Touratech Suspension

Diskutiere Touratech Suspension im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; .... Als TT Fahrwerk Fahrer der "alten" Version sehe im neuen nicht wirklich einen Vorteil. Gerade die HS&LS Einstellung möchte ich nicht missen...
hollimoto

hollimoto

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
843
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
.... Als TT Fahrwerk Fahrer der "alten" Version sehe im neuen nicht wirklich einen Vorteil. Gerade die HS&LS Einstellung möchte ich nicht missen...
 
Jazzman

Jazzman

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
435
Ort
Rheinland
Modell
1250 GS exclusive
Also ein Wilbers Plagiat? :zwinkern:
Nur bei der Reduktion des Druckstufenschalters;), da TT aber das doppelte des Wilbersfahrwerk kostet, sollte es schon besser sein.
Bei TT wird ja vor allem auch auf die Geländeperformace gelegt, ob der Unterschied auf der Straße erfahrbar und den doppelten Preis rechtfertigt, muss jeder selber wissen.
 
bmwalb

bmwalb

Dabei seit
18.04.2015
Beiträge
118
Wilbers ist nur ein Update von das BMW Fahrwerk
TT is ein Upgrade von das Fahrwerk
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.278
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ich bin echt froh.
1. Weil ich mit meinem 1250er ESA Fahrwerk an der GSA mit meinen 100 Kg super zufrieden bin.
2. Sollte mal der Wunsch nach "Besser" aufkommen, weiss ich, dank dieses Threads, wo ich hin muss damit mir geholfen wird.

Was macht man mit so einer teuren Investition, wenn man die Maschine verkauft ? Bekommt man das Geld ansatzweise wieder, oder muss man das Fahrwerk zurückrüsten und die Zubehör Teile einzelnd verkaufen?
 
U

ustus

Dabei seit
25.12.2020
Beiträge
24
Modell
R1250GS
Hallo zusammen,

ich habe die ganze Diskussion durchgelesen, aber leider habe ich kein Verstädnis bekommen, ob mir ein Update (Wiilbers) oder ein Upgrade (Touratech) etwas bringen könnte.
Ich fahre zu 100% nur die Straße, ohne Sozia und ohne Seitenkoffer (Topcase für die lange Touren und Rücksack im Alltag). Meine GS bewege ich auf zügige Weise und was mir nicht wirklich gefällt, dass ich von dem Vorderrad kein gutes Feedback bekomme...
Könnte hier ein Update/Upgrade die Situation verbessern? Oder loht es nur für die Gelände?

LG
Alex
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.259
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Meine GS bewege ich auf zügige Weise und was mir nicht wirklich gefällt, dass ich von dem Vorderrad kein gutes Feedback bekomme...
Könnte hier ein Update/Upgrade die Situation verbessern? Oder loht es nur für die Gelände?
Nein,

wer mit dem Telelever nicht zurechtkommt, fährt leider das falsche Motorrad.
Am besten du wechselst auf ein Motorrad mit konventioneller telegabel...(Ducati Multistrada? Triumph Tiger?)
Dann sollte es besser funktionieren
 
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
477
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
Was macht man mit so einer teuren Investition, wenn man die Maschine verkauft ? Bekommt man das Geld ansatzweise wieder, oder muss man das Fahrwerk zurückrüsten und die Zubehör Teile einzelnd verkaufen?
Ich habe mein Öhlins-Fahrwerk immer ausgebaut und damit rückgerüstet. Das ging dann in der Regel zum halben Neupreis wieder weg. Für den Fahrspaß über die Jahre war es mir den Preis wert.
 
U

ustus

Dabei seit
25.12.2020
Beiträge
24
Modell
R1250GS
Nein,

wer mit dem Telelever nicht zurechtkommt, fährt leider das falsche Motorrad.
Am besten du wechselst auf ein Motorrad mit konventioneller telegabel...(Ducati Multistrada? Triumph Tiger?)
Dann sollte es besser funktionieren
Du hast recht! Nach einem Sturz war ich mit meinem Moped ein bisschen unsicher und viel zu viel gedacht, ob ich etwas am Moped ändern soll... :D . An diesem Wochenende bin ich durch Eifel gefahren und verstanden, dass meine GS so fährt, wie es sein soll. Mit dem Fahrwerk insbesondere im Dynamik-Modus bin ich sehr zufrieden:daumen-hoch: Im Road-Modus war meine Ex-F850Gs deutlich weicher und man merkte überhaupt nicht, wie schlecht der Straßenbelag war...
 
