TKC 80 - Erfahrungswerte

Diskutiere TKC 80 - Erfahrungswerte im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Mahlzeit zusammen. Es gab mal nen TKC 80 Thema, aber das modert irgendwo vor sich hin... Daher will ich mal frischen Wind wieder ins TKC 80 Thema...
Scampijoe

Scampijoe

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2012
Beiträge
116
Ort
Stuttgart
Modell
BMW R 1200 GS ADV / Ducati 900 SS
Mahlzeit zusammen.

Es gab mal nen TKC 80 Thema, aber das modert irgendwo vor sich hin... Daher will ich mal frischen Wind wieder ins TKC 80 Thema bringen.

Habe vor mir die Metzler Tourance von meiner GSA runterziehen zu lassen und mal den TKC 80 testhalber draufziehen zu lassen.

Wer hat ihn schon einmal gefahren und mit welchen Druck fährt am besten auf der Straße und mit welchem im Gelände?

Bitte nicht über Sinn oder Unsinn des Reifens, der Geländetauglichkeit der GSA oder sonstige Grundsatzdiskussionen lostreten.

Danke im Voraus für Eure Erfahrungen.
 
Gorgo

Gorgo

Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
632
Ort
Peine
Modell
R1200GS ADV 09
Habe gerade etwas über 3500 km in Rumänien mit dem TKC 80 hinter mir. Guter Reifen! Die ersten 500 km solltest du etwas Vorsicht walten lassen, vor allem beim Herausbeschleunigen aus Kurven! ;)

Grip im Gelände, auch bei Matsch ist super! Wenn der Reifen gut angefahren ist, geht bei trockener Straße auch erstaunlich viel, man neigt fast dazu zu vergessen, dass man keinen Straßenreifen drauf hat.

Druck vorn und hinten zwischen 1,9 und 2,2 - je nach Zuladung.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hab jetzt so ca. 800 km mit einem gebr. Satz TKC hinter mir,

wollte den nur mal im Gelände probieren und zum Vergleich (zum Trial-Attack) auch mal auf der Straße - nur so, um zu wissen wie die im Vergleich sind (auch wenn es unterschiedliche Reifen sind!),

im Gelände viel Vertrauenserweckender als der CTA, wenn mans Gas wegnimmt, dann ist auch der Drift vorbei und der Reifen hat wieder Grip :p:p
Straße - bis jetzt nur im Trockenen,
Leer und auch beladen (am WoE nach Garmisch, mit Koffer und Gepäck),
ich find super Staßenlage,
und auch in Kurven nicht zu verachten,
hinten sind die Stummel weg (waren vom Vorbesitzer noch nicht "beschädigt worden"), vorne sind sie noch da :o
Druck ca. 2,0 vo und hinten,
Geht bis auf die Rasten runter - hätte ich nicht gedacht:D
vielleicht ein Quentchen "instabiler" als der CTA,
nur wenn man in Schräglage am Kurvenausgang am Kabel zieht.....
da drängt er dann schon nach außen und zeigt an, daß die Querbeschleunigung schon viel genug ist :D:D:D:D

Negativ:
- lautes Abrollgeräsuch
- hopriges Abrollen bei niedriegen Geschwindigkeiten
- Reifen / Stollen fahren sich "schräg ab, was das Abrollgeräusch verstärkt (wobei ich davon ausgehe, daß der Vorbesitzer auch den richtigen Druck drin hatte)
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Macht bei mir6000 bis 8000 km. Sehr gut im Gelände, auf nassem Gras so mittel.
Onroad anständig, aber eher defensives Fahren hilft.
Alle weiteren Infos nimmst di aber besser doch aus dem alten Thread, denn nicht jeder hat Bock, immer wieder dasselbe zu schreiben ;)
 
hanspeter

hanspeter

Dabei seit
14.11.2005
Beiträge
69
Ort
Dortmund
Modell
R 80 GS mit siebenrock, Toyota Hilux Extracab mit Ortec Minicamp,
Ich habe seit 2007 ausschließlich TKC 80 montiert. Mit einem Satz fahre ich ca. 12 000 Km. Aktueller Km Stand 53 000. D.h. bis heute 5 Satz Reifen.
Fahre auf langen Urlaubsreisen gemischt Asphalt und Schotter mit Gepäck. Hatte nie Probleme. Kann ich nur weiter empfehlen.
Gruß Peter
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Wow!
Ich bring diese grossen Kilometerleistungen einfach nicht hin :(
 
