Tiefer, noch tiefer und schneller, jaaa, schneller bitte...

Diskutiere Tiefer, noch tiefer und schneller, jaaa, schneller bitte... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das wird schon, ganz beratungsresistent ist sie nicht. Also so ähnlich wie bei unser aller Regierung wo die Lobbyisten ja nicht nur beraten...
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
952
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Das wird schon,
ganz beratungsresistent ist sie nicht.
Also so ähnlich wie bei unser aller Regierung wo die Lobbyisten ja nicht nur beraten sondern auch gleich die Gesetze schreiben dürfen.

Was musste ich damals reden :engel: damit sie die kackbraune CS beim Händler wenigstens mal Probe gefahren hat. In schwarz hat die dann die nötige Gnade gefunden...
Und obwohl zur aufgebohrten 1000er fast 30 PS gefehlt haben war sie mit der CS dann wesentlich flotter und entspannter unterwegs...
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.076
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Hi,

Ich bin 1,70 m und fahre ne 1250er GS Adventure, ohne Tieferlegung. Fühle mich qualifiziert hier meinen Senf abzugeben :D

Ich würde euch eine werkstiefergelegte F750GS empfehlen. Da müsste die Lebensgefahr locker auf den Boden kommen und es ist wirklich ein tolled Mopped. Motor bin ich nun schon einige Male gefahren und kann nix Negatives berichten. Druck ist da und vollkommen ausreichend. Kannst genug Klamotten mitschleppen, hat das nette Elektronikpaket und dürfte wohl die bequemste Karre sein, wenn man die Anforderungen bedenkt.
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
952
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
hat das nette Elektronikpaket
Also alles was ich gerne vermeide.

Nicht verbaute elektronische Spielereien haben unterwegs noch nie zu Ausfällen geführt.

Der ausgefallene und dann doch plötzlich wieder anlaufende BKV meiner 1200 hat mich schon Stoppies an absolut unpassenden Stellen vorführen lassen.
Jetzt läuft er schon wieder zu lange nach, auch wenn es vermutlich nur am Microschalter liegt.
Und die hat erst 140.000, die Bremse der R 100 R hat auf 240.000 km nicht ein einziges mal Ärger gemacht.

Nach meiner (Touren-) Erfahrung ist weniger doch manchmal mehr...

Wenn die Regierung Elektronik will kriegt sie die natürlich, aber wenn der Rotz unterwegs ausfällt bleiben 90% ihrer Klamotten beim Mäusekino und die Tour geht mit ihr als Sozia (Höchststrafe:frown:) weiter.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.076
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Das wird schon,
ganz beratungsresistent ist sie nicht.
Also so ähnlich wie bei unser aller Regierung wo die Lobbyisten ja nicht nur beraten sondern auch gleich die Gesetze schreiben dürfen.

Was musste ich damals reden :engel: damit sie die kackbraune CS beim Händler wenigstens mal Probe gefahren hat. In schwarz hat die dann die nötige Gnade gefunden...
Und obwohl zur aufgebohrten 1000er fast 30 PS gefehlt haben war sie mit der CS dann wesentlich flotter und entspannter unterwegs...
Die Argumentation kann ich nicht nachvollziehen. Dann darfst du natürlich kein ABS, keine Traktionskontrolle, usw. mitkaufen. Besser du fährst auch mit einem Grubenlicht am Helm ;-)
Also ich lese echt viel in Foren, aber ich kann mich beim besten Willen an keinen Fall erinnern, wo die Quality of Life Sachen eine Weiterfahrt verhindern würden. Denn kaputt gehen, kann wirklich alles. Auch die Mechanik. Nun ja, ich fahre gerne so, kann aber auch die Gegenseite verstehen, da eine Eltern auch zu den eher Angstgeschwängerten gehören :D
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
952
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Stimmt schon,
nicht alles was da für einen regelt, reguliert und denkt geht immer gleich kaputt,
und ich muss absteigen und am Rad der Federverstellung drehen wo andere nur nen Knopf drücken.

Aber ich brauch nicht mal 100 PS, die knapp dran sind noch aus der Zeit als die Regierung noch Sozia war.
75 tun es für mich auch, und spätestens dann kann die Traktionskontrolle auch vom Fahrerhirn bewältigt werden.

