Tiefergelegte Fußrasten für F 750 GS

Diskutiere Tiefergelegte Fußrasten für F 750 GS im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen! Ich möchte gerne den Kniewinkel noch ein wenig entspannen. Hierzu könnte ich eine höhere Sitzbank installieren oder die Fußrasten...
finepixler

finepixler

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.422
Modell
F750GS
Hallo zusammen!

Ich möchte gerne den Kniewinkel noch ein wenig entspannen. Hierzu könnte ich eine höhere Sitzbank installieren oder die Fußrasten tieferlegen. Da ich mit der Standardsitzbank zufrieden bin, habe ich an tiefergelegte Fußrasten gedacht. Wunderlich bietet hier einen Satz für 190Euro an.

Hat damit jemand bereits Erfahrung sammeln können?

Welche Alternativen gibt es sonst noch?

Die Montage sollte doch sicherlich auch mit zwei linken Händen zu bewerkstelligen sein, oder? 😉

Danke vorab.
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.199
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
Hallo Frank,

ich nutze das ION-Fußrastenkit von sw-motech und damit bin ich sehr zufrieden, zumal die Rasten nicht nur tiefer gelegt sind, sondern auch eine größere Standfläche aufweisen, beim fahren im stehen zahlt sich das aus. Das Kit kostet 110,- Euro. Es gibt dann noch das EVO-Fußrastenkit für 140,- Euro, hier kann man wohl noch den Neigungswinkel verstellen. War jetzt für mich nicht so wichtig.

Die Montage war einfach, aber statt zwei linker Hände habe ich links und rechts genutzt. :giggle:
 
finepixler

finepixler

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.422
Modell
F750GS
Hallo Frank,

ich nutze das ION-Fußrastenkit von sw-motech und damit bin ich sehr zufrieden, zumal die Rasten nicht nur tiefer gelegt sind, sondern auch eine größere Standfläche aufweisen, beim fahren im stehen zahlt sich das aus. Das Kit kostet 110,- Euro. Es gibt dann noch das EVO-Fußrastenkit für 140,- Euro, hier kann man wohl noch den Neigungswinkel verstellen. War jetzt für mich nicht so wichtig.

Die Montage war einfach, aber statt zwei linker Hände habe ich links und rechts genutzt. :giggle:
Danke. Ich bin ein großer Fan von SW-Motech. Schaue ich mir mal an. 👍
 
G

Gast60701

Gast
Hallo zusammen!

Ich möchte gerne den Kniewinkel noch ein wenig entspannen. Hierzu könnte ich eine höhere Sitzbank installieren oder die Fußrasten tieferlegen. Da ich mit der Standardsitzbank zufrieden bin, habe ich an tiefergelegte Fußrasten gedacht. Wunderlich bietet hier einen Satz für 190Euro an.

Hat damit jemand bereits Erfahrung sammeln können?

Welche Alternativen gibt es sonst noch?

Die Montage sollte doch sicherlich auch mit zwei linken Händen zu bewerkstelligen sein, oder? 😉

Danke vorab.
Hallo Frank,

Ich habe mir die Wunderlich Vario Evo Fußrasten angebaut. Vorteil dieser ist das sich neben der tiefe auch noch der Winkel an den persönlichen Wohlfühlfaktor anpassen läst. Die Montage ist simpel.
Ich habe mir zu den Fußrasten auch die Gummiauflagen geholt. Die tragen etwas auf.....daher fahre ich immer ohne die Gummiauflagen.....


Gruß
Chris
 
W

WalterFalter

Dabei seit
16.05.2020
Beiträge
15
Ort
München
Modell
F750GS
Guten Morgen,

interessanter Fred, ich würde auch gerne etwas entspannter sitzen.
Allerdings geht es mir mit den Standardfussrasten schon so, dass manchmal die Fussspitzen in den Kurven am Boden schleifen (und ich immer zu Tode erschrecke).
Wie ist das bei den tiefergelegten Fussrasten - passiert euch das damit nicht dauernd?

