Tipps erbeten f800gs adventure

Diskutiere Tipps erbeten f800gs adventure im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin. Worauf muss/sollte man unbedingt bei der F800gs adventure beim kauf achten? Auf welche Geräusche/ klappern??? Is ne 2015er. Das dürfte ja...
Swt

Swt

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
1.535
Ort
Rhoihesse
Modell
HPM
Moin.
Worauf muss/sollte man unbedingt bei der F800gs adventure beim kauf achten?
Auf welche Geräusche/ klappern???
Is ne 2015er.
Das dürfte ja noch der"gute rotax" Motor sein ?

Danke.👍für "Insider" Tipps
 
Swt

Swt

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
1.535
Ort
Rhoihesse
Modell
HPM
Das sind alles Rotax-Motoren. Die älteren stammen aus heimischer Produktion, die neueren werden im Ausland produziert. "Gut" sind dabei alle.
Weißt du ab welchem Bj die im Ausland gemacht worden sind?
Kann man das auf dem Motor irgendwie erkenne?
Schlagzahl oder Buchstaben?
 
andif62

andif62

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
503
Ort
Stuttgart
Modell
BMW F800GS, Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650
Genau. Die 800er bis zur letzten Euro 4 Maschine stammen alle noch von Rotax
 
Swt

Swt

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
1.535
Ort
Rhoihesse
Modell
HPM
Keiner ein ordentlichen Tip?
Kommt schon.
Sonntag ist Besichtigung.
 
Randboulette

Randboulette

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
69
Modell
F 800 GS 2016
Du solltest hören, ob das rasseln der Steuerkette gleich nach dem Anlassen aufhört. Rasseln beim Kupplung ziehen hab ich etwas. Ist wahrscheinlich das Ausrücklager etwas sehr im Spiel aber unbedenklich (hatte ich erst offen).
Lenkkopflager ist beliebt. Mir sind die Schrauben vom Kettenschutz abgerissen. Vielleicht da nach ausgetauschten Schrauben schauen.
Alles relativ unspezifisch eigentlich.
Das Tickern des Motors ist auch normal, das ist die Einspritzung.
Je nach Kilometern fragen, ob die Ventile schon gemacht worden sind.
Sonst ein unproblematischer Motor.
 
M

momo1200

Dabei seit
18.06.2016
Beiträge
137
Ab 2012/2013 wurden auch die Lima-Probleme beseitigt. Da hast eigentlich bis auf die genannten Peanuts Themen garnix zu befürchten.

Ölfarbe prüfen -> soll schön Honigfarben sein
Lenkkopflager wurde genannt
Schwingenlager prüfen
Bei Probefahrt Mal Lenker loslassen -> muss weiter geradeaus fahren
Floater an den Bremsscheiben prüfen -> dürfen seitliches aber kein radiales Spiel haben
Bremsscheiben auf Riefen und ggf Stärke prüfen
Gabel auf Undichtigkeit prüfen
Reifenalter prüfen
Lenkanschlag prüfen -> keine Beschädigungen
Undichtigkeit an Ventildeckeldichtung prüfen ( war ab 2008 ein Thema, weiss nicht ob auch ab 2012. Kein großes Ding aber schönes Verhandlungsthema)
Usw
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Und wenn sie zwischen 4000-5500 nicht vibriert im Lenker-dann stimmt was nicht!
(Will damit sagen: Is normal.)
Ich schließe mich meinen Vorrednern an:
Unproblematischer Motor und sparsam.
 
Swt

Swt

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
1.535
Ort
Rhoihesse
Modell
HPM
Gut Danke.👍
Schauen wir mal.
Sonntag weiß ich mehr nach Besichtigung.
Werde berichten.
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Ja-ich hab`s mitbekommen das du überwiegend zu zweit fährst.
Aber ganz ehrlich:
Die F kann der T nicht das Wasser reichen.(Aus meiner Sicht da ich schon offroad fahre)
Ich hab die schon etliche mal gefahren-allein aus dem F800GS-Lager meiner Kunden haben 4 das Lager strahlend mit er T verlassen-nach Probefahrt meiner Rally.

Tenor:
Das bessere ist des guten Feind.
Dem kann ich nur beipflichten da ich wie gesagt schon a bisserl Zeit mit der F verbracht habe übrigens zur vollsten Zufriedenheit. (Für mich damals die AfricaTwin aus Deutschland)
Es gab nur noch die 950er Vergaser-Kati-aber die war für mich finanzell (Haus abzahlen) nicht erreichbar-aber exzellent. (Beeindruckt mich noch heute)

Was mich immer an der F gestört hat war dieser dämliche Augleichskolben der absolut nichts bewirkt.
Ausgerechnet um die 100Km/h kommt er seiner ausgleichenden Wirkung nicht nach-auf Dauer nervend und da ich damals noch Karpaltunnel -Mist am Hacken hatte äußerst unangenehm.
Und keine Power-Wheelys möglich-der Motor zu zahm trotz 85PS.(Muß dich aber nicht stören)

Ich kann tatsächlich also auch noch gepflegte KTM 950 empfehlen-sind aber von der schieren Masse her schon groß-dafür aber idiotensicher on-und offroad.

