TKC 80 - Erfahrungswerte

Diskutiere TKC 80 - Erfahrungswerte im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Thomas, ich fahre jetzt den vierten Satz TKC auf meiner 1150 GS. Tschechien, Frankreich, Irland......... (Schotter, unbefestigte Wege, und...
0

084ergolding

Gast
Bei Nässe fängt er an tückisch zu werden. Manche sprechen von gut kontrollierbar, mir reicht es jedenfalls unwissend und unangkündigt mal so eben 1 1/2 m seitlich versetzt zu werden.


Was die Haltbarkeit anbelangt, so hängt dies stark vom Einsatzgebiet und von der gefahrenen Geschwindigkeit ab. Wir haben versucht nicht über 120 km/h zu kommen. Gefahren sind wir insgesamt kanpp 4000 km, davon vielleicht 1800 km Autobahn. Vom Restprofil tippe ich mal auf 50 %. Realistisch gesehen denke ich daß der Reifen bei mir 6000 km hält. Danach ist zwar noch Profil drauf, aber fürs Gelände wohl zuwenig. Auf der Straße wohl so bis 8000 km.

Gruß Thomas
Summa Summarum war das Fahren mit dem Reifen nach der Einfahrzeit (mehrere 100 km) recht angenehm, auch auf schlechten Asphaltstraßen. Und wenn man sich erst einmal an den Reifen gewöhnt hatte, war der gefühlte Unterschied zum Straßenreifen gering. Nur wie gesagt, bei Nässe; wie auf rohen Eiern. Aber das liegt sicherlich auch an mir. Andere mögen ihren Spaß damit haben.

Gruß Thomas
Hallo Thomas,
ich fahre jetzt den vierten Satz TKC auf meiner 1150 GS.
Tschechien, Frankreich, Irland......... (Schotter, unbefestigte Wege, und Straße)

Mein Feedback zum TKC ist mit Deinen Erfahrungen identisch, deine Beschreibung trifft genau auch auf meine TKC Erfahrungen zu, gerade
wenns auf dem Asphalt nicht trocken zugeht.

Aber auch hier, liegts an mir :-)

Grüße Jan
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.052
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Nimm den Heidenau K60 Scout.
Der Conti ist zwar ein Legende, aber die sehen wie oft im Leben recht als aus!
Der K60 ist einfach der neuere und bessere Reifen!
Christian
 
weltenesche

weltenesche

Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
503
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW R 1200 GS Adventure
Nimm den Heidenau K60 Scout.
Der Conti ist zwar ein Legende, aber die sehen wie oft im Leben recht als aus!
Der K60 ist einfach der neuere und bessere Reifen!
Christian
Wenn man aber ab und an im Gelände unterwegs ist, schlägt die Legende den neuen aber um längen.
Muss jeder selbst entscheiden, auf welchem Terrain er den grösseren Kompromiss eingehen will.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Es bleibt dabei: es gibt keine Alternative zum TKC die exakt so vielseitig ist. Aber viele bessere Reifen, wenn man den Offroadanteil des TKC nicht braucht.
Der K60 ist genial, aber weitaus im Gelände dem TKC unterlegen. Logisch, unproblematisch- aber eben nicht wegzudiskutieren.
Dennoch empfehle auch ich den K60. Denn wer den TKC wirklich benötigt, wird nicht wrst nachfragen, sondern mit einem kurzen Blick aufs Profil wissen, was Sache ist.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Es bleibt dabei: es gibt keine Alternative zum TKC die exakt so vielseitig ist. Aber viele bessere Reifen, wenn man den Offroadanteil des TKC nicht braucht.
Der K60 ist genial, aber weitaus im Gelände dem TKC unterlegen. Logisch, unproblematisch- aber eben nicht wegzudiskutieren.
Dennoch empfehle auch ich den K60. Denn wer den TKC wirklich benötigt, wird nicht wrst nachfragen, sondern mit einem kurzen Blick aufs Profil wissen, was Sache ist.
So isses!

Und das stand ganz am Anfang:
"Habe vor mir die Metzler Tourance von meiner GSA runterziehen zu lassen und mal den TKC 80 testhalber draufziehen zu lassen."

Nachdem ich das nochmal gelesen habe und Tourance und TKC in einem Atemzug genannt werden, behaupte ich mal, daß der TKC hier tatsächlich der falsche Reifen ist.

Also der Scout oder bei bewährtem bleiben.
Gruß Thomas
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Der TKC ist für mich der beste Offroadreifen....

Hatte den Metzeler Karoo drauf....der ist bei Nässe lebensgefährlich.

