Tipps für die Anreise nach Kroatien gesucht

Diskutiere Tipps für die Anreise nach Kroatien gesucht im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Seit nun mehr gut 30 Jahren (mit kleinen Unterbrechungen) unternehme ich jedes Jahr eine grössere Tour mit dem Moped. Immer mit Freunden, die...
Boxertyson

Boxertyson

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
674
Modell
1290 SAS, Vmax 1700, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Seit nun mehr gut 30 Jahren (mit kleinen Unterbrechungen) unternehme ich jedes Jahr eine grössere Tour mit dem Moped. Immer mit Freunden, die genau so wie ich eine Woche von der Gattin, oder in jungen Jahren auch mit derselbigen, genehmigt bekommen haben. In den letzten Jahren waren wir in der Regel zu viert, wobei ein Freund sich jetzt komplett ausgeklinkt hat, er ist mit seiner Frau nach Spanien gezogen. Dieser Freund wollte eigentlich immer nach Südfrankreich in die Seealpen. Damit hat er allerdings auch bei mir offene Türen eingerannt, da ich dort sicher schon ein gutes dutzend mal gewesen bin. Auch in Italien waren wir schon mehrmals, in der Toskana, rund um den Gardasee und auch in den Dolomiten. Da jetzt unser Verweigerer für Neues ausgeschieden ist, darf es für den Rest der Truppe auch mal was Neues sein. Deshalb haben wir uns für 2020 auf das Ziel Kroatien geeinigt.

Jetzt kommen wir zum eigentlichen Sinn meiner Frage. Ich bin immer der Routenplaner, da ich in Südfrankreich jeden Busch kenne. Die eigentlichen Ziele in Kroatien stehen fest, wir haben da Diverses, was wir unbedingt sehen möchten. aber für die Route dort hin fehlen mir Ideen, bzw. Erfahrungen.

Ein paar Eckdaten :

-Da wir aus dem Ruhrgebiet und dem Sauerland kommen, haben wir das Problem, das auf dem Weg in die Alpen immer eine relativ lange Anfahrt über die Autobahn ansteht. Darum wollen wir grundsätzlich danach keine BAB fahren, wenn es sich vermeiden lässt.

- Einer meiner Kumpel hat Kontakte im Zillertal, dort soll die erste Übernachtung stattfinden.

- Ansonsten sollte die Strecke möglichst landschaftlich schön sein, mit vielen Kurven, Pässen (also das was jeder auf dem Mopped liebt)
 
BerniB

BerniB

Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
749
Ort
51381
Modell
1250 GSA
Hallo miteinander,


ich bin schon öfter mit dem Autoreisezug von Düsseldorf nach Villach gefahren, Abfahrt 20:45 Uhr Ankunft in Villach gegen 10 Uhr, und das Ganze für 170 Euro. Dann verlief die Tour über Slowenien nach Kroatien, über „Pletvica“ im Hinterland, und runter an die Küste.

Die Gestaltung der Tour möchte ich jetzt euch überlassen, die Rückreise gehörte dann aber auch definitiv zur den Highlights. Die jetzige Rückreise verlief über Krk, Cres, mit der Fähre nach Istrien dann erneut Slowenien nach Süd Tirol. Von da aus über den Großglockner nach Berchtesgaden, weiter an der Altmühl nach Kelheim (Kloster Weltenburg) und dann weiter „schräg“ über die Republik nach NRW.


Vielleicht eine gewisse Alternative für Euch?


