Tipps zu Norwegen

Diskutiere Tipps zu Norwegen im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, wer von Euch hat Erfahrung zu Norwegen mit dem Motorrad. Wir würden uns im südlichen Teil aufhalten. In erster Linie geht es mir...
G

Gast26014

Gast
Hallo zusammen,
wer von Euch hat Erfahrung zu Norwegen mit dem Motorrad. Wir würden uns im südlichen Teil aufhalten.
In erster Linie geht es mir ums Übernachten. 2 Wochen Zelten müssen nicht sein.
Zimmer, Pensionen, diese kleinen Hütten wie in Schweden? In wie weit kennt Ihr Euch da aus könnt uns brauchbare Tipps geben?
Würden uns freuen wenn Ihr Eure Erfahrung weiter gibt.

MfG aus der Schwalm
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo zurück,
Zimmer, Pensionen, diese kleinen Hütten wie in Schweden? In wie weit kennt Ihr Euch da aus könnt uns brauchbare Tipps geben?
Ja.
Für eine detailliertere Antwort sollte es die Frage auch sein, denn man kann ja hier kein telefonbuchdickes Unterkunftsverzeichnis posten.

Im Prinzip kann man so vorgehen, dass man einfach losfährt und zu Feierabendzeiten nach einer Unterkunft entlang der Strecke sucht. Außerhalb der norwegischen Ferien (im August, den diesjährigen Termin kenne ich nicht) sollte sich so immer etwas finden lassen. Hotels sind bekanntermaßen recht teuer, gemessen an hiesigen Verhältnissen. Bei Hütten ist die Preisspanne sehr groß, natürlich deren "Luxus". Je mehr Personen sich eine Hütte teilen, desto billiger wird es, d. h. als Alleinreisender auch eine vergleichsweise teure Sache. Mit den übrigen Kategorien bin ich nicht so vertraut bzw. sind sie in N weniger stark vertreten.
Du ist ja nicht der erste Norwegenreisende - vielleicht geben die bereits geschriebenen Beiträge Hilfen.

Eckart
 
gsfranz

gsfranz

Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
397
Ort
Bitburg
Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
Hallo, hier ein Bericht von meiner Reise:
war mit Frau 2010 12 Tage = 4000 km im Süden unterwegs und 2011 zum Kap - 8000 km in 3 Wochen.
Habe im Norwegen Freunde - Treffpunkt für Norwegenfans einige Beiträge geschrieben, vieleicht findest Du sie.
Hinreise : Trier - Kiel , um 19.30 -9.00 Uhr mit der Stenaline über Nacht nach Göteborg
Das ist nicht viel teurer als über die Brücken, erspart Dir aber 2 x 400 km, 2 Übernachtungen und 2 Urlaubstage.
Von Göteborg über Stockholm, Ostküste, Finnland, Kap und über die schöne Westküste mit Lofoten zurück.
Die Fähre Kiel Oslo fährt gegen 14.00 Uhr weg und ist teurer.
Bei 700 km Anreise passt die Abfahrt um 19.30 Uhr für uns besser.
Kaufe Dir am ersten Tag an einer Statoil Tankselle einen Iso Alu Kaffebecher für ca. 15 € .
Damit kannst Du an allen Statoil Tanken 1 jahr lang
kostenlos Kaffee, Kaba, Capu etc. trinken und die leckeren Boller fürs halbe Geld kaufen.
Bargeld beschaffe ich seit über 10 Jahren mit der Postbank SparCard 3000 plus.
Damit kannst Du weltweit 10 x im Jahr nahezu an allen ! Automaten -kostenlos- Geld abheben.
Prüfe, was Zahlungen im nicht EU Land mit Deiner Kreditkarte kosten. Habe mir hierfür eine kostenlose Karte besorgt.
Aussrdem ist es nicht schlecht, wenn Du eine 2. Karte dabei hast. Ich hatte schon mal das
Pech, daß eine Karte nicht gelesen werden konnte.
Und denk an die PIN Deiner Kreditkarte. Diese wird an den oft unbemannten Tankstellen verlangt.
Bei max. 80 kmh und zusätzlich vielen Geschwindigkeitsbeschränkungen kommst Du auf einen Schnitt von ca. 50 km.
Damit kommst Du auf Tagesetappen von c. 250 km.
Beim Überschreiten der Geschwindigkeit z.B. um 20 km sind ca. 500 € fällig !.
Essen ist recht teuer. Die meisten Tankstellen bieten Würstchen etc. an.
Hütten waren nicht unser Ding. Sauberkeit :-( , für Bettwäsche mußt Du einen hohen Preis zahlen und das Frühstück kostet auch Geld.
Empfehlenswert sind auch Jugenherbergen ( Vandrerhjem ). Die sind übers ganze Land verteilt
Schau mal hier : www.visitnorway.com
Einfacher aber günstiger als Hotels. Für Bettwäsche musst Du in der Regel zahlen.
Wir haben das Packvolumen mit Valuumbeuteln z.B.von Louis deutlich reduziert.
Wir haben fast immer in Hotels übernachtet. Im Schnitt zahlten wir 55 € pro P, mit einem 1a Frühstücksbuffet.
Unbedingt nach Rabatten fragen. In den Sommermonaten sind bis ....30... % drin. Nur fragen müssst Ihr.
Angst vor Regen solltet Ihr nicht haben. Den meisten Regen in den letzten 20 Jahren hatten wir in D und Italien.
Aber die Temperaturen liegen sicher ...10.... Grad unter unseren.
Schaut Euch unbedingt im Vorfeld die Fährverbindungen auf Eurer Route an.
Eben mal umdrehen kann viele km und Zeit rauben.
Hier noch einige Schlagwörter für die Planung
evtl. über Lillehammer - Lom - Juntenheimen.
Trollstiegen bei Andalsness , danach der Geiranger und danach links auf dem Dalsnibba an der Rv 63
eine erstklassige Aussicht auf den Geiranger geniesen. Die Gebühren für die kurze Schotterpassage lohnen sich.
Preikestolen am Lysefjort bei Stavanger und am östlichen Ende des Lysefjort über die FV 500 runter nach Lysebotn
Kann mit dem Stilfser Joch mithalten.
Hochebene Hardangervidda zw. Oslo und Bergen.
Noch viel Spaß bei der weiteren Planungen.
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Auch Hallo,
wir waren etwas über 14Tage in Norwegen und haben uns immer Hütten genommen.
Das Wetter war nicht besonders und zu Zweit gehts und ist warm und trocken.
Allerdings auserhalb der Ferienzeit, sonst hast du Probleme, da ist kaum was zu bekommen nach meinen Infos.
 
