TomTom 400 an lc

Diskutiere TomTom 400 an lc im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; @ Frank Seit es die ersten TomTom Navi gab bin ich TomTom Nutzer Das 400er macht mir so viel Freude und hat Einmalige Funktionen die das BMW Teil...
Traudl

Traudl

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2015
Beiträge
47
@ Frank

Seit es die ersten TomTom Navi gab bin ich TomTom Nutzer
Das 400er macht mir so viel Freude und hat Einmalige Funktionen die das BMW Teil nicht hat.

Auf eine Bedienung am Lenker kann ich verzichten

Notfalls würde ich es per Akkupack betreiben.

Die Antworten hier stimmen mich zuversichtlich dass es klappt.

Vermutlich liegt die Sache in der Schulung der BMW Mitarbeiter gegründet die ein grenzwertig es Verkaufsargument lernen, um ihr Produkt zu verkaufen.

Am 6.6. kommt die Rallye und ich werde sie bestimmt nicht abfackeln.

😂😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Hallo Traudl

Vermutlich liegt die Sache in der Schulung der BMW Mitarbeiter gegründet die ein grenzwertig es Verkaufsargument lernen, um ihr Produkt zu verkaufen.
Ich denke solche Aussagen haben zwei Gründe. Zum einen will natürlich jeder Verkäufer seine Produkte verkaufen. Der eine betreibt den Vertrieb dabei eben etwas radikaler als der andere. Zum anderen spielt hier aber auch der Punkt mit hinein, der gerade auch in einem anderen Thread inhaltlich ein Thema ist/war: Die Haftung! Wenn dir der Verkäufer sagt, etwas würde passen, dann hat er eine gewisse Gewährleistung für seine Aussage zu übernehmen. Das kann er aber in der Regel gar nicht, da er nicht alle Kombinationen von Fahrzeugen und fremden Zubehör kennen kann. Manche berichten dann in weichen Worten aus ihren Erfahrungen und die anderen sind eben absolut "auf Linie" und sagen nichts, was ein ggf. "böser" Kunde einem später vorhalten könnte.

Gruß
Frank
 
Robi1200

Robi1200

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
499
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS
Hi Thomas
habe auch das TT Rider 2 dran. Funktioniert problemlos. Einzig den Drehring kannst du nicht verwenden.

gruss
Robi
 
Traudl

Traudl

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2015
Beiträge
47
Es ist schön dass viele auf das Thema antworten, es geht allerdings explizit um das tt400.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Die explizite Antwort laut: Es funktioniert! :)

Grüße von einem expliziten TT400-Nutzer.
 
Traudl

Traudl

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2015
Beiträge
47
Gestern war ich beim Händler und hab meine tü verkauft.

Im Anschluss daran sprach ich mit dem Meister bzgl. TomTom 400 an canbus meiner neuen lc.

"Thomas lass es lieber. Wir hatten schon defekte Steuergeräte wo BMW die Gewährleistung verweigerte. Angeschlossene fremdgeräte werden gespeichert und dann kannst du den Austausch selbst bezahlen"

Ich glaube das was der Meister sagt. Er genießt mein vollstes Vertrauen.
Werde den Strom von der bordsteckdose nehmen....ist wohl die beste kompromisslösung.

Gruß
Thomas
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Gestern war ich beim Händler und hab meine tü verkauft.

Im Anschluss daran sprach ich mit dem Meister bzgl. TomTom 400 an canbus meiner neuen lc.

"Thomas lass es lieber. Wir hatten schon defekte Steuergeräte wo BMW die Gewährleistung verweigerte. Angeschlossene fremdgeräte werden gespeichert und dann kannst du den Austausch selbst bezahlen"

Ich glaube das was der Meister sagt. Er genießt mein vollstes Vertrauen.
Werde den Strom von der bordsteckdose nehmen....ist wohl die beste kompromisslösung.

Gruß
Thomas
Na ja, die Bordsteckdose hängt ja auch am Steuergerät so wie der Stecker fürs Navi und wird somit, nach Aussage Deines Händlers, als Fremdgerät gespeichert.
 
Traudl

Traudl

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2015
Beiträge
47
Das wird erkannt, akzeptiert und im Gewährleistungsfall führt es nicht zur Ablehnung.

An alle Zweifler: wer von euch übernimmt die Rechnung wenn ich das tt am canbus anschliesse?

Habe mir angewöhnt nur dann eine Empfehlung zu geben wenn ich 100%ig sicher bin.

Gruß Thomas
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.184
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Aber da fließt anderer Strom...