Gruß B.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Die eigentlichen Ziele in Kroatien stehen fest, wir haben da Diverses, was wir unbedingt sehen möchten. aber für die Route dort hin fehlen mir Ideen, bzw. Erfahrungen.
Dazu hätte ich vorab noch Fragen. Hab ich das richtig verstanden, ihr habt in Summe eine Woche Zeit? Im Zillertal ist die erste Übernachtung, demnach dort in etwa auch die letzte bei der Heimreise? Dazwischen habt ihr "Diverses" schreibst du, wäre gut zu wissen welche Orte/Ziele das wären .. ganz wichtig wäre auch euer geplanter "Wendepunkt".
Kroatien erstreckt sich sehr lange an der Adria. Sowohl die Küste, spätestens ab Zadar, als auch das Gebirge an der Küste ist feines Revier … on top die vielen Inseln. Sehr schön ist An- oder Abreise vom "Wendepunkt" über die Inseln mit Fähren zu takten.
 
arnd05

arnd05

Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
445
Ort
ruhrpott
...ich weiß, ein wenig ot:

...aber wenn ihr zu dritt über bab zunächst ins zillertal fahrt, dann täte ich wirklich mal ganz konkret darüber nachdenken, einen anhänger zu leihen und mitm pkw anzureisen (nur einmal sprit für den zugwagen, keine reifen, fahren kann man abwechselnd und wenns mal richtig schifft ist es wurscht). vorhandensein eines geeigneten zugwagens ist allerdings voraussetzung.

just my 2 cents
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.053
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...ich habe mich mal in der Saison auf dem Heimweg von Pula / Istrien bis Augsburg (Übernachtung bei Bekannten) über 10 Stunden durch Staus (oder war es eigentlich nur einer? ;) ) gequält (Slovenien zäh und Österreich war die Hölle, trotz durchmogeln), wäre ich durchgefahren hätte ich 15 Stunden auf dem Bock gesessen, das braucht man nicht und die 10 Stunden waren schon Limit.
Wenn ich nur eine Woche hätte würde ich keinesfalls 4 Tage überführen wollen - nehmt den Zug, o.ä.
 
Boxertyson

Boxertyson

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
674
Modell
1290 SAS, Vmax 1700, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Dazu hätte ich vorab noch Fragen. Hab ich das richtig verstanden, ihr habt in Summe eine Woche Zeit? Im Zillertal ist die erste Übernachtung, demnach dort in etwa auch die letzte bei der Heimreise? Dazwischen habt ihr "Diverses" schreibst du, wäre gut zu wissen welche Orte/Ziele das wären .. ganz wichtig wäre auch euer geplanter "Wendepunkt".
Kroatien erstreckt sich sehr lange an der Adria. Sowohl die Küste, spätestens ab Zadar, als auch das Gebirge an der Küste ist feines Revier … on top die vielen Inseln. Sehr schön ist An- oder Abreise vom "Wendepunkt" über die Inseln mit Fähren zu takten.
Ja, das ist richtig so, die Inseln über die Fähren sind genau das, was ich mit "diverses" gemeint habe. Da habe ich in den letzten Jahren immer von geträumt, wenn ich Reiseberichte gelesen habe.
 
Boxertyson

Boxertyson

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
674
Modell
1290 SAS, Vmax 1700, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
@Berni :

Autozug möchten wir nicht. Die Idee mit dem Großglockner hatten wir schon dieses Jahr, als wir aus der Toskana kommend über Cortina d'Ampezzo drüber gefahren sind. Wie oben geschrieben, die Inseln sind fest eingeplant.

@Juescho : Meine Kumpels wollten bis Dubrovnik den Zahn habe ich ihnen erst mal gezogen, da es zu weit ist. Zu Deinem Vorschlag mit den Inseln hatte ich ja schon geschrieben.

@arndt05 : gar nicht ot, da haben wir auch schon drüber nachgedacht, sowohl mein Amarok, als auch der Q5, als auch der Passat der anderen Beiden hat eine Anhängerkupplung, wir müssten nur einen Anhänger leihen.

