Tödlicher Unfall nach blockierenden Hinterrad !!!

Diskutiere Tödlicher Unfall nach blockierenden Hinterrad !!! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich finde es für die Aufklärung für eine Häufung solcher Vorfälle eher nicht hilfreich wenn x mechanisch und elektrisch komplett verschiedene BMW...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.143
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Ich finde es für die Aufklärung für eine Häufung solcher Vorfälle eher nicht hilfreich wenn x mechanisch und elektrisch komplett verschiedene BMW Modelle aus verschiedenen Jahrzehnten in verschiedenen Threads als "Beweis" angeführt werden.
 
M

MichelRue

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2022
Beiträge
19
Die Hinterradbremse müsste zwischendurch aber wieder geöffnet haben und auch nicht mehr blockierend gewesen sein, sonst wäre das Motorrad nicht nach mehreren Kontakten mit der Leitbpanke noch 100m weit in en Feld.
So tragisch es für die Betroffenen ist, aber ich kann mir vorstellen, dass die Ursache nicht zu 100% durch den Augenzeugenbericht und technisches Gutachten, geklärt werden wird.
Hallo,
es liegt mit Sicherheit nicht an der Bremse oder er gebremst hätte. Die Gruppe hatte einen gemeinsamen Flow drauf, 85kmh, es gab kein Grund zum bremsen.
Wie gesagt, mein Sohn sehr erfahren, selbst hatte er auch trial-cross gefahren und nebenbei Harley V-Rod und Yamaha MT 10.
Ich vermute das irgendein Software Fehler im Programm ist der bei neu Booten durch Seitenlage (rutschen) im ''OFF'' Modus sich neu ''bootet''...???!
Ich hoffe inständig das das Problem vom Gutachter entdeckt wird. Es ist nicht das erste mal das GS Fahrer dieses Phänomen schildern..
Wenn die Fahrzeuge anschl. bei der BMW waren war im Fehlerspeicher nichts zu finden.
Zumindest in dem unseren Fall leuchtete nach dem tödlichen
Unfall die Traktionskontrolle. Also muss da was gewesen sein..
Die Maschine ist jetzt seit nahezu 4 Monaten von der Staatsanwaltschaft beschlagnahmt und noch keine Info, weder vom Gutachter noch Staatsanwaltschaft.
 
M

MichelRue

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2022
Beiträge
19
Hallo
gab es nicht mal bei der K1600 einen Rückruf weil unter „ungünstigen Umständen“ ggf zwei gänge drin sein könnten, ich meine mich dunkel erinnern zu können. Bitte nicht steinigen wenn es nicht stimmt...

gruß
gstommy68

Hallo Thommy,

Doch, den Rückruf hat es gegeben, wiederspricht aber der hier geschilderten Funktion des Schaltassistenten. Und doch legte sie 2 Gänge gleichzeitig ein laut dem Bericht...unfassbar was auf die Strasse gelassen wird.
Der Antrieb der Maschinen ist höchst gefährlich !! (pers. Meinung/Erfahrung mit Todesfolge)
 
M

MichelRue

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2022
Beiträge
19
Mein Beileid

Trotz der tragischen Umstände, was sagt denn der Technische-Gutachter zum Unfall- Motorrad ? In der Regel werden diese bei ungeklärten Unfällen hinzugezogen um ein technisches Versagen auszuschließen oder zu bestätigen. In einem Forum nach mutmaßlichen teils sehr komplexen Unfallursachen zu suchen bringt nix, so leid es mir tut.

Hallo,

ein Gutachter wurde von der Staatsanwaltschaft hinzugezogen. Seit 4 Monaten beschlagnahmt. Gutachten fertig, wird aus Ermittlungsgründen nicht an mich herausgegeben...unfassbar!!
 
M

MichelRue

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2022
Beiträge
19
Ich finde es für die Aufklärung für eine Häufung solcher Vorfälle eher nicht hilfreich wenn x mechanisch und elektrisch komplett verschiedene BMW Modelle aus verschiedenen Jahrzehnten in verschiedenen Threads als "Beweis" angeführt werden.

Hallo,
es geht nicht darum alle (Modelle) in ein Becken zu werfen.
Speziell ging es hier um die BMW GS 1250, EZ.2020, Vollausstattung, Scheckheft BMW, 14tsd km
 
M

MichelRue

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2022
Beiträge
19
Zur Bereicherung deiner Phantasie:
Hier wird es ein gebrochenes Kreuzgelenk o.ä. gewesen sein, effekt ist aber der selbe....

