Top 5 der Alltags-Wertung bei MOTORRAD

Diskutiere Top 5 der Alltags-Wertung bei MOTORRAD im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wofür, die 1250 fährt doch einfach und muss nicht zwischendurch repariert werden. Also zumindest bei mir seit sechs Jahren und die anderen GS...
udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
verschließbare Werkzeugbox weit unten im Rahmendreieck
Wofür, die 1250 fährt doch einfach und muss nicht zwischendurch repariert werden.
Also zumindest bei mir seit sechs Jahren und die anderen GS davor habe ich auch als "Daily-Driver" genutzt, allerdings mit Topcase, Tankrucksack mag ich nicht.
😉

CSS

CSS

Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT, 2025 BMW R 1300 GSA
Das sagen wahrscheinlich alle 1300er Fahrer…..
Beweist nur wie gut die 1250'er ist.

Mittlerweile kann ich mir dennoch keine Fahrsituation vorstellen bei der ich mich auf der 1300 schlechter aufgehoben fuehle als auf der 1250'er.
Zuverlaessigkeit ist noch ein Thema bei dem BMW in der Bringschuld steht.

Volker58

Volker58

Modell
R1250GS TB (2023)
Alltagstauglichkeit? Mal ehrlich - was soll diese Auflistung? Wenn ich mal eben Brötchen holenmöchte, pelle ich mich doch nicht in die „Ritterrüstung „. Wenn ich einkaufen will, hole ich mir doch meistens noch einen Kasten Wasser und/oder Bier. Für diese Sachen setze ich mich einfach inˋs Auto und erledige das mal eben. Heutzutage ist das Motorrad ein Freizeitvergnügen und soll Spaß machen, aber es muss nicht alltagstauglich sein. Meine Meinung

FAM

FAM

Modell
Triumph Scrambler XE 1200, Yamaha Tenere 700 Rallye
Kommt drauf an, wie weit es bis zum Bäcker ist. Bei uns am Land sind die Entfernung doch größer als in der Stadt. Trotzdem machen wir auch einiges mit dem Ebike, vieles mit dem Motorrad und wo es nötig ist, nehmen wir das Auto.
Wenn es aufgrund von vielen Verpflichtungen an Zeit für Touren mangelt, kann man mit dem Motorrad als Autoersatz (Und genau das ist für mich Alltag, die Nutzung zu notwendigen Fahrten!) doch einiges an Kilometern zusammenbekommen, muss aber schon schauen, dass das Motorrad geeignet ist. Honda Super Cub wurde hier genannt, die ist sicher ideal dafür, aber ich mag doch ein bisschen mehr Leistung. Ichhatte mal eine MT 01, was ein geiles Gerät, aber leider nicht alltagstauglich. Wegen der oben liegenden ESD auf beiden Seiten, keine Chance vernünftig was zu transportieren.
Vernünftige Transportmöglichkeit für Einkäufe, Kinder und Sporttasche sind wichtig und das Motorrad sollte nicht gar so schwer sein. Koffer sind schon sehr nützlich. Topcase erachte ich sogar als noch praktischer, aber da spielt mein Ästhetikempfinden nicht immer mit. So nebenher muss mir mein Motorrad auch gefallen. Bei vielen spielt das keine Rolle, mir persönlich ist das wichtig, ich mag nur fahren, was ich als schön erachte.

Zuletzt bearbeitet:
CSS

CSS

Modell
Zu Alltagstauglichkeit gehoeren Zuverlaessigkeit, bezahlbare Wartung, ein flexibles Nutzungsprofil und Spass. Vom fruehen Sommer bis spaet in den Herbst nutze ich fuer den Grossteil der Erledigungen ein Motorrad.
Die GSA ist mMn ein agiler SUV auf zwei Raedern mit ausreichend Stauraum und aufgrund ihrer Abmessungen nicht so leicht zu uebersehen. Zudem kommt mir die hoehere Sitzposoition im Stadtverkehr sehr entgegen.
In Sachen Alltagstauglichkeit ist die GSA mein absoluter Favorit. Gefolgt von der Honda Goldwing.
Letztere Wahl werden wohl die wenigsten verstehen. Muss man auch nicht.