@SQ5 : Genau um das Stück Ö und Slovenien geht es ja in meiner Frage.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
.. die Inseln über die Fähren sind genau das, was ich mit "diverses" gemeint habe.
Dann würde ich von Zell am Ziller über den Felbertauerntunnel - Lienz - Neveasattel - Mangart (Stichstrasse) quer durch Istrien (nicht AB) über Icici nach Brestova (Fährhafen) fahren. Da ihr zu dritt und ein eingespieltes Team seit ist das an einem Tag machbar.

Früh am Morgen mit der Fähre nach Cres, den Inselrücken bis Mali Losinj zum Hafen fahren, links halten .. dort hat es Restaurants .. und wieder zurück (über Ringstrasse Richtung Cikat) bis Merag, dem Fährhafen nach Krk. Auf Krk bis zur und über die Brücke Krcki Most auf das Festland.

Entweder Magistrale oder schon in die Berge bis nach Prizna, dem Fährhafen auf die Insel Pag. Auf der Insel Richtung Zadar, bzw. dann links halten Richtung Plitvica Jezera … sehr schön dort wenn ihr die Zeit habt.

Von dort in den Bergen Richtung Rijeka, diesen Moloch aber bitte weitläufig umfahren, als Orientierung dient die Rennstrecke Motodrom Grobnik … kostet nix dort evtl. ne Weile zugucken. Weiter auf der Landstrasse durch Istrien, evtl. Adelsberger Grotte, diese kostet aber einige Zeit & Eintritt.

Wieder in Kärnten könnt ihr den Großglockner mitnehmen, wenn ihr Zeit & Lust habt und euch der Maut nicht stört. Ansonsten mit "AB vermeiden" wieder nach Zell am Ziller.

Das ist jetzt alles grob aus der Hüfte geschossen, es gibt jede Menge Möglichkeiten drumherum … du kannst ja aus entsprechender Lektüre für euch das passende ergänzen oder ändern … oder einzelne Punkte nochmal hinterfragen.
 
Boxertyson

Boxertyson

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
674
Modell
1290 SAS, Vmax 1700, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Dann würde ich von Zell am Ziller über den Felbertauerntunnel - Lienz - Neveasattel - Mangart (Stichstrasse) quer durch Istrien (nicht AB) über Icici nach Brestova (Fährhafen) fahren. Da ihr zu dritt und ein eingespieltes Team seit ist das an einem Tag machbar.

Früh am Morgen mit der Fähre nach Cres, den Inselrücken bis Mali Losinj zum Hafen fahren, links halten .. dort hat es Restaurants .. und wieder zurück (über Ringstrasse Richtung Cikat) bis Merag, dem Fährhafen nach Krk. Auf Krk bis zur und über die Brücke Krcki Most auf das Festland.

Entweder Magistrale oder schon in die Berge bis nach Prizna, dem Fährhafen auf die Insel Pag. Auf der Insel Richtung Zadar, bzw. dann links halten Richtung Plitvica Jezera … sehr schön dort wenn ihr die Zeit habt.

Von dort in den Bergen Richtung Rijeka, diesen Moloch aber bitte weitläufig umfahren, als Orientierung dient die Rennstrecke Motodrom Grobnik … kostet nix dort evtl. ne Weile zugucken. Weiter auf der Landstrasse durch Istrien, evtl. Adelsberger Grotte, diese kostet aber einige Zeit & Eintritt.

Wieder in Kärnten könnt ihr den Großglockner mitnehmen, wenn ihr Zeit & Lust habt und euch der Maut nicht stört. Ansonsten mit "AB vermeiden" wieder nach Zell am Ziller.

Das ist jetzt alles grob aus der Hüfte geschossen, es gibt jede Menge Möglichkeiten drumherum … du kannst ja aus entsprechender Lektüre für euch das passende ergänzen oder ändern … oder einzelne Punkte nochmal hinterfragen.

Das is genau das was ich gesucht habe. Danke Jürgen und 3x Daumen hoch. Jetzt werde ich mal aus Deinen Eckdaten eine Route zusammenstellen.