Danke & viele Grüße
 
G

Gast60701

Gast
Guten Morgen,

interessanter Fred, ich würde auch gerne etwas entspannter sitzen.
Allerdings geht es mir mit den Standardfussrasten schon so, dass manchmal die Fussspitzen in den Kurven am Boden schleifen (und ich immer zu Tode erschrecke).
Wie ist das bei den tiefergelegten Fussrasten - passiert euch das damit nicht dauernd?

Danke & viele Grüße

Moin,

ja die Fußrasten setzen früher auf (schleifen am Boden) wenn du diese Tiefer setzt. Zumindest bei der Wunderlich Anleitung steht dieses auch ausdrücklich in der Beschreibung. Ich selber fahre selten "so auf Kante" das ich im Normalen Fahrbetrieb das Problem habe.....daher ist mir die Bequemlichkeit die ich damit erreiche Lieber.........alternativ könntest du auch noch deine Sitzbank aufpolstern lassen.......damit kannst du den Winkel auch noch Anpassen (ich habe beides gemacht).

Gruß
Chris
 
W

WalterFalter

Dabei seit
16.05.2020
Beiträge
15
Ort
München
Modell
F750GS
Danke für eure Antworten.
@ Chris: Wo hast Du denn aufpolstern lassen und was hat es gekostet?
 
G

Gast60701

Gast
Danke für eure Antworten.
@ Chris: Wo hast Du denn aufpolstern lassen und was hat es gekostet?

Moin,

ich war bei Schauland Kiel (Schauland Sitzbänke - Motorrad Sitzbank Kiel). Ich habe 2 cm höher aufpolstern lassen und noch einen festeren Schaum ausgesucht (bequemer und man drück den Schaumstoff gegenüber dem Standart Schaumstoff nicht so tief ein). Das ganze hat 110€ gekostet (mich hat der günstige Preis sehr überrascht). Ich war direkt vor Ort und hatte meine Sitzbank nach zwei Stunden wieder. Bis zu 2 cm können die mit dem vorhandenen Sitzbankbezug aufpolstern. Bei mehr als 2 cm müssen die einen neuen Bezug herstellen und das ganze wird entsprechend teurer.......

Gruß
Chris
 
W

WalterFalter

Dabei seit
16.05.2020
Beiträge
15
Ort
München
Modell
F750GS
Ok, Danke. Kiel ist schön (war da vor 3 Jahren mal urlaubsmäßig unterwegs), aber von München aus etwas weit. Wobei 110 Euro wirklich mehr als ok ist. Mal schauen, ob ich hier in der Region was finde.
Wenn jemand einen Tipp hat, gerne :smoke:
 
G

Gast60701

Gast
Ok, Danke. Kiel ist schön (war da vor 3 Jahren mal urlaubsmäßig unterwegs), aber von München aus etwas weit. Wobei 110 Euro wirklich mehr als ok ist. Mal schauen, ob ich hier in der Region was finde.
Wenn jemand einen Tipp hat, gerne :smoke:

Hi,


also du kannst auch deine Sitzbank zu Schauland senden und die schicken die dann nachher zurück. Ansonsten bleiben natürlich noch "fertige" neue Sitzbänke von Wunderlich und Co. oder aber du schaust bei Jungbluth (Jungbluth Sitzbänke – Alles für'n Arsch). Zumindest von den Jungbluth Sitzbänken hört man eine Menge gutes....die liegen aber auch in einer anderen Preis Kategorie. Mir war es wichtig in der Saison das ganze schnell gemacht zu bekommen....daher war Kiel eine gute Möglichkeit für mich.

Gruß
Chris
 
finepixler

finepixler

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.422
Modell
F750GS
Die Wunderlich Fußrasten sind 2,5cm tiefer platziert. Die EVO- und ION-Fußrasten von SW-Motech sind bis zu 1,5cm tiefer platziert, dafür aber auch deutlich günstiger. Da stellt sich dann die Frage, welche nehmen?
 