R

Richi-75

Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
199
Ort
Bremen
Modell
R1200GS LC ADV
Die Lösung für hohe Laufleistung

Malzeit zusammen,

wie die Überschrift ja schon andeutet...die Lösung für hohe Laufleistung lautet immer :D:D:D

- korrekter Reifendruck
- eine dem Reifen angepaßte Geschwindigkeit (zwischen 80-130 km)
- eine vorsichtige rechte Hand (bei binärer Fahrweise schrubbt das Drehmoment der GS jeden Reifen in kurzer Zeit runter)
- eine vorrausschauende Fahrweise (Sprints und Vollbremsungen sind nicht gerade förderlich für die Laufleistung)

Ich war gerade 4.500km in Norwegen (Oslo / Molde / Lofoten / Trondheim / Röros / Oslo) unterwegs.
Der Durchschnittsverbrauch von 4,6 Ltr./100km bei einem "Monster" wie der 12er ADV mit Boxen und Zeltgerödel drauf, zeugt von einer gemütlichen und gleichmäßigen Fahrweise, ohne großartig auf den kleinen weißen Sträßchen zu trödeln.
Bei uns in D-Land bin ich je nach Streckenprofil zwischen 4,8 und 5,1 Ltr. was den Verbrauch angeht. Bei viel Stadtbetrieb entspr. höher.

Die "lustigen" 5-min hat jeder mal und die sind bereits im Durchschnittsverbrauch enthalten.

Der Tourance Classic hält bei mir rund 20.000km als Hinterreifen.
Der Vorderreifen ist ca. bei 12.-14.000 soweit, daß ich ihn austauschen lasse.

Zähle mich zu den Genußfahrern und habe auch meinen Spaß dabei.
Eben jeder so wie er/sie mag...:cool::cool:

So long...

Thorsten
 
T

TomTom-Biker

Gast
Der TKC ist überwiegend für den Acker gedacht und vordergrünig nicht für die Straße. Daß er hier, zumindest wenn es trocken ist, besser fährt als man zunächst glaubt ist schön aber nicht das vordergründige Ziel. Vergleiche mit CTA sind hinsichtlich Komfort, Fahrverhalten und Laufleistung deswegen abwegig, da ganz andere Reifen. Auch ist es m. E. für die beurteilung wurscht wie der gut der auf nassem Gras ist. In meiner ganzen bisherigen Karriere als Möchtegern-Crosser bin ich auf Gras nur dann unterwegs gewesen wenn ich entweder einen Abflug gemacht habe oder wenn ich den Ausflug in die benachbarte Wiese just for fun einfach nur mal ausprobiert habe.

Der klare Vorteil des Reifens liegt im Schotterbereich, egal ob dick oder dünn. Durch seine grobe Profilierung schafft der auch dort noch Vortrieb wo Trail-Attack und Co. schon lange die Segel streichen müssen. Zudem sind die Stollen im Seitenbereich sehr dienlich, wenn es mal drum geht sicher und einfach aus einer Spurrille rauszufahren. Außerdem ist der Reifen recht robust, so daß man damit einiges anstellen kann ohne daß er gleich den Geist aufgibt. Er hat halt ganz einfach ein anderes Anwendungsspektrum als ein Straßenreifen.

Bei Nässe fängt er an tückisch zu werden. Manche sprechen von gut kontrollierbar, mir reicht es jedenfalls unwissend und unangkündigt mal so eben 1 1/2 m seitlich versetzt zu werden. Wenn man's weiß ist es allerdings ok. Deswegen sag ich es hier. Oder mal eine ABS-Bremsung mit einer schweren GS machen. Da weiß man was Regelbereich bedeutet.

Ich hatte den Reifen während Albanien auf meiner GS und war sehr zufrieden damit. Bezüglich Luftdruck habe ich mir keinen großen Kopf gemacht. Da ich ca. 1200 km Anreise über die Autobahn hatte, habe ich den empfohlenen Druck von 2,5/2,9 bar gewählt. Diesen Druck hatte ich auch beim anschlienden Schottern drin, da ich nicht ständig den Reifendruck ändern wollte. Ohne Probleme hinsichtlich Handling. man kann sicherlich auch etwas rauslassen. Unter 2 - 2,2 würde ich allerdings mit Rücksicht auf die Felgen nicht gehen, eher sogar etwas mehr.