Sind halt verschiedene Philosophien, mir ist halt lieber wenn weniger verbaut ist was ich nicht verstehe und deshalb nicht selber warten und reparieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zwergentiger

Dabei seit
08.07.2020
Beiträge
1
Triumph Tiger 900 GT PRO

Als bisher stiller und nicht registrierter Mitleser (vielen Dank für die vielen tollen Themen und Antworten) hoffe ich nicht für mein erstes Posting mit "Werbung" für ein Fremdfabrikat gesteinigt zu werden.

So toll die allermeisten Maschinen von BMW auch sein mögen, ich habe selbst einige besessen, sobald es um etwas für die "grosse Reise" geht und man sich selbst unter 1,70m Körpergröße wiederfindet... ... wird es schwierig. Da muss man schon viele viele Kompromisse eingehen. Ich selbst bin leider nie ganz glücklich geworden, mal war es der Kniewinkel, mal die Fahreigenschaften durch eine schon recht extreme Tieferlegung, dann wieder was ganz anderes.

Die "neue" Tiger ist da doch mehr als eine Ecke zugänglicher und bietet genug Leistung. Vor allem Sitz und Tank sind extrem schmal geschnitten. Bitte unbedingt mal draufsetzen.
 
G

Grimm

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
450
Ort
Hanau
Modell
F750GS/Honda Hornet 600
Hi,

Ich bin 1,70 m und fahre ne 1250er GS Adventure, ohne Tieferlegung. Fühle mich qualifiziert hier meinen Senf abzugeben :D

Ich würde euch eine werkstiefergelegte F750GS empfehlen. Da müsste die Lebensgefahr locker auf den Boden kommen und es ist wirklich ein tolled Mopped. Motor bin ich nun schon einige Male gefahren und kann nix Negatives berichten. Druck ist da und vollkommen ausreichend. Kannst genug Klamotten mitschleppen, hat das nette Elektronikpaket und dürfte wohl die bequemste Karre sein, wenn man die Anforderungen bedenkt.

Da ich selber ne 750er GS fahre möchte ich hiermal anmerken das die maschine tatsächlich vollkommen ausreichend power hat und tatsächlich sehr bequem ist. ich möchte aber auch anmerken das die maschine in der nackten basisausführung 224 kg wiegt, wenn ich mich recht erinnere.
was wird die in vollausstattung wiegen 230+ kg??
ausserdem mag sie zwar tiefer sein als ihre großen schwestern, aber sie ist nicht wirklich klein, die arme müssen ja auch zum lenker kommen.

ich halte es deswegen für nen reinen marketingkniff von BMW die 750er als "Gattinen GS" zu positionieren.

dann vielleicht doch lieber ne 650er Ninja von Kawa, ich hab mal eine gesehen die ging mir gefühlt bis zum knie runter da würde bestimmt auch meine frau mit ihren 1,60 mit beiden füßen auf den boden gekommen.

aber ich bin auch gespannt was es am ende wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.381
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ja erstaunlich das Lehrgewicht von 224 kg, das ist fast so schwer wie einst die ersten 1200er ins Rennen ging, 229 kg zwar ohne ABS aber mit 5 ltr größerem Tank.

Hat man hier eigentlich schon die R 1200 R (luftgekühlt) empfohlen? Die wäre noch 6 kg leichter als die GS.

Liest die beste Frau von allen eigentlich hier mit?