M

MTL

In Sachen Alltagstauglichkeit ist die GSA mein absoluter Favorit. Gefolgt von der Honda Goldwing.
Letztere Wahl werden wohl die wenigsten verstehen. Muss man auch nicht.
Dazu muß man sie mal etwas länger fahren. Am ersten Tag ist man noch am Stirnrunzeln. Ab dem zweiten Tag hat man's raus und genießt sie. Wobei das aktuelle Modell einen etwas kastrierten Gepäckraum hat - das Vorgängermodell (bis 2017) ist merklich geräumiger.

Zum längeren Fahren schaut man zweckmäßigerweise im Fuchsbau vorbei. Also nicht in diesem, sondern in diesem.

CSS

CSS

Modell
Habe seit 2005 immer auch eine Goldwing in der Garage und kenne das Motorrad recht gut. Bei der neuesten Ausgabe wurde der Gepaeckraum um 20% erweitert. Passt fast wieder.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Stauraum bei ner GSA ... das ist vergleichbar mit nem Porsche GT3 RS mit Dachbox.
Kein Kofferraum, aber man kann ja Boxen dranhängen.

M

MTL

[Goldwing] Bei der neuesten Ausgabe wurde der Gepaeckraum um 20% erweitert.
Nur der Reisekoffer (wie das Fahrerhandbuch zum Topcase sagt). Die Seitenkoffer sind gegenüber dem 2018-Anfangsmodell unverändert. Da bringe ich meine übliche Tasche (vom Format Flugzeug-Boardcase, von denen ich sonst zwei plus etwas Kleinzeug im Givi-Topcase habe) nicht am Stück hinein. Zu bedenken ist auch, daß Tankrucksack nicht geht, weil dort Bedienknöpfe sind.

Willi13

Willi13

Modell
BMW R1250R (2021)
Die Alltagstauglichkeit ist bei einem Motorrad sowieso eingeschränkt. Fahren ohne Helm, Schutzkleidung, Handschuhe, Stiefel? Da geht's normalerweise schon nicht mehr schnell mal eben zum Bäcker usw.! Jm2P

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Die Alltagstauglichkeit ist bei einem Motorrad sowieso eingeschränkt. Fahren ohne Helm, Schutzkleidung, Handschuhe, Stiefel? Da geht's normalerweise schon nicht mehr schnell mal eben zum Bäcker usw.! Jm2P
Deswegen Roller. Ist zwar ein psychologischer Hirnfurz, aber der Roller scheint für die spezifischen Gefahren der zweirädrigen Fortbewegung immun zu sein... :wub: Ich zumindest halte es da mit Millionen von Südeuropäern: Helm und Handschuhe reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FAM
FAM

FAM

Modell
Mach ich mit dem "normalen" Motorrad aber auch. Wenn ich mal eben schnell in die Stadt oder in den nächsten Ort zum Bäcker fahre, dann zieh ich auch öfter mal einfach nur Helm, Handschuhe und Jacke an. Ich rede mir dann einfach ein, ich sitze auf nem Roller:wink:

FAM

FAM

Modell
Die Zeit für Helm, Handschuhe und Jacke anziehen holt man schnell bei der Parkplatzsuche wieder rein.