Was die Haltbarkeit anbelangt, so hängt dies stark vom Einsatzgebiet und von der gefahrenen Geschwindigkeit ab. Wir haben versucht nicht über 120 km/h zu kommen. Gefahren sind wir insgesamt kanpp 4000 km, davon vielleicht 1800 km Autobahn. Vom Restprofil tippe ich mal auf 50 %. Realistisch gesehen denke ich daß der Reifen bei mir 6000 km hält. Danach ist zwar noch Profil drauf, aber fürs Gelände wohl zuwenig. Auf der Straße wohl so bis 8000 km.

Gruß Thomas
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
empfohlenen Druck von 2,5/2,9 bar gewählt. Diesen Druck hatte ich auch beim anschlienden Schottern drin, da ich nicht ständig den Reifendruck ändern wollte. Ohne Probleme hinsichtlich Handling. man kann sicherlich auch etwas rauslassen. Unter 2 - 2,2 würde ich allerdings mit Rücksicht auf die Felgen nicht gehen
ist der bei 2,5 / 2, 9 nicht sehr "hart", mir kommt er im Vergleich zum CTA schon bei 2,1 (TKC) wesentlich härter vor als der CTA bei 2,5
 
T

TomTom-Biker

Gast
ist der bei 2,5 / 2, 9 nicht sehr "hart", mir kommt er im Vergleich zum CTA schon bei 2,1 (TKC) wesentlich härter vor als der CTA bei 2,5
Ja, ist er. Für die AB hatte ich das wg. Verschleiß (weniger Walkarbeit) aber so gewählt. Das fahren war auch alles andere als angenehm. Das lag aber mehr am Reifen als am Druck.
Ich hätte anschließend den Druck vorne und hinten gut um 0,3 - 0,4 bar senken können, was ich der Bequemlichkeit halber jedoch nicht mehr gemacht habe. In der Praxis hat mich der hohe Druck anschließend auch nicht gestört, zumal durch das hohe Profil ausreichend Gummi für Eigendämpfung vorhanden war.

Summa Summarum war das Fahren mit dem Reifen nach der Einfahrzeit (mehrere 100 km) recht angenehm, auch auf schlechten Asphaltstraßen. Und wenn man sich erst einmal an den Reifen gewöhnt hatte, war der gefühlte Unterschied zum Straßenreifen gering. Nur wie gesagt, bei Nässe; wie auf rohen Eiern. Aber das liegt sicherlich auch an mir. Andere mögen ihren Spaß damit haben.

Gruß Thomas
 
Scampijoe

Scampijoe

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2012
Beiträge
116
Ort
Stuttgart
Modell
BMW R 1200 GS ADV / Ducati 900 SS
Hallo Leute.

Ich hab mir heut den TKC 80 draufziehen lassen. Die sehen so geil aus :D

Bin erstmal damit durchs Schotterwerk und durch diverse Waldwege gefräst... Die Teile sind der Hammer!

Fahre momentan vorne und hinten mit jeweils 2,2 und bin von der guten Strassentauglichkeit mehr als überrascht. Und da ich so oder so nicht auf der letzte Rille durch die Kurven fege, bereue ich die Reifenwahl bis jetzt noch nicht.

Gespannt bin ich jetzt lediglich auf die Lebensdauer und das Verhalten auf nasser Fahrbahn. Werde morgen mal testweise auch den Druck auf 2,5/2,7 erhöhen und das Fahrverhalten vergleichen. Denn ich denke mit 2,2 wird der Verschleiss auf der normalen Strasse auf Dauer recht hoch werden.
 
Scampijoe

Scampijoe

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2012
Beiträge
116
Ort
Stuttgart
Modell
BMW R 1200 GS ADV / Ducati 900 SS
Alles klar. Vielen Dank für den Tip Gerd. Aber sind 1,8 nicht zu wenig für den TKC?

Zudem hatte ich gestern das Vergnügen den neuen Reifen auf nasser Fahrbahn testen zu können. Er verhält sich für einen Geländereifen aber äußerst moderat und kündigt auch immer rechtzeitig an, wann ihm die Lust auf Halt zu verlieren droht.

Das Einzige was mir etwas unangenehm aufgefallen ist, durch kleinere und schnelle Lenkbewegungen schaukelt sich der Vorderreifen leicht auf... Liegt das am neuen Reifen oder bleibt dieser Effekt auch über das Einfahren erhalten?
 
