tolle Verkehrszeichen

Diskutiere tolle Verkehrszeichen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; ... und das gibt es wirklich Kannte ich bisher nicht
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
... und das gibt es wirklich

Anhang anzeigen 533805

Kannte ich bisher nicht
Eigentlich wäre das Schild auch überflüssig, wenn die KFZ Lenker rudimentäre Kenntnisse der StVO aufweisen würden.
Da das aber sehr häufig nicht der Fall ist (siehe Kenntnis über "aktuelle" Änderungen) müssen eben auch Schilder für offensichtliche Situationen (Überholen nicht möglich aufgrund der Straßenbreite / Einhaltung Sicherheitsabstand) erfunden werden.
Wer's trotzdem macht - 70€ und 1 Punkt sind der Gewinn der Aktion.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.232
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Immerhin stehen die Chancen für diesen Gewinn besser da als beim Lotto
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
... und das gibt es wirklich

Anhang anzeigen 533805

Kannte ich bisher nicht
Im "normalen" Überholverbot (rotes Auto links neben schwarzem Auto) dürfen einspurige Fahrzeuge trotzdem überholt werden.
D.h. Auto darf Motorrad überholen, Motorrad darf Auto nicht überholen (auch wenn sich die benötigte Breite bei beiden Vorgängen nicht unterscheidet...)
Mit dem obigen Zeichen kann man auch das noch ausschließen.
Dann dürfen auch einspurige Fahrzeuge nicht mehr überholt werden.

Einsatzmöglichkeit z.B. vor Engstellen.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.232
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Irgendwann kommt der Tag, da sitzt der Fahrlehrer wieder mit im Auto ....
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.090
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Das wäre bei sehr vielen Zeitgenossen (insbesondere den Autofahrenden) auch dringend nötig!
Wenn ich mich an viele Videoclips in DDG richtig erinnere, ist es nicht nur bei Autofahrern nötig, sondern mindestens ebenso bei Motorradfahrern u. ganz besonders bei Fahrradfahrern.

Uli
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Wenn ich mich an viele Videoclips in DDG richtig erinnere, ist es nicht nur bei Autofahrern nötig, sondern mindestens ebenso bei Motorradfahrern u. ganz besonders bei Fahrradfahrern.
Das betrifft mit Sicherheit alle Verkehrsteilnehmer.
Der große Unterschied liegt aber daran, dass ein Atofahrer mit 100km/h und 2 Tonnen Blech ein ungleich größeres Gemetzel anrichtet, wenn er pennt oder Sch...e baut als ein 100kg Radler mit 25km/h. Der gefährdet sich in erster Linie selbst. Siehe Unfallstatistiken, es kommt recht selten vor, dass Autofahrer durch einen Unfall mit einem Radfahrer sterben.
An dem die Autofahrer im Übrigen in ca. 65-70% der Fälle die Schuld tragen.
Das Hauptvergehen der Radfahrer ist, dass sie langsam sind und man deshalb ggf. vom Gas gehen oder sogar bremsen muss. So richtig gefährdet habe ich mich bislang davon noch nicht gefühlt.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.578
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Das Hauptvergehen der Radfahrer ist, dass sie langsam sind und man deshalb ggf. vom Gas gehen oder sogar bremsen muss. So richtig gefährdet habe ich mich bislang davon noch nicht gefühlt.
Das Hauptvergehen von Radfahrern ist, dass für die meisten die STVO eine lose Blattsammlung unverbindlicher Empfehlungen ist.
Dazu kommt gefährliches Halbwissen (Wir dürfen doch nebeneinander fahren. Aber dass sie, das nur dann dürfen, wenn sie den nachfolgenden Verkehr nicht gefährden, weiß dann wieder niemand). Hinzu kommt das leidige Rechtsfahrgebot, plus die Geschichte mit der Radwegpflicht, wo es soviel an Unwissenheit und Falschinformationen gibt, dass es fast ein Wunder ist, dass nicht noch mehr passiert.

Dass die meisten (älteren) Fahrer mit der Performance ihres E.Bike hoffnungslos überfordert sind, kommt dann noch erschwerend hinzu.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Ok, das heißt, du stimmst meiner Aussage voll zu, dass Radfahrer einen zum Bremsen bringen (verleiten, nötigen, was auch immer).
Eine Gefährdung kann ich aus den geschilderten Situationen nicht ableiten, auf Bundesstraßen oder kleiner musst du sowieso auf der Gegenfahrbahn überholen (Sicherheitsabstand, StVO, lose Blatt Sammlung, etc.), ergo ist es praktisch belanglos, ob einer oder zwei in der Spur sind
Ausser natürlich, man heizt in derselben Spur unter vernachlässigung der StVO vorbei…..
Und, nicht vergessen, wenn man die Kinder rausrechnet haben vermutlich 90% der Radfahrer einen Führerschein, und verhalten sich im Auto analog. Man kann dieses übrigens auch anders herum sehen :biggrin:
Das mit den älteren Herrschaften auf Ebikes, da stimme ich befingt zu, aber ich bin heilfroh wenn diejenigen, die schon mit 25km/h überfordert sind, auf so einem Gerät sitzen und nicht in einem SUV. Ist aber nur meine Meinung.
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.897
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Uah - mach' dat welch. Das krichst' ja Augenkrebs von :eekek:
 