CSS

CSS

Modell
Eine GSA ohne Boxen ist wie eine Harley mit original Schalldaempfern. Moeglich aber sinnlos!
Nur der Reisekoffer (wie das Fahrerhandbuch zum Topcase sagt). Die Seitenkoffer sind gegenüber dem 2018-Anfangsmodell unverändert. Da bringe ich meine übliche Tasche (vom Format Flugzeug-Boardcase, von denen ich sonst zwei plus etwas Kleinzeug im Givi-Topcase habe) nicht am Stück hinein. Zu bedenken ist auch, daß Tankrucksack nicht geht, weil dort Bedienknöpfe sind.
Da ich mit dem Motorrad nicht zum Camping fahre reicht mir der Stauraum. Der fehlende Tankrucksack schraenkt die Alltagstauglichkeit nicht ein. Zuverlaessigkeit, extrem hoher Komfort und die fuer ein Fahrzeug dieser Groessenordnung beachtliche Agilitaet machen die Goldwing (fuer meine hiesigen Belange) zu einem ausgezeichneten Alltagsfahrzeug. Die GSA ist sportlicher und flexibler was die Nutzung anbelangt. Dafuer muss man beim Komfort ein paar Abstriche machen.
Alltagstauglichkeit definiert sich eben auch ueber die persoenlichen Lebensumstaende.

Thema:

Top 5 der Alltags-Wertung bei MOTORRAD

Top 5 der Alltags-Wertung bei MOTORRAD - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Gopro hero 11 Top-Zustand

Gopro hero 11 Top-Zustand: Hallo zusammen Ich verkaufe hier für einen Freund(leider nicht hier registriert) eine GoPro Hero 11 Black. Die Kamera befindet sich in einem...
  • Erledigt Original BMW R1200GS Topcase Adapterplatte

Original BMW R1200GS Topcase Adapterplatte: Hallo, ich möchte hier eine neuwertige original BMW Topcase Halteplatte / Adapterplatte für die R1200GS für 60€ zum Kauf anbieten. Die Platte...
  • Suche Suche: Touring-Kofferset für 1100GS idealerweise inkl. Top-Case

Suche: Touring-Kofferset für 1100GS idealerweise inkl. Top-Case: Hallo zusammen, ich war schon lange nicht mehr hier und hoffe, dass ich das hier an der richtigen Stelle poste. Ich suche ein ordentliches...
  • Erledigt F 700 GS in Top Zustand € 5500.-

F 700 GS in Top Zustand € 5500.-: Zum Verkauf steht eine BMW F 700 GS in einem gepflegten Top Zustand Baujahr 2013 45000 km 798 ccm 75 PS HU bis 04 / 2027 F 700 GS in...
  • Biete Bekleidung FLM LederhoseGr. 56 Top Zustand

FLM LederhoseGr. 56 Top Zustand: Hallo zusammen ich biete hier eine Leder Motorradhose der Marke FLM zum Verkauf an. Die Hose wurde nur einmal für eine dreistündige Tour getragen...
  • FLM LederhoseGr. 56 Top Zustand - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Gopro hero 11 Top-Zustand

Gopro hero 11 Top-Zustand: Hallo zusammen Ich verkaufe hier für einen Freund(leider nicht hier registriert) eine GoPro Hero 11 Black. Die Kamera befindet sich in einem...
  • Erledigt Original BMW R1200GS Topcase Adapterplatte

Original BMW R1200GS Topcase Adapterplatte: Hallo, ich möchte hier eine neuwertige original BMW Topcase Halteplatte / Adapterplatte für die R1200GS für 60€ zum Kauf anbieten. Die Platte...
  • Suche Suche: Touring-Kofferset für 1100GS idealerweise inkl. Top-Case

Suche: Touring-Kofferset für 1100GS idealerweise inkl. Top-Case: Hallo zusammen, ich war schon lange nicht mehr hier und hoffe, dass ich das hier an der richtigen Stelle poste. Ich suche ein ordentliches...
  • Erledigt F 700 GS in Top Zustand € 5500.-

F 700 GS in Top Zustand € 5500.-: Zum Verkauf steht eine BMW F 700 GS in einem gepflegten Top Zustand Baujahr 2013 45000 km 798 ccm 75 PS HU bis 04 / 2027 F 700 GS in...
  • Biete Bekleidung FLM LederhoseGr. 56 Top Zustand

FLM LederhoseGr. 56 Top Zustand: Hallo zusammen ich biete hier eine Leder Motorradhose der Marke FLM zum Verkauf an. Die Hose wurde nur einmal für eine dreistündige Tour getragen...
  • Oben