Things you find in a GS

Diskutiere Things you find in a GS im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Werte Gemeinde, wer meine ausgesuchten Fachbeiträge in diesem Forum sinnentnehmend verfolgt, der weiß es vielleicht schon: ich habe ein Problem...
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.104
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Werte Gemeinde,

wer meine ausgesuchten Fachbeiträge in diesem Forum sinnentnehmend verfolgt, der weiß es vielleicht schon: ich habe ein Problem mit dem Rücklicht meiner '98er R1100GS. Genauer: Mit dem Bremslicht. Ich habe das Krad jetzt seit gut vier Jahren - und in der Zeit schon mindestens ein halbes Dutzend mal die Birne in der Schlussleuchte ausgewechselt, weil das Bremslicht nicht mehr ging. Blinker? Habe ich noch nie eine neue Birne gebraucht, und das sind vier Stück. Neulich war es mal wieder so weit: Routinekontrolle, Bremslicht - nada! Also Lampe auf, Birne raus, neue Birne rein. Dabei fielen mir zwei Sachen auf: 1. An der alten Birne waren beide Glühfäden heil, dafür hatte es den Mittenkontakt für den Bremslichtkreis weggeschmolzen. Und: Nachdem ich die neue Birne eingesetzt hatte, sah ich, dass auch im Normalzustand beide Fäden glühten. Beim Bremsen glühte dann ein Faden heller.

Zum Glück war ich gerade auf dem Weg zum GS-Stammtisch, dort wo der versammelte Sachverstand wohnt. Schadensbild geschildert, einhellige Antwort: "Irgendwas an der Fassung kaputt, brauchst ne neue Lampe." Ich also beim BMW für 42 Euro ein neues Schlusslicht ausgefasst, welches technisch von erdrückender Schlichtheit ist. Immerhin, Birne ist schon drin. Dann die alte Lampe aufgeschraubt, Unterteil ab, Kabel abgezogen, und dann das:



Äh, wott is diss? Wie kommt diese Elektronik in mein Rücklicht, und was soll sie da? Sieht nicht nach Pfusch aus, nach Erstausrüsterqualität auch nicht. Kann sich jemand einen Reim drauf machen, was das Zeug in dem Rücklicht mal für einen Zweck erfüllt hat (außer regelmäßig die Lampenkontakte zu grillen)?

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge.
 
Andi1965

Andi1965

Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.077
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS
Hi Samplemann,

das ist Bastelarbeit (meine Meinung)

Hab grad mein Rücklicht für Dich fotografiert, das ist pure solide elektromechanik.

Grüßle

Andi



IMG_20150808_161647.jpg
P.S. und da sind bis zum Umbau nie Birnchen kaputt gegangen....
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Ganz einfach, hier hat jemand eine Schaltung gebastelt um neben der Glühwendel für das Bremslicht auch die des Rücklichtes ordentlich zu bestromen damit diese heller leuchtet. Vermutlich mit dem Gedanken dass der Bremsvorgang besser vom Hintermann bemerkt/gesehen wird.
 
ADVent

ADVent

Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
866
Ort
Zuhause
Samplefrank, warum kaufst Du denn kein LED Rücklicht? Gibts günstig und Du hast Ruhe.
 
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.104
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Samplefrank, warum kaufst Du denn kein LED Rücklicht? Gibts günstig und Du hast Ruhe.
Vielen Dank für dein Foto. Genau so sieht das Original-Rücklicht, das ich mir jetzt von BMW gekauft habe, auch aus. Ist schon dran;-)

Warum ich mir kein LED-Rücklicht kaufe? Nun, ganz so einfach ist das nicht. Erstmal gibt es nur ein LED-Rücklicht, das genau für die 1100 passt, und das kostet doppelt so viel wie das Originallicht. Zweitens hat das keine BE. Bei der 1100/1150 übernimmt ja das Rücklicht auch die Kennzeichenbeleuchtung, außerdem ist das laut StVO erforderliche Katzenauge im Lampenglas integriert. Wenn man jetzt irgendein Noname-Rücklicht mit E-Nummer kauft, dann muss das auch das Nummernschild beleuchten und den Rückstrahler haben, um der StVO zu genügen, oder man muss sich da zusätzlich was ranfrickeln.

