Tour im Mai 2016 - von Meck Pomm nach Rumänien und zurück, wer hat Lust?

Diskutiere Tour im Mai 2016 - von Meck Pomm nach Rumänien und zurück, wer hat Lust? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, im Mai 2016 plane ich eine Tour durch Osteuropa. Es werden etwa 3800 Km in 10 Tagen, vielleicht auch etwas mehr. Die Strecke...
Loskop

Loskop

Themenstarter
Dabei seit
13.12.2015
Beiträge
33
Modell
F800 GS Bj. '13
Hallo zusammen,

im Mai 2016 plane ich eine Tour durch Osteuropa. Es werden etwa 3800 Km in 10 Tagen, vielleicht auch etwas mehr. Die Strecke verläuft weitestgehend durch die Berge (außer in Deutschland). Autobahnen versuche ich so gut es geht zu vermeiden. Es geht los in Meck Pomm über --> siehe Bild.

Strecke.JPG

Falls mich jemand auf einigen Kilometern begleiten möchte, würde ich mich freuen. Gerade Sightseeing oder das Bier in der Unterkunft macht in der Gruppe einfach mehr Spaß. Wir können übrigens auch die gesamte Strecke zusammen fahren. Wobei ich kaum glaube, dass sich das jemand antun möchte. Es werden lange Fahrtage bei durchschnittlich 400 km am Tag, so fast ohne Autobahnen. Einige Straßen sind eventuell etwas reparaturbedürftig.

Die Strecke ist vorerst nur grob gesteckt, sie dient eher als Orientierungshilfe bei der Planung. Ich arbeite sie aber noch detailiert aus, wenn alle Orte feststehen die angefahren werden.

Und ja, ich bin flexibel! Falls ihr Wünsche habt, können wir gerne drüber reden.

Auch höre ich mir sehr gerne Tipps von allen an, die in den Karpaten schöne Strecken oder Ausflugsziele kennen. Einige Berichte habe ich mir hier im Forum schon durchgelesen, klang alles sehr interessant.

In diesem Jahr bin ich eine ähnliche Tour gefahren. Leider war nicht der Weg das Ziel gewesen, darum habe ich viele schöne Strecken verpasst und mich stattdessen auch auf überfüllten Transitstrecken rum quälen müssen.

Zelten ist nicht so mein Ding. Schon gar nicht, auf einer so langen Tour. An die Unterkünfte stelle ich kaum Ansprüche. Außer, ein sauberes Bett und Bad.


Ich freu mich auf eure Antworten

Gruß
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
@Lokoskop: Ein anderes Forumsmitglied und ich sind im Mai 2013 auch nach Rumänien gefahren. Deshalb würde ich Dir empfehlen, die Anreise so weit es möglich ist, per Autobahn zu bewältigen. Sonst vertingelst Du Dich auf dem Weg. Wir sind von Dresden bis nach Ungarn (Nähe Budapest) an einem Tag gefahren. Dann an einem Tag auf Landstraßen durch Ungarn bis hinter die rumänische Grenze. In Rumänien wird es manchmal schwierig auf einen Schnitt über 30 km/h (nur in Bewegung) zu kommen. Die Straßen können wie nach Artelleriebeschuss aussehen und du fährst nur Slalom um die Löcher. Rechne auf den Hauptstrecken u. U. auch mit dichtem LKW-Verkehr. Die Polizei kontrolliert gern Geschwindigkeiten (aber meist nur auf den Hauptstrecken) und kassiert dann vor Ort :cry: Nicht billig! Quartiere haben wir immer gefunden. Preise zwischen 19 und 39 Eus/N für 2 Personen mit Frühstück. Tankstellendichte ist super. Wir haben immer nach 200 km oder bei halb leer oder geplantem Verlassen der Zivilisation getankt. Es wurde nie knapp und Kanister kannst Du Dir sparen. Geld gab es immer am Automaten und wir haben immer mit Landeswährung gezahlt bzw. Kreditkarte an der Tanke. Sicherheitsprobleme bzw. Bedenken gab es nie. Da wir aber zu zweit waren, blieb immer einer bei den Moppeds.

Wenn Du Fragen hast ...
 
Loskop

Loskop

Themenstarter
Dabei seit
13.12.2015
Beiträge
33
Modell
F800 GS Bj. '13
Hallo Theo,

vielen Dank für die Tipps. Ich habe schon 2 Jungs aus dem Forum gefunden, mit denen ich fahren werde. Beide haben schon Erfahrungen in Rumänien.

Meine Pläne haben sich nach einem Telefonat mit einem der Beiden etwas geändert. Die Reise findet jetzt Mitte Juni statt, wegen dem Schnee in den Höhenlagen und den Frostschäden, die noch nicht repariert wurden.
Dann werde ich höchstwahrscheinlich das Moped mit der Spedition nach Bukarest schicken. Das spart 3 Anreisetage, so bleibt mehr Zeit für Land und Leute.:)

Die Rücktour wird aber wie geplant erfolgen.