B

Baumbart

Gast
Hi
Senk' den Druck eher noch auf 2,1/1,8 ab. Bei mehr wird der Verschleiss höher!
http://www.powerboxer.de/theorie-technik/378-fahrphysik-reifendruck
gerd
mal vorsichtig nachgefragt - ist der verlinkte Text mit Reifenherstellern abgestimmt? Zum Thema Verschleiß gibt's nämlich auch andere Aussagen, höherer Druck senkt den Verschleiß, weil der Reifen wie beschrieben nicht so warm wird. Zudem stimmt das Bild zum niedrigen Druck nicht immer, senkt man den Druck zu weit ab wölbt sich die Lauffläche in der Mitte tendenziell nach innen. Es gibt jedenfalls ein - geschwindigkeitsabhängiges - Fenster für den verschleißarmen Druck, nicht zu viel aber eben auch nicht zu wenig.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wir reden doch über einen Stollenreifen TKC80?
Abgestimmt ist da gar nix, sondern es ist die Erfahrung aus etlichen tausend Km mit den Dingern. Du kannst ja mal versuchen mit neuen TKC80 von Nürnberg zum Gardasee zu fahren (oder eben sonstwo 570 Km) und dabei 2,4 bar zu verwenden. Am Gardasee wirst Du Dich fragen ob Du mit dem Restprofil noch nach Hause kommst.
Zum Rasen ist der Reifen eh' nicht gedacht. Er "darf" 160 (kann sogar wesentlich mehr) doch ob das als Reisetempo geschickt ist??
Nach der Logik "viel Druck, wenig Verschleiss" müsste ein Reifen mit knapp 4 bar (jedenfalls dem max zul. Druck) am wenigsten verschleissen und kaum warm werden. Kann ja sein, doch was mache ich mit einem Reifen bei dem nur die Mitte abgefahren ist?
Ausserdem bringt er kaum noch Gummi auf die Strasse weil die Kontaktfläche zu einem Kontaktpunkt verkümmert und haftet sch... weil er seine Arbeitstemperatur nicht erreicht.
Vergleich' mal die Karkassen eines TKC und eines Tourance/Anakee/sonstwas. Da wirst Du feststellen, dass die TKC-Karkasse vergleichsweise "aus Beton" ist. Fähst Du den TKC mit hohem Druck, so balanciert er ständig auf einem "1em" Stollen. Dieser wackelt, walkt und wird heiss. Verringerst Du den Druck, steht er auf "3" Stollen. zum einen "steht" er sicherer, es wackelt weniger und wird auch weniger warm. Folglich übernehmen die "Stollenfüsse" einen wesentlichen Teil der Walkarbeit und die "betonfeste" Karkasse ist eher wenig belastet.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Baumbart

Gast
Dein verlinkter Text bezieht sich aber nicht speziell auf den TKC oder verstehe ich da was falsch?
 
Scampijoe

Scampijoe

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2012
Beiträge
116
Ort
Stuttgart
Modell
BMW R 1200 GS ADV / Ducati 900 SS
Mein kleines Fazit nach rund 600km mit dem TKC 80:

+ Ein Brett auf Schotter, Kies, Unterholz
+ Robust
+ Gute Straßentauglichkeit, für einen Geländereifen
+ Gutes Feedback zum Fahrer, wo seine Grenzen liegen
+ Grenzen deuten sich langsam an und kommen nicht schlagartig
+ Mit so ziemlich jedem Druck fahrbahr (bis 1,6 runter getestet -> danke Gerd)
+ Optik (meine persönliche Meinung)

- Recht hohes Laufgeräusch
- Auf nasser Fahrbahn muss man sich beim bremsen etwas umstellen ;)
- Bei leichten Lenkbewegungen während einer Geradausfahrt schaukelt er sich schnell auf
- Bei zu hohem Druck (2,4+) eiert er auf der Straße extrem über die einzelnen Stollen
- Nur bis 140km/h vernünftig fahrbar