Außerdem gefallen mir die meisten Nachrüst-Hecklampen nicht. Ich habe ja neulich schon hier was zu einer LED-Birne gepostet, die ich statt der serienmäßigen Glühbirne einbauen wollte (damals, als mir dauernd das Bremslicht durchbrannte). Damals habe ich das dann doch nicht gemacht, weil mir der Helligkeitsunterschied zwischen Licht ohne Bremse und Licht mit Bremse zu klein erschien. Jetzt habe ich es mit der LED-Lampe noch einmal versucht, und siehe da: Der Helligkeitsunterschied zwischen Schlussleuche und Bremslicht ist deutlich stärker ausgeprägt. Ich vermute, da hat beim ersten Mal diese mysteriöse Schaltung dazwischengefunkt.

Aber ich muss mir das Ganze noch mal bei Nacht ansehen. Und wenn ich es nicht mag, dann kommt da wieder eine normale Zweifadenlampe rein - mit der hat man ja normalerweise auch nicht dauernd Kummer.
 
ARWIS65

ARWIS65

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
708
Vielen Dank für dein Foto. Genau so sieht das Original-Rücklicht, das ich mir jetzt von BMW gekauft habe, auch aus. Ist schon dran;-)

Warum ich mir kein LED-Rücklicht kaufe? Nun, ganz so einfach ist das nicht. Erstmal gibt es nur ein LED-Rücklicht, das genau für die 1100 passt, und das kostet doppelt so viel wie das Originallicht. Zweitens hat das keine BE. Bei der 1100/1150 übernimmt ja das Rücklicht auch die Kennzeichenbeleuchtung, außerdem ist das laut StVO erforderliche Katzenauge im Lampenglas integriert. Wenn man jetzt irgendein Noname-Rücklicht mit E-Nummer kauft, dann muss das auch das Nummernschild beleuchten und den Rückstrahler haben, um der StVO zu genügen, oder man muss sich da zusätzlich was ranfrickeln.

Außerdem gefallen mir die meisten Nachrüst-Hecklampen nicht. Ich habe ja neulich schon hier was zu einer LED-Birne gepostet, die ich statt der serienmäßigen Glühbirne einbauen wollte (damals, als mir dauernd das Bremslicht durchbrannte). Damals habe ich das dann doch nicht gemacht, weil mir der Helligkeitsunterschied zwischen Licht ohne Bremse und Licht mit Bremse zu klein erschien. Jetzt habe ich es mit der LED-Lampe noch einmal versucht, und siehe da: Der Helligkeitsunterschied zwischen Schlussleuche und Bremslicht ist deutlich stärker ausgeprägt. Ich vermute, da hat beim ersten Mal diese mysteriöse Schaltung dazwischengefunkt.

Aber ich muss mir das Ganze noch mal bei Nacht ansehen. Und wenn ich es nicht mag, dann kommt da wieder eine normale Zweifadenlampe rein - mit der hat man ja normalerweise auch nicht dauernd Kummer.

Also das LED Rücklicht, was ich in meiner GS vor dem Umbau montiert habe, hatte eine Zulassung, hatte eine Kennzeichenleuchte sowie einen Rückstrahler im Gehause. Alles, das was ein originales Rücklicht auch hat. Nur war meins noch getönt. Hatte nie Probleme damit. Es lagen auch noch Widerstände dabei, die ans Bremslicht angeschlossen werden mußte, damit das ABS keinen Fehler meldet. Passt plug & play. Gut, teurer war es.

