TomTom 400 an lc

Diskutiere TomTom 400 an lc im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Steige von der tü auf eine lc um und nehme das TomTom mit. Der freundliche meinte dass das TomTom nicht mit der Bordelektronik harmonisiert...
Traudl

Traudl

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Hallo,
Steige von der tü auf eine lc um und nehme das TomTom mit.
Der freundliche meinte dass das TomTom nicht mit der Bordelektronik harmonisiert und nur an der bordsteckdose angeschlossen werden darf.

Ist das so? Welche Erfahrungen habt ihr und wie habt ihr die Stromversorgung angeschlossen

Gruß
Thomas
 
Praesimfh

Praesimfh

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Moin,
habe meinen Rider aus 2013 per Cartool-Stecker direkt an den orig. Anschluß
angeklemmt, der den BMW-Navi Halter mit Strom versorgt. Funktioniert einwandfrei.
Die "Dose" wird ca. 30 Sek. nach dem die Zündung ausgeschaltet wurde, abgeschaltet.
Nur den evtl. vorhandenen Multicontroller am linken Lenkerende kannste halt nicht nutzen.
 
supasonic

supasonic

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Hi,

dein Freundlicher erzählt dir Blödsinn.
Bei mir hat das wunderbar geklappt. Cartoolstecker dran packen und gut ist :)

Gruß,
Thomas
 
Vatta

Vatta

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Mein :) hat vor Auslieferung der LC die Montage meines TomTom und Anschluss an den Cartool Stecker als "Service" mit erledigt.

Funktioniert einwandfrei.
 
manfred180161

manfred180161

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Es wird sicherlich so sein wie bei meiner bisherigen R12R. Das Navi geht zwar aus, aber die Ladeschale zieht trotzdem leicht Strom. Irgendwann war die Batterie platt und musste neu. Habe dann in einen Stecker von TT investiert, der den Strom definitiv abstellt. Seither alles gut.
 
Traudl

Traudl

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Danke für die Informationen.

Da ich an meiner r1200tü via cartoolstecker bereits angeschlossen hatte, wird das bei der lc kein Thema sein. Oder ist die Dose an der lc eine andere..?

Was mich halt wuschig macht ist die Aussage "die Garantie für die Elektronik erlischt wenn ein TomTom mittels cartoolstecker in das canbus system eingebunden wird"

Da hilft dann nur, Ausbau vor einer eventuellen Garantiesache. Ausser der Anschluss des TomTom wird gelesen und im Fehlerspeicher dokumentiert 😕

Vielleicht mach ich mir auch zuviel Gedanken 😇

Gruß
Thomas
 
R

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Danke für die Informationen.

Da ich an meiner r1200tü via cartoolstecker bereits angeschlossen hatte, wird das bei der lc kein Thema sein. Oder ist die Dose an der lc eine andere..?

Was mich halt wuschig macht ist die Aussage "die Garantie für die Elektronik erlischt wenn ein TomTom mittels cartoolstecker in das canbus system eingebunden wird"

Da hilft dann nur, Ausbau vor einer eventuellen Garantiesache. Ausser der Anschluss des TomTom wird gelesen und im Fehlerspeicher dokumentiert 

Vielleicht mach ich mir auch zuviel Gedanken 

Gruß
Thomas
einfach anschließen, das funzt schon...
Ich hatte den TomTom Rider 2013 auch an meiner GS mittels Cartool angeschlossen, keine Probleme...auch nicht mit der Batterie.
 
supasonic

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Was labert der Typ? Was ist das für ein Scharlatan? Garantie erlischt, weil du einen Cartoolstecker wo einsteckst, den du beim Händler erwerben kannst? Such dir bitte einen anderen Händler. Meine Fresse ^^


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F

Flo12GS

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Was labert der Typ? Was ist das für ein Scharlatan? Garantie erlischt, weil du einen Cartoolstecker wo einsteckst, den du beim Händler erwerben kannst? Such dir bitte einen anderen Händler. Meine Fresse ^^


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Streng genommen hat der Freundliche damit wohl recht. Denn auch, wenn du das Zubehör beim Händler kaufst, "bastelst" du damit auf eigene Gefahr an der Elektronik herum.
Somit entfällt, streng rechtlich gesehen, die Garantie für Elektronik-Probleme.

