Tiger schleicht sich an

Diskutiere Tiger schleicht sich an im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wieso ölst Du eine Kette? Da Du von "frisch geölt" schreibst, nehme ich an, daß es kein Kettenöler war, der kontinuierlich nachölt. Mein jetziger...
U

Ulf

Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
353
Wieso ölst Du eine Kette? Da Du von "frisch geölt" schreibst, nehme ich an, daß es kein Kettenöler war, der kontinuierlich nachölt. Mein jetziger Kettensatz (10000 km alt) hat die letzten 12 Monate leider so viel Regen abbekommen wie kein anderer zuvor -- und Ritzel, Blatt, Kette sehen immer noch gut aus. Das Kettenblatt ist sogar aus (weichem) Aluminium.

Sorry, aber Deine Kette klingt für mich nach unsachgemäßer Behandlung.

In einer Unterkunft in Lienz erzählte mir mal der Wirt, wie ein Gast auf an den Händler geschickte Kardan-Teile wartete -- und zu allem Überfluß vom Versandunternehmen auch noch fehlgeleitet wurden. Sowas kann Dir mit jedem Fahrzeug passieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Enduroni

Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
53
Ort
Berlin
Modell
R 1100 GS
Ulf schrieb:
Wieso ölst Du eine Kette? Da Du von "frisch geölt" schreibst, nehme ich an, daß es kein Kettenöler war, der kontinuierlich nachölt. Mein jetziger Kettensatz (10000 km alt) hat die letzten 12 Monate leider so viel Regen abbekommen wie kein anderer zuvor -- und Ritzel, Blatt, Kette sehen immer noch gut aus. Das Kettenblatt ist sogar aus (weichem) Aluminium.

Sorry, aber Deine Kette klingt für mich nach unsachgemäßer Behandlung.
Definitiv nicht, denn nach meiner ersten schlechten Erfahrung hatte ich natürlich alles unternommen, um nicht wieder unterwegs in Verlegenheit zu kommen. Also fast jeden Abend immer richtig schön von innen aufgesprüht und eindringen lassen. Ich habe dann auch mit verschiedenen teueren Kettenfetten experimentiert, letztlich hat aber auch das "trockene" eine ziemliche Schweinerei auf Felge und Speichen hinterlassen. Eine längere Autobahnetappe im Regen war dennoch immer ein Problem. Einen teueren Scottoiler hatte ich mir nicht angebastelt. Die Dr BIG war eine richtige Enduro und dementsprechend auch auf etwas holprigeren Wegen unterwegs, so ein empfindlicher Anbau hätte dabei nicht lange gehalten.
An der Tiger ist ein Kettenöler wohl auch nicht serienmäßig dran, oder? Wenn die Sache unkitisch wäre, hättest Du Dir wohl auch keinen angebaut.
Möglicherweise ist die Tiger-Kette von der Lage her auch etwas besser gegen das aufspritzende Wasser geschützt (die Suzi war sehr schmal), und das Problem deshalb nicht ganz so kraß wie aus meiner Erfahrung.
Trotzdem fühle ich mich auf der GS wohler als auf jedem Ketten-Mopped, wenn mich auf der Autobahn zwischen Alpen und Berlin der Regen erwischt. Ich kann - natürlich dort wo es sicher ist - mit 160 Sachen relativ entspannt auf der Überholspur den Wasserfontänen der Bürgerkäfige ausweichen und muß mir keinerlei Gedanken über irgendwelche Folgen für die Technik machen. Die Zylinder und das fette Touratech-Faß halten außerdem das meiste Wasser von mir fern. Mit der GS muß ich mich geländemäßig zwar mehr zurückhalten, aber man wird ja auch nicht jünger, sondern kommt ins BMW-Fahrer-typische Alter ... Mit der Tiger würde ich aber auch nicht unbedingt die Ligurische Grenzkammstraße abfahren.

Ulf schrieb:
In einer Unterkunft in Lienz erzählte mir mal der Wirt, wie ein Gast auf an den Händler geschickte Kardan-Teile wartete -- und zu allem Überfluß vom Versandunternehmen auch noch fehlgeleitet wurden. Sowas kann Dir mit jedem Fahrzeug passieren!
Passieren kann vieles, aber von Kardanschäden an BMW hört man sehr selten (so etwas ist dann schon ein Ereignis, das ausgiebig diskutiert wird). War es denn ein BMW-Kardan der aktuellen Generation?
 
