Tom Tom Rider V5 Kartenupdate

Diskutiere Tom Tom Rider V5 Kartenupdate im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Bekanntlich gibt es keine Updates mehr für den Rider 1-3. Ich habe den Rider V5. Wollte hier ein Update machen und siehe da, es kommt die Meldung...
GS`ler

GS`ler

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.341
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Bekanntlich gibt es keine Updates mehr für den Rider 1-3. Ich habe den Rider V5. Wollte hier ein Update machen und siehe da, es kommt die Meldung, dass mangels Speicherplatz keine Updates mehr möglich sind. Dies natürlich verbunden mit dem Angebot zum "Vorzugspreis" ein neues TomTom zu kaufen.

1641900843695.png


Habe dann dennoch das Update angestoßen. Hat mehrere Male nicht funktioniert. Hinweis immer der gleiche "Für ihr Gerät gibt es keine Updates mehr". Habe dann gestern (nach ca. 6 Wochen) noch mal das Update angestoßen. Hat beim ersten Mal erneut nicht funktioniert (mit der bekannten Fehlermeldung). Beim zweiten Versuch funktionierte es dann doch. Habe jetzt die aktuellste Kartenversion 1080 (11/2021) drauf. Will die Marketing-/Vertriebsabteilung bei TomTom Ihre Kunden verarschen und nur noch Umsatz machen? Finde ich schon ziemlich dreist.
 
GS_Fredo

GS_Fredo

Dabei seit
23.12.2021
Beiträge
117
Ort
Bei Augsburg
Modell
R1200GS LC Bj. 2017
Hallo Gerd ich war seinerzeit mit bei den Kollegen die die Probleme mit dem Update hatten. Da wurde nach dem Update die Zielzeit nicht mehr richtig berechnet, weil sich der Satellit geändert hatte. Monatelang gab es keinerlei Unterstützung durch TomTom. Wir haben uns dann selbst geholfen indem dass ein guter Programmierer den Fehler gefunden und eliminiert hat. Mir dessen Softwareversion ging das wieder. Auch da wollte TomTom unbedingt als Lösung neue Navis zum Super Sonderangebot verkaufen. :furious::bomb::bomb: Die neuen Karten gingen auch nichtmehr drauf und man konnte nur noch einen Teil von Europa aufspielen weil das RAM für die neuen Karten zu klein war.
 
GS_Fredo

GS_Fredo

Dabei seit
23.12.2021
Beiträge
117
Ort
Bei Augsburg
Modell
R1200GS LC Bj. 2017
Ich denke das ist auch das Problem bei deinem Navi, schau mal ob die Routendateien löschen kannst. Dann könnte die Karte wieder Platz haben.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Seit wann wird der Rider v5 nicht mehr verkauft? Ich würde gerne einen Vergleich mit dem Garmin Zumo 660 machen. Der hat so in etwa das gleiche Problem.
 
GS`ler

GS`ler

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.341
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
O.K. Ich schaue mit das mit der Routendatei im Navi mal an. Habe nach dem Update mal mal eine gespeicherte Tour aufgerufen und das Navi rechnen lassen. Das sah auf dem ersten Blick wie immer (also gut) aus. Zielzeit hatte ich jetzt nicht so drauf geachtet. Ich prüfe das mal! Danke. Wenn das passt, habe ich erst mal wieder Ruhe. Auch ohen Kartenupdates würde ich mein Navi nicht tauschen. 2 Jahre kann man damit dann immer noch gut und gerne fahren.
Da Kartenstand jetzt aktuell ist, laufen die 2 Jahre wieder von vorne. Mir soll`s Recht sein.
 
Boxerpower

Boxerpower

Dabei seit
05.11.2016
Beiträge
361
Ort
Nähe Schrobenhausen Bayern
Modell
R1250GS Exclusive
Schau mal ob die gesamte Karte oben ist. Bei mir war nur noch ein Teil drauf. Frankreich hat so ziemlich gefehlt.
Plan mal eine Route nach Südspanien oder so.
Ich hab mir ein 550er zugelegt und bin sehr Zufrieden damit.
Das alte benützt mein Spetzl. Für seinen Fahrbereich reicht es noch.
 