Allerdings ist durchaus fraglich, ob sich BMW tatsächlich auf diese Spur begeben würde, sollte es tatsächlich zu solch einem Fall kommen. Und selbst dann muss afaik noch die Kausalität nachgewiesen werden.
Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, was für einen Fehler der Cartool-Stecker (bzw. das darüber angeschlossene Navi) verursachen sollte.

Insofern: Einfach anschließen und fertig.

PS: Entladene Batterien wegen Navi am Cartool-Stecker halte ich für ein Gerücht. Hatte bei meiner GT das Navi ebenfalls darüber angeschlossen, die Sprang auch nach Monaten direkt wieder an.
 
nobbe

nobbe

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.. dann dürfte man auch nichts an die "bordsteckdose" anschliessen .. wird über die zfe genauso gesteuert wie der cartool anschluss :confused:
 
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Flo12GS

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Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, wo der Stecker bei der GS sitzt.
Bei der GT war er unter nem Haufen Abdeckungen "versteckt", da war es also nicht ganz so einfach wie an der Steckdose.
Zumal die Steckdose ja genau für diesen Zweck bereits ab Werk verbaut ist und entsprechend ins System integriert wurde.

Wie auch immer: Einfach machen und gut is. Da passiert eh nix.
 
apfelrudi

apfelrudi

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Danke für die Informationen.

Da ich an meiner r1200tü via cartoolstecker bereits angeschlossen hatte, wird das bei der lc kein Thema sein. Oder ist die Dose an der lc eine andere..?

Was mich halt wuschig macht ist die Aussage "die Garantie für die Elektronik erlischt wenn ein TomTom mittels cartoolstecker in das canbus system eingebunden wird"

Da hilft dann nur, Ausbau vor einer eventuellen Garantiesache. Ausser der Anschluss des TomTom wird gelesen und im Fehlerspeicher dokumentiert 

Vielleicht mach ich mir auch zuviel Gedanken 

Gruß
Thomas
BMW gibt Garantie?

Seit wann denn?

Du hast nur Gewährleistung, wenn auch länger und ohne die Beweislastumkehr......



Ich denke, Dein Händler hat entweder noch nie ein TomTom angebaut und deswegen noch keinen Plan, oder er ist sauer, dass Du nicht ein BMW-Premium-Verfahrgerät bei ihm gekauft hast.

Anbauen, CarTool dran, evtl noch schauen, ob Du noch so eine Halterung hast, die die Batterie leersaugt, und mit Deiner Lösung glücklich sein
 
Traudl

Traudl

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Streng genommen hat der Freundliche damit wohl recht. Denn auch, wenn du das Zubehör beim Händler kaufst, "bastelst" du damit auf eigene Gefahr an der Elektronik herum.
Somit entfällt, streng rechtlich gesehen, die Garantie für Elektronik-Probleme.

Allerdings ist durchaus fraglich, ob sich BMW tatsächlich auf diese Spur begeben würde, sollte es tatsächlich zu solch einem Fall kommen. Und selbst dann muss afaik noch die Kausalität nachgewiesen werden.
Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, was für einen Fehler der Cartool-Stecker (bzw. das darüber angeschlossene Navi) verursachen sollte.

Insofern: Einfach anschließen und fertig.

PS: Entladene Batterien wegen Navi am Cartool-Stecker halte ich für ein Gerücht. Hatte bei meiner GT das Navi ebenfalls darüber angeschlossen, die Sprang auch nach Monaten direkt wieder an.
👍
 
supasonic

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Streng genommen hat der Freundliche damit wohl recht. Denn auch, wenn du das Zubehör beim Händler kaufst, "bastelst" du damit auf eigene Gefahr an der Elektronik herum.
Somit entfällt, streng rechtlich gesehen, die Garantie für Elektronik-Probleme.

Allerdings ist durchaus fraglich, ob sich BMW tatsächlich auf diese Spur begeben würde, sollte es tatsächlich zu solch einem Fall kommen. Und selbst dann muss afaik noch die Kausalität nachgewiesen werden.
Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, was für einen Fehler der Cartool-Stecker (bzw. das darüber angeschlossene Navi) verursachen sollte.

Insofern: Einfach anschließen und fertig.

PS: Entladene Batterien wegen Navi am Cartool-Stecker halte ich für ein Gerücht. Hatte bei meiner GT das Navi ebenfalls darüber angeschlossen, die Sprang auch nach Monaten direkt wieder an.
Okey. Das klingt sogar plausibel. Aber ich bezweifle stark, dass da irgendwas "nachweisbar" wäre. Mal im Ernst. Ist doch irgendwie lächerlich, oder?


