Tills düsen - gut oder geldverschwendung?

Diskutiere Tills düsen - gut oder geldverschwendung? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; So, der Weihnachtsmann hatte für meine 1100 GS von 1994 auch Tills dabei. Und da es morgen Schnee geben soll, will ich nur eben kurz eine kleine...
wernerju

wernerju

Dabei seit
11.04.2019
Beiträge
479
Ort
Landkreis Lörrach
Modell
R 1100 GS 1994
So,
der Weihnachtsmann hatte für meine 1100 GS von 1994 auch Tills dabei. Und da es morgen Schnee geben soll, will ich nur eben kurz eine kleine Runde fahren, um zu sehen wie es sich anfühlt mit den neuen vierstrahligen ESVs. Schließlich hab ich ja auch noch keine Syncro gemacht - also nur mal eben ein klitzekleines Ründchen - wegen der Neugierde zu den vielgelobten Tills. Außerdem hat’s nur 3 Grad - die immerhin noch im Plus.
Nun,
wie soll ich’s sagen? Meine Q ist nicht mehr ganz die alte. Tatsächlich hängt sie spontan und feinfühlig am Gas, so das ich nach den ersten Scheitelpunkten fast erschrocken bin. Wie Zucker dreht der Boxer durch alle Drehzahlen. Und - wo ist es? Das KFR? Das war doch spätestens in den 30er Zonen im 3ten Gang da. Jetzt weg. Obwohl noch nicht Synchronisiert?! Und die kleinen Verschlucker, an die ich mich beim spontanen Gasgeben schon gewöhnt hatte? Weg! Die Q ist nun sofort parat und schiebt ohne die kleinste Verzögerung zum Gasgriff durch. Einfach Klasse!!! Fühle mich so richtig eins mit der 26 Jahre alten GS. Wir müssen beide (Q und ich) unsere Euphorie regelrecht zügeln. Mit den Anakee Wild bei 3 Grad versetzt es schon leicht in zügigen Kurven.
Kurzum,
aus den klitzekleinen Ründchen wird ein kleine Tour entlang dem Hochrhein und ins Markgräfler Land bis in die Abenddämmerung. Und das Grinsen geht immer noch nicht weg. 😊
1100 und Tills? Nie mehr ohne!!!

Grüße Jürgen
 

Anhänge

A

Antanis

Dabei seit
28.05.2017
Beiträge
19
Ort
Zwischen Frankenland und Oberpfalz
Modell
R1100GS BJ98
Kaum eine Maßnahme bringt so viel für so wenig Geld😄 Jetzt noch RT Krümmer und dann mit Sxhlauchwaage synchronisieren. Dann läuft sie sogar im 5. Gang im Standgas (was völliger Unsinn ist, so zu fahren...weiß ich und mach es auch nur nach dem synchronisiere zum testen).
 
wernerju

wernerju

Dabei seit
11.04.2019
Beiträge
479
Ort
Landkreis Lörrach
Modell
R 1100 GS 1994
Hallo Antanis
Schlauchwaage zur Synchronisation kommt natürlich noch die Tage dran.
Da ich die GS jedoch so orginal wie möglich halten möchte, bleib der Krümmer mit links nach rechts dran. 5. Gang Standgas ging auch schon mit den alten ESV; was ja auch ein bisschen mit dem Bypass und der Leerlaufdrehzahl zu tun hat. Im Standgas hab ich auch lieber so 1000 bis 1100 statt der blubbigen 800. Denke auch dass bei so niedrigem Leerlauf der Boxer sich ein wenig quält und vielleicht der Ölfluss suboptimal ist. Oder?
Bin mal gespannt wie die Synchronisation jetzt mit den Tills aussieht. Mit den alten war eine Abweichung im Leerlauf die dann bei höheren Drehzahlen zur anderen Seite gewandert ist. Damit hatte ich mit den alten ESV sehr wenig KFR. Das KFR war eher bei noch kaltem Motor nicht da und kam ein wenig bei Betriebstemperatur. Übrigens vermittelt der subjektive Eindruck mit den Tills (wohl wegen der bessere Gasannahme) etwas mehr Leistung. Das wird aber wohl nicht so sein und würde tatsächlich sich in der Endgeschwindigkeit zeigen. Dazu hatte ich bei den heutigen 3 Grad keine Lust und wäre mit den Stollen ala Anakee Wild nicht repräsentativ und verboten und zu gefährlich 🙀
Grüße Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Antanis

