Tirol überlegt eine Komplettreglementierung für Motorräder

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Tom123

Tom123

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sei es wie es ist,
früher kannte keiner das Hantenjoch, dann kamen die die es geschätzt haben einen Idyllischen Hochgebirgspass nahe Deutschland zu fahren,
so was spricht sich rumm,
was wäre gewesen wenn keiner was erzählt hätte?

Oft habe ich schon erlebt das es mir sogar selber auf den Keks geht wenn permanent ein Drönen zu hören ist.
Ein Tempolimit am Berg ist zu verkraften wenn man die Natur und die Anwohner schätzt, schließlich brauchen die Ihre Straße mehr als jeder einzelne von uns.

Leben und Leben lassen...
in diesem Sinn
Tom
 
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Audmaz

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Ich sags ja, wenn alle so denken, dann passiert auch niGS.

ca. 1000 € für einen "leiseren" Auspuff ausgeben möchten die Wenigsten, aber für die gleiche Summer zB. einen Akra oÄ Auspuff, der wohl etwas lauter ist wie der Originale, möchten/machen sehr viele! Sieht man ja auch hier im Forum wieviele solch eine Zubehörauspuff verschiedener Hersteller montiert haben. Solange also die Nachfrage nach "lauteren" Zubehörauspufftöpfen höher ist, wie die Nachfrage nach "leiseren" Töpfen, wird sich da auch nichts ändern. Warum sollte die Zubehörindustrie auch Geld investieren und solch einen "leiseren" Auspuff entwickeln wenn so gut wie keine Nachfrage dafür da ist? Man will ja schließlich Geld verdienen!

Wer er sagt denn, dass ein Zubehörauspuff lauter sein muss? Das ist wohl ein allgemeiner Trugschluss.
 
zyklotrop

zyklotrop

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Er muss nicht. Ist es aber. Sonst würde ihn ja kein Schwein kaufen.

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Audmaz

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Sorry,das ist Käse. Mein Schnitzertopf ist nicht lauter als der Originale. Er wurde aus optischen und Gewichtsgründen getauscht.:wink:
Denn wenn man selber zuviel auf die Waage bringt muss das Mopped leichter werden.:bounce:
 
nobbe

nobbe

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die max db sind im fahrzeug brief / schein aufgeführt. Ein Zubehör Auspuff ist also auch nicht "lauter" - klingt nur anderst.
 
ARWIS65

ARWIS65

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Wer er sagt denn, dass ein Zubehörauspuff lauter sein muss? Das ist wohl ein allgemeiner Trugschluss.
Ich habe nirgends geschrieben das alle Zubehörtöpfe lauter sind. Es gibt aber nur wenige Ausnahmen.

die max db sind im fahrzeug brief / schein aufgeführt. Ein Zubehör Auspuff ist also auch nicht "lauter" - klingt nur anderst.

Und zu der max. dB die in den Fzg Papieren angegeben sind [steht übrigends auch auf dem Fzg.-Typenschild], gewährt der Gesetzgeber noch eine Toleranz von 5 dB! Und diese Toleranz wird sehr gerne ausgenützt! Ich denke mal, das einige [eher sehr viele] lauter sind wie der Serientopf, aber noch in der Toleranz sind. Andere wiederum sind über der Toleranz, haben aber auch eine Zulassung [diese Zulassung ist allerdings bei einer Prüfung hinfällig]. Zu laut ist halt zu laut - egal ob mit oder ohne Zulassung.
 
ARWIS65

ARWIS65

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3 db : zitat https://bast.opus.hbz-nrw.de/opus45-bast/frontdoor/deliver/index/docId/89/file/F48.pdf

"beim Standversuch den bei derBetriebserlaubnisprüfung des Kraftrades ermittelten und auf dem Herstellerschild angegebenenWert um höchstens 3 dB(A) zu überschreiten“"

Zitat aus Deinem Link:
Berücksichtigung von Toleranzenbei der gesetzlichen Anwendung
Unter Kapitel 2.1 sind die Messbedingungen für dieStandgeräuschmessung aufgeführt. Bei der praktischen Anwendung der Messvorschrift könnendiese Bedingungen nicht stets in gleichem Maßeingehalten werden und können dadurch dasMessergebnis beeinflussen. Dies gilt besonders beiden unter Kapitel 2.2 aufgeführten Versuchsbedingungen, die in der Richtlinie nicht eindeutig definiert sind. Abweichungen zu dem Standgeräuschmesswert der Typzulassung sind auch durch dieProduktionsstreuung zu erwarten. Ein weiterer wesentlicher Einfluss ist infolge des unterschiedlichenGebrauchs der Fahrzeuge, durch Alterung undWartung zu berücksichtigen. In Deutschland ist,wie oben erwähnt, nach der Richtlinie für die Messung des Standgeräuschs von Kfz im Nahfeld(BMV/StV 7-36.20.11 v. 16.12.1976, VkBl 1976S. 27) zu verfahren. Unter Kapitel 6 der Richtlinie istu. a. die Toleranz bei der Messung festgelegt. Danach darf der Messwert, bei einer Überprüfung desin den Fahrzeugpapieren eingetragenen Wertes,von diesem um bis zu 5 dB(A) abweichen. Im Wortlaut der Richtlinie: „Wegen der Toleranzen derMessgeräte, der Störeinflüsse bei der Messungund den Messwertstreuungen bei Fahrzeugen gleichen Typs ist mit einer Unsicherheit der Messergebnisse von 5 dB(A) zu rechnen, die beim Vergleich mit den entsprechenden Typprüfwerten zu berücksichtigen ist.
allerdings steht dort auch noch folgendes:
In der Richtlinie 97/24/EG sind keine Angaben zurAnwendung der Standgeräuschmessung gemacht,d. h., es sind keine Toleranzen angegeben. Indirektkönnte eine solche Toleranz aus den Vorschriften für die Zulassung von Nicht-Originalauspuffanlagen abgeleitet werden, danach ist bei den NichtOriginalauspuffanlagen u. a. eine Prüfung derGeräuschemission gefordert. Die Bewertung dieserPrüfung erlaubt, „... beim Standversuch den bei derBetriebserlaubnisprüfung des Kraftrades ermittelten und auf dem Herstellerschild angegebenenWert um höchstens 3 dB(A) zu überschreiten“. Mit diesen 3 dB(A) sind zwar ebenfalls alle Messeinflüsse und auch der Einfluss durch ein anderesFahrzeug berücksichtigt, jedoch werden das Prüffahrzeug und auch die Messsituation optimiert undnicht vergleichbar sein mit einer Messung im Rahmen einer HU nach § 29 StVZO oder einer Messung im Rahmen einer polizeilichen Maßnahme.Eine Neubewertung der Höhe der Toleranz zumStandgeräuschmesswert ist ebenfalls ein Ziel desProjektes.
:confused:
 
