Touratech Companero vs. Stadler Concept

Diskutiere Touratech Companero vs. Stadler Concept im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi - da ich immer noch auf der Suche nach der Eierlegendenwollmilchsau in Sachen Anzug bin, habe ich natürlich große Hoffnungen auf den Touratech...
xyno

xyno

Themenstarter
Dabei seit
07.07.2008
Beiträge
151
Ort
Irgendwo in München
Modell
R1150GS - QuietscheEntchen-gelb
Hi - da ich immer noch auf der Suche nach der Eierlegendenwollmilchsau in Sachen Anzug bin, habe ich natürlich große Hoffnungen auf den Touratech Companero... Der wird bekanntlich von Stadler hergestellt und auf deren Seiten ist nun auch ein "Concept" zu finden, der recht ähnlich ist (und hoffentlich preiswerter ;)). Ich habe dort mal nach den Unterschieden nachgefragt und bekam diese Antwort:

Grundsätzlich ist der Anzug Companero mit der Jacke Concept und Hose Invention gleich allerdings unterscheiden Sie sich in folgenden Details:
- der Anzug Companero ist speziell für den Endurobereich entwickelt, der Anzug Concept / Invention mehr für den Tourenfahrer
- Bei der Sommer Innenjacke hat die Companero ein spezielles Gurtsystem zur Brust- Taillenverstellung und eine zusätzliche Handy- und Brillentasche dies hat die Jacke Concept nicht hier ist eine normale Taillenverstellung möglich und nur eine Armtasche für Kleingeld, Tickets usw.
- bei der Hose Companero ist das Bein extra weit ausgestellt und hat einen längeren Reißverschluss in Laminat- und Sommerhose speziell für Enduro und Crossstiefel, dies hat die Hose Invention nicht, diese ist für Tourenfahrer mit normalem Beinabschluss
- ansonsten ist die Linienführung bei der Companero etwas eckiger als bei der Concept und Invention

Wer sponsert mir einen Anzug?
Und tschüß,
Xyno
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wer sponsert mir einen Anzug?
Und tschüß,
Xyno
du selber, in dem du kleinere Semmeln backst :) der Anzug ist sicher gut, jedoch preislich total überzogen, absolut überteuert
 
joeben

joeben

Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
222
Ort
Langerwehe bei Aachen
Modell
1200 GS
Ich werde den auf jeden Fall in Augenschein nehmen, da ich auf jeden Fall einen neuen Anzug benötige ...

Nach Anprobieren und ggf. Probefahrt kann ich dann entscheiden, ob ich den Anzug preiswert (im Sinne von: ist er den Preis wert) finde.

Ciao Jörg
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
(im Sinne von: ist er den Preis wert) finde.
Ciao Jörg
bei 1750 Euro kann er so gut ned sein:o:o vor allem wenn ebenfalls wirklich sehr gute BMW-Produkte über 500 Euro billiger sind.
Für sage und schreibe 900 Euro weniger!! bekomme ich einen ebenfalls qualitativ sehr guten Held Carese und Torno (beide mit Goretexmembran)
der vom Tourenfahrer mit sehr gut bewertet wurde. Heft 3/11
 

Anhänge

AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
xyno

xyno

Themenstarter
Dabei seit
07.07.2008
Beiträge
151
Ort
Irgendwo in München
Modell
R1150GS - QuietscheEntchen-gelb
Hi - "leider" fahre ich schon einen Stadler - das Problem ist, dass er in noch sehr gutem Zustand ist und wahrscheinlich auch bleiben wird (tolle Verarbeitung) und ich somit eigentlich keinen neuen Anzug brauche.
Was die Gore-Tex-Membran angeht, so ist für mich jedenfalls das Novum, dass diese beiden Stadler endlich die Membran ÜBER dem Anzug haben und nicht mehr drunter... Haben das die anderen genannten auch? Wenn bei mir mehrtägig Regen ansteht, dann habe ich bisher trotz Gore-Tex-Membran immer einen Regenanzug drüber, weil es einfach irgendwann nicht mehr lustig ist, mit einem nassen Anzug durch die Gegend zu latschen (auch wenn man selbst trocken ist). Und mein Streetguard ist leider im Sommer unbrauchbar :-(
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
nein der Held hat, wie alle anderen auch die Membran innen. Allerdings hilft dir eine Membran bei Regen im Sommer wenig, weil du darin genauso schwitzt, wie in einer Regenkombi, um deinen Schweiß abzutransportieren braucht es (glaub ich) mind. 15 Grad Unterschied zwischen deiner Körper- und der Außentemperatur.
Kannst dir ausrechnen, dass alles über 22 Grad Lufttemp. nicht mehr großartig funktioniert.
Dir könnte man den Atlantis 4 oder den Pynamics empfehlen, dicht auch ohne Membran, allerdings wird der auch nass.
 