U

Ulf

Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
353
Enduroni schrieb:
Passieren kann vieles, aber von Kardanschäden an BMW hört man sehr selten
Siehe mein voriger Beitrag hierzu...

Ich bin die ersten zwei Jahre mit Kettenfett (auch bei Regen!) gefahren. Nun bin ich mit Scottoiler auch auf Schotter unterwegs. Echte Enduros fahren ganz ohne Schmierung.

Ulf
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Enduroni

Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
53
Ort
Berlin
Modell
R 1100 GS
Da stehen aber nicht 130, sondern 115 PS. Und das Quirlmoment nur 100 Nm.
Was den Vergleich der Motoren dann doch etwas relativiert. Dass der Dreizylinder geiler klingt und spritziger wirkt, glaube ich ich gerne. Aber die Tiger jetzt derartig fragile Gußräder hat, bedeutet wohl klar den Abschied von jeglicher Enduro-Ambition. 20l-Tank ist auch nicht berühmt. Ein hübsches Motorrad aus meiner Sicht, aber nicht mein Fall. Und weniger eine Konkurrenz zur GS als die alte Tiger.
 
Thema:

Tiger schleicht sich an

Tiger schleicht sich an - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Triumph Tiger 800 XRX mit Koffern und Extras

    Triumph Tiger 800 XRX mit Koffern und Extras: Verkaufe hier meine Triumph Tiger 800 XRX in gepflegtem Zustand und mit guter Ausstattung. Das Motorrad hat 44.000 km. Wartungen hab ich als...
  • Fragen zur Erziehung und Haltung Eurer Wölfe und Tiger

    Fragen zur Erziehung und Haltung Eurer Wölfe und Tiger: Da es unter den Usern doch einige Haustierliebhaber gibt, hab ich überlegt den Thread zu erstellen. Ausserdem wird verhindert das der "Bilder...
  • von der Tiger zur GS

    von der Tiger zur GS: Hallo Zusammen, ich komme aus Koblenz und wechsele gerade von einer Tiger 1050 auf eine 1250GS exclusive. Bin schon gespannt auf den weiteren...
  • Erledigt Triumph Tiger 800 XC ABS 35KW für A2 Vollausstattung

    Triumph Tiger 800 XC ABS 35KW für A2 Vollausstattung: Mein Sohn steigt jetzt auf GS um, daher darf die Tigerin wieder ausgewildert werden. Triumph Tiger 800 XC ABS und Vollausstattung EZ...
  • Jetzt ist es doch ein tiger

    Jetzt ist es doch ein tiger: Ein freundliches hallo an alle, Nach vielen suchen,telefonieren und verhandeln, ist es jetzt doch eine triumph tiger xrt geworden!!es war das...
  • Jetzt ist es doch ein tiger - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Triumph Tiger 800 XRX mit Koffern und Extras

    Triumph Tiger 800 XRX mit Koffern und Extras: Verkaufe hier meine Triumph Tiger 800 XRX in gepflegtem Zustand und mit guter Ausstattung. Das Motorrad hat 44.000 km. Wartungen hab ich als...
  • Fragen zur Erziehung und Haltung Eurer Wölfe und Tiger

    Fragen zur Erziehung und Haltung Eurer Wölfe und Tiger: Da es unter den Usern doch einige Haustierliebhaber gibt, hab ich überlegt den Thread zu erstellen. Ausserdem wird verhindert das der "Bilder...
  • von der Tiger zur GS

    von der Tiger zur GS: Hallo Zusammen, ich komme aus Koblenz und wechsele gerade von einer Tiger 1050 auf eine 1250GS exclusive. Bin schon gespannt auf den weiteren...
  • Erledigt Triumph Tiger 800 XC ABS 35KW für A2 Vollausstattung

    Triumph Tiger 800 XC ABS 35KW für A2 Vollausstattung: Mein Sohn steigt jetzt auf GS um, daher darf die Tigerin wieder ausgewildert werden. Triumph Tiger 800 XC ABS und Vollausstattung EZ...
  • Jetzt ist es doch ein tiger

    Jetzt ist es doch ein tiger: Ein freundliches hallo an alle, Nach vielen suchen,telefonieren und verhandeln, ist es jetzt doch eine triumph tiger xrt geworden!!es war das...
  • Oben