S

SRG10

Dabei seit
21.09.2021
Beiträge
124
Modell
BMW R1200GS Rallye 18'
.... Als TT Fahrwerk Fahrer der "alten" Version sehe im neuen nicht wirklich einen Vorteil. Gerade die HS&LS Einstellung möchte ich nicht missen...
Da die HS & LS Einstellungen generell nicht mehr als 1-2 Klicks auseinanderliegen sollen, und LS generell HS mit beeinflusst, halte ich das tatsächlich für nebensächlich. Aber eine nette Spielerei.

Im Autobereich auf der Rennstrecke nutze ich selber die Einstellung kaum. Da gehts dann um die letzten 0,5 sek auf der Strecke..

Mir hat tatsächlich das Design besser gefallen mit dem größeren Öl und Gas Volumen, die Beschriftung der Druckstufeneinstellung und das ich dafür kein Werkzeug brauche. Also lange Autobahnfahrt eben vorne und hinten drehen, angekommen 3 Klicks wieder zu. Ganz angenehm. Zudem gefällt mir der Halter besser für die Höhenverstellung und das es kein Zwischensteuergerät gibt. Und wenn jemand wirklich Offroad fährt, nutzt er die komplette Geometrie der GS. Mehr geht nicht.

Laut Touratech sollen Sie sich nicht groß unterscheiden. Das Evo soll alles etwas besser können. Mal sehen. Immerhin ist die Technik im Tractive über 10 Jahre alt. Evtl. hat man bei JZR Feinschliff betrieben. Für 400€ mehr habe ich es mal gewagt. Es kommt die Woche. Als ich direkten Kontakt mit Tractive hatte und gefragt habe, was man vom neuen JRZ hält im Vergleich zur eigenen Technik, wurde man sehr schnell sehr sauer .. Mein Gefühl sagt, es scheint nicht schlecht zu sein :)

Ein Upgrade von Tractive auf JZR soll sich in keinem Fall lohnen. Dafür sind Sie zu nah beieinander.
 
SoloX2

SoloX2

Dabei seit
02.01.2020
Beiträge
167
Ort
Voreifel
Modell
R1250 GS Trophy
Da die HS & LS Einstellungen generell nicht mehr als 1-2 Klicks auseinanderliegen sollen, und LS generell HS mit beeinflusst, halte ich das tatsächlich für nebensächlich. Aber eine nette Spielerei.

Im Autobereich auf der Rennstrecke nutze ich selber die Einstellung kaum. Da gehts dann um die letzten 0,5 sek auf der Strecke..

Mir hat tatsächlich das Design besser gefallen mit dem größeren Öl und Gas Volumen, die Beschriftung der Druckstufeneinstellung und das ich dafür kein Werkzeug brauche. Also lange Autobahnfahrt eben vorne und hinten drehen, angekommen 3 Klicks wieder zu. Ganz angenehm. Zudem gefällt mir der Halter besser für die Höhenverstellung und das es kein Zwischensteuergerät gibt. Und wenn jemand wirklich Offroad fährt, nutzt er die komplette Geometrie der GS. Mehr geht nicht.

Laut Touratech sollen Sie sich nicht groß unterscheiden. Das Evo soll alles etwas besser können. Mal sehen. Immerhin ist die Technik im Tractive über 10 Jahre alt. Evtl. hat man bei JZR Feinschliff betrieben. Für 400€ mehr habe ich es mal gewagt. Es kommt die Woche. Als ich direkten Kontakt mit Tractive hatte und gefragt habe, was man vom neuen JRZ hält im Vergleich zur eigenen Technik, wurde man sehr schnell sehr sauer .. Mein Gefühl sagt, es scheint nicht schlecht zu sein :)

Ein Upgrade von Tractive auf JZR soll sich in keinem Fall lohnen. Dafür sind Sie zu nah beieinander.
Hallo SRG10,

...und mittlerweile eingebaut und gefahren?

Viele Grüße
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
748
Hallo,

darf ich fragen was man davon Suspension upgrade kit BMW R 1250 GS ESA Hyperpro Combi hält?

Selbstverständlich macht es aus dem Serienfahrwerk kein hochwertiges high tech Produkt, könnte aber helfen die paar Schwächen (so schlecht ist Serie nun auch nicht) wenigstens teilweise auszubügeln. Ich spreche logischerweise Hobbyfahrer wie mich an, ohne extreme Erwartungen, und nicht Fahrwerksprofis die in der Lage sind Fahrwerke richtig einzustellen.

