Tom Tom Rider 400, Erfahrungen

Diskutiere Tom Tom Rider 400, Erfahrungen im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Neee billy, schau ins tomtomforum, dort kannst du das vielleicht nachlesen. Ich verschwende keine zeit mehr für tomtom.
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Neee billy, schau ins tomtomforum, dort kannst du das vielleicht nachlesen. Ich verschwende keine zeit mehr für tomtom.
Es ging mir nicht um TomTom, sondern um das, was Du von dem Navi erwartest und Dir der Rider 400 angeblich nicht bietet. So bleibt der Eindruck von "heißer Luft".
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Was willst du denn? Bist du von tomtom bezahlt ? ( ist eine gleiche Unterstellung wie meine " heisse Luft " )

MP3, Audioausgang zum Anschluss an eine vorhandene Kommuniationsanlage, Verbindung Headset per Kabel statt nur Bluetooth, Verbindung aller möglichen zu verwaltenden Geräte per Kabel statt nur Bluetooth. Telefonanruf aktiv auslösen während der Fahrt. Skip Waypoint im Frontmenü, OSM Karten oder Local Maps von meinen Dreckstouren in Ligurien/Piemont/Hochalpen Frankreich benutzen.

Ist nur ne schnelle Aufzählung. Vielleicht kann es inzwischen das ein oder andere - es ist mir aber jetzt egal. Alea iacta est. Und nochmal: Ich liebe tomtom Geräte seit ich mit dem Finger auf NAvigationsgeräten herumtippe. Aber das ist jetzt vorbei und sie sind selber schuld. Die Firmenpolitik ist endgültig an ihren Stammkunden vorbei positioniert worden, um ein paar subintelligente Navi-Legastheniker dazu gewinnen zu können. Die Mängel der tomtoms konnten früher mit kleinen Programmen beseitigt werden und die Möglichkeiten verbessert werden. Seit der geschlossenen Software ist das nicht mehr möglich - da fing es schon an nervig zu werden, dass tomtom im Nachhinein die Funktionalität meines tomtom per Software einschränken konnte.

Tut mir ja leid, aber ich muss damit zufrieden sein, nicht tomtom. :cool:
 
hinnack10

hinnack10

Dabei seit
10.12.2013
Beiträge
360
Ort
408xx
Modell
2023er 1250 GS Trophy
Das erklärt dann auch Deinen obrigen Kommentar über die Fachwelt...
Selbstverständlich bezog sich meine konstruktive Kritik an diesem Artikel auf alle dort vorgestellten Geräte!
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
..Verbindung aller möglichen zu verwaltenden Geräte per Kabel statt nur Bluetooth...
Ist sicherlich etwas altmodisch und wurde von Tomtom noch nie unterstützt. Wer´s braucht...
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
MP3, Audioausgang zum Anschluss an eine vorhandene Kommuniationsanlage, Verbindung Headset per Kabel statt nur Bluetooth, Verbindung aller möglichen zu verwaltenden Geräte per Kabel statt nur Bluetooth. Telefonanruf aktiv auslösen während der Fahrt. Skip Waypoint im Frontmenü, OSM Karten oder Local Maps von meinen Dreckstouren in Ligurien/Piemont/Hochalpen Frankreich benutzen.
Außer dem aktiven Telefonanruf und der SkipWaypoint-Funktion sind das aber alles Punkte, die Dir schon vor dem Kauf klar sein mussten, oder? ;)
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
NA, billy? Jetzt fällt dir zu den anderen wichtigen Punkten aber nix ein aus dem tomtom-Brainpool an Argumenten?? :p
Interessante Sichtweise! Was hilft es dem Threadersteller weiter?
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Er ist sicherer in seiner Entscheidung gegen den 400 und du bist "out of arguments".

@ Wolfgang.A. : Ich habe keinen tomtom400 gekauft, sondern den nur getestet und mich gegen den Kauf entschieden. Billy wollte das nur etwas genauer wissen...:cool:
 
K

kinka

Dabei seit
15.10.2014
Beiträge
46
Ort
bei Göttingen
Modell
LC Rallye 2018
Für mich unterscheiden sich die Navis wie folgt:

Die Garmins und mach andere sind sehr gut, um Touren vorher und über PC zu planen und zu überspielen.
Geht es um die schnelle Eingabe einer Tour, mit verschiedenen kurvenreichen Strecken, sehe ich die TomToms vorn.
Klasse finde ich auch die Option einen Rundkurs auf die Schnelle zu erstellen. Genial.