Gruß

Rainer
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Das is genau das was ich gesucht habe ... Jetzt werde ich mal aus Deinen Eckdaten eine Route zusammenstellen.
Sehr gerne Rainer … da fällt mir noch was ein … auf dem Heimweg durch Slowenien könnt ihr die 2 Bergseen Bohinjsko Jezero und Blejsko Jezero (Bled) mitnehmen. Auch interessant und schön zu fahren ist der Vrsic Pass (teils Kopfsteinpflaster) mit einer kleinen Holzkapelle die von russischen Kriegsgefangenen errichtet wurde, schlicht aber ergreifend. Etwas schwer zu finden da im Wald versteckt, sind aber nur ca. 150 Meter zu laufen. Der Parkplatz dazu hat die Koordinaten 46.442694 - 13.768817

Viel Spaß beim routen … :)
 
Boxertyson

Boxertyson

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
674
Modell
1290 SAS, Vmax 1700, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Hallo Jürgen,

das werde ich jetzt 1:1 umsetzten, vielen Dank noch mal für Deine Mühen, ich werde berichten !

Viele Grüße

Rainer
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
das werde ich jetzt 1:1 umsetzten, vielen Dank noch mal für Deine Mühen, ich werde berichten ..
Bin gespannt Rainer ... wenn deine Tour im Verlauf detailliert ist fallen mir vielleicht noch ein paar Schmankerl ein .. :Augenzwinkern_2:
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
viele wege führen zum ziel :
bei einer woche? reisezeit = 7 tage = je 1 tag hin und zurück bis zillertal
bleiben 5 tage

eventuell hier über grossglockner? dann italien, bis bovec https://kurviger.de/?point=Ramsau i...miles=false&elevation=true&layer=Esri Streets



eine "genaue planung vorab" in den alpen / hochalpen finde ich immer extrem schwierig, da sehr wetter abhängig und jahreszeiten bedingt oft sehr viel tourismus unterwegs ist .. auch gibt es hier oft "wenige" strecken, falls eine davon wegen unfall oder baustelle gesperrt ist, sind die umleitungen oft über 100km .-.

bei regen würde ich den grossglockner nicht fahren , sonst felberntauern tunnel

von gastein nach mallnitz gibt es einen zug - falls ihr sowas machen wollt : https://www.gasteinertal.com/autoschleuse/

in Ö gibt es dort in dem gebiet einige "lange" täler die man "schnell durchfahren" möchte - das wissen aber auch die polizisten mit dem laser :(

im bereich ampezzo ist viel tourismus. aber auch sehr schön zu fahren
meine obige passage resia - uccea nach slowenien ist recht schön und wenig befahren https://www.google.de/maps/dir/Resi...5da82f4!2m2!1d13.2181635!2d46.3931329!1m0!3e0
aber sehr enge bergstrasse : hier gut aufpassen


die tages etappe von 450km , die kurviger ausspuckt halte ich für zu viel ( max 300km :o)
wir haben uns für nächstes jahr kroatien 21-25 tage zeit genommen :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
vom Ihr vom Mangart oder von Uccea kommt - kann ich nur eine Abstecker über Livek und die SGKS empfehlen - super Aussicht nach Italien (West) und auf das Socca Tal incl. einem kleinen Museum zum Geschichte des WKI in der Region - wenns interessiert
und dann weiter über Most na Socci Richtung Rieka.
An der Socca solltet ihr auch mal langfahren - einfach traumhaft - dieses intensiv blau-grüne Wasser - superb.

Achtung:
in Slowenien können auf der Karte "gelbe" straßen mit Nr. (also was bei uns so als Hauptstraße zu sehen ist) auch mal nicht geteert sein !