xyno

xyno

Themenstarter
Dabei seit
07.07.2008
Beiträge
151
Ort
Irgendwo in München
Modell
R1150GS - QuietscheEntchen-gelb
Danke, aber nass habe ich schon ;) Werde mir dieses Jahr noch keinen neuen gönnen und mal schauen, was andere über das neue Konzept berichten können. Die Argumentation mit dem Temperaturunterschied kannte ich schon - aber ich fahre nicht in den Tropen - wenn es bei mir regnet, dann wird es auch gleich immer kalt - somit wäre der Unterschied vorhanden... Ich suche einen Anzug, der mich in den Alpen nahe dem Gefrierpunkt nicht Zähneklappern läßt und sich im Süden nicht in einen Römertopf verwandelt ;) BMW TrialGuard hatte ich schon versucht - draussen nass, zu kalt und unkomfortabel zu tragen, da ist mein jetziger Stadler um Längen besser, aber zu atmungsaktiv, wenn es kälter wird - da hilft dann nur die Regenkombi drüber - und genau das verspreche ich mir von den beiden neuen Anzügen... Nächstes Jahr sind dann bestimmt auch die kleinen Kinderkrankheiten überstanden ;)
 
xyno

xyno

Themenstarter
Dabei seit
07.07.2008
Beiträge
151
Ort
Irgendwo in München
Modell
R1150GS - QuietscheEntchen-gelb
Hi - einen Streetguard 2 (inzwischen nicht mehr schwarz, sondern irgendwie Brombeerfarben ;)) - ich war gerade auf Madeira mit dem Anzug unterwegs - bis 25° ist er für mich okay, aber darüber reichen die Achselreißverschlüsse nicht. Ich hatte ihn auch hauptsächlich für die jetzige Jahreszeit gekauft - wenn ich dann nur ein Shirt darunter trage, sehe ich aus, als hätte ich den letzten Weight-Watchers-Wettbewerb gewonnen ;-) Mit mehr Reissverschlüssen und Weitenverstellbarkeit wäre der Anzug eigentlich optimal... (Ausser beim Design)
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.369
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Hi - einen Streetguard 2 (inzwischen nicht mehr schwarz, sondern irgendwie Brombeerfarben ;)) - ich war gerade auf Madeira mit dem Anzug unterwegs - bis 25° ist er für mich okay, aber darüber reichen die Achselreißverschlüsse nicht. Ich hatte ihn auch hauptsächlich für die jetzige Jahreszeit gekauft - wenn ich dann nur ein Shirt darunter trage, sehe ich aus, als hätte ich den letzten Weight-Watchers-Wettbewerb gewonnen ;-) Mit mehr Reissverschlüssen und Weitenverstellbarkeit wäre der Anzug eigentlich optimal... (Ausser beim Design)
Ich hab auch den Streetguard 2, zum Glück nicht in Brombeer ;) und find ihn von +/- 0°C bis um die 25-28°C ganz gut ... darüber hinaus fehlt es v.a. an einer Unterarmbelüftung und allgemein an mehr Stauraum!

Für die hochsommerlichen Temperaturen hab ich mir diesen Winter eine Rev'it Ignition+Gear Kombination aus Leder/Mesh-Mix ergattert ... und bin dann mal im Sommer gespannt, ob sie auch das hält, was versprochen wird !?