Gruss
Alex
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.259
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Andere Federn mit Öl für die (bei der GS nicht vorhandene) Vorderradgabel.
Fehler im System :zwinkern:
 
P

pudl

Dabei seit
30.05.2017
Beiträge
227
Ort
Oberpfalz
Modell
K51
Preislich (und sicherlich vom Effekt her) stellt nM die ESA-Überarbeitung durch hh-racetech eine Alternative dar. Neben dem Wechsel von Öl und Service/Anpassung des Innenlebens werden bei Bedarf die Federn getauscht.
Bei der Bedienung ändert sich nichts; es kommt aber auch keine Druckstufendämpfung (vgl TT bzw. WESA) dazu.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.259
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich habe diese Aktion Anfang des Jahres machen lassen und stellte zwar einen Effekt fest, aber so ein richtiges WOW nicht.
Die härtere Feder hinten war auch nur für den Sozia-Betrieb. Hat, durch das ESA next, im Solobetrieb keine Auswirkungen. Zumindest nicht im Pos./Neg. Federweg.

Am Ende wünsche ich mir, wie viele andere auch, die Steuerung der Pre>2018 wieder zurück, die den User nicht bevormundet, sondern mir zumindest einige Einstellungen erlaubt. Von der Einstellung des Multi Fahrwerkes träumen wir wohl noch ewig. Wobei das eine reine Softwarefrage ist...und BMW muss es wollen, seine Kunden nicht mehr zu bevormunden. :facepalm:
 
P

pudl

Dabei seit
30.05.2017
Beiträge
227
Ort
Oberpfalz
Modell
K51
🤭 macht doch BMW eh nicht; s. Diskussion zum Thema Auspuff-Lautstärke. Die ist ja auch Kundenwunsch🤭🤭🤗.
Zum Glück ist das autoleveling kein Bestandteil meiner Ausstattung
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
748
Ich habe diese Aktion Anfang des Jahres machen lassen und stellte zwar einen Effekt fest, aber so ein richtiges WOW nicht.
Die härtere Feder hinten war auch nur für den Sozia-Betrieb. Hat, durch das ESA next, im Solobetrieb keine Auswirkungen. Zumindest nicht im Pos./Neg. Federweg.

Am Ende wünsche ich mir, wie viele andere auch, die Steuerung der Pre>2018 wieder zurück, die den User nicht bevormundet, sondern mir zumindest einige Einstellungen erlaubt. Von der Einstellung des Multi Fahrwerkes träumen wir wohl noch ewig. Wobei das eine reine Softwarefrage ist...und BMW muss es wollen, seine Kunden nicht mehr zu bevormunden. :facepalm:
Hallo,

vielleicht hat sich mein Empfinden als Fahrer verändert, bei dem Dynamic ESA bin ich immer ROAD und Fahrer+Gepäck gefahren und das hat zu 99% mir gepasst. Etwas schwammig bei schnellen Kurven (was nicht mal ein Nachteil sein muss, Gas zurück) ansonsten OK.

Dies ist jetzt auf EUR5 so nicht möglich. Da passt eigentlich nur Dynamic.

Ich will jetzt nicht die Einstellungsmöglichkeiten der Multistrada als Spielerei bezeichnen, tatsächlich ist es, meine Meinung, ziemlich egal was man eingestellt hat, das Teil fährt immer OK sobald man über "sehr weich" hinaus ist. Also die Vorzüge einer guten Federung/Fahrwerk die jederzeit gut und unbeindruckt anspricht.

Wobei das eigentlich nur bei ziemlich zügiger Fahrweise richtig zur Geltung kommt. d.h. der sportliche Fahrer wird es geniessen (viel schneller wird er auf offener Strasse dennoch nicht), ansonsten ist es sehr diskutabel was eigentlich "besser" ist. Denn die GS rollt generell etwas bequemer, telelever gibt der Front etwas mehr Vertrauen.

Aber 3.500 Euro in besseres Fahrwerk investieren ist schon eine Nummer. Interessant wenn die GS 70.000km hat, mit gerade mal 10.000 ist es ein Akt.

Gruss
Alex
 
T

Tpauli1977

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
1.004
Ort
Dehemm
Modell
BMW 1250 GSA Trophy / BMW S1000XR
Hatte meine -alte- 1250 GS HP mit Sportfederung umrüsten lassen auf die progressiven Austauschfedern von TT…..spürbare Verbesserung gegenüber den Serienfedern, sowohl alleine und mit Sozia….
  • Nachwippen vom Fahrwerk war weg
  • Losbrechmoment war viel besser
  • Orginal bei Road zu weich, bei Dynamic hart…. nach dem Federtausch für mich optimal…..
Momentan warte ich auf meine Neue, evtl steht bei der für 2023 auch der Federtausch an
 