Fahre jetzt vorne mit 1,9 und hinten mit 2,2 bar und bin mal auf die Lebensdauer gespannt :o
 
nargero

nargero

Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
68
Ort
Heddesbach
Modell
12er Adventure Triple Black
Bei Nässe fängt er an tückisch zu werden. Manche sprechen von gut kontrollierbar, mir reicht es jedenfalls unwissend und unangkündigt mal so eben 1 1/2 m seitlich versetzt zu werden. Wenn man's weiß ist es allerdings ok. Deswegen sag ich es hier.
Jepp, bei Nässe muss man mit dem TKC wirklich vorsichtig sein... Da kann er wirklich garstig werden. Und "kontrollierbar" ist halt immer relativ.
Ich bin mit dem TKC allerdings auch schon auf trockener Straße abgeflogen... Er hat halt einfach so seine Grenzen. ;)

Wer die Offroad-Eigenschaften nicht ZWINGEND braucht, ist mit dem K60 Scout auch gut bedient... Auf der GS bevorzuge ich daher den Scout. Auf meiner AT eher den TKC, da ich da auch Offroadlastiger unterwegs bin...
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
...
Wer die Offroad-Eigenschaften nicht ZWINGEND braucht, ist mit dem K60 Scout auch gut bedient...
Wobei auf der Straße jeder Straßenreifen besser als der Heidenau ist! Der Heidenau ist eher so ne Art Zwischending für Straße und Gelände, da ist er positioniert und da hat er auch seine Berechtigung.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.978
wenn ich mit recht erinnere fahren sie die karoo 2 in hechlingen mit 1,5 - 1,8 bar..

beim trial mit 0,5 bar ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

TKC 80 - Erfahrungswerte

TKC 80 - Erfahrungswerte - Ähnliche Themen

  • Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?

    Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?: Gibt es eine Zulassungfür den TKC 80 auf der F 750 GS ?
  • Erledigt Conti TKC 70 Rocks NEU

    Conti TKC 70 Rocks NEU: Biete einen Satz TKC 70 Rocks in der Größe 120/70/19 und 170/60/17. Nagelneu und von 2021. VB: 250 EU.
  • TKC 70 Rocks

    TKC 70 Rocks: Könnt Ihr so gut sein und Eure Erfahrung mit diesem Reifen teilen…..vielen Dank im voraus! Habe im Moment den Pirelli Scorpion Rally STR und es...
  • Biete R 1250 GS TKC 80 für 1200 GS LC und 1250 GS - (fast) neu

    TKC 80 für 1200 GS LC und 1250 GS - (fast) neu: Servus zusammen, ich habe noch einen Satz Conti TKC 80 120/70-19 (DOT 3119) 170/60B17 (DOT 5119) Die Reifen stammen aus der Werksausrüstung...
  • F800GS: TKC 70 Rocks hinten mit TKC 80 vorne kombinieren?

    F800GS: TKC 70 Rocks hinten mit TKC 80 vorne kombinieren?: Hallo zusammen ich bin immer noch auf der Suche nach neue Schuhen für meine GS und bin nun auf diese Idee gekommen. Im deutschsprachigen Raum des...
  • F800GS: TKC 70 Rocks hinten mit TKC 80 vorne kombinieren? - Ähnliche Themen

  • Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?

    Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?: Gibt es eine Zulassungfür den TKC 80 auf der F 750 GS ?
  • Erledigt Conti TKC 70 Rocks NEU

    Conti TKC 70 Rocks NEU: Biete einen Satz TKC 70 Rocks in der Größe 120/70/19 und 170/60/17. Nagelneu und von 2021. VB: 250 EU.
  • TKC 70 Rocks

    TKC 70 Rocks: Könnt Ihr so gut sein und Eure Erfahrung mit diesem Reifen teilen…..vielen Dank im voraus! Habe im Moment den Pirelli Scorpion Rally STR und es...
  • Biete R 1250 GS TKC 80 für 1200 GS LC und 1250 GS - (fast) neu

    TKC 80 für 1200 GS LC und 1250 GS - (fast) neu: Servus zusammen, ich habe noch einen Satz Conti TKC 80 120/70-19 (DOT 3119) 170/60B17 (DOT 5119) Die Reifen stammen aus der Werksausrüstung...
  • F800GS: TKC 70 Rocks hinten mit TKC 80 vorne kombinieren?

    F800GS: TKC 70 Rocks hinten mit TKC 80 vorne kombinieren?: Hallo zusammen ich bin immer noch auf der Suche nach neue Schuhen für meine GS und bin nun auf diese Idee gekommen. Im deutschsprachigen Raum des...
  • Oben