G

Gast60701

Gast
Hallo Frank,

bei der Entscheidung kann ich dir leider nicht helfen......ich kenne nur die Wunderlich Adapter und habe daher keine Meinung zu den SW-Motech.....
Zumindest bei Wunderlich kannst du 60 Tage testen....warum also nicht beide bestellen, anschauen und die besseren behalten.....

Gruß
Chris
 
finepixler

finepixler

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.422
Modell
F750GS
alternativ könntest du auch noch deine Sitzbank aufpolstern lassen.......damit kannst du den Winkel auch noch Anpassen (ich habe beides gemacht).

Gruß
Chris
Hier sollte man dann halt berücksichtigen, dass ggf. die Fußaufstandsfläche sich verringert, wenn diese eh bereits knapp ist.
 
finepixler

finepixler

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.422
Modell
F750GS
Jetzt hat mir doch tatsächlich der Weihnachtsmann einen Satz Tieferlegungsrasten „Ergo Comfort“ von Wunderlich vorbeigebracht. 😉

Frage: Ist es aus Eurer Erfahrung her notwendig, auch den Bremshebel etwas tiefer zu montieren? Wunderlich bietet hier ein Stück Blech für 10 Euro an. Auch gibt es einen verstellbaren Schalthebel.
 
G

Gast60701

Gast
Jetzt hat mir doch tatsächlich der Weihnachtsmann einen Satz Tieferlegungsrasten „Ergo Comfort“ von Wunderlich vorbeigebracht. 😉

Frage: Ist es aus Eurer Erfahrung her notwendig, auch den Bremshebel etwas tiefer zu montieren? Wunderlich bietet hier ein Stück Blech für 10 Euro an. Auch gibt es einen verstellbaren Schalthebel.
Moin,

Ich hatte das auch überlegt. Nach Montage und Probefahrt habe ich für mich entschieden das ich den Bremshebel nicht tiefer benötige. Wahrscheinlich ist das beste das erst mal so zu testen und dann zu entscheiden.

Gruß
Chris
 
TomS_07

TomS_07

Dabei seit
07.10.2020
Beiträge
329
Ort
Bergisches Land
Modell
eine GS
Hallo,
ich möchte den Fred hier nochmals hoch holen...

@finepixler, bist Du mit den Ergo Comfort Rasten zufrieden? Im Wundermilch Online Shop sehen die ziemlich schmal aus....

Hat sonst wer mal von TT die Pivot-Pegs verbaut oder vielleicht die TT-Works Rasten? Finde gerade Letztere interessant, die gibt es auch 20mm tiefer.

Danke für Feedback...

Gruß
Thomas
 
finepixler

finepixler

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.422
Modell
F750GS
Habe die Fußrasten leider noch nicht montieren können. Werde berichten, sobald sie dran sind.
 
Micha_aus_Berlin

Micha_aus_Berlin

Dabei seit
20.09.2019
Beiträge
317
Ort
Berlin - Steglitz
Modell
F 850 GS
Hallo Frank,

ich nutze das ION-Fußrastenkit von sw-motech und damit bin ich sehr zufrieden, zumal die Rasten nicht nur tiefer gelegt sind, sondern auch eine größere Standfläche aufweisen, beim fahren im stehen zahlt sich das aus. Das Kit kostet 110,- Euro. Es gibt dann noch das EVO-Fußrastenkit für 140,- Euro, hier kann man wohl noch den Neigungswinkel verstellen. War jetzt für mich nicht so wichtig.
Die hatte ich letzte Woche montiert, aber das sah echt nicht gut aus, weil die Rasten durch die Höhenverstellung so weit nach außen kommen. Das wirkt sehr unharmonisch und fühlt sich auch nicht gut an. Ich habe die Füße gerne eng am Bike. Werde jetzt auch mal Touratech Works niedrig probieren.
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.199
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
Die hatte ich letzte Woche montiert, aber das sah echt nicht gut aus, weil die Rasten durch die Höhenverstellung so weit nach außen kommen. Das wirkt sehr unharmonisch und fühlt sich auch nicht gut an. Ich habe die Füße gerne eng am Bike.
So sieht es bei mir aus, ich finde das alles passend, aber jeder hat ein anderes Empfinden.

