Tour de France, Ardennen, Normandie & Bretagne Ostern 2022

Diskutiere Tour de France, Ardennen, Normandie & Bretagne Ostern 2022 im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Seit Jahren spiele ich mit dem Gedanken mal in die Normandie zu fahren, geklappt hat es nie. Vielleicht weil die Normandie nicht unbedingt als...
GS Q

GS Q

Themenstarter
Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.870
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Seit Jahren spiele ich mit dem Gedanken mal in die Normandie zu fahren, geklappt hat es nie. Vielleicht weil die Normandie nicht unbedingt als Motorradeldorado gilt, vielleicht auch aus einem anderen Grund, keine Ahnung.
Dieses Jahr sollte es klappen. Ich musste meinen Urlaub für dieses Jahr schon wieder im Januar geplant haben. Also den Kalender raus und schauen was wann wie Sinn ergibt.
Ostern sieht richtig gut aus, also eine kleine Gruppe zusammengestellt und los. Keinen genauen Plan, keine Termine, nur der erste Treffpunkt wurde festgemacht.
Los gehts

Moped beladen und Marvin ist auch pünktlich, wir kommen zeitig weg um Harald zu treffen
IMG_5820.JPG


Frankreich ist schnell erreicht (Fähre Plittersdorf)
IMG_5821.JPG


Es geht über kleinste Sträßchen nach Neuville- Day, der Treffpunkt für Rüdiger aus dem Westen
IMG_5823.JPG


Das Wetter spielt super mit und bald ist Verdun erreicht!
IMG_5829.JPG


IMG_5830.JPG


Weiter gehts nach einem kleinen Fotostop in den Supermarkt, für den Abend vorsorgen:Augenzwinkern_2:
IMG_5831.JPG
IMG_5832.JPG
IMG_5835.JPG


Die Zelte stehen schnell und so können wir gemütlich auf Rüdiger warten, der angekündigte nicht ganz pünktlich zu sein
IMG_5833.JPG


IMG_5839.JPG


Marvin war zufrieden
IMG_5842.JPG


Rüdiger kam auch noch und der erste Abend endete mit einen schönen Sonnenuntergang
IMG_5845.JPG


IMG_5841.JPG
IMG_5846.JPG


Nach einer kühlen aber erholsamen Nacht begrüßte uns der nächste Morgen in den Ardennen
IMG_5847.JPG


Nachdem wir wieder aufgerödelt hatten ging es mit 4 Mopeds weiter Richtung Normandie/ Omaha Beach.
Wir wollten immer bis ca. 16:00- 16:30fahren und dann nach einem Campingplatz schauen.
Zelte aufbauen, einkaufen und einen netten Abend verbringen!
 
GS Q

GS Q

Themenstarter
Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.870
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Weiter ging es, natürlich bei schönem Wetter, mit zusammenpacken und aufrödeln.

OJNR9179.JPG


...und weiter über kleinste Sträßchen
IMG_5851.JPG


Es wurde der nächste Campingplatz angesteuert CAMPING SAINT PAUL, aufgebaut und eingekauft
IMG_5857.JPG
IMG_5856.JPG
RHLP4011.JPG

IMG_5858.JPG


Der Morgen begrüßte uns wieder sehr freundlich
IMG_5860.JPG


Die kleinen Straßen dürfen auch mit 80 Km/h befahren werden. Manchmal sehr sportlich wie ich finde
IMG_5863.JPG
IMG_5865.JPG


und etwas für die Ukraine



IMG_5861.JPG


Soldatenfriedhöfe findet man in Frankreich ja zuhauf, hier der Erste (englische) nahe der Landungsstrände in der Normandie auf unserer Route
IMG_5871.JPG
IMG_5867.JPG
IMG_5869.JPG
IMG_5870.JPG


Nach diesem Fotostop waren meine Gedanken echt stark durcheinander. In jedem Ort wurde man mit dem 2. Weltkrieg konfrontiert, aber richtig. Bilder vom Adölfle am Ortseingang, Plakate an der Kirche wie Sie in der Kriegszeit ausgesehen hat, den Vergleich hatte man in Natura. Diese Natursteinhäuser, ich fühlte mich in die Zeit zurückversetzt, ein sehr beklemmendes Gefühl, bin Gottfroh das ich nicht dabei war! Wir waren dann recht schnell in Vierville-sur-Mer auf dem Campinglatz Omaha Beach.

