...Tip vom Profi

Diskutiere ...Tip vom Profi im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, habe mir ein Bodenblech von TT gekauft, das ich ein wenig anpassen muss. Anpassen in der Form, dass ich am hinteren Halter (V4A)...
diddibalu

diddibalu

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
203
Ort
...im wilden Süden
Modell
R1200GS (11/2007)
Hallo zusammen,

habe mir ein Bodenblech von TT gekauft, das ich ein wenig anpassen muss. Anpassen in der Form, dass ich am hinteren Halter (V4A) aus einer 7,0er Bohrung ein ca. 2mm langes Langloch machen muss. Feilen entfällt, da dies erstens fast nicht geht (Material zu hart) und zweitens der Halter hinterher rosten würde. Da ich keine mechanische Werkstätte habe, sind Antworten wie lasern nicht das erhoffte...:o:o:o

Bin mal gespannt...

Gruß
diddibalu
 
Wümmy

Wümmy

Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
398
Ort
Becklingen
Modell
BMW R1200 GS Adventure
V4A ist nicht so hart wie ST37 (Baustahl) lässt sich nur schlechter bearbeiten da es eine andere Struktur hat , und zu deinen Problem ich würde einfach statt einen 7 ner Loch ein 9 ner Loch reinbohren und mit einer Unterlegscheibe anschrauben.

Gruß Michi
 
uweloe

uweloe

Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
609
Ort
Köln, wo sonst?
Modell
R1150GS graphitan, Modelljahr 2002 + Honda VFR 750 F BJ.: 1986, 90.000 KM
Genau!

... und meines Wissens nach rostet V4A auch nach bohren oder feilen nicht stärker als vorher. Das Material bleibt ja gleich, gelle? :)

Ich fürchte aber, Du meinst ein 20 mm Langloch und nicht ein 2 mm, oder? Dann solltest Du nicht bohren ;) sondern wirklich feilen. Dauert halt etwas...

Viel Erfolg
 
S

simon-markus

Gast
Moin,
neue bzw. gute Feile und damit lässt sich auch VA (mühsam) manuell bearbeiten.
 
S

schnitzel

Dabei seit
18.09.2007
Beiträge
568
Ort
bei Mutti natürlich
Modell
R1200GS ADV 06/10 30Years
Hallo,

ich würde, wen es nicht soviel ist, die Feile nehmen oder halt zwei Löcher nebeneinander und dann verbinden, mit was? Mit der Feile.
Geht schon mit der Feile, da rostet nix.

Schnitzel
 
diddibalu

diddibalu

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
203
Ort
...im wilden Süden
Modell
R1200GS (11/2007)
...vielen Dank.

Sieht ja nach feilen aus. Dachte immer, wenn Edelstahl mit normalem Stahl (Feile) in Berührung kommt, gibt es "Kontaktkorrosion" oder so!?! Schaun wir mal...

Gruß
diddibalu
 
S

schnitzel

Dabei seit
18.09.2007
Beiträge
568
Ort
bei Mutti natürlich
Modell
R1200GS ADV 06/10 30Years
Hallo diddibalu,

kommt es auch, aber so heiß, bekommst Du die Späne mit der Feile bzw. die Feile nicht =).

Schnitzel
 
Milka

Milka

Dabei seit
13.08.2007
Beiträge
3.240
Ort
Kurz vor Dänemark
Modell
Tenere 700 Rally und ne XChallenge
...vielen Dank.

Sieht ja nach feilen aus. Dachte immer, wenn Edelstahl mit normalem Stahl (Feile) in Berührung kommt, gibt es "Kontaktkorrosion" oder so!?! Schaun wir mal...

Gruß
diddibalu
Wenn du nach der bearbeitung irgendwann ein wenig Rost an dem Blech finden solltest kannst du das Blech beizen lassen, irgendein Edelstahlbetrieb in deiner Nähe macht das bestimmt für eine kleine Spende in die Kaffeekasse.
Gruß Ralf:)
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
...ich würd das Blech an TT zurückschicken und mir ein passenden kaufen ;)
Moin,

ich finde, Björn hat recht: das TT-Zeugs ist nicht gerade günstig und da darf man schon was einigermaßen passgenaues erwarten. Bei den Preisen würd ich immer erst mal reklamieren, bevor ich selber Hand anlege.
Und wenn TT das Teil nicht in besserer Passgenauigkeit liefern kann, gibt´s auch noch andere (hochpreisige) Anbieter mit nettem Zubehör.....!


Ciao
Ondolf
 
Thema:

...Tip vom Profi

...Tip vom Profi - Ähnliche Themen

  • Top Tip Altreifen entsorgen!

    Top Tip Altreifen entsorgen!: https://fb.watch/nCfRNt_Muh/
  • Dresden - Tip für Unterkunft?

    Dresden - Tip für Unterkunft?: Bin ab morgen gen Thüringen, Sachsen zu Siebengebirge unterwegs. Laut Wetterbericht könnte Mittwoch Regen anliegen, da hab ich mir gedacht fährst...
  • Wind scheibe tip

    Wind scheibe tip: Hallo. Hat jemand einen Tipp für eine F650 mit hohe windshield von 2007?
  • Tip: Basecamp Route mit berücksichtigten Baustellen, Streckensperrungen usw.

    Tip: Basecamp Route mit berücksichtigten Baustellen, Streckensperrungen usw.: Moin Forum, wir hatten am letzten WE eine Tour geplant bzw. gefahren wie folgt: Neuwied (PLZ 56564) zum Sorpesee (Heimathafen Grote; Seestraße 5...
  • Tip !? Funktionsunterwäsche

    Tip !? Funktionsunterwäsche: Guten Morgen, war im Mai in Korsika bei 30 - 35 ° unterwegs, fahre einen BMW Lederkombi, bei solchen Themperaturen schwitzt es mich natürlich...
  • Tip !? Funktionsunterwäsche - Ähnliche Themen

  • Top Tip Altreifen entsorgen!

    Top Tip Altreifen entsorgen!: https://fb.watch/nCfRNt_Muh/
  • Dresden - Tip für Unterkunft?

    Dresden - Tip für Unterkunft?: Bin ab morgen gen Thüringen, Sachsen zu Siebengebirge unterwegs. Laut Wetterbericht könnte Mittwoch Regen anliegen, da hab ich mir gedacht fährst...
  • Wind scheibe tip

    Wind scheibe tip: Hallo. Hat jemand einen Tipp für eine F650 mit hohe windshield von 2007?
  • Tip: Basecamp Route mit berücksichtigten Baustellen, Streckensperrungen usw.

    Tip: Basecamp Route mit berücksichtigten Baustellen, Streckensperrungen usw.: Moin Forum, wir hatten am letzten WE eine Tour geplant bzw. gefahren wie folgt: Neuwied (PLZ 56564) zum Sorpesee (Heimathafen Grote; Seestraße 5...
  • Tip !? Funktionsunterwäsche

    Tip !? Funktionsunterwäsche: Guten Morgen, war im Mai in Korsika bei 30 - 35 ° unterwegs, fahre einen BMW Lederkombi, bei solchen Themperaturen schwitzt es mich natürlich...
  • Oben