Topcase Halterung Self made. Hot oder Schrott?

Diskutiere Topcase Halterung Self made. Hot oder Schrott? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, wollte hier nur mal als Anregung oder rein zur Info meinen selbst gebastelten Topcase Halter zeigen. Habe das H&B Topcase soweit möglich in...
Bogserulli

Bogserulli

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2008
Beiträge
146
Ort
Senden/Iller
Modell
R 1250 GS HP
Hallo,
wollte hier nur mal als Anregung oder rein zur Info meinen selbst gebastelten Topcase Halter zeigen. Habe das H&B Topcase soweit möglich in Richtung Fahrer gebaut dass es noch zu öffnen ist. Zwischen Halteplatte und Grundplatte ensteht ein nutzbarer Hohlraum. Als Rückenpolster hab ich mir meine Hecktasche ans Topcase gebunden und mit weicheren Utensilien ( Regenzeug, Verbandkasten . . . ) befüllt.
Bin mit der Konstruktion eine Woche durch Italien, auch Schotter und Waldwege, gefahren und war zufrieden. Was noch geändert werden muss ist die Größe der Grundplatte, die muss kleiner werden sowie die Ecken abgerundet. Wichtig ist auch dass der Halter nicht angeschraubt sondern wie ein Beifahrersitz abnehmbar ist.




20190807_143442.jpg20190804_180325.jpg20190805_063103.jpg20190614_180322.jpg20190614_180328.jpg20190807_143442.jpg
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallihallo,
die Gschmäcker sind verschieden und über Sinn oder Unsinn zu diskutieren bringt vermtl. wenig.
Aber insbesondre, weil Du auch dem Gelände nicht abgeneigt bist, drück ich Dir die Daumen, daß Du Dir damit beim ersten - an sich harmlosen - Ableger nicht den Arxxx aufreißt. Nein, eher aufschneidest...!
Ob die Ecken dabei schön rund sind oder nicht wird wurscht sein, denn ein Blech beibt Blech und das geht je nach Delta-V durchs Fleisch wie durch Butter.

Abgesehen davon verschlechterst Du Dir mit dem zusätzlichen Anheben den generell eh schon miesen Schwerpunkt eines Mopeds mit montiertem TC noch mehr.

Gute Reise!
Grüße vom elfer-schwob
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.041
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich halte das Alublech für extrem gefährlich.
Wenn Du da einen Unfall hast, das schneidet dir alles weg was im Weg ist.

Kumpel von mir hat sich mit zermöserten Koffern den Fuß aufgeschnitten, udn das wir nicht so scharfkantik.

Könnte mir auch vorstellen, das da eine Kontrolle massive Probleme bringt.
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.331
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Hallo Bogserulli,
Geschmack ist ja bekanntlich nichts zum Streiten. Bei Sicherheit und brandgefährlich gibt’s aber nur eine Richtung: niemals scharfe Kanten und spitze Ecken auf/an einem Motorrad. Ist nur meine Meinung und die muss niemand teilen.
GSrüsse
Frank
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.097
Modell
GS (poly)
Ich finde die Initiative gut, aber als erstes sind mir die potentiellen Verletzungspunkte aufgefallen, insbesondere die Ecken, dann aber auch die 'Schnittflächen'. Die beiden vor mir haben es ja schon gesagt.
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.245
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Auch wenn das Topcase sicher fest an der Halterung montiert ist, es sieht aus, als wenn das Topcase gleich hintenüberkracht. Den Unterbau würde ich gleich entfernen, das Topcase direkt auf dem Blech montieren. Den Platz benötigst Du eh nicht, hast ja genug Stauraum im Topcase. Das Blech selbst verkleinern und die Ecken verrunden.
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Das Blech selbst verkleinern und die Ecken verrunden und mindestens einen Kantenschutz anbringen.
 