Die Mopeds abgestellt und erstmal zum Strand
TEPW3957.JPG

IMG_5875 - Kopie.JPG
IMG_5877.JPG
IMG_5878.JPG
IMG_5882.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
GS Q

GS Q

Themenstarter
Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.870
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Es war doch Ostersonntag und ich dachte ich überrasche die Buben mit nem kleinen Eierlikörchen, das Leben muss doch weitergehen!
IMG_5885.JPG

IMG_5886.JPG


Abends sind wir dann ins Campingrestaurant Essen gegangen und es gab belgisches Bier, war erst nicht meins, nach dem 3. gings :Augenzwinkern_2:
IMG_5889.JPG

IMG_5956.JPG


Am Zelt dann noch nen kleinen Pastis
IMG_5958.JPG


Der nächste Tag begann wieder recht schön und wir liefen den Omaha Beach entlang
IMG_5959.JPG

IMG_5901.JPG

IMG_5902.JPG


Es folgte noch ein Besuch in einem der vielen D-Day Museen (sollten die Bilder nicht gewünscht sein bitte löschen)
IMG_5903.JPG
IMG_5904.JPG
IMG_5908.JPG
IMG_5909.JPG
IMG_5905.JPG
IMG_5906.JPG
IMG_5907.JPG
IMG_5910.JPG

QALI8830.JPG
RRAI0488.JPG
ROTT4650.JPG

das war so der grösste Haufen Scheixxe, ich hoffe ihr wisst wie ich das meine, den ich je angeschaut habe! Die hatten in den Vitrinen
sogar deutsche Ausweise und es waren alles Originale Sachen! Krass

Wir sind dann doch noch auf die Mopeds gestiegen um den Amerikanischen Soldatenfriedhof zu besuchen.
Mit den Bilder würde ich dann später weitermachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS Q

GS Q

Themenstarter
Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.870
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Die Anfahrt auf diesen Friedhof erinnert ein bisschen an einen Vergnügungspark, ein riesiger Parkplatz, aufgeteilt in PKW, Busse & Motorräder!
Auf diesen Friedhof wurden auch die Anfangsszenen aus dem Film "Der Soldat James Ryan" gedreht. Es ist ein sehr gepflegtes, riesiges Areal.

IMG_5913.JPG
IMG_5914.JPG
IMG_5915.JPG
IMG_5916.JPG
IMG_5917.JPG
IMG_5918.JPG
IMG_5920.JPG
JLPQ3992.JPG



IMG_5929.JPG
IMG_5928.JPG
IMG_5927.JPG


wir fuhren noch ein bisschen umher und kamen noch an einen netten Hafen

IMG_5921.JPG

JAJO7865.JPG
WRJI7033.JPG


Es ging danach auf den Campingplatz zurück und ein bisschen zu entspannen, das Restaurant sollte auch bald aufmachen...:bier:
Am nächsten Morgen war es stark nebelig, nach und nach riss es aber auf und die Sonne kam zum Vorschein!
Wir machten uns auf den Weg in die Bretagne, wollten zum Cap Fréhel

Guten Morgen, erstmal Kaffee
IMG_5897.JPG


Und los gings! Tanken ist in Frankreich auch immer wieder spannend...geht die Karte, geht die nicht...?!
IMG_5960.JPG
IMG_5961.JPG

Letztendlich haben wir es natürlich immer geschafft, eine Karte ging immer:augenbrauen::Augenzwinkern_2:!