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.098
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Hatte meine -alte- 1250 GS HP mit Sportfederung umrüsten lassen auf die progressiven Austauschfedern von TT…..spürbare Verbesserung gegenüber den Serienfedern, sowohl alleine und mit Sozia….
  • Nachwippen vom Fahrwerk war weg
  • Losbrechmoment war viel besser
  • Orginal bei Road zu weich, bei Dynamic hart…. nach dem Federtausch für mich optimal…..
Momentan warte ich auf meine Neue, evtl steht bei der für 2023 auch der Federtausch an
Servus, kannst du mir genau sagen, welche Sachen da getauscht wurden?

danke schon einmal und viele Grüße Jürgen
 
Thema:

Touratech Suspension

Touratech Suspension - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech Suspension FAHRWERKS-SET Plug & Travel R1200GS / R1250GS Adventure

    Touratech Suspension FAHRWERKS-SET Plug & Travel R1200GS / R1250GS Adventure: Touratech Suspension FAHRWERKS-SET-DDA / Plug & Travel für BMW R1200GS / R1250GS Adventure ab 2017 Tractive Preis: VHB 2950.-€ Verkaufe mein...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS Touratech Suspension Federbein für BMW F850GS Adventure ab 2019 Plug & Travel für BMW ESA

    Touratech Suspension Federbein für BMW F850GS Adventure ab 2019 Plug & Travel für BMW ESA: Abgestimmt auf 90kg Fahrer mit Gepäck. Eingebaut im September 2021 und gefahren auf 14.000 wunderbaren Kilometern. Superstabiles Fahrverhalten und...
  • Erledigt Suche Touratech Suspension FAHRWERKS-SET (01-045-5861-0) DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GS/R1250GS ab 2017

    Suche Touratech Suspension FAHRWERKS-SET (01-045-5861-0) DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GS/R1250GS ab 2017: Ich suche ein Touratech Suspension FAHRWERKS-SET (01-045-5861-0) DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GS/R1250GS ab 2017 mit normale Fahrwerkshöhe...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Touratech Federbeine BMW R1100GS

    Touratech Federbeine BMW R1100GS: Ich biete ein neues Fahrwerk für eine BMW R1100GS an, bestehend aus dem Federbein für vorne und für hinten, das hintere hat die Hydraulische...
  • Erledigt Touratech ACE Suspension Expedition SET for BMW R1200GS Adventure (2006-2013) 01-044-5845-0

    Touratech ACE Suspension Expedition SET for BMW R1200GS Adventure (2006-2013) 01-044-5845-0: Hallo, ich habe dieses Fahrwerk abzugeben, da ich das Modell gewechselt habe. Das Fahrwerk ist gerade von der Überholung bei Touratech...
  • Touratech ACE Suspension Expedition SET for BMW R1200GS Adventure (2006-2013) 01-044-5845-0 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech Suspension FAHRWERKS-SET Plug & Travel R1200GS / R1250GS Adventure

    Touratech Suspension FAHRWERKS-SET Plug & Travel R1200GS / R1250GS Adventure: Touratech Suspension FAHRWERKS-SET-DDA / Plug & Travel für BMW R1200GS / R1250GS Adventure ab 2017 Tractive Preis: VHB 2950.-€ Verkaufe mein...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS Touratech Suspension Federbein für BMW F850GS Adventure ab 2019 Plug & Travel für BMW ESA

    Touratech Suspension Federbein für BMW F850GS Adventure ab 2019 Plug & Travel für BMW ESA: Abgestimmt auf 90kg Fahrer mit Gepäck. Eingebaut im September 2021 und gefahren auf 14.000 wunderbaren Kilometern. Superstabiles Fahrverhalten und...
  • Erledigt Suche Touratech Suspension FAHRWERKS-SET (01-045-5861-0) DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GS/R1250GS ab 2017

    Suche Touratech Suspension FAHRWERKS-SET (01-045-5861-0) DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GS/R1250GS ab 2017: Ich suche ein Touratech Suspension FAHRWERKS-SET (01-045-5861-0) DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GS/R1250GS ab 2017 mit normale Fahrwerkshöhe...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Touratech Federbeine BMW R1100GS

    Touratech Federbeine BMW R1100GS: Ich biete ein neues Fahrwerk für eine BMW R1100GS an, bestehend aus dem Federbein für vorne und für hinten, das hintere hat die Hydraulische...
  • Erledigt Touratech ACE Suspension Expedition SET for BMW R1200GS Adventure (2006-2013) 01-044-5845-0

    Touratech ACE Suspension Expedition SET for BMW R1200GS Adventure (2006-2013) 01-044-5845-0: Hallo, ich habe dieses Fahrwerk abzugeben, da ich das Modell gewechselt habe. Das Fahrwerk ist gerade von der Überholung bei Touratech...
  • Oben