Wofür ist der Anschluss vorne denn gedacht, wenn nicht für einen Verbraucher? Und was ist der Unterschied zwischen einem 12V Grill und einem Tomtom?

Natürlich kann der Anschluss eines Verbrauchers auch schief gehen und natürlich ist der Anwender dafür verantwortlich. Egal, was man anschließt.

Wenn der tomtom was bei Anschluss an der Steckdose kaputt macht, wer zahlt dann?
Also im Zweifelsfall nicht BMW
 
Zuletzt bearbeitet:
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.337
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Das wird erkannt, akzeptiert und im Gewährleistungsfall führt es nicht zur Ablehnung.

An alle Zweifler: wer von euch übernimmt die Rechnung wenn ich das tt am canbus anschliesse?

Habe mir angewöhnt nur dann eine Empfehlung zu geben wenn ich 100%ig sicher bin.

Gruß Thomas
ich hatte den Tomtom Rider 2013 ein Jahr an der R1200GS LC dran und zuvor zwei Jahre an der F800.
Jeweils mittels Cartool Stecker angeschlossen. Somit bin ich mir bei meiner Empfehlung 100% ig sicher dass es funktioniert und keine Probleme mit der Elektronik gibt.
Habe nur zum BMW Navigator gewechselt, weil die TomTom Kontakte an der Halterung bescheiden sind und durch Vibrationen kaputt gehen.
Rein technisch gesehen sind die Navis von Tomtom und Garmin Verbraucher, die ihre Versorgungsspannung über den Cartool Stecker beziehen. Der Tomtom ist mit dem Datenbus nicht verbunden.
 
Praesimfh

Praesimfh

Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
574
Ort
LDK/Hessen
Modell
R1200GS LC ADV
Ich bin absolut kein Steuergerätexperte, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Steuergerät erkennen kann, ob ein TomTom oder ein 12V Grill (gutes Beispiel @Oerst) angeschossen ist. An dem Anschluß ist ein Plus und ein Minuskabel und sonst nichts. Wenn, dann erkennt die Elektronik vielleicht, das der angeschlossene Verbraucher kein orig. BMW-Navigator ist, da sich dieser ja auch irgentwie mit dem Mopped vernetzt. Wenn ich beim Anschließen per Cartoolstecker Mist baue und damit dann das Steuergerät über die Wupper jage, wird BMW logischerweise nichts bezahlen. Traudl, wenn Du Zweifel hast, diesen Schritt zu tun, lass es lieber. Es bringt Dir sicher nichts, wenn Du es tust, und anschließend ständig mit schlechten Gedanken umherfährst.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.337
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Es ist KEIN Can Bus! Nur ein 12 V Anschluss und der heißt Cartool.

Gesendet von meinem SM-T805 mit Tapatalk
aber der Dritte Pol ist die Datenleitung...oder was denkst Du woher der BMW Navigator die ganzen Infos über das Motorrad bekommt?

Pin 1 = Minus
Pin 2 = Steuerleitung
Pin 3 = 12V Plus

Der Stecker heisst genau "Reparaturstecker 3-polig" der Hersteller "Cartool".
Reparaturstecker 3-polig No. 611656 (83300413585)

Wenn schon, dann richtig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Praesimfh

Praesimfh

Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
574
Ort
LDK/Hessen
Modell
R1200GS LC ADV
Und da der 3. Anschluß nicht benötigt wird, um das TomTom zum laufen zu bekommen, ist es wieder nur ein 12V-Anschluß.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
aber der Dritte Pol ist die Datenleitung...oder was denkst Du woher der BMW Navigator die ganzen Infos über das Motorrad bekommt?

Pin 1 = Minus
Pin 2 = Steuerleitung
Pin 3 = 12V Plus

Der Stecker heisst genau "Reparaturstecker 3-polig" der Hersteller "Cartool". Wenn schon, dann richtig...
ähem.. hier geht's aber um TomTom
 
Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.184
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Das wird erkannt, akzeptiert und im Gewährleistungsfall führt es nicht zur Ablehnung.

An alle Zweifler: wer von euch übernimmt die Rechnung wenn ich das tt am canbus anschliesse?

Habe mir angewöhnt nur dann eine Empfehlung zu geben wenn ich 100%ig sicher bin.