GS`ler

GS`ler

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.341
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
O.K. Schaue ich mir auch an. Die abgerufene Route war im Umkreis von 500 km (Niederrhein -Eifel).
 
C

ConiKost

Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
274
Modell
Bandit GSF 1200 SA K6
Rider v5 aka Rider 2013 kriegt auch keine Updates mehr, wenn es nach TomTom geht.
 
Quotafahrer

Quotafahrer

Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
96
Ort
M-Gladbach
Modell
Guzzi Quota und Bmw 1150gs
Soweit mir bekannt ..
Kartenupdates gibt es noch....als Kacheln....
Auf Wunsch auch ein Europa mit DEUTSCHLAND ÖSTERREICH Frankreich und Italien.... Die muss aber vom Support Freigeschaltet werden...

Was es nicht mehr gibt sind System Updates...

Gruss Sascha
 
GS`ler

GS`ler

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.341
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Soweit mir bekannt ..
Kartenupdates gibt es noch....als Kacheln....
Auf Wunsch auch ein Europa mit DEUTSCHLAND ÖSTERREICH Frankreich und Italien.... Die muss aber vom Support Freigeschaltet werden...

Was es nicht mehr gibt sind System Updates...

Gruss Sascha

Dann sollte TomTom das auch so an seine Kunden kommunizieren. Die schreiben aber deutlich, dass es auch selbst gegen Bezahlung keine "Karten-Updates" mehr gibt. Das ist nicht die feine englische Art.
 
Quotafahrer

Quotafahrer

Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
96
Ort
M-Gladbach
Modell
Guzzi Quota und Bmw 1150gs
Wir reden jetzt nur vom 2013er...
Die Vorgänger sind End of life..

Für mein altes 2013er habe ich noch das letzte Update bekommen (1080)....
Den Text mit dem Angebot auf ein neues TT zu wechseln erhielt ich auch...

Das mit den Kacheln ist schon länger so , da der Speicher für 46 Länder zu klein geworden war...
Wenn man sich beim Support beschwert hat wurde einem eine kleinere Europakarte zugewiesen....

Kaufen kannst du keine Karten mehr...
Die haben halt keine Lust für das Rider noch "200" Karten anzupassen

Die Software wird auch nicht mehr upgedatet..
Das Rollover Fix war das letzte..

Kartenupdates sind aber weiter erhältlich...

Das ist mein infostand von Anfang Dezember....

Jetzt sollte bald die 1082 Karte kommen,
Vielleicht hat sich da was geändert..

Gruß Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
GS`ler

GS`ler

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.341
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Beim mir war das funktionierende Kartenupdate auch nix mit Kacheln. Ich gehe bisher immer in Tom-Tom Home rein und klicke auf Aktualisierung. Dann werden mir die möglichen Updates (Karten, GPS-Fix etc.) angezeigt. Dann alles aktualisieren und die Kiste rattert durch. Zumindest beim letzten Versuch. Vorher hat das System den download nicht bis zu Ende durchgeführt und abgebrochen. Beim letzten Mal lief es durch wie die letzten Jahre üblich.
 
Quotafahrer

Quotafahrer

Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
96
Ort
M-Gladbach
Modell
Guzzi Quota und Bmw 1150gs
Kann es sein das du nur 19 Länder hast...?
Die sollten komplett drauf gehen...
 
GS`ler

GS`ler

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.341
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Kann es sein das du nur 19 Länder hast...?
Die sollten komplett drauf gehen...
Das könnte dann tatsächlich der Grund sein. Ist möglich, dass ich beim Neukauf die Version mit de kleineren Kartenpaket (Europakarten) genommen habe. Kann ich das im Navi irgendwo erkennen? Über die Zieleingabe und dort in der Auswahl der dort vorgeschlagenen Länder?
 