Wenn ich dagegen sehe, wie lange dazu die Besitzer anderer Geräte brauchen.

Ich bin mehr der Typ, der nicht so langwierig planen möchte, sondern quasi kurz das Ziel festlegen und ne tolle Route festlegen lasse.
Für die, die alles im Vornherein genau geplant haben wollen, gibt es vermutlich bessere Alernativen.

(Hab ich übrigens in einem Test auch so ähnlich gelesen. Da scheint sich jemand mit den Geräten auseinander gesetzt zu haben). :p

Die Bedienung des TomTom empfinde ich als sehr gut und die Software wird von Update zu Update immer besser. Kurz: Ich kann nicht meckern!
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
...Ich bin mehr der Typ, der nicht so langwierig planen möchte, sondern quasi kurz das Ziel festlegen und ne tolle Route festlegen lasse...
Ich ziehe es auch vor, mir vom Navi eine schöne Route vorschlagen zu lassen. Die Zeit, die ich für eine langwierige Planung am PC vergeude, kann ich besser mit Moppedfahren nutzen.
 
hinnack10

hinnack10

Dabei seit
10.12.2013
Beiträge
360
Ort
408xx
Modell
2023er 1250 GS Trophy
Ich ziehe es auch vor, mir vom Navi eine schöne Route vorschlagen zu lassen. Die Zeit, die ich für eine langwierige Planung am PC vergeude, kann ich besser mit Moppedfahren nutzen.
Und warum nimmst Du die nicht aus einer entsprechenden Papierkarte? 2 oder 3 Wegpunkte setzen: voila!
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Und warum nimmst Du die nicht aus einer entsprechenden Papierkarte? 2 oder 3 Wegpunkte setzen: voila!
Kann man machen, wenn man die Wegpunkte gerne besuchen möchte oder eine bestimmte Route unbedingt fahren will. Ansonsten ziehe ich es vor, dem Navi die Routenplanung zu überlassen. Damit bin ich in der Vergangenheit gut gefahren. Mein Rider hat mir sehr schöne Strecken gesucht. Warum also hier eingreifen?
 
gs-michel

gs-michel

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
662
Ort
Sauerland
Modell
R1200GSA/ R100GS / K75 Scrambler / Tenere 700
Für mich unterscheiden sich die Navis wie folgt:

Die Garmins und mach andere sind sehr gut, um Touren vorher und über PC zu planen und zu überspielen.
Geht es um die schnelle Eingabe einer Tour, mit verschiedenen kurvenreichen Strecken, sehe ich die TomToms vorn.
Klasse finde ich auch die Option einen Rundkurs auf die Schnelle zu erstellen. Genial.


Wenn ich dagegen sehe, wie lange dazu die Besitzer anderer Geräte brauchen.

Ich bin mehr der Typ, der nicht so langwierig planen möchte, sondern quasi kurz das Ziel festlegen und ne tolle Route festlegen lasse.
Für die, die alles im Vornherein genau geplant haben wollen, gibt es vermutlich bessere Alernativen.

(Hab ich übrigens in einem Test auch so ähnlich gelesen. Da scheint sich jemand mit den Geräten auseinander gesetzt zu haben). :p

Die Bedienung des TomTom empfinde ich als sehr gut und die Software wird von Update zu Update immer besser. Kurz: Ich kann nicht meckern!



Eigentlich ist das genau das, was ich möchte. Viel Zeit am PC zu verbringen um eine Tour zu planen ist nicht mein Ding. Hatte mich ursprünglich schon mit dem Garmin 390 angefreundet, da das tt zum Anfang genug Probleme hatte. Das kapazitive Display spricht auch leider nicht für das tt.

Aber bedeutet das im Umkehrschluss auch wenn ich aber am PC planen möchte, das das Garmin dann die bessere Wahl ist?