Da ist der Conti doch um einiges besser.
 
Norbert61

Norbert61

Dabei seit
05.11.2013
Beiträge
24
Ort
92726 Waidhaus
Modell
R 1200 GS TP
Noch ne Frage zum TKC 80. Werde ihn in den Westalpen einsetzen. Assieta und LGK soweit das Wetter mitspielt. Welcher Druck ist für die Anreise - also Autobahn und Teerpässe und welcher Druck für Schotter empfehlenswert?
Danke für Tipps und Erfahrungswerte.

VG Norbert
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.308
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Ich habe ihn als Solo-Fahrer ohne Gepäck mit vorne 2,0 und hinten 2,5 gefahren. Auf der Straße immer bestens! Mit Beladung halt 0,3-0,5 Bar mehr rein. Auf Schotter lasse ich keine Luft ab - das wird bei dem schweren Bock überbewertet. Und SO dermaßen nimmt man den Reifen mit der GS i.d.R. eh nicht ran, dass sich eine halbes Bar weniger offroad irgendwie bemerkbar macht - außer Durchschläge...

Ich finde den Karoo 3 bei Nässe übrigens überhaupt nicht schlimm - hatte gerade in den Vogesen letztes WE auf 200km strömenden Regen keinerlei Probleme. Fahre dann aber auch nicht "spitz auf Knopf".

just my 2 cents

Gruss
Jan
 
Pronzer

Pronzer

Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
7
Ort
Leezen
Modell
91er R 80 GS mit 7rocksatz und 2004er R 1200GS
Habe den TKC 80 jetzt ca. 1500km drauf, die ersten 200 waren gewöhnungsbedüftig aber dann haben wir uns einander gewöhnt. Meine 12erGS 04 fühlt sich an wie eine 125er max. wie eine 128,7er:), auf trockner Straße wedeln wir, wie mit den Vorgängern (Tourance) flott um die Kurven,. Auf Feld-und Waldwegen deutlich besserer Gripp als mit den T... Wir haben jetzt noch mehr Spaß zusammen (meine Muh und ich), werde bei ihnen bleiben. Fahre 2,2 - 2,5 solo
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Hatte den TKC damals für Island drauf. 2up besetzt, 50kg überladen. F26/35. Astrein.

Und die Optik! Damit sah die ADVent nochmal so geil aus. . .
 
H

hensmen

Dabei seit
26.05.2014
Beiträge
41
Hatte den TKC bisher jahrelang auf den Soloenduros drauf und er war vor allem im Preis unschlagbar.
Auf meinem Gespann ist er nur auf dem Vorderrad, ich habe beengte Platzverhältnisse in der Vorderradschwinge, aber er passt gerade so hinein.
Klar ist er nicht ganz vergleichbar, als Gespannvorderrad als Hinterreifen und dann noch verkehrt montiert. Aber er zeigt nach den ersten Wochen klare Schwächen bei Nässe und dann im Winter, wird die Zeit ab Januar bedenklich.
Nach dieser unsäglichen Winterreifengebotsgeschichte, fand ich zu dem Heidenau k60 mit Silicatmischung. Im Herbst montiert zeigt er den kompletten Winter durch eine geniale Bremsbarkeit.
Über den Sommer durch ist Bremsen bei Nässe auch kein Problem mehr, einzig die Baubreite und der Preis sind das Problem.
Der Baubreite kann ich mit der Flex beikommen, beim Preis kann ich da wenig machen, aber über kurz oder lang, wird der K60 auch auf unsere Solos kommen.
Hans
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Der Scout ist doch günstiger als der TKC80 :confused:
 
H

hensmen

Dabei seit
26.05.2014
Beiträge
41
Sehe ich gerade auch, 5 Euro, die letzten Heidenauer waren halt im Listenpreis höher und einmal ergatterte ich einen runtergesetzten Reifen.
Doch bleibt mein Fazit, daß mich der TKC nicht mehr überzeugt.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.422
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Der TKC 80 ist nach meiner Erfahrung über seinen Zenit: Mittlerweile gibt es modernere Alternativen a la K 60 Scout, Mitas E 10, Pirelli Scorpion Rally, Metzeler Karoo 2(T) bzw 3 oder auch Neuerscheinungen wie der Michelin Anakee Wild oder auch der Anlas CapraX.
Gerade den CapraX durfte ich diesen Sommer schon ausgiebig testen: Vor allem der Vorderreifen ist ein prima Reifen und mit über 8.000 Km Laufleistung auch da ganz ordentlich. Der Hinterreifen bietet auch eine bessere Performance als ein zum Vergleich montierter TKC 80, hat allerdings eine etwas dürftige Stollenhöhe und somit Laufleistung ....aber daran wird gearbeitet!