Gruß Thomas
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.864
Modell
12er Adventure
Wir standen vor einer ähnlichen Entscheidung.
Allerdings war die 700er für meine Frau einfach nicht mehr zeitgemäß und gefühlt für die Reise untermotorisiert. Hier zu Hause war alles gut, mit Gepäck, Berg auf und dann noch Überholen war trotz kürzerer Übersetzung stellenweise schon ein Akt.
Das fällt besonders auf, wenn 12er usw. mal eben Überholen und man selber hinter nem stinkenden 3.0L Diesel Ducato festhängt.
Das war dann der Stein des Anstoßes um sich im Winter mal mit Alternativen zu beschäftigen.
F750GS ... ne dann hat sie das gleiche wie jetzt, nur etwas moderner.
Also mal die tiefe 900er Tiger und eine Affentwin anschauen. Tiger passt von der Sitzhöhe, Probefahrt war aber nicht möglich.
Affentwin zu hoch, noch keine Infos zum tiefer legen verfügbar. R9T in allen Versionen zu hoch und kein Windschutz.
In Dortmund auf der Messe bei Touratech die tiefste Sitzbank kurz ausgeliehen und auf eine normal hohe R1250GS gesteckt und Platz genommen.
War nicht perfekt aber vielversprechend.
Bei Wilbers stand eine tiefere R1200GS und die konnte beim drauf sitzen vom Seitenständer auch gerade gestellt werden.
Also einen Händler gesucht, der eine tiefe R1250GS zur Probefahrt und hat.
Bei unserem Händler BMW in Xanten fündig geworden und 60Km Probe gefahren.
Es gab einen großen Aha Effekt.. war doch dieser fette Boxermotor gar nicht so schlimm wie immer angenommen ... im Gegenteil.
Die tiefe 1250GS lies sich auch noch viel leichter in Kurven und engen Kurven fahren. Kein Vergleich zur 700er, die viel mehr Arbeit brauchte.
Somit noch eine ganz tiefe Touratech Sitzbank und beim Ali noch für nen 10,-er die 1cm tiefere Sitzbankverstellung bestellt. Daytona Ladystar sind eh klar und so kommen beide Fußsohlen komplett auf dem Bisen.
Das ESA ist auf tief gestellt, so gibt es keine böse. Überraschungen.
Seit Samstag hab ich ein more happy wife zu Hause. Sie fährt viel entspannter mit der dicken GS als mit ihrer geliebten 700er die mit Wehmut und feuchten Augen in gute Hände abgegeben wurde.
Ein Stückchen Autobahn war auch leichter zu fahren obwohl die 700er einen guten Windschutz hatte.
So machen gemeinsame Ausfahrten noch mehr Spaß, zumal ich in der Regel den Vorfahrer machen dart und ein more happy wife entspannt hinter fährt.
Der größere Spalt zwischen Sitzbank und Tank verschwindet noch, Kompriband macht’s möglich. Im Winter werden die Sozia Fussrasten und das silberne Heck noch schwarz. Dann ist sie so wie sie sein soll.
Damit es farblich auch passt, gab es noch einen neuen HJC Helm und Klim Artermis Anzug.
Ich kann nur jedem / jeder empfehlen sich auch mal mit einer tiefen GS zu beschäftigen.
Der Verkäufer dachte sich erst wir machen einen Spaß, als wir die HP bestellt haben.
Hatte er doch eine tiefe 750 oder 900XR empfohlen.

Gruß Martin

28C413C0-51CF-4C77-9B6D-8E3F158459A3.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
und wie ist die Göttergattin mit deinem Titel zufrieden? ;)

Wünsche Euch, das passende zu finden!
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
952
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
und wie ist die Göttergattin mit deinem Titel zufrieden? ;)
Sie hat sich weg geschmissen und den Link auch schon selber weiter verteilt.

Letztes Jahr ist sie als einzige Frau mit 12 Männern nach Sardinien gefahren, Sensibelchen geht anders :wink:

Wir sind übrigens wohl durch, trotz eigentlich markenoffener Suche wird es wohl entweder die F800R oder die R1100R werden. Morgen werden wir sehen ob die 1100er tatsächlich so tief ist wie ich sie in Erinnerung habe.
Wenn es mit abpolstern ohne Fahrwerksänderungen reicht wäre die mein Favorit.
Ist zwar altes Eisen, weder sonderlich schön noch wirklich leicht. Und ein sechster Gang fehlt auch. Dafür ist sie mit ihrer längs liegenden Kurbelwelle einfach agiler und natürlich auch wartungsfreundlicher.

Mal schauen was die Regierung morgen meint, sollte sie bei der 800er ein besseres Gefühl haben wird es die werden...
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.055
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Der größere Spalt zwischen Sitzbank und Tank verschwindet noch, Kompriband macht’s möglich.
...an diesem Drecksspalt bleibe ich beim anhalten / losfahren mit manchen Hosen (wenn weit geschnitten) hängen.
Der Spalt ist mit Standardsitz etwas besser, wenn vorne tief und hinten hoch und wenn Du die Gelegenheit hast testet mal die niedrige Rallye-Sitzbank, mit der bin ich bisher am meisten zufrieden.


hth
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.076
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Aber die kannst du nur vorne hoch und hinten tief fahren, weil sonst das Becken abfällt und das echt unangenehm wird. Man rutscht auch dauernd nach vorne. Habe die auf meiner GSA und bin sehr zufrieden. Ist ähnlich bequem, wie der normale Sitz meiner 16er GS es war.
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.864
Modell
12er Adventure
Aktuell ist meine Frau happy wie es ist. Das ein oder andere wird sicher noch probiert.
Jetzt ist es erst einmal wichtig, dass sie sich mit der 1250 so anfreundet, wie es mit der 700er der Fall war ... die Zeichen stehen sehr gut und die Kuh hat schon einen Namen bekommen.

