sampleman
Themenstarter
Werte Gemeinde,
wer meine ausgesuchten Fachbeiträge in diesem Forum sinnentnehmend verfolgt, der weiß es vielleicht schon: ich habe ein Problem mit dem Rücklicht meiner '98er R1100GS. Genauer: Mit dem Bremslicht. Ich habe das Krad jetzt seit gut vier Jahren - und in der Zeit schon mindestens ein halbes Dutzend mal die Birne in der Schlussleuchte ausgewechselt, weil das Bremslicht nicht mehr ging. Blinker? Habe ich noch nie eine neue Birne gebraucht, und das sind vier Stück. Neulich war es mal wieder so weit: Routinekontrolle, Bremslicht - nada! Also Lampe auf, Birne raus, neue Birne rein. Dabei fielen mir zwei Sachen auf: 1. An der alten Birne waren beide Glühfäden heil, dafür hatte es den Mittenkontakt für den Bremslichtkreis weggeschmolzen. Und: Nachdem ich die neue Birne eingesetzt hatte, sah ich, dass auch im Normalzustand beide Fäden glühten. Beim Bremsen glühte dann ein Faden heller.
Zum Glück war ich gerade auf dem Weg zum GS-Stammtisch, dort wo der versammelte Sachverstand wohnt. Schadensbild geschildert, einhellige Antwort: "Irgendwas an der Fassung kaputt, brauchst ne neue Lampe." Ich also beim BMW für 42 Euro ein neues Schlusslicht ausgefasst, welches technisch von erdrückender Schlichtheit ist. Immerhin, Birne ist schon drin. Dann die alte Lampe aufgeschraubt, Unterteil ab, Kabel abgezogen, und dann das:
Äh, wott is diss? Wie kommt diese Elektronik in mein Rücklicht, und was soll sie da? Sieht nicht nach Pfusch aus, nach Erstausrüsterqualität auch nicht. Kann sich jemand einen Reim drauf machen, was das Zeug in dem Rücklicht mal für einen Zweck erfüllt hat (außer regelmäßig die Lampenkontakte zu grillen)?
Ich bin gespannt auf eure Vorschläge.
wer meine ausgesuchten Fachbeiträge in diesem Forum sinnentnehmend verfolgt, der weiß es vielleicht schon: ich habe ein Problem mit dem Rücklicht meiner '98er R1100GS. Genauer: Mit dem Bremslicht. Ich habe das Krad jetzt seit gut vier Jahren - und in der Zeit schon mindestens ein halbes Dutzend mal die Birne in der Schlussleuchte ausgewechselt, weil das Bremslicht nicht mehr ging. Blinker? Habe ich noch nie eine neue Birne gebraucht, und das sind vier Stück. Neulich war es mal wieder so weit: Routinekontrolle, Bremslicht - nada! Also Lampe auf, Birne raus, neue Birne rein. Dabei fielen mir zwei Sachen auf: 1. An der alten Birne waren beide Glühfäden heil, dafür hatte es den Mittenkontakt für den Bremslichtkreis weggeschmolzen. Und: Nachdem ich die neue Birne eingesetzt hatte, sah ich, dass auch im Normalzustand beide Fäden glühten. Beim Bremsen glühte dann ein Faden heller.
Zum Glück war ich gerade auf dem Weg zum GS-Stammtisch, dort wo der versammelte Sachverstand wohnt. Schadensbild geschildert, einhellige Antwort: "Irgendwas an der Fassung kaputt, brauchst ne neue Lampe." Ich also beim BMW für 42 Euro ein neues Schlusslicht ausgefasst, welches technisch von erdrückender Schlichtheit ist. Immerhin, Birne ist schon drin. Dann die alte Lampe aufgeschraubt, Unterteil ab, Kabel abgezogen, und dann das:
Äh, wott is diss? Wie kommt diese Elektronik in mein Rücklicht, und was soll sie da? Sieht nicht nach Pfusch aus, nach Erstausrüsterqualität auch nicht. Kann sich jemand einen Reim drauf machen, was das Zeug in dem Rücklicht mal für einen Zweck erfüllt hat (außer regelmäßig die Lampenkontakte zu grillen)?
Ich bin gespannt auf eure Vorschläge.