Wir konnten lange nicht alles sehenswerte fotografieren, da hätten die 9 Tage niemals gereicht
IMG_5963.JPG

IMG_5964.JPG

IMG_5965.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
GS Q

GS Q

Themenstarter
Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.870
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Wir bleiben noch kurz an dem Strand bevor wir den nächsten Campingplatz anfahren
IMG_5966.JPG
IMG_5968.JPG
IMG_5972.JPG
IMG_5973.JPG
SEKO4983.JPG


Auch der nächste Platz ist sehr schön gelegen, alles da was man braucht und sauber.
VJSK6383.JPG
IMG_5975.JPG


Wir hatten einen Grill gefunden und kurzerhand, liegt ja nahe, entschlossen zu grillen!
IMG_5978.JPG

UCSA4834.JPG

IMG_5991.JPG
IMG_5992.JPG

Nach diesem üppigen Mahl krochen wir alle recht früh in den Schlafsack. Tags drauf war ja Cap Fréhel das Ziel

Das "Guten Morgen" Foto darf nicht fehlen
IMG_5995.JPG


IMG_5998.JPG


Natürlich vorbei am Mont Saint-Michel, leider standen da ein großer Haufen Reisebusse und es war eine gewisse Hektik zu
spüren. Wir waren nicht bereit für Stress und einigten uns das die Bilder aus der Ferne reichen müssen! Es war trotzdem
gewaltig.
IMG_5999.JPG


Es ging weiter zum Ziel
IMG_6003.JPG
IMG_6004.JPG
IMG_6005.JPG
IMG_6005.JPG
IMG_6006.JPG
IMG_6007.JPG
IMG_6008.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
GS Q

GS Q

Themenstarter
Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.870
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Der nahegelegene Campingplatz war schnell erreicht und man konnte inmitten von Pinien und Kiefern campen!
IMG_6012.JPG
IMG_6013.JPG
IMG_6014.JPG
IMG_6015.JPG
IMG_6018.JPG
IMG_6019.JPG
IMG_6020.JPG

IMG_6022.JPG

IMG_6023.JPG

IMG_6025.JPG



IMG_6027.JPG
IMG_6033.JPG


Und schon wieder aufgerödelt und weiter gehts
IMG_6036.JPG


So langsam machten wie uns Gedanken um den Heimweg, waren noch über 1000Km und wir fahren kleine Straßen, da sind
wenn man keinen Stress möchte 300 + Km genug!
Kurz noch bei Decathlon vorbei...mein Stuhl hat in dem Sand die Grätsche gemacht...ja!!!der Sand war Schuld
IMG_6037.JPG


Tanken mit der Tankwärtin, hat die geguckt was in so ne ADV rein geht:smiley-laughing:.
IMG_6040.JPG


Wunderschöne Orte
IMG_6041.JPG
IMG_6043.JPG
IMG_6044.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
GS Q

GS Q

Themenstarter
Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.870
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Es ging zum letzten Platz! Wir fuhren wie immer ca. bis 16:30 und schauten dann.
IMG_6071.JPG

IMG_6072.JPG
IMG_6073.JPG
IMG_6074.JPG


Harald schaute auf dem Handy und meinte da sei ein 4 Sterne Camping "das gönnen wir uns zum Schluss!"
Der Platz war jetzt gar nicht soo toll, das beheizte Waschhaus, die großzügigen Duschkabinen, Klobrillen und Toilettpapier
hatten nach dieser Woche durchaus ihren Reiz!
IMG_6076.JPG


Nen kleinen Aperitif bevor es zum Essen ging
IMG_6077.JPG


Man(n) kann schlechter sitzen beim Essen
IMG_6078.JPG


Einen superschönen letzten Abend verbracht und dann standen die Mopeds auch schon wieder startklar da
IMG_6080.JPG

Die letzte Etappe sollte 473Km betragen, Rüdiger hatte 715Km :eekek:. Durch den Wetterbericht beeinflusst wollten wir Samstag Zuhause sein. Wie sich ja Heute rausstellte haben wir alles, aber auch wirklich ALLES richtig gemacht. Auf dem Heimweg ca. 50- 80Km in leichtem Regen gefahren, sonst war die ganze Woche niGS.
OK, kühle Nächte und keine 30°C aber wir haben April und es war alles super!