Gruß

der Kurze
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.308
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Was heißt den immer "alt" und "über seinen Zenit"?

Was kann denn ein "moderner" Karoo 3 wirklich besser als der TKC 80? Auf der Straße gibt mir der Karoo 3 ein bei weitem schlechteres Gefühl sowohl in der Einfahrphase sowie gerade auch in seiner Endphase. Bei Regen finde ich beide erwartungsgemäß gleich schlecht und im Offroad hat der Karoo 3 überhaupt keine Schnitte ggü. dem TKC80 - weder in tiefem Schotter noch wen es mal richtig rutschig wird. So zumindest meine Erfahrung.

Diese neuen "Mittelstegs-Fabrikate" taugen wahrscheinlich eher zum erhöhen der Laufleistung aber falls man mal mehr als nur einen Feldweg damit fahren muss, könnte ich mir vorstellen, dass es schon schwieriger wird, oder? Das Profil KANN sich doch überhaupt nicht mit dem Untergrund verzahnen, wenn es auf dem Mittelsteg "aufliegt"...

Auch, wenn es in dem Forum hier sicher mehr um die Straßenbereifung geht, würde mich doch die Meinung derer interessieren, die sich mit den hier besprochenen Reifen auch mal in schmieriges Geläuf wagen.

Gruss
Jan
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.422
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hallo Jan,

mal ein paar grundsätzliche Gedanken: Entscheidend ist eigentlich der Vorderreifen! Denn die ganze Fuhre läuft dem Vorderrad nach, ....und wenn das nicht führt, in jeder Kurve nach aussen schiebt, dann nutzt Dir der fetteste Hinterreifen niGS! Wer sich mit dem Scout ständig eingräbt, der ist meiner Meinung nach eher zu grobmotorisch veranlagt mit Gas und Kupplung.
Außerdem funktioniert selbst der beste Stollenreifen mit (zumeist noch zu hohem) Straßendruck nicht wirklich! 1,6 bis 1,8 bar sind ok!

Aber wir 2 wohnen ja nicht soo weit auseinander (ich zur Zeit in Waldkirch-Kolllnau), vielleicht sollten wir das mal persönlich besprechen und erFAHRen! Würde mich jedenfalls freuen, Dich persönlich kennenzulernen.

Gruß

der Kurze
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.308
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Hy!

Das mit dem Vorderrad stimmt bis auf wenige Ausnahmen wie richtige Spurrillen im Schlamm z.B.
Da spielt das V-Rad dann nämlich genau gar keine Rolle mehr. Konnte ich auch nicht glauben, hat mir die "von Zitzewitz"-Crew in Hansühn/Ostsee aber besser beigebracht... ;)

Ich fahre meine Stollen auf der GS i.d.R. und auf der Straße maximal mit 2,0 vorne, 2,5 hinten. Offroad dann die von Dir angegebene Werte. Wobei: Tiefen Schlamm hab ich der Boxi bisher erspart - dafür habe ich ein anderes Spielzeug...

Aber das können wir gerne mal erFAHREN. Zur Zeit wohnen wir 1 1/2 Stunden auseinander. Lass uns mal was per PN ausmachen.

Gruss
Jan
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.189
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich war bisher vom TKC80 überzeugt und hab schon mehrere Sätze (meistens im Winter wenn ich zu den Elefantentreffen fahre) kleingemahlen.

Ich hab sogar die neue LCA mit den TKC80 als Erstausrüstung geordert.

Die zwei passen nicht so richtig zusammen, ich hab nach 600 km die Hälfte des Profils verbraucht und in der 120/170er Größe hat er bei mittlerer Schräglage die Profilklötze so angeordnet, dass er eine deutlich "Kippkante" hat. Da weiß der Reifen nie so genau, bleibt er aufrecht oder kippt er weiter ein, das kannte ich bisher bei der 110/150er Größe nicht. Das fühlt sich (Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, manchmal mein ich, ich hör das Gras wachsen, es ist aber oft nur das Stroh im Kopf das knistert) dann so an, als ob in dem Bereich die Reifenaufstandsfläche schmäler wird, da an den Stellen mehr Negativanteil als Klötze auf den Boden kommen.

Damit im Januar noch was vom TKC80 übrig ist, hab ich jetzt den Michelin Pilot Road 4 montiert.
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo Jan !

