Tip zur Montage der Touratech Kofferträger an der LC

Diskutiere Tip zur Montage der Touratech Kofferträger an der LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, solltet ihr mal in die Verlegenheit kommen, die Touratech Kofferträger montieren zu wollen, dann demontiert nicht den Auspuff...
F

frank123321

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
249
Hallo zusammen,

solltet ihr mal in die Verlegenheit kommen, die Touratech Kofferträger montieren zu wollen, dann demontiert nicht den Auspuff (das nützt euch nämlich nichts, ihr bekommt die Torx- Schraube später durch den Bügel nämlich nicht mehr fest). D.h. eine Nuß (T40) und ein 8er Ringschlüssel sind hier das Mittel der Wahl (oder eine sehr flache Ratsche, Ringschlüsselartig).

Viel Spaß dabei.
Frank
 
A

AchimB

Dabei seit
27.02.2016
Beiträge
56
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Danke!!!! Genau vor dem Problem stand ich gerade!
 
B

braki

Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
9
Da hat TT echt Mist gebaut.
Beim "BMW Träger" sehe ich, dass es auch gescheit geht.
Ich habe einen sehr kurzen gewinkelten Torx.
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.498
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Zumindest auf dem Bild sieht es so aus, als könnte man die Schraube mit einem entsprechend längeren T40 Einsatz noch erreichen.

Zwischenablage01.jpg
Zwischenablage02.jpg
 
Hexenwerk

Hexenwerk

Dabei seit
29.08.2010
Beiträge
297
Ort
Ingolstadt
Modell
BMW R1250GS, R1200C Bobber, R1200GS, 3x Triumph Rocket 2300cc
...hab gerade die SW-Motech Trax installiert.
Mega einfach und über 4 Schnellverschlüsse fast Rückstandsfrei bei Nichtnutzung zu demontieren... :-}
 
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
483
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
Hallo zusammen,

solltet ihr mal in die Verlegenheit kommen, die Touratech Kofferträger montieren zu wollen, dann demontiert nicht den Auspuff (das nützt euch nämlich nichts, ihr bekommt die Torx- Schraube später durch den Bügel nämlich nicht mehr fest). D.h. eine Nuß (T40) und ein 8er Ringschlüssel sind hier das Mittel der Wahl (oder eine sehr flache Ratsche, Ringschlüsselartig).

Viel Spaß dabei.
Frank
Zumindest auf dem Bild sieht es so aus, als könnte man die Schraube mit einem entsprechend längeren T40 Einsatz noch erreichen.
Nö, das sieht nur so aus.

17-Zega_Pro2-026.jpg 17-Zega_Pro2-031.jpg

Ich konnte es trotzdem an meiner LC und später an meiner R1250GS montieren. Richtig ist, daß der ESD dran geschraubt bleibt. Beim Lösen der eingeklebten Fußrasten Schrauben geht die vordere mit einer Ratsche raus, hinten ist der ESD im Weg. Da habe ich mir mit einem Torx Winkelschlüssel geholfen, auf welchen ich ein kleines Rohr (kann auch ein Zündkerzenschlüssel sein) geschoben habe. Zusammen mit dem Halter (und zuvor der ausgeschraubten vorderen Schraube) drehte ich den Halter und den Schlüssel bis die Schraube lose gekommen ist (die Schraube sitzt schon ziemlich fest). Da reichen schon gut 90°. Die hintere Schraube muß auch nicht ganz heraus gedreht werden, da der Touratech Halter keine Bohrung, sondern einen Schlitz hat, mit Hilfe dessen der Halter eingeschoben werden kann.
Trotzdem habe ich mich beim ersten Mal ziemlich geärgert :mad:. Wie schon oben beschrieben, ist das beim Gepäcksystem der Adventure nämlich gut gelöst. Gibts darauf ein Patent? Ich denke, beide sind von Touratech gebaut.

20-R1250GS.jpg 17-Zega_Pro2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tip zur Montage der Touratech Kofferträger an der LC

Tip zur Montage der Touratech Kofferträger an der LC - Ähnliche Themen

  • Top Tip Altreifen entsorgen!

    Top Tip Altreifen entsorgen!: https://fb.watch/nCfRNt_Muh/
  • Dresden - Tip für Unterkunft?

    Dresden - Tip für Unterkunft?: Bin ab morgen gen Thüringen, Sachsen zu Siebengebirge unterwegs. Laut Wetterbericht könnte Mittwoch Regen anliegen, da hab ich mir gedacht fährst...
  • Wind scheibe tip

    Wind scheibe tip: Hallo. Hat jemand einen Tipp für eine F650 mit hohe windshield von 2007?
  • Tip: Basecamp Route mit berücksichtigten Baustellen, Streckensperrungen usw.

    Tip: Basecamp Route mit berücksichtigten Baustellen, Streckensperrungen usw.: Moin Forum, wir hatten am letzten WE eine Tour geplant bzw. gefahren wie folgt: Neuwied (PLZ 56564) zum Sorpesee (Heimathafen Grote; Seestraße 5...
  • Auspuff-Montage - kleiner Tip

    Auspuff-Montage - kleiner Tip: Hallo zusammen, nur ein kleiner Hinweis (und zu Eurer Erheiterung): wenn Euch nach Montage des Krümmers die Schelle zwischen Krümmer und ESD (die...
  • Auspuff-Montage - kleiner Tip - Ähnliche Themen

  • Top Tip Altreifen entsorgen!

    Top Tip Altreifen entsorgen!: https://fb.watch/nCfRNt_Muh/
  • Dresden - Tip für Unterkunft?

    Dresden - Tip für Unterkunft?: Bin ab morgen gen Thüringen, Sachsen zu Siebengebirge unterwegs. Laut Wetterbericht könnte Mittwoch Regen anliegen, da hab ich mir gedacht fährst...
  • Wind scheibe tip

    Wind scheibe tip: Hallo. Hat jemand einen Tipp für eine F650 mit hohe windshield von 2007?
  • Tip: Basecamp Route mit berücksichtigten Baustellen, Streckensperrungen usw.

    Tip: Basecamp Route mit berücksichtigten Baustellen, Streckensperrungen usw.: Moin Forum, wir hatten am letzten WE eine Tour geplant bzw. gefahren wie folgt: Neuwied (PLZ 56564) zum Sorpesee (Heimathafen Grote; Seestraße 5...
  • Auspuff-Montage - kleiner Tip

    Auspuff-Montage - kleiner Tip: Hallo zusammen, nur ein kleiner Hinweis (und zu Eurer Erheiterung): wenn Euch nach Montage des Krümmers die Schelle zwischen Krümmer und ESD (die...
  • Oben