Ein kleines bisschen Nervenkitzel muss doch aber schon noch sein...?!
IMG_6081.JPG

IMG_6082.JPG

Aber selbst die Reifenpanne war super, hat ja alles reibungslos funktioniert!

Noch den Luftdruck richtig stellen beim freundlichen Hondahändler! Haralds Patronen reichten bloß bis 1,5 Bar
IMG_6083.JPG


Dann gings es gemütlich über kleinste Sträßchen weiter
IMG_6085.JPG

IMG_6086.JPG


Und schon sind wir auf der Fähre Plittersdorf und somit fast wieder in Deutschland
IMG_6087.JPG
IMG_6088.JPG

Rüdiger war seinerseits auch irgendwo auf der Fähre, ich finde leider das Foto nicht...

Nach der Fähre trennten sich dann unsere Wege. Marvin und Harald wollten das letzte Stück Autobahn fahren.
Ich fuhr die Tour laut meinen Holländer tapfer kurvenreich fertig um nach 2722 Km wieder vor der heimischen Garage zu stehen
IMG_6093.JPG


Fazit: Frankreich ist der Hammer. Auch wenn die Normandie jetzt nicht das Überkurvenparadies ist, Navi auf kleine Straßen einstellen und siehe da...
Landschaftlich echt schön, schöne Sträßchen und überhaupt!! Die Franzosen sind nett, hilfsbereit und freundlich. Sehr rücksichtsvoll gegenüber Motorradfahren.
Wir haben alles richtig gemacht, hatten saumäßig Glück mit dem Wetter und richtig klasse 9 Tage!

In diesem Sinne, danke für die Aufmerksamkeit
SUZB8401.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.370
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Klasse! Jetzt durfte ich das 2. mal virtuell dabei sein.
Danke Guido.
Warum der Rüdiger so aufgeräumt ausschaut, frage ich ihn in Kürze selbst.
 
GStreibling

GStreibling

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
835
Ort
Zwischen Werl und Soest
Modell
R1250GS
Besser hätte ich es nicht beschreiben können. Es hat einen riesen Spaß gemacht. Auf demnächst.
 
GS-Gerd

GS-Gerd

Dabei seit
12.08.2020
Beiträge
286
Ort
Schönaich
Modell
R 1250 GS HP
Danke für den gelungenen Bericht und die schönen Fotos. Hat Spaß gemacht beim Lesen. Wenn mein Französisch nicht so schlecht wäre, sollte ich da auch mal hin.
 
GS Q

GS Q

Themenstarter
Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.870
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Danke für den gelungenen Bericht und die schönen Fotos. Hat Spaß gemacht beim Lesen. Wenn mein Französisch nicht so schlecht wäre, sollte ich da auch mal hin.
Mit Händen und Füßen geht das schon, Englisch hilft und wenn man es auf französisch probiert freuen die Franzosen sich :Augenzwinkern_2:
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Ich habe diese Reportage auch mit großem Interesse gelesen und schließe mich der allgemeinen Lobhudelei an.
Beeindruckend und gleichzeitig bedrückend die Bilder von dem "größten Haufen Scheiße", den Du je angeschaut hast. Ja, das ist so. Ich habe die Ligne Maginot besichtigt, in der Normandie war ich noch nicht.

Ich finde es eminent wichtig, gerade das zu zeigen, so schön Fotos von Blümchen und Sonnenuntergängen auch sind. Es gehört zu unserer Geschichte und der Geschichte nicht nur Europas, sondern der ganzen Welt und darf nie vergessen werden. Zu meiner Schulzeit war der Film "Die Brücke" von Bernhard Wicki Pflicht, sonst wurde erst in der Oberstufe darüber diskutiert, in den ersten Klassen hatten wir noch Lehrer, die selbst den Stahlhelm trugen.

