Tipps für Trips in Bosnien Herzegowina

Diskutiere Tipps für Trips in Bosnien Herzegowina im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Guten Morgen Forum, in Kürze geht's bei uns mit dem Urlaub los und angedacht wäre, den Balkan zu bereisen. Normalerweise reisen wir ziemlich...
G

GS-Zwerg

Themenstarter
Guten Morgen Forum,

in Kürze geht's bei uns mit dem Urlaub los und angedacht wäre, den Balkan zu bereisen. Normalerweise reisen wir ziemlich spontan und planen nicht viel vor, kurze Recherchen im Internet genügen meistens. Leider gibt das Internet speziell für Bosnien Herzegowina diesbezüglich nicht viel her (oder ich bin zu blind, um es zu finden).

Ich dachte deshalb, ich könnte hier einmal nachfragen und mir ein paar Anregungen und Tipps holen.

Hier die Vorgaben zur Reise:
Zeit: etwa zweieinhalb Wochen
Ziel: Im weitesten Sinne Balkan, angedachte Kernregion wie gesagt Bosnien Herzegowina, aber offen für "Abstecher" und "Ausreißer"
Personenanzahl: wir sind zu dritt
Motorräder: Suzuki V-Strom, BMW 750 GS und Honda Hornet 600 (somit sind hauptsächlich befestigte Straßen/kurzzeitig auch eher leicht zu befahrende unbefestigte Passagen sinnvoll)
Präferenzen: kurvig, gern auch etwas anspruchsvoll, nicht zu lange flache und gerade Passagen, Tagesleistung je nach Straßengröße bisher meistens 250-380 km)
Übernachtungen: kein Camping, sondern Pensionen, Hotels, können gerne einfach sein. W-Lan wäre praktisch. Bisher meist am Vorabend über booking.com gesucht/gefunden.

Was ich auch noch gerne wissen möchte:
Ist es vorteilhaft, sich eine Sim-Karte des Landes zu besorgen (hauptsächlich bezüglich Navigation)? Wenn ja, wo/wie?
Euro oder Geldwechsel?
Fällt euch noch etwas Wichtiges ein?

Wäre wirklich toll, wenn ich ein paar Vorschläge bekommen könnte...

lg
Bettina

SRalf

SRalf

Modell
schwarzbunte Q und blauschwarze T7
Hallo Bettina

Wir waren Anfang April zu zweit auf dem Balkan unterwegs und wollten den TET u.a. in Bosnien fahren. Leider war die Witterung dafür nicht so geeignet und wir sind auf schnellem Weg nach Montenegro rüber.
Unterkünfte hatten wir über booking.com im Lauf des Tages gebucht. Gute Unterkünfte zu guten Preisen gefunden. WLAN hatten wir in allen Unterkünften.
Bei der Einreise nach Bosnien hatten wir uns an einer Tankstelle für ca. 2 Euro jeweils eine SIM-Karte gekauft mit ca. 15 GB. Für den Preis würde ich mir auf jeden Fall eine Sim-Karte holen. Du bist einfach variabler.
Geldwechseln macht auf jeden Fall Sinn.

Viel Spass auf eurem Trip.

G

GS-Zwerg

Themenstarter
Hallo Schwede und Ralf,
danke für den Input. Schwede, deinen Reisebericht hatte ich tatsächlich schon gelesen. Da sind ein paar interessante Fotos drin. Das wird auf jeden Fall besprochen, was da für uns infrage kommt.
Und Ralf, danke für den Tipp mit den SIM-Karten. Das sind einfach Prepaid-Karten, nehme ich an (gibt’s ja zumindest bei uns nur noch mit Registrierung, wie sieht es da in Bosnien aus?).

Mir fällt noch ein - wie ist denn die Tankstellendichte? Die Hornet ist irgendwie gefühlt immer schon am leer werden, während die Suzuki und die BMW noch ein gutes Stück können... soll man jede Gelegenheit wahrnehmen, oder geht es sich normalerweise leicht aus?