Wie siehts z.B. mit dem Import der Routen von kurviger.de aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Mir ist es gestern nicht gelungen, die Planung von Kurviger aufs Navi5 zu bekommen. Aber ich bin da kein Maßstab;)
Ich möchte auch nicht erst Planen müssen, deswegen hatte ich immer TomTom und war begeistert, wenn Bmw nicht die Koppelung mit dem Nav5 gemacht hätte, würde ich wieder ein TomTom kaufen. Die Funktion Kurvenreich beim Nav5 ist für mich nur grottig, im vergleich zum Rider, da führt mich das Teil durch eine Ortschaft mit gefühlt 10Ampeln alle rot, um mich dann durch einen Kreisverkehr zu schicken, um dann wieder zurückzukehren an die Stelle wo ich abbog. Dann war das Nav5 auch schon defekt, gut bekam ein neues. Aber ich kaufe kein Garmin mehr.
Aber muss jeder für sich entscheiden.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.184
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ist das jetzt ein N5 Thread geworden?
Bin heute Morgen von Wiesbaden los, kurvige Strecke, Zwischenziel Katzenelnbogen, dann Lahnstein und habe (dort angekommen) eine geniale Tour hinter mir...

Keine Planung, hätte vielleicht besser sein können, aber weiß ich ja nicht.

Gleich geht es weiter, mal gucken welche Richtung...
 
gs-michel

gs-michel

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
662
Ort
Sauerland
Modell
R1200GSA/ R100GS / K75 Scrambler / Tenere 700
Oerst, fährst du das tomtom?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tom Tom Rider 400, Erfahrungen

Tom Tom Rider 400, Erfahrungen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Navigationsgerät TomTom Rider 500 + Zubehör R1200GS (K25)

    Navigationsgerät TomTom Rider 500 + Zubehör R1200GS (K25): Wegen Fahrzeugwechsel gebe ich mein TomTom Rider 500 ab. Das Navigationsgerät ist in ausgezeichnetem Zustand, mit wenig bis keine Gebrauchsspuren...
  • Zeichenerklärung tom tom go ride

    Zeichenerklärung tom tom go ride: Weiß jeman was der Sperrbock beim tom tom Go Ride in der Karte bedeutet. Außerdem sind auf der Fahrbahn in der karte so eine Art Schienen zu...
  • Biete R 1250 GS Tom Tom Rider 500 Navi Halter K 50

    Tom Tom Rider 500 Navi Halter K 50: Hallo, hiermit biete ich eine selbst gebaute Navihalterung fürs Tom Tom Rider 500 an, die an die GS K50 montiert wird. Die Montagepunkte sind die...
  • Erledigt TomTom Rider 550

    TomTom Rider 550: Hi, biete mein TomTom Navi an, da ich aus beruflichen Gründen mein Handy sehen muss und zwei Displays brauch ich nicht. Das Navi funktioniert...
  • Suche Tom Tom Rider 2 mit neuer Karte Erfahrungen

    Suche Tom Tom Rider 2 mit neuer Karte Erfahrungen: Hallo Hat hier jemand Erfahrungen mit einem aufgepimpten TomTom rider 2 mit v4 Software und neuester europakarte ?Läuft das stabil und flüssig...
  • Suche Tom Tom Rider 2 mit neuer Karte Erfahrungen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Navigationsgerät TomTom Rider 500 + Zubehör R1200GS (K25)

    Navigationsgerät TomTom Rider 500 + Zubehör R1200GS (K25): Wegen Fahrzeugwechsel gebe ich mein TomTom Rider 500 ab. Das Navigationsgerät ist in ausgezeichnetem Zustand, mit wenig bis keine Gebrauchsspuren...
  • Zeichenerklärung tom tom go ride

    Zeichenerklärung tom tom go ride: Weiß jeman was der Sperrbock beim tom tom Go Ride in der Karte bedeutet. Außerdem sind auf der Fahrbahn in der karte so eine Art Schienen zu...
  • Biete R 1250 GS Tom Tom Rider 500 Navi Halter K 50

    Tom Tom Rider 500 Navi Halter K 50: Hallo, hiermit biete ich eine selbst gebaute Navihalterung fürs Tom Tom Rider 500 an, die an die GS K50 montiert wird. Die Montagepunkte sind die...
  • Erledigt TomTom Rider 550

    TomTom Rider 550: Hi, biete mein TomTom Navi an, da ich aus beruflichen Gründen mein Handy sehen muss und zwei Displays brauch ich nicht. Das Navi funktioniert...
  • Suche Tom Tom Rider 2 mit neuer Karte Erfahrungen

    Suche Tom Tom Rider 2 mit neuer Karte Erfahrungen: Hallo Hat hier jemand Erfahrungen mit einem aufgepimpten TomTom rider 2 mit v4 Software und neuester europakarte ?Läuft das stabil und flüssig...
  • Oben