GS`ler

GS`ler

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.341
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Bestätig. Ich habe das kleine Kartenpaket. Da geht dann auch das Update auf das Navi. Komisch war eben nur, dass das vorher mehrmals abgebrochen ist und dann auf einmal durchläuft. TomTom arbeitet wohl mit einem Zufallsgenerator und möchten den Kunden durch diese Vorgehensweise lieber als Neukunden für ein neues TomTom sehen.
 
ydna

ydna

Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
923
Modell
Herkules M5, DT175, XT350, F650GS, R1200GS (K25)
manchmal sitzt das Problem eher vor dem Navi . . .
 
Thema:

Tom Tom Rider V5 Kartenupdate

Tom Tom Rider V5 Kartenupdate - Ähnliche Themen

  • Erledigt Navigationsgerät TomTom Rider 500 + Zubehör R1200GS (K25)

    Navigationsgerät TomTom Rider 500 + Zubehör R1200GS (K25): Wegen Fahrzeugwechsel gebe ich mein TomTom Rider 500 ab. Das Navigationsgerät ist in ausgezeichnetem Zustand, mit wenig bis keine Gebrauchsspuren...
  • Zeichenerklärung tom tom go ride

    Zeichenerklärung tom tom go ride: Weiß jeman was der Sperrbock beim tom tom Go Ride in der Karte bedeutet. Außerdem sind auf der Fahrbahn in der karte so eine Art Schienen zu...
  • Biete R 1250 GS Tom Tom Rider 500 Navi Halter K 50

    Tom Tom Rider 500 Navi Halter K 50: Hallo, hiermit biete ich eine selbst gebaute Navihalterung fürs Tom Tom Rider 500 an, die an die GS K50 montiert wird. Die Montagepunkte sind die...
  • Erledigt TomTom Rider 550

    TomTom Rider 550: Hi, biete mein TomTom Navi an, da ich aus beruflichen Gründen mein Handy sehen muss und zwei Displays brauch ich nicht. Das Navi funktioniert...
  • Suche Tom Tom Rider 2 mit neuer Karte Erfahrungen

    Suche Tom Tom Rider 2 mit neuer Karte Erfahrungen: Hallo Hat hier jemand Erfahrungen mit einem aufgepimpten TomTom rider 2 mit v4 Software und neuester europakarte ?Läuft das stabil und flüssig...
  • Suche Tom Tom Rider 2 mit neuer Karte Erfahrungen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Navigationsgerät TomTom Rider 500 + Zubehör R1200GS (K25)

    Navigationsgerät TomTom Rider 500 + Zubehör R1200GS (K25): Wegen Fahrzeugwechsel gebe ich mein TomTom Rider 500 ab. Das Navigationsgerät ist in ausgezeichnetem Zustand, mit wenig bis keine Gebrauchsspuren...
  • Zeichenerklärung tom tom go ride

    Zeichenerklärung tom tom go ride: Weiß jeman was der Sperrbock beim tom tom Go Ride in der Karte bedeutet. Außerdem sind auf der Fahrbahn in der karte so eine Art Schienen zu...
  • Biete R 1250 GS Tom Tom Rider 500 Navi Halter K 50

    Tom Tom Rider 500 Navi Halter K 50: Hallo, hiermit biete ich eine selbst gebaute Navihalterung fürs Tom Tom Rider 500 an, die an die GS K50 montiert wird. Die Montagepunkte sind die...
  • Erledigt TomTom Rider 550

    TomTom Rider 550: Hi, biete mein TomTom Navi an, da ich aus beruflichen Gründen mein Handy sehen muss und zwei Displays brauch ich nicht. Das Navi funktioniert...
  • Suche Tom Tom Rider 2 mit neuer Karte Erfahrungen

    Suche Tom Tom Rider 2 mit neuer Karte Erfahrungen: Hallo Hat hier jemand Erfahrungen mit einem aufgepimpten TomTom rider 2 mit v4 Software und neuester europakarte ?Läuft das stabil und flüssig...
  • Oben