Ich freu mich schon total darauf, endlich wieder einmal weiter weg zu fahren :spin:

SRalf

SRalf

Modell
schwarzbunte Q und blauschwarze T7
Hallo Bettina
Auf die Tankstellendichte habe ich ehrlich gesagt nicht geachtet..... Mit 42 Liter Tank ist das kein Thema. Musste mehr drauf achten, dass ich nicht zu viel Masse mit rum fahre.
Es waren Prepaid ohne Registrierung. Wir hätten ein nebengewerbe anfangen können. :wink:
Es gab auch Prepaid mit Registrierung.

Viel Spaß auf euer Tour

Thema:

Tipps für Trips in Bosnien Herzegowina

Tipps für Trips in Bosnien Herzegowina - Ähnliche Themen

• Tipps für Appartements/Ferienhäuser in Nordwest-Slowenien gesucht

Tipps für Appartements/Ferienhäuser in Nordwest-Slowenien gesucht: Moin zusammen, ich bräuchte mal das Schwarmwissen:wink: hat jemand von euch einen Tipp für eine gute Unterkunft (möglichst Apparment/Ferienhaus)...
  • Tipps für winterliche Temperatuen zum längerem Erhalt der Batterie beim Fahren

Tipps für winterliche Temperatuen zum längerem Erhalt der Batterie beim Fahren: Hallo, vielleicht hat ja der ein oder andere Tipps für mich wie ich bei winterlichen Temperaturen meine Fahrzeit mit dem Motorrad außerhalb meiner...
  • HAT 2025 - Mitfahrer / Tipps für die Anmeldung gesucht

HAT 2025 - Mitfahrer / Tipps für die Anmeldung gesucht: Moin in die Runde, ich möchte mich für die HAT Classic 2025 anmelden. Da dies das erste Mal wäre, hätte ich ein paar Fragen an die Wissenden: 1...
  • Georgien - Tipps für eine Rundtour

Georgien - Tipps für eine Rundtour: Hallo zusammen Ich bin aktuell auf eigener Achse unterwegs nach Georgien (aktuell Station in Göreme/Kappadokien). In Georgien bleiben mir etwa 7...
  • Anfänger Tipps für Portugal Reise im Oktober

Anfänger Tipps für Portugal Reise im Oktober: Ich habe vor, in den Herbstferien (Oktober) von Köln nach Portugal zu fahren. Bin ganz frisch im Kreise der GS-Fahrer und auch so eine Reise ist...
  • Anfänger Tipps für Portugal Reise im Oktober - Ähnliche Themen

• Tipps für Appartements/Ferienhäuser in Nordwest-Slowenien gesucht

Tipps für Appartements/Ferienhäuser in Nordwest-Slowenien gesucht: Moin zusammen, ich bräuchte mal das Schwarmwissen:wink: hat jemand von euch einen Tipp für eine gute Unterkunft (möglichst Apparment/Ferienhaus)...
  • Tipps für winterliche Temperatuen zum längerem Erhalt der Batterie beim Fahren

Tipps für winterliche Temperatuen zum längerem Erhalt der Batterie beim Fahren: Hallo, vielleicht hat ja der ein oder andere Tipps für mich wie ich bei winterlichen Temperaturen meine Fahrzeit mit dem Motorrad außerhalb meiner...
  • HAT 2025 - Mitfahrer / Tipps für die Anmeldung gesucht

HAT 2025 - Mitfahrer / Tipps für die Anmeldung gesucht: Moin in die Runde, ich möchte mich für die HAT Classic 2025 anmelden. Da dies das erste Mal wäre, hätte ich ein paar Fragen an die Wissenden: 1...
  • Georgien - Tipps für eine Rundtour

Georgien - Tipps für eine Rundtour: Hallo zusammen Ich bin aktuell auf eigener Achse unterwegs nach Georgien (aktuell Station in Göreme/Kappadokien). In Georgien bleiben mir etwa 7...
  • Anfänger Tipps für Portugal Reise im Oktober

Anfänger Tipps für Portugal Reise im Oktober: Ich habe vor, in den Herbstferien (Oktober) von Köln nach Portugal zu fahren. Bin ganz frisch im Kreise der GS-Fahrer und auch so eine Reise ist...
  • Oben