Dabei seit
28.05.2017
Beiträge
19
Ort
Zwischen Frankenland und Oberpfalz
Modell
R1100GS BJ98
Endgeschwindigkeit tut sich nix. Nur der Durchzug wird (subjektiv?) besser. Vor allem im niedrigen Gang bergauf merkt man schon den Unterschied. Wie gesagt, im Leerlauf rumzuckeln macht keinerlei Sinn und ist sicher nicht gut für den Motor. Ich mach das nach der Synchro nur, um das KFR zu testen. Bei mir ist es fast völlig verschwunden. Wenn es nach ein paar tausend KM mal wieder kommt, heißt es: Synchronisation ist angesagt.Das merk ich im Leerlauffahren am schnellsten. Dabei werden dann VORHER auch die Ventile eingestellt, wobei sich da noch nie was groß verändert hat.
 
Thema:

Tills düsen - gut oder geldverschwendung?

Tills düsen - gut oder geldverschwendung? - Ähnliche Themen

  • Fehlerhafter Tills Dichtungssatz: Ventildeckel-Dichtungen + Dichtungen Kerzenschacht + Schraubendichtungen - BMW R 4 Ventil Modelle

    Fehlerhafter Tills Dichtungssatz: Ventildeckel-Dichtungen + Dichtungen Kerzenschacht + Schraubendichtungen - BMW R 4 Ventil Modelle: Liebe alle, leider habe ich mit dem Dichtungssatz für die Ventildeckel (Art.Nr.:14540) von tills sehr schlechte Erfahrungen machen müssen. Nach...
  • Erledigt Tills - R1100xx-Upgrade Kit auf synchrone 12er ESV - mit neuen Ventilen

    Tills - R1100xx-Upgrade Kit auf synchrone 12er ESV - mit neuen Ventilen: Bitte einen Upgrade Satz von Tills für folgende BMW Modelle: 259E R 850 GS 95 (0403) 259R R 850 R 94 (0401,0406) 259T R 850 RT 96 (0412)...
  • Erledigt Tills Upgrade Set

    Tills Upgrade Set: Biete hier ein nur ca. 1000 KM gefahrenes Einspritzdüsenpaket von Tills an. Motorrad ist schon verkauft. R1100S und R1150xx Upgrade Set auf NEUE...
  • Tills Düsen bei der 1150?

    Tills Düsen bei der 1150?: Hallo, sind die Einspritzdüsen (von der 1200) die der Till für die 1100 anbietet besser als die originalen der 1150? Sie scheinen zumindest unten...
  • Tills 4 Loch Düsen.

    Tills 4 Loch Düsen.: Hoi Zusammen, kurze Frage an die Spezialisten, hat hier schon jemand Erfahrungen mit den modifizierten Düsen für die 1150er von Till? Über Eure...
  • Tills 4 Loch Düsen. - Ähnliche Themen

  • Fehlerhafter Tills Dichtungssatz: Ventildeckel-Dichtungen + Dichtungen Kerzenschacht + Schraubendichtungen - BMW R 4 Ventil Modelle

    Fehlerhafter Tills Dichtungssatz: Ventildeckel-Dichtungen + Dichtungen Kerzenschacht + Schraubendichtungen - BMW R 4 Ventil Modelle: Liebe alle, leider habe ich mit dem Dichtungssatz für die Ventildeckel (Art.Nr.:14540) von tills sehr schlechte Erfahrungen machen müssen. Nach...
  • Erledigt Tills - R1100xx-Upgrade Kit auf synchrone 12er ESV - mit neuen Ventilen

    Tills - R1100xx-Upgrade Kit auf synchrone 12er ESV - mit neuen Ventilen: Bitte einen Upgrade Satz von Tills für folgende BMW Modelle: 259E R 850 GS 95 (0403) 259R R 850 R 94 (0401,0406) 259T R 850 RT 96 (0412)...
  • Erledigt Tills Upgrade Set

    Tills Upgrade Set: Biete hier ein nur ca. 1000 KM gefahrenes Einspritzdüsenpaket von Tills an. Motorrad ist schon verkauft. R1100S und R1150xx Upgrade Set auf NEUE...
  • Tills Düsen bei der 1150?

    Tills Düsen bei der 1150?: Hallo, sind die Einspritzdüsen (von der 1200) die der Till für die 1100 anbietet besser als die originalen der 1150? Sie scheinen zumindest unten...
  • Tills 4 Loch Düsen.

    Tills 4 Loch Düsen.: Hoi Zusammen, kurze Frage an die Spezialisten, hat hier schon jemand Erfahrungen mit den modifizierten Düsen für die 1150er von Till? Über Eure...
  • Oben