Bogserulli

Bogserulli

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2008
Beiträge
146
Ort
Senden/Iller
Modell
R 1250 GS HP
Hatte eine ähnliche Topcaseplatte an meiner alten 1150 GS über mehrere Jahre und über viele Kilometer im Dreck.
Das Ding war einfach super, hinterer Teil der Sitzbank runter Topcase drauf. geht leider nicht bei der 1150 GSA. Hab mir in den Jahren trotz starker Beanspruchung Gott sei Dank nie was auf oder abgeschnitten.
Der Schwerpunkt wird durch diese Konstruktion nicht verschlechtert, nein er wird sogar verbessert weil er näher zum Fahrer geholt wird. Dadurch dass das Topcasse über dem Beifahrersitz montiert ist und nicht ausladend nach hinten, kann es auch schwerer beladen werden. Die Höhe des Schwerpunkt senkt sich sich zudem weiter nach unten und ist somit auch noch eine Verbesserung. Ja , dass das Topcase niedriger angebaut gehört gebe ich Euch allen recht, aber ich muss halt an den Schließmechanismus ran und der ist beim H&B leider unten. Thema Sicherheit habt Ihr Recht, hab das aber schon eingangs geschrieben dass das Blech, nennen wir es einfach Grundplatte, noch verkleinert wird, die Kanten werden nirgends mehr übers Motorrad überstehen und mit Kantenschutz versehen.
Vor allem möchte ich mich über Eure konstruktive Kritik bedanken, ich werde sie wo es geht umsetzen.
 
Thema:

Topcase Halterung Self made. Hot oder Schrott?

Topcase Halterung Self made. Hot oder Schrott? - Ähnliche Themen

  • Topcase für 1200GS samt Halterung

    Topcase für 1200GS samt Halterung: Hallo liebe Biker m/w/d :) ich fahre eine ältere 1200GS mit dem, großen rechten BMW Seitenkoffer. Nun suche ich ein günstiges und gutes Topcase...
  • Suche Suche K25 Alu Topcase und Halterung

    Suche K25 Alu Topcase und Halterung: Moinsen, Ich suche für meine 2010 ADV K25 den Halter und das Alu Topcase Koffer . Danke LG aus Pulheim
  • Suche Topcase-Halterung für Vario-TC, 1250GS

    Topcase-Halterung für Vario-TC, 1250GS: Suche eine original BMW Topcase-Halterung für das Vario-Topcase auf die 1250er GS. (2021) Muss natürlich unbeschädigt und fehlerfrei sein.
  • Suche Suche Halterung für Vario-Topcase (1250gs)

    Suche Halterung für Vario-Topcase (1250gs): Hallo, ich habe mir eine 2021er GS gekauft. Leider fehlt hier die Halterung für das Vario-Topcase. Die Gepäckbrücke ist schwarz.
  • Erledigt Suche Topcase Halterung Halteplatte

    Suche Topcase Halterung Halteplatte: Hallo zusammen, Für ein Topcase suche ich noch eine passende Halteplatte für meine GS (k50). Vielleicht hat jemand eine sehr gut erhaltene...
  • Suche Topcase Halterung Halteplatte - Ähnliche Themen

  • Topcase für 1200GS samt Halterung

    Topcase für 1200GS samt Halterung: Hallo liebe Biker m/w/d :) ich fahre eine ältere 1200GS mit dem, großen rechten BMW Seitenkoffer. Nun suche ich ein günstiges und gutes Topcase...
  • Suche Suche K25 Alu Topcase und Halterung

    Suche K25 Alu Topcase und Halterung: Moinsen, Ich suche für meine 2010 ADV K25 den Halter und das Alu Topcase Koffer . Danke LG aus Pulheim
  • Suche Topcase-Halterung für Vario-TC, 1250GS

    Topcase-Halterung für Vario-TC, 1250GS: Suche eine original BMW Topcase-Halterung für das Vario-Topcase auf die 1250er GS. (2021) Muss natürlich unbeschädigt und fehlerfrei sein.
  • Suche Suche Halterung für Vario-Topcase (1250gs)

    Suche Halterung für Vario-Topcase (1250gs): Hallo, ich habe mir eine 2021er GS gekauft. Leider fehlt hier die Halterung für das Vario-Topcase. Die Gepäckbrücke ist schwarz.
  • Erledigt Suche Topcase Halterung Halteplatte

    Suche Topcase Halterung Halteplatte: Hallo zusammen, Für ein Topcase suche ich noch eine passende Halteplatte für meine GS (k50). Vielleicht hat jemand eine sehr gut erhaltene...
  • Oben