Der Preis der TT/Stadler-Wäsche scheint mir auch sehr sehr hoch zu sein, was eine reifliche Überlegung oder ein spendables Portemonaie voraussetzt ... v.a. wenn ich überlege, dass ich für die Streetguard und Rev'it! Anzüge zusammen so um die 800 € bezahlt hab ... (Jacken jeweils neu, Hosen je ein-/zweimal getragen). Da kann ich mir locker noch eine atmungsaktive Regenbekleidung zum drüberziehen anschaffen :D aber wofür :confused:

Bin echt mal gespannt auf die ersten, hoffentlich auch positiven Erfahrung über diese Premium-Pelle-Pro ... Volker
 
koboldfan

koboldfan

Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
872
Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
Für die hochsommerlichen Temperaturen hab ich mir diesen Winter eine Rev'it Ignition+Gear Kombination aus Leder/Mesh-Mix ergattert ... und bin dann mal im Sommer gespannt, ob sie auch das hält, was versprochen wird !?
Du wirst nicht enttäuscht werden. Im Sommer sehr angenehm, mit Unterjacke auch bei kühlen Abenden warm.
 
xyno

xyno

Themenstarter
Dabei seit
07.07.2008
Beiträge
151
Ort
Irgendwo in München
Modell
R1150GS - QuietscheEntchen-gelb
Jo - der Preis für die Stadler-Klamotten ist heftig. Allerdings habe ich zusammen mit Airventage-Unterjacke und Stadler-Hose auch "nur" 900 Euro bezahlt. Und natürlich habe ich auch an der Kasse etwas geschluckt, aber dann habe ich mir den Preis-Leistungs-Testsieger von Rev'it angezogen (Sand? Sahara? Irgendsoetwas) und danach habe ich mit sehr gutem Gefühl den Stadler gekauft. Daher habe ich nun die gleiche Situation wie Volker - ein Winter- und ein Sommer-Anzug - das beides in einer Klamotten dürfte extrem schwierig sein. Da ich den Stadler grinsend über 30° fahre, hoffe ich, dass dem Ding das Atmungsaktive durch das Goretex darüber weitestgehend abgewöhnt wird und somit der Temperaturbereich nach unten erheblich erweitert wird. Meine zwei Anzüge kosten jedenfalls regulär zusammen mehr, als der neue Stadler ;)
Ich fahre eine GS und somit sind sämtliche meiner Probleme sowieso auf anerkanntem Luxus-Niveau ;)
 
M

metalhead

Gast
Hi zusammen,

ich habe mir letzte Woche diese Jacke "geleistet":
http://www.stadler-bekleidung.de/index.php/produktdetails.html?id=11

Hab auch an der Kasse schwer geschluckt, allerdings hat mich das Konzept sehr überzeugt, da ich keine Sommer- und Winterjacke haben wollte.

Der Clou: Man kann die GoreTex Innenmembran komplett rausnehmen und auch über der Jacke tragen.

Vielleicht auch eine Idee auch wenns nicht so enduromässig aussieht ;)

Gruss Tom
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Im neuen Tourenfahrer ist der Campanero auch mit im Test, gelobt wird die sehr gute Qualität, trotzdem erhält der Held die gleiche, sehr gute, Bewertung. für unter 900 Euro
 
C

Chefe

Gast
Ich hab' da mal ne grundsätzliche Frage:
Wie bewertet man denn solche Tests? Kommt da auch eine Jeden-Tag-Tauglichkeit zum Tragen?
Mir wäre in erster Linie nicht so wichtig, wieviele Gimmiks so ein Kittel hat, er müsste wirklich jeden Tag zu tragen sein ohne viele Umstände...
 
H

hufra

Dabei seit
26.06.2009
Beiträge
334
Sag mir quando - sag mir wann...