juekl

juekl

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
An dem die Autofahrer im Übrigen in ca. 65-70% der Fälle die Schuld tragen.
weil die Richter so urteilen müssen, sonst drohen Hausdurchsuchungen und beschlagnahmen von computerartigen Gerätschaften.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
weil die Richter so urteilen müssen, sonst drohen Hausdurchsuchungen und beschlagnahmen von computerartigen Gerätschaften.
Plonk
Bevor, oder nachdem sie von Ausserirdischen oder den Bewachern des Weltenrandes entführt worden sind?:biggrin:
Ich vermute aber mal ganz stark, dass auch daran die Grünen schuld sind - korrekt!?
 
Thema:

tolle Verkehrszeichen

tolle Verkehrszeichen - Ähnliche Themen

  • Der ABS Modulator meiner R 1200 GS - Eine tolle Geschichte mit meiner Q . . . .

    Der ABS Modulator meiner R 1200 GS - Eine tolle Geschichte mit meiner Q . . . .: Hallo, ich möchte euch heute die Geschichte meiner "Q" erzählen. Den einen wird sie Mut machen, die anderen werden mit dem Kopf schütteln. Man...
  • Batterie lädt nicht mehr - Hilfe wäre toll

    Batterie lädt nicht mehr - Hilfe wäre toll: Batterie lädt nicht mehr aber…. von Anfang an…und eine Hilfestellung wäre total lieb. Meine R1200 GS LC/K50 Modell 2016 hat eine neue Batterie...
  • für alle die "Laut" ach so toll finden und es schaffen das gelesene zu verstehen und umzusetzen!

    für alle die "Laut" ach so toll finden und es schaffen das gelesene zu verstehen und umzusetzen!: Geschichten aus dem Tannheimloser Stadel | MOTORPROSA
  • Tolle Bilder von tollen Orten.

    Tolle Bilder von tollen Orten.: Tips für ausgefallene Orte: Ein Kunstprojekt mit Drohnenfotos und wirklich tollen Bildern und Orten. Meiner Meinung nach sehenswert...
  • Toller Service Continental - Reifenfreigabe im Scheckkartenformat

    Toller Service Continental - Reifenfreigabe im Scheckkartenformat: Continental bietet einen klasse Service an, ab sofort bekommt ihr für Euer Motorrad die Reifenfreigabe im Scheckkartenformat. Somit absolut...
  • Toller Service Continental - Reifenfreigabe im Scheckkartenformat - Ähnliche Themen

  • Der ABS Modulator meiner R 1200 GS - Eine tolle Geschichte mit meiner Q . . . .

    Der ABS Modulator meiner R 1200 GS - Eine tolle Geschichte mit meiner Q . . . .: Hallo, ich möchte euch heute die Geschichte meiner "Q" erzählen. Den einen wird sie Mut machen, die anderen werden mit dem Kopf schütteln. Man...
  • Batterie lädt nicht mehr - Hilfe wäre toll

    Batterie lädt nicht mehr - Hilfe wäre toll: Batterie lädt nicht mehr aber…. von Anfang an…und eine Hilfestellung wäre total lieb. Meine R1200 GS LC/K50 Modell 2016 hat eine neue Batterie...
  • für alle die "Laut" ach so toll finden und es schaffen das gelesene zu verstehen und umzusetzen!

    für alle die "Laut" ach so toll finden und es schaffen das gelesene zu verstehen und umzusetzen!: Geschichten aus dem Tannheimloser Stadel | MOTORPROSA
  • Tolle Bilder von tollen Orten.

    Tolle Bilder von tollen Orten.: Tips für ausgefallene Orte: Ein Kunstprojekt mit Drohnenfotos und wirklich tollen Bildern und Orten. Meiner Meinung nach sehenswert...
  • Toller Service Continental - Reifenfreigabe im Scheckkartenformat

    Toller Service Continental - Reifenfreigabe im Scheckkartenformat: Continental bietet einen klasse Service an, ab sofort bekommt ihr für Euer Motorrad die Reifenfreigabe im Scheckkartenformat. Somit absolut...
  • Oben