Die T-vereint allerdings eben beides: Offroad/onroad Eigenschaften der KTM und die absolute Zuverlässigkeit der F.....

Ich weiß.

Schwierig wenn man sich drauf versteift die eieregende Wollmilchsau zu finden (oder eben muß).

Die WR kann`s dann eigentlich nicht werden.

Wenn`s denn eine Yamaha werden sollte:

Fahr doch mal einfach die Tracer 900-fährt eine Kundin von mir und kommt damit bestens klar-sie hatte bis vor 2 Jahren noch keinen Mot.-Führerschein und hat sich die Tracer gegen meinen Rat gekauft - aber die 2 sind ein Spitzenteam! (Über 20,000km in 2 Jahren-da muß was sehr gut laufen)

Ich drück dir die Daumen für die richtige Entscheidung.

1662187486873.png
1662187486873.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swt
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Die Triumph Tiger 900 von Kurt (KH-Office) solltest du evtl. auch in Erwägung ziehen!
Er ist hochzufrieden und fährt auch überwiegend zu zweit!
Is mir gerade eingefallen-die läuft so gut wie die T und hat noch dazu 95PS-zu zweit schon beruhigend.

1662187824583.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tipps erbeten f800gs adventure

Tipps erbeten f800gs adventure - Ähnliche Themen

  • Kurze Tipps Ohne Antwort

    Kurze Tipps Ohne Antwort: An meiner R1200R LC musste der Tempomat, entweder mit kurzem Bremseziehen oder zuschieben des kl. Hebel am Lenker ausgeschaltet /deaktiviert...
  • Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht

    Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht: Ende Juni fahren meine Jungs und ich wieder unsere jährliche Moped Tour. Diesmal wollen wir zwei Nächte auf Elba verbringen. Ich habe da vor...
  • Rundtour Ardennen, Frankreich, Luxemburg, Eifel - Tipps erbeten

    Rundtour Ardennen, Frankreich, Luxemburg, Eifel - Tipps erbeten: Hallo Zusammen, ich plane gerade eine 4 tätige Motorradtour mit 5 Moppeds über Vatertag. Grobe Richtung Ardennen Belgien, Frankreich, Luxemburg...
  • Erste Alpentour Tipps erbeten

    Erste Alpentour Tipps erbeten: Hallo an die Alpenprofis und Fachkundigen Routenplaner. Hier mal meine erste erstellte Alpentour die die nächsten Tage angegangen werden soll...
  • Tipps zum Kauf gebrauchte 1200er erbeten

    Tipps zum Kauf gebrauchte 1200er erbeten: Hallo! Meinen ersten Beitrag folgend hier nun der zweite, nachdem ich mich erfolgreich von meiner V-Strom getrennt habe. JETZT WIRD 1200 GS...
  • Tipps zum Kauf gebrauchte 1200er erbeten - Ähnliche Themen

  • Kurze Tipps Ohne Antwort

    Kurze Tipps Ohne Antwort: An meiner R1200R LC musste der Tempomat, entweder mit kurzem Bremseziehen oder zuschieben des kl. Hebel am Lenker ausgeschaltet /deaktiviert...
  • Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht

    Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht: Ende Juni fahren meine Jungs und ich wieder unsere jährliche Moped Tour. Diesmal wollen wir zwei Nächte auf Elba verbringen. Ich habe da vor...
  • Rundtour Ardennen, Frankreich, Luxemburg, Eifel - Tipps erbeten

    Rundtour Ardennen, Frankreich, Luxemburg, Eifel - Tipps erbeten: Hallo Zusammen, ich plane gerade eine 4 tätige Motorradtour mit 5 Moppeds über Vatertag. Grobe Richtung Ardennen Belgien, Frankreich, Luxemburg...
  • Erste Alpentour Tipps erbeten

    Erste Alpentour Tipps erbeten: Hallo an die Alpenprofis und Fachkundigen Routenplaner. Hier mal meine erste erstellte Alpentour die die nächsten Tage angegangen werden soll...
  • Tipps zum Kauf gebrauchte 1200er erbeten

    Tipps zum Kauf gebrauchte 1200er erbeten: Hallo! Meinen ersten Beitrag folgend hier nun der zweite, nachdem ich mich erfolgreich von meiner V-Strom getrennt habe. JETZT WIRD 1200 GS...
  • Oben