Im neuen Tourenfahrer ist der Campanero auch mit im Test, gelobt wird die sehr gute Qualität, trotzdem erhält der Held die gleiche, sehr gute, Bewertung. für unter 900 Euro
Das mag ja alles sein.. aber..
wenn Du zu den TT Compagneros in München gehst bekommts Du folgende Info:
ja ääähhhh - momentan noch nicht lieferbar.
nein ääähhh- zur Anprobe ham mer nur des da.
wann der kommt - ääähhh- ja des wiss mer ned.:confused:

Geil !!! Nächsten Winter brauch ma den a ned - den kennts eich eisalzn.

Wir dachten schlimmer gehts nimmer - danach sind wir zur Niederlassung in Muc zwecks dem Rallye 3.
Da hat der Fasching voll zugeschlagen - soviel ääääähhhhs und wissmernicht und keine Ahnung wann der kommt oder ob der kommt gepaart mit krankhafter Arroganz und Desinteresse ( da kannst a halbe Stund rumlaufen und keiner der Schlipsträger interessiert sich für Dich ..)
haben wir bis dato noch nicht erlebt..
Gratulation ! Machts weiter so! Damit werdet Ihr auf Dauer nicht triumphieren.
Sind dann zum Spätzünder - toller Service und Beratung ! Kann ich nur empfehlen. ( PS: bin nicht verwandt mit denen)
Und da hat dann die Wally endlich ihren neuen Anzug ( Stadler) ordern können...:D

As naxte moi bleim ma in Garmisch und lass ma ins vom Grasegger wos
schneidan.;)
Oda ma fahrn zu de Triumphla nach Schongau.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ich hab' da mal ne grundsätzliche Frage:
Wie bewertet man denn solche Tests? Kommt da auch eine Jeden-Tag-Tauglichkeit zum Tragen?
Mir wäre in erster Linie nicht so wichtig, wieviele Gimmiks so ein Kittel hat, er müsste wirklich jeden Tag zu tragen sein ohne viele Umstände...
Bei diesen Tests wird quasi nur die Jeden-Tag-Tauglichkeit ausprobiert, wie z.B. Tragekomfort, Gewicht, Verschlüsse, Dichtheit, Temperaturverhalten.

Bei den besseren Tests wird noch der Sitz der Protektoren und deren Dämpfungsverhalten geprüft. Insbesondere MOTORRAD leistet hier gute Arbeit.

Was seltener geprüft wird - weil aufwändig und sehr teuer - ist das Abriebverhalten. Das ist meiner Meinung nach neben der Wirksamkeit der Protektoren der zweite wichtige Punkt bei Motorradbekleidung, weit vor z.B. der Wasserdichte und Anzahl der Taschen.

Ein grosser Teil eines moeglichen Preisunterschiedes kann sich auch aus dem verwendeten Material ergeben - was von außen nicht ersichtlich ist. So ist z.B. das Cordura 500 erheblich billiger als ein Cordura 1000 und erst recht das seltene 2000 (das einzige das Leder nahe kommt). Nicht nur das, sondern zusätzlich ist es schwieriger das bessere Material zu vernähen und es verschleißt z.B. die Nadeln und Schneidewerkzeuge schneller.

So kann es sein, dass eine Held Joppe aus Cordura 500 die Hälfte kostet wie eine Stadler Joppe aus Cordura 1000 und dessen doppelten Lagen an den exponierten Stellen.

Leider sind viele Mopedklamotten nichts anderes als Freizeitbekleidung im Motorraddesign. Solche "Tests" von ausschließlich Komfort und Trageverhalten unterstützen diesen Trend noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Chefe

Gast
Volle Zustimmung, was die technischen Punkte angeht...
Was ich gemeint habe, ist eigentlich, ob sich jemand die Mühe macht und die Klamotten (so wie ich) jeden(!) Tag zum Teil mehrmals an- und auszieht. Bei mir ist es eine unbewusste Selbstverständlichkeit, wie beiläufig beim rausgehen vor jeder Fahrt in die Mopedklamotten zu steigen. Ich fühle mich in Mopedhosen auch nicht unwohl und selbst wenn ich bei Bänkern um Unterstützung eines großen Projektes werbe, habe ich dadurch keinen Nachteil.
Nur - die Klamotte muss eben so gebaut sein, dass man trotz aller notwendigen Schutzfunktionen gerne hineinsteigt und das kann ich mir von den wenigsten, die ich probiert habe, vorstellen :rolleyes:
 