In diesem Mai war ich, wie schon beschrieben, in Rumänien. Dort habe ich keine schlechten Straßen gesehen, ehrlich. Ich bin in einem Ritt von Sturovo (Slowakai) über Budapest bis nach Targu Mures gefahren, davon 3 h im Dunkeln auf rumänischer Seite. Im Gegenteil, es gab Teilstrecken mit neuen Straßen in super Qualität. Der einzige Nachteil war der wahnsinnige Verkehr...
Darum bin ich auf der Rücktour dann kleinere Straßen gefahren. Die waren alle gut genug für die GS. Es gab zwar stellenweise Flicken auf der Straße, aber keine Löcher.
Gruß
Loskop
 
Loskop

Loskop

Themenstarter
Dabei seit
13.12.2015
Beiträge
33
Modell
F800 GS Bj. '13
Hallo Theo,

sorry für die späte Antwort.

Derzeit ist die Karte auf Amazon nicht verfügbar. :confused:
Ich habe beim Stöbern das hier gefunden:

Home - Carpathian 2 Wheels Guide | A complete Guide for 2 wheels travelers

Ist zwar nicht unbedingt das Richtige für die kommende Tour, aber bestimmt eine Überlegung fürs nächste Mal wert.
Wir kommen mit der Planung so langsam voran. Wenn die grobe Route fest steht, dann hört ihr wieder von mir.

Gruß
 
Thema:

Tour im Mai 2016 - von Meck Pomm nach Rumänien und zurück, wer hat Lust?

Tour im Mai 2016 - von Meck Pomm nach Rumänien und zurück, wer hat Lust? - Ähnliche Themen

  • Polizei Safety-Tour Event (Gelnhausen/Bad Orb/Schlüchtern) Mai, Juli, September

    Polizei Safety-Tour Event (Gelnhausen/Bad Orb/Schlüchtern) Mai, Juli, September: Ca. 2,5 Stunden Ausfahrt mit der Rennleitung östlich von Frankfurt/M. Ich war 2021 auf einer Ausfahrt mit dabei, hat mir sehr gut gefallen. Tempo...
  • Tour Mai / Juni 2022

    Tour Mai / Juni 2022: Hallo alle, hat jemand Interesse an einer Tour (Mai/ Juni 2022) Richtung Süden, / Südosten mit Anteilen Offroad? Ich suche Mitfahrer... Ich...
  • Sardinien Tour 2017 Ende Mai

    Sardinien Tour 2017 Ende Mai: Servus aus Nürnberg, Unsere Reise auf Sardinen ist im Zeitraum vom 25.5- 7.6 2017 Auf diesem Weg suchen wir ein Mitfahrendes Paar das Uns...
  • Mitfahrer für Enduro-Tour auf Kreta mit kleinen Enduros, Mai 2016

    Mitfahrer für Enduro-Tour auf Kreta mit kleinen Enduros, Mai 2016: Hallo zusammen, ich habe schon einige Male Hechlingen besucht und auch schon mal eine kleine Enduro in Bilstain bewegt. Das hat Laune gemacht und...
  • Tour im Mai - Mitfahrer gesucht

    Tour im Mai - Mitfahrer gesucht: Hallo zusammen, ich plane wieder eine mehrtägige Tour im Mai und suche hierfür noch Mitfahrer. Ich selbst (35J.) bin kein Raser, fahre aber auch...
  • Tour im Mai - Mitfahrer gesucht - Ähnliche Themen

  • Polizei Safety-Tour Event (Gelnhausen/Bad Orb/Schlüchtern) Mai, Juli, September

    Polizei Safety-Tour Event (Gelnhausen/Bad Orb/Schlüchtern) Mai, Juli, September: Ca. 2,5 Stunden Ausfahrt mit der Rennleitung östlich von Frankfurt/M. Ich war 2021 auf einer Ausfahrt mit dabei, hat mir sehr gut gefallen. Tempo...
  • Tour Mai / Juni 2022

    Tour Mai / Juni 2022: Hallo alle, hat jemand Interesse an einer Tour (Mai/ Juni 2022) Richtung Süden, / Südosten mit Anteilen Offroad? Ich suche Mitfahrer... Ich...
  • Sardinien Tour 2017 Ende Mai

    Sardinien Tour 2017 Ende Mai: Servus aus Nürnberg, Unsere Reise auf Sardinen ist im Zeitraum vom 25.5- 7.6 2017 Auf diesem Weg suchen wir ein Mitfahrendes Paar das Uns...
  • Mitfahrer für Enduro-Tour auf Kreta mit kleinen Enduros, Mai 2016

    Mitfahrer für Enduro-Tour auf Kreta mit kleinen Enduros, Mai 2016: Hallo zusammen, ich habe schon einige Male Hechlingen besucht und auch schon mal eine kleine Enduro in Bilstain bewegt. Das hat Laune gemacht und...
  • Tour im Mai - Mitfahrer gesucht

    Tour im Mai - Mitfahrer gesucht: Hallo zusammen, ich plane wieder eine mehrtägige Tour im Mai und suche hierfür noch Mitfahrer. Ich selbst (35J.) bin kein Raser, fahre aber auch...
  • Oben