Serpel

Serpel

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Im Gegenteil. Es wird nur korrekt reagiert.
Im Gegensatz zum Dieselfahrverbot geht es hier nicht um das Fahrzeug sondern dessen Nutzung (Missbrauch) als Schwanzverlängerung von Teilen der Nutzergruppe.
Stell Dir vor eine Horde Schwachsinniger würde bei Dir täglich von Sonnenaufgang bis -untergang vorm Haus rumlaufen und mit Kochlöffeln auf Blechbütten einhämmern.
Beides legale und frei käufliche Gegenstände - in der Anwendung aber sträflich und Du würdest nach Ahndung rufen.
Selbes Prinzip passt auf Schwachmaten die gänzlich hirnbefreit in Wohngebieten und an neuralgischen Punkten am Hahn drehen wie ein 3 Jähriger mit ADHS.
Wenn ich selbst hier im Forum lese wie viel Unverständnis dem Rest der Welt entgegengebracht wird ist es wohl nur logisch dass immer mehr Strecken gesperrt werden.
Wenn ein Miteinander aufgrund der Beschränktheit Einzelner nicht möglich ist hagelt es eben Sperren und Verbote.
Irgendwie logisch, oder?
Der Argumentation kann ich nicht recht folgen.

Um in deinen Termini zu sprechen, würde das heißen, dass niemand mehr bei mir vorm Haus rumlaufen darf, der Blechbütten bei sich trägt - auch wenn er gar nicht mit Kochlöffeln darauf einhämmert.

Nein, so geht das nicht - die einzig korrekte Vorgehensweise ist es doch, diejenigen herauszunehmen, die unerlaubten Krach damit machen. Dass so etwas sehr effizient funktioniert, sieht man hier in der Schweiz. Die Strafen sind so drastisch, dass keiner unerlaubten Krach macht und sämtliche Pässe, die für Autos offen sind, auch für den Zweiradverkehr offen sind.

Gruß
Serpel

PS. Ich bin mal von einem Ordnungshüter wegen meines (optional von BMW für die S 1000 RR ab Werk montierten) Akrapovič herausgewinkt worden. Boah, der hat mir gleich dermaßen eingeheizt, dass ich dachte, jetzt ist es passiert und ich kann die Maschine stehen lassen. Die Eignungserklärung hatte ich natürlich zu Hause vergessen ...
 
nobbe

nobbe

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Vorschriften für die Zulassung von Nicht-Originalauspuffanlagen abgeleitet werden, danach ist bei den Nicht Originalauspuffanlagen u. a. eine Prüfung derGeräuschemission gefordert. Die Bewertung dieserPrüfung erlaubt, „... beim Standversuch den bei derBetriebserlaubnisprüfung des Kraftrades ermittelten und auf dem Herstellerschild angegebenenWert um höchstens 3 dB(A) zu überschreiten
die 3db gelten also für NICHT Original Auspuff anlagen - imho dann die 5db bei "original Auspuff anlagen des Hersteller"
 
WorldEater

WorldEater

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Der Argumentation kann ich nicht recht folgen.

Um in deinen Termini zu sprechen, würde das heißen, dass niemand mehr bei mir vorm Haus rumlaufen darf, der Blechbütten bei sich trägt - auch wenn er gar nicht mit Kochlöffeln darauf einhämmert.
Das hat er so nicht gesagt.
Natürlich kann man mit einer Blechbütte und einem Kochlöffel ums Haus laufen.
Wenn derjenige aber wie blöde auf der Blechbütte trommelt und dabei dämlich grinst,
ist er eben nicht willkommen.
 
C

Christian S

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Damit gehts ja schon los. Warum ich? Wenn alle so denken, dann passiert auch niGS!
Hallo,
Es geht um das Kosten / Nutzen Verhältnis.

Wenn ich mit einem ohnehin schon eher leisem Motorrad unterwegs bin (GS 1150) und dabei eher im untertourigen Bereich Fähre trage ich deutlich unterdurchschnittlich zum Lärmproblem.

Wenn ich nun 1000 € in meine individuelle Lärmreduzierung investiere erreiche ich objektiv fast nix.

Müssen das alle machen trifft es auch die, die sowie schon viel lauter sind als ich jetzt.

Da bin ich dann gerne dabei.

Ich setze mich ja auch auf gewisse Weise für das Thema ein durch Beiträge hier sowie natürlich auch durch kritische Anmerkungen im Freundeskreis, wenn die Laute Auspuffanlagen haben.
 
Thema:

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