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Gast14416

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Moin,
TomTom Rider 2 via Cartool an neuer LC selbst vorne angestöpselt. Funktioniert nun seit 2013 und Händler haben nicht gemeckert.

Ladeschale zieht keinen Strom, nach 3 Monaten Winterpause (s. Signatur) Batterie noch voll. Das war ganz früher beim TT1 mal ein Problem.

Angemeldet werden musste auch nix beim CAN Bus.

Der Anschluss wird mit und ohne Navi 2(?) Minuten nach 'Zündung aus'von der Bordelektronik stromlos geschaltet = Navi schaltet dann ab.

Wenn Du es kannst und zutraust: machen! :)
 
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Traudl

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Moin,
TomTom Rider 2 via Cartool an neuer LC selbst vorne angestöpselt. Funktioniert nun seit 2013 und Händler haben nicht gemeckert.

Ladeschale zieht keinen Strom, nach 3 Monaten Winterpause (s. Signatur) Batterie noch voll. Das war ganz früher beim TT1 mal ein Problem.

Angemeldet werden musste auch nix beim CAN Bus.

Der Anschluss wird mit und ohne Navi 2(?) Minuten nach 'Zündung aus'von der Bordelektronik stromlos geschaltet = Navi schaltet dann ab.

Wenn Du es kannst und zutraust: machen! :)
Danke👍👍
 
Woelleffm

Woelleffm

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Hallo, beim Neukauf so mitgemacht worden; beim Tausch von TTR2 nach TT410 1/2h berechnet worden
 
RunNRG

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Ich habe den Stromanschluß vom Original-Cradle des Nav5 an meiner LC ADV übernommen fürs TT 400.

Funktioniert einwandfrei, das Navi wird abgeschaltet nach 30 Sekunden Zündung aus (weil die Spannungsversorgung am Bordnetz eben abgeschaltet wird) und die Batterie war den ganzen Winter dran, nix wurde leergesaugt.
 
Frank1001

Frank1001

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Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Streng genommen hat der Freundliche damit wohl recht. Denn auch, wenn du das Zubehör beim Händler kaufst, "bastelst" du damit auf eigene Gefahr an der Elektronik herum.
Somit entfällt, streng rechtlich gesehen, die Garantie für Elektronik-Probleme.

Allerdings ist durchaus fraglich, ob sich BMW tatsächlich auf diese Spur begeben würde, sollte es tatsächlich zu solch einem Fall kommen. Und selbst dann muss afaik noch die Kausalität nachgewiesen werden.
Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, was für einen Fehler der Cartool-Stecker (bzw. das darüber angeschlossene Navi) verursachen sollte.
Okey. Das klingt sogar plausibel. Aber ich bezweifle stark, dass da irgendwas "nachweisbar" wäre. Mal im Ernst. Ist doch irgendwie lächerlich, oder?
Also grundsätzlich ist das schon richtig was FLO12GS geschrieben hat. Und zu Schäden sollte es weder auf der Seite der GS noch auf der Seite von Navi, bzw. Stecker kommen. Denn ALLE Hersteller (eigentlich die Inverkehrbringer) in der EU haben eine Konformitätserklärung für ihre Produkte abzugeben. Diese beinhaltet bei solchen Produkten eben auch die Rückwirkungsfreiheit. D.h. es kommt weder auf der einen, noch auf der anderen Seite zu SCHÄDEN. Ggf. vorhandene Funktionseinschränkungen sind dagegen zulässig.

Soweit die Theorie. In der Praxis würde bei einem Schaden aber sicher der eine die Schuld auf den anderen wäzen, wenn nicht einer Kulanz zeigt. Somit steht der Anwender zwischen den Stühlen und lernt, dass Recht haben und Recht bekommen nicht zwangsläufig mit einander einhergehen.

Ich persönlich glaube nicht, dass es hier zu Problemen kommt, wenn man die Geräte koppelt, da das CAN-Bussystem per Spezifikation eigentlich Fehlertolerant ist. Wenn man auf einen Bus nicht permanent rückwärts aufgrund von Verdrahtungsfehlern einspeist, geht da nichts kaputt. Im Falle einer Neuanschaffung würde ich mir allerdings das dann gut überlegen, ob ich ein Fremdprodukt oder eben ein Produkt des Herstellers kaufen würde. Aber eben erst dann!

Gruß
Frank
 
Thema:

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