 
Thema:

Tiefergelegte Fußrasten für F 750 GS

Tiefergelegte Fußrasten für F 750 GS - Ähnliche Themen

  • Erfahrung mit tiefergelegten Fahrerfussrasten

    Erfahrung mit tiefergelegten Fahrerfussrasten: wechsle auf Stiefel mit höherer Sohle - Schaltvorgang problematisch, hat jemand Erfahung mit tiefergelegten Fussrasten,
  • Erledigt Suche Fussrasten Sozius Vario tiefergelegt für GS 1200 2008-2013

    Suche Fussrasten Sozius Vario tiefergelegt für GS 1200 2008-2013: Hallo, ich suche für meine Sozia hinten eine Möglichkeit die Fussrasten tiefer zu legen. Es gibt ja diverse Systeme mit Variogelenk etc. Hat...
  • Erledigt Schalthebel für tiefergelegte Fussrasten von Alpha Technik

    Schalthebel für tiefergelegte Fussrasten von Alpha Technik: Hab` diesen Schalthebel übrig, war an meiner R100GS PD montiert. Die dazugehörigen Fussrasten sind mit meiner 1150GS verkauft. Der Schalthebel...
  • tiefergelegte Fussrasten für 1150gs

    tiefergelegte Fussrasten für 1150gs: Hallo! Ich suche für eine 1150er GS tiefergelegte Fußrasten. Es gab da auch mal was, mit verändertem Schalthebel. Soll auf mein Gespann...
  • Suche 1150GS tiefere Fußrasten für Fahrer

    1150GS tiefere Fußrasten für Fahrer: Hallo, ich bin auf der Suche nach ein Paar tieferen Fahrerfußrasten für die "normale" 1150 GS. Die Marke ist mir egal, sollte jedoch mindestens 2...
  • 1150GS tiefere Fußrasten für Fahrer - Ähnliche Themen

  • Erfahrung mit tiefergelegten Fahrerfussrasten

    Erfahrung mit tiefergelegten Fahrerfussrasten: wechsle auf Stiefel mit höherer Sohle - Schaltvorgang problematisch, hat jemand Erfahung mit tiefergelegten Fussrasten,
  • Erledigt Suche Fussrasten Sozius Vario tiefergelegt für GS 1200 2008-2013

    Suche Fussrasten Sozius Vario tiefergelegt für GS 1200 2008-2013: Hallo, ich suche für meine Sozia hinten eine Möglichkeit die Fussrasten tiefer zu legen. Es gibt ja diverse Systeme mit Variogelenk etc. Hat...
  • Erledigt Schalthebel für tiefergelegte Fussrasten von Alpha Technik

    Schalthebel für tiefergelegte Fussrasten von Alpha Technik: Hab` diesen Schalthebel übrig, war an meiner R100GS PD montiert. Die dazugehörigen Fussrasten sind mit meiner 1150GS verkauft. Der Schalthebel...
  • tiefergelegte Fussrasten für 1150gs

    tiefergelegte Fussrasten für 1150gs: Hallo! Ich suche für eine 1150er GS tiefergelegte Fußrasten. Es gab da auch mal was, mit verändertem Schalthebel. Soll auf mein Gespann...
  • Suche 1150GS tiefere Fußrasten für Fahrer

    1150GS tiefere Fußrasten für Fahrer: Hallo, ich bin auf der Suche nach ein Paar tieferen Fahrerfußrasten für die "normale" 1150 GS. Die Marke ist mir egal, sollte jedoch mindestens 2...
  • Oben