Thema:

Touratech Companero vs. Stadler Concept

Touratech Companero vs. Stadler Concept - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Touratech Stadler Companero World Traveller Hosen Gr. 26 mit OVP

    Touratech Stadler Companero World Traveller Hosen Gr. 26 mit OVP: Hallo zusammen, hier biete ich meine Touratech Compañero World Traveller Hosen (Weather und Summer) in Größe 26 mit Garantie. Der Anzug ist top...
  • Erledigt Touratech Companero World 1, Größe 50 Herren

    Touratech Companero World 1, Größe 50 Herren: Hallo liebe GS Freunde! ich biete hier meinen Motorradanzug Touratech / Stadler Companero World 1 komplett zum Verkauf. Sehr sehr gut erhalten...
  • Erledigt Touratech Companero World 2 Summer und Weather Jacke

    Touratech Companero World 2 Summer und Weather Jacke: Verkaufe meine Touratech Jacke(n) in Größe 25 (Kurzgröße 50). Es handelt sich um das Modell World 2, bei dem an der Sommerjacke ein Rucksack...
  • Biete Bekleidung Touratech Companero by Stadler Regenanzug Jacke (Gr.98) und Hose (Gr.50)

    Touratech Companero by Stadler Regenanzug Jacke (Gr.98) und Hose (Gr.50): Biete euch hier meinen Touratech Companero Regenanzug by Stadler (ohne den Companero Sommeranzug!) Hose Gr.50, Jacke Gr.98. Die Hose hat einen...
  • Stadler Treasure pro vs. Touratech Compañero Rambler vs. Rukka Shield-R GTX

    Stadler Treasure pro vs. Touratech Compañero Rambler vs. Rukka Shield-R GTX: Hallo, ich möchte mir für die nächste Saison eine neue Fahreraustattung zulegen und schwanke gerade etwas zwischen verschiedenen Hersteller /...
  • Stadler Treasure pro vs. Touratech Compañero Rambler vs. Rukka Shield-R GTX - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Touratech Stadler Companero World Traveller Hosen Gr. 26 mit OVP

    Touratech Stadler Companero World Traveller Hosen Gr. 26 mit OVP: Hallo zusammen, hier biete ich meine Touratech Compañero World Traveller Hosen (Weather und Summer) in Größe 26 mit Garantie. Der Anzug ist top...
  • Erledigt Touratech Companero World 1, Größe 50 Herren

    Touratech Companero World 1, Größe 50 Herren: Hallo liebe GS Freunde! ich biete hier meinen Motorradanzug Touratech / Stadler Companero World 1 komplett zum Verkauf. Sehr sehr gut erhalten...
  • Erledigt Touratech Companero World 2 Summer und Weather Jacke

    Touratech Companero World 2 Summer und Weather Jacke: Verkaufe meine Touratech Jacke(n) in Größe 25 (Kurzgröße 50). Es handelt sich um das Modell World 2, bei dem an der Sommerjacke ein Rucksack...
  • Biete Bekleidung Touratech Companero by Stadler Regenanzug Jacke (Gr.98) und Hose (Gr.50)

    Touratech Companero by Stadler Regenanzug Jacke (Gr.98) und Hose (Gr.50): Biete euch hier meinen Touratech Companero Regenanzug by Stadler (ohne den Companero Sommeranzug!) Hose Gr.50, Jacke Gr.98. Die Hose hat einen...
  • Stadler Treasure pro vs. Touratech Compañero Rambler vs. Rukka Shield-R GTX

    Stadler Treasure pro vs. Touratech Compañero Rambler vs. Rukka Shield-R GTX: Hallo, ich möchte mir für die nächste Saison eine neue Fahreraustattung zulegen und schwanke gerade etwas zwischen verschiedenen Hersteller /...
  • Oben