G

Gast26014

Gast
Danke für die Antwort von Franz. Damit lässt sich doch schon mal was Anfangen.
 
D

Dauerurlaub

Dabei seit
13.01.2015
Beiträge
16
Wir waren letztes Jahr 3 Wochen (19.6. - 9.7.) in Norge unterwegs. Übernachtung in Hütten war kein Problem. Dafür am besten Spanbettlaken, Kopfkissenbezug und einen leichten dünnen Schlafsack mitnehmen. Wenn ihr am Preikestolen vorbei kommt müsst ihr den unbedingt besteigen. Dafür muss man aber einen ganzen Tag und entsprechendes Schuhwerk mit einplanen. Der Aufstieg dauert je nach Kondition 2 bis 2,5 Std. Vor halb 10 auf dem Weg machen sonst wirds zu voll. Bei gutem Wetter ein absolutes Muß. Wir sind durch Westnorwegen hoch bis zu den Lofoten gefahren. Dort war dann unser Wendepunkt. Als Planungsgrundlagen haben wir uns nach diesen Routen gerichtet.
Die Landschaftsrouten - Norwegische Landschaftsrouten
Wenn ihr mit Colorline (Kiel -Oslo) fahrt mach einen Preisvergleich zwischen der deutschen und der norwegischen Seite. Wir haben über die norwegische Seite gebucht (Bezahlung in norw. Kronen) und haben p.P. 45 Euro gespart. Unbedingt das Frühstück mitbuchen...sensationelles Buffet.
 
Thema:

Tipps zu Norwegen

Tipps zu Norwegen - Ähnliche Themen

  • Kurze Tipps Ohne Antwort

    Kurze Tipps Ohne Antwort: An meiner R1200R LC musste der Tempomat, entweder mit kurzem Bremseziehen oder zuschieben des kl. Hebel am Lenker ausgeschaltet /deaktiviert...
  • Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht

    Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht: Ende Juni fahren meine Jungs und ich wieder unsere jährliche Moped Tour. Diesmal wollen wir zwei Nächte auf Elba verbringen. Ich habe da vor...
  • Norwegen im Oktober - Erfahrungen, Tipps, ...

    Norwegen im Oktober - Erfahrungen, Tipps, ...: Moin Leute, ich war jetzt etwas länger nicht aktiv & schon hab ich die erste Frage :-) Hoffe, dass ich bei der Suche nicht verwandte Themen...
  • Brauche Tipps für Norwegen

    Brauche Tipps für Norwegen: Moin ,Moin Ich fahre am 01.7.13 mit dem Moppet nach Norwegen und brauche ein Paar Tipps von Euch. Abfahrt mit der Fähre Kiel Richtung Oslo...
  • Brauche Tipps für Norwegen-Tour Sommer 2013

    Brauche Tipps für Norwegen-Tour Sommer 2013: Hallo Gemeinde, vor ein paar Tagen hatten ein paar Leute und ich beschlossen, nächsten Sommer nach Norwegen zu fahren. Motiviert wurden wir von...
  • Brauche Tipps für Norwegen-Tour Sommer 2013 - Ähnliche Themen

  • Kurze Tipps Ohne Antwort

    Kurze Tipps Ohne Antwort: An meiner R1200R LC musste der Tempomat, entweder mit kurzem Bremseziehen oder zuschieben des kl. Hebel am Lenker ausgeschaltet /deaktiviert...
  • Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht

    Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht: Ende Juni fahren meine Jungs und ich wieder unsere jährliche Moped Tour. Diesmal wollen wir zwei Nächte auf Elba verbringen. Ich habe da vor...
  • Norwegen im Oktober - Erfahrungen, Tipps, ...

    Norwegen im Oktober - Erfahrungen, Tipps, ...: Moin Leute, ich war jetzt etwas länger nicht aktiv & schon hab ich die erste Frage :-) Hoffe, dass ich bei der Suche nicht verwandte Themen...
  • Brauche Tipps für Norwegen

    Brauche Tipps für Norwegen: Moin ,Moin Ich fahre am 01.7.13 mit dem Moppet nach Norwegen und brauche ein Paar Tipps von Euch. Abfahrt mit der Fähre Kiel Richtung Oslo...
  • Brauche Tipps für Norwegen-Tour Sommer 2013

    Brauche Tipps für Norwegen-Tour Sommer 2013: Hallo Gemeinde, vor ein paar Tagen hatten ein paar Leute und ich beschlossen, nächsten Sommer nach Norwegen zu fahren. Motiviert wurden wir von...
  • Oben