Viel Spass beim weiteren Planen
 
Boxertyson

Boxertyson

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
674
Modell
1290 SAS, Vmax 1700, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
viele wege führen zum ziel :
bei einer woche? reisezeit = 7 tage = je 1 tag hin und zurück bis zillertal
bleiben 5 tage


eine "genaue planung vorab" in den alpen / hochalpen finde ich immer extrem schwierig, da sehr wetter abhängig und jahreszeiten bedingt oft sehr viel tourismus unterwegs ist .. auch gibt es hier oft "wenige" strecken, falls eine davon wegen unfall oder baustelle gesperrt ist, sind die umleitungen oft über 100km .-.

bei regen würde ich den grossglockner nicht fahren , sonst felberntauern tunnel

in Ö gibt es dort in dem gebiet einige "lange" täler die man "schnell durchfahren" möchte - das wissen aber auch die polizisten mit dem laser :(

die tages etappe von 450km , die kurviger ausspuckt halte ich für zu viel ( max 300km :o)
wir haben uns für nächstes jahr kroatien 21-25 tage zeit genommen :cool:
Wir sind was die Tagesetappen angeht, schon relativ heftig, was auch bei unserer Zeitplanung nicht anders geht. 21- 25 Tage wäre ein Traum, aber alle drei sind verheiratet, und beruflich auch stark engagiert. Mehr als eine Woche geht leider nicht :cry:.

Das Dilemma mit der Sperrung hatten wir letztes Jahr auf dem Weg von Füssen nach Malcesine. Der Gavia war wegen eines Erdrutsches gesperrt. Wir mussten zurück und sind über Umwege über 100 km mehr gefahren. Das hat keinen Spass gemacht.
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Vielleicht kannst Du Dir hier eine Anregung holen:

 
E

engel

Dabei seit
22.09.2015
Beiträge
77
Ort
Remagen
Modell
R1150 GS 2002
Sehr geile Tour
An einer Stelle habsch lachen müssen
Macht weiter so

Zum eigentlichen Thema: dieses Jahr wieder in Slowenien gewesen. Wird total unterschätzt. Geht auch ohne Kroatien..oder mit wenig.

Gruß
Frank
 
E

el gu

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
436
Ort
Altmühltal
Modell
1200 GS tripleblack luftgekühlt
Wenn Ihr aus NRW anreist, würd ich mich auf Kärnten, Steiermark und Slowenien beschränken. Also alle Grenzübergänge von Österreich und Italien zwischen Maribor (in Slowenien) und Goriza. Weniger ist mehr.

Wenn Ihr auch noch unbefestigte Straßen fahren wollt, dann fahrt vom Socatal aus über Cepovan nach Idrija und weiter Richtung Rijeka (kürzeste Strecke, die weißen Straßen auf der Landkarte, nicht die 610).

Für Hin- oder Rückfahrt ab Salzburg-Radstadt empfehl ich die Strecke über Sölkpass, Seeberg- und Paulitschsattel und weiter nach Karlovac. In DugaResa gibt's einen tollen Campingplatz am Fluss Mreznica, der auch Hütten vermietet.

Aber egal, jeder so wie er mag.

Hier hast Du den "Denzel" (Pässebibel) im Internet: Alle Pässe der Alpen und in Kroatien. Ob die Pässe wg. Wintersperre noch gesperrt sind, prüfst Du hier und/oder hier:

Falls die Anreise mit dem Zug von Düsseldorf nach Villach eine Alternative ist (ihr könntet nachts im Liegewagen Strecke machen, 28. Juni – 10. August 2020. Hinfahrt So., Rückfahrt Mo.), kuckst du hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
brummel

brummel

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.056
Ort
7933x Herwelze
Modell
R 1200 GS
Mein Vorschlag: Grob Richtung Innsbruck, dann übers Pustertal nach Tarvisio, dann Vrsic Pass nach Slowenien, das Socatalrunter nach Istrien, dann kannst du mit Kroatien weitermachen, Plitvicer Seen nicht vergessen!
 