Bei allem Respekt,

es geht nicht um Bereicherung meiner Phantasie sondern um ähnliche Stürze durch blockierendes Hinterrad.
Gruss
 
M

MichelRue

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2022
Beiträge
19
Mein Beileid

Trotz der tragischen Umstände, was sagt denn der Technische-Gutachter zum Unfall- Motorrad ? In der Regel werden diese bei ungeklärten Unfällen hinzugezogen um ein technisches Versagen auszuschließen oder zu bestätigen. In einem Forum nach mutmaßlichen teils sehr komplexen Unfallursachen zu suchen bringt nix, so leid es mir tut.
Hallo,
Gutachter ist von Staatsanwaltschaft hinzugezogen.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.734
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Hallo,

ein Gutachter wurde von der Staatsanwaltschaft hinzugezogen. Seit 4 Monaten beschlagnahmt. Gutachten fertig, wird aus Ermittlungsgründen nicht an mich herausgegeben...unfassbar!!
Nein, das ist nicht unfassbar. Eine Ermittlungsakte wird von der StA erst immer nach Abschluss der Ermittlungen an den jeweiligen Prozessbevollmächtigten zur Akteneinsicht und Stellungnahme übersandt. Das müsste der hier tätige Prozessbevollmächtigte auch längst mitgeteilt haben.

CU
Jonni
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.143
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
es geht nicht darum alle (Modelle) in ein Becken zu werfen.
Speziell ging es hier um die BMW GS 1250, EZ.2020, Vollausstattung, Scheckheft BMW, 14tsd km
Schildert mir Eure Erfahrung damit mein Anwalt diese mit berücksichtigen kann oder/und schließt Euch der Klage an.
Bisher passiert bei GS , 1600 er Tourer, R-Ninty..
Bitte nicht als Kritik verstehen, sondern konstruktiv - K5x (aktuelle GS Baureihe, da gibts schon X verschiedene Modelle), K1600 und R nineT sind wirklich nicht vergleichbar.

Besorg' Dir über Deinen Anwalt das Gutachten - ich denke das sollte gehen - schau' ob es tatsächlich weitere Fälle bei der 12,5er gibt die zu der ermittelten Ursache im Gutachten passen (ich würde über google und englisch suchen).
 
G

Grimm

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
451
Ort
Hanau
Modell
F750GS/Honda Hornet 600
mein beileid für diesen schrecklichen verlust.

hat nicht der forenuser und youtuber @Ridealone auch nen heftigen unfall mit nem blockierten hinterrad gehabt?

ich glaub da gings um nen blockierten kardan, hab das nimer so ganz auf dem schirm, aber vielleicht ist da mal ne kontaktaufnahme hilfreich.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
hat nicht der forenuser und youtuber @Ridealone auch nen heftigen unfall mit nem blockierten hinterrad gehabt?

ich glaub da gings um nen blockierten kardan, hab das nimer so ganz auf dem schirm, aber vielleicht ist da mal ne kontaktaufnahme hilfreich.
Mal die Suchfunktion anwerfen, z.B.:
Suchergebnisse für query: hinterrad blockiert

Die Suchanfrage kann man natürlich noch ein Bisschen abwandeln, aber man findet da bereits in einer Suche eine Menge Lesestoff.
Inwieweit die Fälle vergleichbar sind kann vermutlich nicht mehr wirklich nachvollzogen werden, aber zumindest ein paar Namen von Betroffenen mit denen man Kontakt aufnehmen könnte.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.249
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Auch von mir herzliches Beileid.
Was die genaue Ursache ist, werden die Jungs und Mädels der von der Staatsanwaltschaft schon herausfinden. Wir können hier nur vermuten und raten.
Viel wichtiger ist die Frage, ob jemand schon einen blockierer oder ähnliche Beanstandung hatte. Die sollten sich dann melden.
Hoffe das es ich nur als Einzelfehler herausstellt, was die Sache nicht besser macht, aber zumindest nicht ein mögliches Risikopotenzial mit Todesoption auf unseren Strassen unterwegs sind.
Ich hatte mit meiner 19er an einem Baustellenrotlicht eine Blockade nach Eingriff des HSC (Symbol im Tacho war an). Lösen liess es sich nur durch Abschalten und wieder Einschalten (Keyless). Nachdem ich die HSC auf Manuell stellte, trat dieser Effekt nie mehr auf. Beim Vorfall war die HSC auf Auto.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.249
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
mein beileid für diesen schrecklichen verlust.

hat nicht der forenuser und youtuber @Ridealone auch nen heftigen unfall mit nem blockierten hinterrad gehabt?

ich glaub da gings um nen blockierten kardan, hab das nimer so ganz auf dem schirm, aber vielleicht ist da mal ne kontaktaufnahme hilfreich.
Nein, da war nichts blockiert, sondern die Schwinge zerbrach.
 
Dennis_86

Dennis_86

Dabei seit
06.04.2021
Beiträge
174
Ich hatte mit meiner 19er an einem Baustellenrotlicht eine Blockade nach Eingriff des HSC (Symbol im Tacho war an). Lösen liess es sich nur durch Abschalten und wieder Einschalten (Keyless). Nachdem ich die HSC auf Manuell stellte, trat dieser Effekt nie mehr auf. Beim Vorfall war die HSC auf Auto.
Ach einem Baustellenrotlicht heißt im Stand? Oder während der Fahrt?
 