Dies hier zB. LED-Heckleuchte/Rücklicht schwarz BMW R 1100 GS/R 1150 GS, smoked tail light | eBay

oder auch dieses hier: LED-Heckleuchte/Rücklicht weiss BMW R1100GS/R1150GS/R1100 GS bis 2000 | eBay

Mein Rücklicht war nur von einem anderen Händler, aber das Rücklicht war das Gleiche.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
das ist was selbsgebautes ... Lochrasterplatinen kommen beim freundlichen nicht vor, der benutzt gedruckte Platinen die dann auch noch gegen Feuchtigkeit versiegelt sind.

Die Beinchen der div Bauteile sind auch nicht sauber gebogen ... kann man sehen .... und die Verklebungen mit Heißkleber deuten auch darauf hin das hier was gepfrimelt wurde ...

Wobei ... Touratech benutzt den Heißkleber auch gerne und viel ....

vllt. ja ein Spschel Touratechteil ...
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Hm, vielleicht hatte der Vorbesitzer einen der Schlapphüte an den Hacken. . .
 
Thema:

Things you find in a GS

Things you find in a GS - Ähnliche Themen

  • Nach Kupplungswechsel Neutral schwer zu finden

    Nach Kupplungswechsel Neutral schwer zu finden: Hallo Leute, ich bin Nick, komme aus Berlin und fahre eine F650gs R13. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bei meinem Problem. Ich habe Mitte...
  • abgespeicherte Karten im XT finden

    abgespeicherte Karten im XT finden: Hallo! Habe mir einen XT als Nachfolger meines 660 gegönnt. Nun wollte ich mal interessehalber schauen, wo die Karte im Gerät abgespeichert ist...
  • Assistiertes Fahren - Next big thing

    Assistiertes Fahren - Next big thing: Bevor man diese ganzen Assistenzsysteme verteufelt sollte man kurz in sich gehen, und daraus das Positive ableiten: Es könnte das Fahren auf zwei...
  • ich hab da was für alle "Tuning-Freunde" entdeckt...

    ich hab da was für alle "Tuning-Freunde" entdeckt...: Moins allesamt, bei meiner Suche im Net traf ich auf eine "wirklich interessante" Seite, die jede Menge Tuning-Zeugs bereit hält, das nicht jeder...
  • Funny Things

    Funny Things: Gefunden was nicht speziell auf youtube zugeschnitten ist, dacht ich mir ich mal noch ne Fred auf wo man allgemeine lustige Sachen reinmahen kann...
  • Funny Things - Ähnliche Themen

  • Nach Kupplungswechsel Neutral schwer zu finden

    Nach Kupplungswechsel Neutral schwer zu finden: Hallo Leute, ich bin Nick, komme aus Berlin und fahre eine F650gs R13. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bei meinem Problem. Ich habe Mitte...
  • abgespeicherte Karten im XT finden

    abgespeicherte Karten im XT finden: Hallo! Habe mir einen XT als Nachfolger meines 660 gegönnt. Nun wollte ich mal interessehalber schauen, wo die Karte im Gerät abgespeichert ist...
  • Assistiertes Fahren - Next big thing

    Assistiertes Fahren - Next big thing: Bevor man diese ganzen Assistenzsysteme verteufelt sollte man kurz in sich gehen, und daraus das Positive ableiten: Es könnte das Fahren auf zwei...
  • ich hab da was für alle "Tuning-Freunde" entdeckt...

    ich hab da was für alle "Tuning-Freunde" entdeckt...: Moins allesamt, bei meiner Suche im Net traf ich auf eine "wirklich interessante" Seite, die jede Menge Tuning-Zeugs bereit hält, das nicht jeder...
  • Funny Things

    Funny Things: Gefunden was nicht speziell auf youtube zugeschnitten ist, dacht ich mir ich mal noch ne Fred auf wo man allgemeine lustige Sachen reinmahen kann...
  • Oben