@Alle größten Frauen: Versucht es einfach mal mit einer tiefen GS und tiefer Sitzbank. Auch wenn es nach einem schweren Brocken ausschaut ... ist alles halb so wild und der tiefe Schwerpunkt vom Boxer macht es euch in Kurven viel einfacher.
Wenn es mal Probleme beim Rangieren geben sollte wird euch immer geholfen werden ... da bin ich mir sicher.

Ggf. gibt es hier auch noch ein paar hilfreiche Tipps zum Fahren bei Moto iKandi

Allen allzeit eine gute Fahrt und Spaß.

Servus Martin
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.076
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Ich mache das auch so, dass ich die Karre zurück schiebe und dabei oft belächelt werde. Kann ich aber mit leben. Neid muss man sich hart verdienen. Erst Recht von der "GS kommt mir nie ins Haus, ich fahre meine 25 Jahre alte Suzuki immer noch so gerne!" Fraktion ^^
Also traut euch :D
 
Thema:

Tiefer, noch tiefer und schneller, jaaa, schneller bitte...

Tiefer, noch tiefer und schneller, jaaa, schneller bitte... - Ähnliche Themen

  • F800Gs tiefere Fussrasten

    F800Gs tiefere Fussrasten: Hat jemand Erfahrung mit tieferen Fussrasten, 10mm reichen mir nicht wirklich. Ist der Seitenständer im Weg? 30 - 40 mm wären schön
  • Biete R 1200 GS LC R1200GS LC Original Sitz u Soziussitz (K50)

    R1200GS LC Original Sitz u Soziussitz (K50): Verkaufe von meiner R1200GS LC BJ 2016 Fahrersitz niedrig #5253 8532736 (UVP 325,-) Soziussitz #5253 8532739 (UVP 290,-) für zusammen 250,- Habe...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • Suche Wunderlich Komfortsitzbank Tief für R1200GSA K51

    Wunderlich Komfortsitzbank Tief für R1200GSA K51: Suche Wunderlich Komfortsitzbank für Fahrer und Sozia, Tief, für R1200GSA K51
  • Erledigt Sitzbank Wunderlich Aktiv Komfort tief schwarz für GS 1250 BJ 2021

    Sitzbank Wunderlich Aktiv Komfort tief schwarz für GS 1250 BJ 2021: Hallo Zusammen, biete meine 5000 km gelaufene Sitzbank an. TOP Zustand, keine Macken, niedrig Ich hätte gern 230 Euronen Bei Fragen, Fragen
  • Sitzbank Wunderlich Aktiv Komfort tief schwarz für GS 1250 BJ 2021 - Ähnliche Themen

  • F800Gs tiefere Fussrasten

    F800Gs tiefere Fussrasten: Hat jemand Erfahrung mit tieferen Fussrasten, 10mm reichen mir nicht wirklich. Ist der Seitenständer im Weg? 30 - 40 mm wären schön
  • Biete R 1200 GS LC R1200GS LC Original Sitz u Soziussitz (K50)

    R1200GS LC Original Sitz u Soziussitz (K50): Verkaufe von meiner R1200GS LC BJ 2016 Fahrersitz niedrig #5253 8532736 (UVP 325,-) Soziussitz #5253 8532739 (UVP 290,-) für zusammen 250,- Habe...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • Suche Wunderlich Komfortsitzbank Tief für R1200GSA K51

    Wunderlich Komfortsitzbank Tief für R1200GSA K51: Suche Wunderlich Komfortsitzbank für Fahrer und Sozia, Tief, für R1200GSA K51
  • Erledigt Sitzbank Wunderlich Aktiv Komfort tief schwarz für GS 1250 BJ 2021

    Sitzbank Wunderlich Aktiv Komfort tief schwarz für GS 1250 BJ 2021: Hallo Zusammen, biete meine 5000 km gelaufene Sitzbank an. TOP Zustand, keine Macken, niedrig Ich hätte gern 230 Euronen Bei Fragen, Fragen
  • Oben