M

MichelRue

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2022
Beiträge
19
Hallo Leute,
vielen Dank für Eure rege Anteilnahme. Wie man sieht ist diese heilige Kuh doch schon für manche zur heftigen Gefahr geworden.
Hier muss was passieren.
Die Dinger kosten über 20.000€ !!
KBA hat sich gemeldet..das der Fall aufgenommen wird. Mache heute Abend alle unterlagen fertig.
Hier muss schnellstens ein Rückruf aller in Frage kommender Modelle kommen, solange bis das Problem gelöst ist.
Bitte unterstützt mich weiter mit Info, nur so kann ich was machen das wir Gehör finden.
Jeder der dadurch Schaden erlitten hat soll Ansprüche stellen können und die, die noch nicht davon betroffen sind vor Schaden bewahrt werden.

Bisher möchte ich mich mal bei allen bedanken.
Ich werde weiter berichten.
LG Rüdiger
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.493
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Bei allem Respekt,

es geht nicht um Bereicherung meiner Phantasie sondern um ähnliche Stürze durch blockierendes Hinterrad.
Gruss
User Bumma meinte nicht deine Phantasie, sondern die von User Ralsch.
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.223
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Mein aufrichtiges Beileid und viel Kraft. Die Suche nach der Ursache wuerde auch mir keine Ruhe lassen.

Du schreibst soeben :
"KBA hat sich gemeldet..das der Fall aufgenommen wird. Mache heute Abend alle unterlagen fertig.
Hier muss schnellstens ein Rückruf aller in Frage kommender Modelle kommen, solange bis das Problem gelöst ist."

Haben die Sachverstaendigen anhand ihrer Untersuchungen das Problem bestaetigt?
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.734
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Offenbar nicht. Das Ergebnis des Gutachtens der StA ist ja wohl noch unbekannt. Es ist daher auch fraglich, ob sich die Fachleute des KBA vor Kenntnis des SV-Gutachtens mit dem Unfall beschäftigen werden.

CU
Jonni
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tödlicher Unfall nach blockierenden Hinterrad !!!

Tödlicher Unfall nach blockierenden Hinterrad !!! - Ähnliche Themen

  • Tödlicher Unfall durch Motorrad

    Tödlicher Unfall durch Motorrad: Hallo zusammen, folgendes ist letzten Freitag bei meinem ehemaligen Wohnort passiert, kenne beide Beteiligten persönlich, die Radfahrerin wohnte...
  • Links zu tödlichen Unfällen

    Links zu tödlichen Unfällen: Ich persönlich finde das Posten von eben solchen Links geschmacklos. Wer noch?
  • Tödlich verunglückt mit GS 1250

    Tödlich verunglückt mit GS 1250: Mein Sohn Jörg Michel ist am 19.03.22 mit einer BMW 1250GS aus noch unerklärlichen Gründen tödlich verunglückt. Das Motorrad war 19 Monate alt und...
  • Fliegenreste auf Helm und Kleidung von Bikern voll mit tödlichen Infektionen

    Fliegenreste auf Helm und Kleidung von Bikern voll mit tödlichen Infektionen: https://www.sueddeutsche.de/wissen/insekten-keim-am-bein-1.3769526 Schon beim Abwaschen des Visiers können diese tödlichen Keime den Menschen...
  • Tödlicher Unfall beim Anlassen auf der Nordschleife

    Tödlicher Unfall beim Anlassen auf der Nordschleife: Sorry Leute, aber ich kriegs noch immer nicht auf die Kette! :fragezeichen: Ich wollte schon immer mal ne Runde mit dem Moped auf der...
  • Tödlicher Unfall beim Anlassen auf der Nordschleife - Ähnliche Themen

  • Tödlicher Unfall durch Motorrad

    Tödlicher Unfall durch Motorrad: Hallo zusammen, folgendes ist letzten Freitag bei meinem ehemaligen Wohnort passiert, kenne beide Beteiligten persönlich, die Radfahrerin wohnte...
  • Links zu tödlichen Unfällen

    Links zu tödlichen Unfällen: Ich persönlich finde das Posten von eben solchen Links geschmacklos. Wer noch?
  • Tödlich verunglückt mit GS 1250

    Tödlich verunglückt mit GS 1250: Mein Sohn Jörg Michel ist am 19.03.22 mit einer BMW 1250GS aus noch unerklärlichen Gründen tödlich verunglückt. Das Motorrad war 19 Monate alt und...
  • Fliegenreste auf Helm und Kleidung von Bikern voll mit tödlichen Infektionen

    Fliegenreste auf Helm und Kleidung von Bikern voll mit tödlichen Infektionen: https://www.sueddeutsche.de/wissen/insekten-keim-am-bein-1.3769526 Schon beim Abwaschen des Visiers können diese tödlichen Keime den Menschen...
  • Tödlicher Unfall beim Anlassen auf der Nordschleife

    Tödlicher Unfall beim Anlassen auf der Nordschleife: Sorry Leute, aber ich kriegs noch immer nicht auf die Kette! :fragezeichen: Ich wollte schon immer mal ne Runde mit dem Moped auf der...
  • Oben