Boxertyson

Boxertyson

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
674
Modell
1290 SAS, Vmax 1700, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Nach dem wir eine tolle Woche in Kroatien hatten, hier noch ein paar Bilder als kleine Impression :
Wasserfall2.jpg


Regenbogen.jpg

Regenbogen über Cres
Pag.jpg

Pag

Mali Alan KTM.jpg

Mali Alan, spannend, Schotter mit der Kati

Mali Alan Mine.jpg


Mine, direkt neben der Strecke :eekek:

Mali Alan3.jpg

Auf dem Felsen stand doch schon mal Winnetou ?
Plitvicer13.jpg

Plitvicer Seen, "dank" Corona fast für und allein
Plitvicer9.jpg
 
Thema:

Tipps für die Anreise nach Kroatien gesucht

Tipps für die Anreise nach Kroatien gesucht - Ähnliche Themen

  • Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht

    Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht: Ende Juni fahren meine Jungs und ich wieder unsere jährliche Moped Tour. Diesmal wollen wir zwei Nächte auf Elba verbringen. Ich habe da vor...
  • Tipps und Tricks für den CRN

    Tipps und Tricks für den CRN: Oft stößt man auf ein Problem und sucht im Forum nach einer Lösung. In den großen Haupttreads kann dies aber sehr schwer werden. Daher versuche...
  • Tipps für Schweden (TET, Offroad, Onroad)

    Tipps für Schweden (TET, Offroad, Onroad): Hallo zusammen, nächstes Jahr steht eventuell Schweden auf dem Plan (sind uns noch net einig über die Tour) mit zwei GSA. Wir waren schon in...
  • Tipps für Basiscamps auf Sardinen / Hänger abstellen in Livorno

    Tipps für Basiscamps auf Sardinen / Hänger abstellen in Livorno: Hallo! Darf ich euch mit meiner ersten Frage hier im Forum nerven? Wir wollen nächstes Jahr Ende Mai für 14 tage nach Sardinen. Also 14 Tage auf...
  • Korsika 2024 Tipps für Unterkünfte Hotel oder Pension

    Korsika 2024 Tipps für Unterkünfte Hotel oder Pension: Hallo Leutz, ich möchte mit 4 bis 5 Motorradkameraden im Sept.2024 nach Korsika. Gesucht wird ein Hotel/Pension und oder Ferienwohnung. Hotel oder...
  • Korsika 2024 Tipps für Unterkünfte Hotel oder Pension - Ähnliche Themen

  • Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht

    Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht: Ende Juni fahren meine Jungs und ich wieder unsere jährliche Moped Tour. Diesmal wollen wir zwei Nächte auf Elba verbringen. Ich habe da vor...
  • Tipps und Tricks für den CRN

    Tipps und Tricks für den CRN: Oft stößt man auf ein Problem und sucht im Forum nach einer Lösung. In den großen Haupttreads kann dies aber sehr schwer werden. Daher versuche...
  • Tipps für Schweden (TET, Offroad, Onroad)

    Tipps für Schweden (TET, Offroad, Onroad): Hallo zusammen, nächstes Jahr steht eventuell Schweden auf dem Plan (sind uns noch net einig über die Tour) mit zwei GSA. Wir waren schon in...
  • Tipps für Basiscamps auf Sardinen / Hänger abstellen in Livorno

    Tipps für Basiscamps auf Sardinen / Hänger abstellen in Livorno: Hallo! Darf ich euch mit meiner ersten Frage hier im Forum nerven? Wir wollen nächstes Jahr Ende Mai für 14 tage nach Sardinen. Also 14 Tage auf...
  • Korsika 2024 Tipps für Unterkünfte Hotel oder Pension

    Korsika 2024 Tipps für Unterkünfte Hotel oder Pension: Hallo Leutz, ich möchte mit 4 bis 5 Motorradkameraden im Sept.2024 nach Korsika. Gesucht wird ein Hotel/Pension und oder Ferienwohnung. Hotel oder...
  • Oben