Gruß Thomas
I'm Gewährleistungsfall ist die Frage, wer den Nachweis bringen muss. In den ersten Monaten muss BMW das und kann es nicht, muss also reparieren

Meine Empfehlung ist eh der Navigator


aber der Dritte Pol ist die Datenleitung...oder was denkst Du woher der BMW Navigator die ganzen Infos über das Motorrad bekommt?
Und wo ist die zugehörige Leitung beim tomtom? (ein Dreipol [emoji51])
 
Zuletzt bearbeitet:
Traudl

Traudl

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2015
Beiträge
47
ich hatte den Tomtom Rider 2013 ein Jahr an der R1200GS LC dran und zuvor zwei Jahre an der F800.
Jeweils mittels Cartool Stecker angeschlossen. Somit bin ich mir bei meiner Empfehlung 100% ig sicher dass es funktioniert und keine Probleme mit der Elektronik gibt.
Habe nur zum BMW Navigator gewechselt, weil die TomTom Kontakte an der Halterung bescheiden sind und durch Vibrationen kaputt gehen.
Rein technisch gesehen sind die Navis von Tomtom und Garmin Verbraucher, die ihre Versorgungsspannung über den Cartool Stecker beziehen. Der Tomtom ist mit dem Datenbus nicht verbunden.
Es geht um ein tt 400..... Experte
 
Thema:

TomTom 400 an lc

TomTom 400 an lc - Ähnliche Themen

  • Erledigt TomTom Rider 400

    TomTom Rider 400: Verkaufe meinen TomTom Rider 400 und Zubehör. Das Gerät hat die neueste Firmware und die aktuelle komplette Europakarte. Es gibt lebenslange...
  • Erledigt TomTom Rider V4 (2013) - Akku getauscht - aktuelle Karten (Lifetime)

    TomTom Rider V4 (2013) - Akku getauscht - aktuelle Karten (Lifetime): Hallo, nachdem ich mich spontan zum Kauf eines Zumo XT habe hinreißen lassen, verkaufe ich hier meinen noch voll funktionsfähigen TomTom Rider V4...
  • TomTom Rider 400 vs. Navigator 4 - Gebrauchtberatung

    TomTom Rider 400 vs. Navigator 4 - Gebrauchtberatung: Hallo zusammen, ich bin am überlegen ob ich auf ein dediziertes Navi umsteigen soll - das Handy funktioniert zwar ordentlich, aber die Bedienung...
  • Biete Sonstiges TomTom Rider 400 + Touratech Halter

    TomTom Rider 400 + Touratech Halter: Hallo, biete mein TomTom Rider 400 plus abschließbaren Touratech Halter zum Kauf. Beide Teile ca. 3 Jahre alt, sehr guter Zustand. Das Navi aber...
  • Erledigt TomTom Rider 400 livetime Maps

    TomTom Rider 400 livetime Maps: Biete ein gebrauchtes TomTom Rider 400 zum Verkauf. Navi ist voll funktionsfähig, keine Kratzer im Display und auch Gehäuse in sehr gutem Zustand...
  • TomTom Rider 400 livetime Maps - Ähnliche Themen

  • Erledigt TomTom Rider 400

    TomTom Rider 400: Verkaufe meinen TomTom Rider 400 und Zubehör. Das Gerät hat die neueste Firmware und die aktuelle komplette Europakarte. Es gibt lebenslange...
  • Erledigt TomTom Rider V4 (2013) - Akku getauscht - aktuelle Karten (Lifetime)

    TomTom Rider V4 (2013) - Akku getauscht - aktuelle Karten (Lifetime): Hallo, nachdem ich mich spontan zum Kauf eines Zumo XT habe hinreißen lassen, verkaufe ich hier meinen noch voll funktionsfähigen TomTom Rider V4...
  • TomTom Rider 400 vs. Navigator 4 - Gebrauchtberatung

    TomTom Rider 400 vs. Navigator 4 - Gebrauchtberatung: Hallo zusammen, ich bin am überlegen ob ich auf ein dediziertes Navi umsteigen soll - das Handy funktioniert zwar ordentlich, aber die Bedienung...
  • Biete Sonstiges TomTom Rider 400 + Touratech Halter

    TomTom Rider 400 + Touratech Halter: Hallo, biete mein TomTom Rider 400 plus abschließbaren Touratech Halter zum Kauf. Beide Teile ca. 3 Jahre alt, sehr guter Zustand. Das Navi aber...
  • Erledigt TomTom Rider 400 livetime Maps

    TomTom Rider 400 livetime Maps: Biete ein gebrauchtes TomTom Rider 400 zum Verkauf. Navi ist voll funktionsfähig, keine Kratzer im Display und auch Gehäuse in sehr gutem Zustand...
  • Oben