Als unsere Kinder in die Schule kamen, war das in Geschichte schon kein Thema mehr. Natürlich tragen unsere und die nachfolgenden Generationen dafür keine Verantwortung mehr, aber getreu dem Motto "Wehret den Anfängen" ist es in meinen Augen alles andere als ein Fehler, ab und zu an diese grausame Zeit und die Verbrechen der Deutschen Wehrmacht zu erinnern. Gerade jetzt.

Daher besonderen Dank für diese Bilder und Eindrücke.
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.915
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Vielen Dank für den interessanten Bericht. Kurzweilig zu lesen noch dazu. Und die Bilder erst 👍👍

Ich war vor 2 Jahren in der Gegend, bin aber über Nancy Reims Paris Rouen an die Küste gefahren.
Falls Du Zeit und Lust hast….magst Du uns/mir grob die Route zeigen? Kleine Liste der Hauptorte würde schon reichen.
Dankeschön 👍
 
Thema:

Tour de France, Ardennen, Normandie & Bretagne Ostern 2022

Tour de France, Ardennen, Normandie & Bretagne Ostern 2022 - Ähnliche Themen

  • Tour de France nach "Asterix"

    Tour de France nach "Asterix": Ein Hallo an die Frankreichspezialisten, mir ist der verrückte Gedanken gekommen, die Tour des France aus dem Asterix-Comic nachzufahren: Tour...
  • Vive la France, 3 x GS - und für zwei die erste Tour überhaupt, also nichts wie hin.

    Vive la France, 3 x GS - und für zwei die erste Tour überhaupt, also nichts wie hin.: Hallo Leute, jetzt kommt eine Kurzfassung dessen was ich mit zwei Kollegen auf unserer diesjährigen Tour nach Frankreich erlebt habe. Direkt im...
  • TOUR de France mit der GS

    TOUR de France mit der GS: Meine Frau und ich fahren mit der GS vom 17.9. bis zum 30.9. unsere persönliche Tour de France. Folgende Etappen und Hotels habe ich geplant und...
  • Seealpen / Tour de France 2017 - Muss ich umplanen?

    Seealpen / Tour de France 2017 - Muss ich umplanen?: Hallo an alle Seealpen-Profis, wir haben vor längerer Zeit schon für diesen Sommer eine Seealpentour geplant. Natürlich haben wir damals die...
  • Tour de France à la Movimento

    Tour de France à la Movimento: Kurz und bündig: Elsass, Burgund, Morvan, Allier, Creuse, la Brenne, Poitou, Charente Maritime, Ile d'Oleron, les Landes, Pyrenäen (links und...
  • Tour de France à la Movimento - Ähnliche Themen

  • Tour de France nach "Asterix"

    Tour de France nach "Asterix": Ein Hallo an die Frankreichspezialisten, mir ist der verrückte Gedanken gekommen, die Tour des France aus dem Asterix-Comic nachzufahren: Tour...
  • Vive la France, 3 x GS - und für zwei die erste Tour überhaupt, also nichts wie hin.

    Vive la France, 3 x GS - und für zwei die erste Tour überhaupt, also nichts wie hin.: Hallo Leute, jetzt kommt eine Kurzfassung dessen was ich mit zwei Kollegen auf unserer diesjährigen Tour nach Frankreich erlebt habe. Direkt im...
  • TOUR de France mit der GS

    TOUR de France mit der GS: Meine Frau und ich fahren mit der GS vom 17.9. bis zum 30.9. unsere persönliche Tour de France. Folgende Etappen und Hotels habe ich geplant und...
  • Seealpen / Tour de France 2017 - Muss ich umplanen?

    Seealpen / Tour de France 2017 - Muss ich umplanen?: Hallo an alle Seealpen-Profis, wir haben vor längerer Zeit schon für diesen Sommer eine Seealpentour geplant. Natürlich haben wir damals die...
  • Tour de France à la Movimento

    Tour de France à la Movimento: Kurz und bündig: Elsass, Burgund, Morvan, Allier, Creuse, la Brenne, Poitou, Charente Maritime, Ile d'Oleron, les Landes, Pyrenäen (links und...
  • Oben