoben aus, kann man das Tablett auch mittig zum Windschild ausrichten oder gibt es da Platzprobleme?
Gruss Jupp
 
T

thissiac

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2012
Beiträge
23
Modell
R 1200 GS 2005er
@Querlenker

Ich habe das RAM Grip-X dran. Du kannst es verschieben wie du möchtest.
Bei ,ir liegt es nur daran, dass oben am TAB die Tasten für Ein/Aus und Vol +/-
sind. Es liegt dir aber frei es zu platzieren wie du möchtest.
 
Thema:

TFT und Bluetooth ... Verbindung mit Tablet

TFT und Bluetooth ... Verbindung mit Tablet - Ähnliche Themen

  • Bluetooth - TFT - Nolan B601

    Bluetooth - TFT - Nolan B601: Guten Morgen, bin vor einer Woche von F850 auf R 1250 GS umgestiegen und wollte wissen ob es hier jemand gibt, der mit seinem Sozius das Nolan N...
  • TFT Software vs. Bluetooth

    TFT Software vs. Bluetooth: Moin alle Zusammen, wg. Neuen Problemen mit meinem Bluetoothsetting eine Frage an kundige Nutzer: Seit ein paar Wochen nutze ich nun das CRC und...
  • Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2, TFT, Navigator 6, Handy

    Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2, TFT, Navigator 6, Handy: Guten Morgen, folgende Frage an die Technik-Experten: Ich möchte an meiner R 1250 GS zwei Neotec 2-Helme, jeweils mit Sena SRL2, das TFT Display...
  • BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's!

    BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's!: So wird die Verbindung zwischen BMW-TFT - Garmin Navi - Smartphone eingerichtet: 1. Smartphone Bluetooth-Verbindungen löschen: Die Verbindung...
  • BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's!

    BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's!: So wird die Verbindung zwischen BMW-TFT - Garmin Navi - Smartphone eingerichtet: 1. Smartphone Bluetooth-Verbindungen löschen: Die Verbindung...
  • BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's! - Ähnliche Themen

  • Bluetooth - TFT - Nolan B601

    Bluetooth - TFT - Nolan B601: Guten Morgen, bin vor einer Woche von F850 auf R 1250 GS umgestiegen und wollte wissen ob es hier jemand gibt, der mit seinem Sozius das Nolan N...
  • TFT Software vs. Bluetooth

    TFT Software vs. Bluetooth: Moin alle Zusammen, wg. Neuen Problemen mit meinem Bluetoothsetting eine Frage an kundige Nutzer: Seit ein paar Wochen nutze ich nun das CRC und...
  • Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2, TFT, Navigator 6, Handy

    Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2, TFT, Navigator 6, Handy: Guten Morgen, folgende Frage an die Technik-Experten: Ich möchte an meiner R 1250 GS zwei Neotec 2-Helme, jeweils mit Sena SRL2, das TFT Display...
  • BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's!

    BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's!: So wird die Verbindung zwischen BMW-TFT - Garmin Navi - Smartphone eingerichtet: 1. Smartphone Bluetooth-Verbindungen löschen: Die Verbindung...
  • BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's!

    BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's!: So wird die Verbindung zwischen BMW-TFT - Garmin Navi - Smartphone eingerichtet: 1. Smartphone Bluetooth-Verbindungen löschen: Die Verbindung...
  • Oben