Direktvergleich TKC 80 mit ( vorher gefahrenem ) Karoo 3 auf G 650 GS Sertao:

Aufgrund der weicheren Mischung bessere Haftung auf der Strasse, Karoo3 bekommt ab ca. 50% Abnutzung Sägezahn und rumpelt beträchtlich.

Auf Schotter trocken hält der K3 ähnlich dem TKC, wenns tiefer wird hat der TKC die Nase vorn. Schotter / Erde Mischung ist die Grenze für den K3, da beginnt das TKC Terrain bis in den tiefen Schlamm und in die schmierige Roterde im Süden.
Genial, was der wegsteckt im Vergleich zum K3, aber die Grundausrichtung der beiden Reifen ist ja verschieden, K3 mehr Strasse, TKC offroad lastig.

K3 macht sicher mehr Kilometer ( wenn man sich das Gerumpel antun möchte, ich hab ihn mit ca. 40 % getauscht ) , wenns ins wirkliche Gelände und auf die Straße gehen soll, würd ich den TKC nehmen.

LG Günther
 
Joker74

Joker74

Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
89
Ort
most1/4
Hallo..

ich weiss nicht ob das hier "der" TKC 80 Thread ist.. aber auf jeden Fall am spezifischten und mit den meisten Antworten...

Meine Frage:

hätte einen "neuen" (=ungefahrenen) Satz angeboten bekommen... allerdings DOT 08..
11 Jahre alt (Dot48/08)..
wurde angeblich im dunklen, trockenen Keller gelagert...

ich würde den NUR im Gelände einsetzten...

sollte man trotzdem die Finger davon lassen, oder ist das nicht so schlimm?
(ist das vielleicht sogar auf der Strasse egal??)


Danke Stefan
 
Thema:

TKC 80 - Erfahrungswerte

TKC 80 - Erfahrungswerte - Ähnliche Themen

  • Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?

    Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?: Gibt es eine Zulassungfür den TKC 80 auf der F 750 GS ?
  • Erledigt Conti TKC 70 Rocks NEU

    Conti TKC 70 Rocks NEU: Biete einen Satz TKC 70 Rocks in der Größe 120/70/19 und 170/60/17. Nagelneu und von 2021. VB: 250 EU.
  • TKC 70 Rocks

    TKC 70 Rocks: Könnt Ihr so gut sein und Eure Erfahrung mit diesem Reifen teilen…..vielen Dank im voraus! Habe im Moment den Pirelli Scorpion Rally STR und es...
  • Biete R 1250 GS TKC 80 für 1200 GS LC und 1250 GS - (fast) neu

    TKC 80 für 1200 GS LC und 1250 GS - (fast) neu: Servus zusammen, ich habe noch einen Satz Conti TKC 80 120/70-19 (DOT 3119) 170/60B17 (DOT 5119) Die Reifen stammen aus der Werksausrüstung...
  • F800GS: TKC 70 Rocks hinten mit TKC 80 vorne kombinieren?

    F800GS: TKC 70 Rocks hinten mit TKC 80 vorne kombinieren?: Hallo zusammen ich bin immer noch auf der Suche nach neue Schuhen für meine GS und bin nun auf diese Idee gekommen. Im deutschsprachigen Raum des...
  • F800GS: TKC 70 Rocks hinten mit TKC 80 vorne kombinieren? - Ähnliche Themen

  • Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?

    Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?: Gibt es eine Zulassungfür den TKC 80 auf der F 750 GS ?
  • Erledigt Conti TKC 70 Rocks NEU

    Conti TKC 70 Rocks NEU: Biete einen Satz TKC 70 Rocks in der Größe 120/70/19 und 170/60/17. Nagelneu und von 2021. VB: 250 EU.
  • TKC 70 Rocks

    TKC 70 Rocks: Könnt Ihr so gut sein und Eure Erfahrung mit diesem Reifen teilen…..vielen Dank im voraus! Habe im Moment den Pirelli Scorpion Rally STR und es...
  • Biete R 1250 GS TKC 80 für 1200 GS LC und 1250 GS - (fast) neu

    TKC 80 für 1200 GS LC und 1250 GS - (fast) neu: Servus zusammen, ich habe noch einen Satz Conti TKC 80 120/70-19 (DOT 3119) 170/60B17 (DOT 5119) Die Reifen stammen aus der Werksausrüstung...
  • F800GS: TKC 70 Rocks hinten mit TKC 80 vorne kombinieren?

    F800GS: TKC 70 Rocks hinten mit TKC 80 vorne kombinieren?: Hallo zusammen ich bin immer noch auf der Suche nach neue Schuhen für meine GS und bin nun auf diese Idee gekommen. Im deutschsprachigen Raum des...
  • Oben