Touratech Suspension

Diskutiere Touratech Suspension im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; @JoeB ... Kannst Du vielleicht die Tage mal ein Foto einstellen wie bei Dir die hintere Dämpferpatrone am Rahmenheck befestigt wurrde ? Würde mich...
hollimoto

hollimoto

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
844
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
@JoeB ... Kannst Du vielleicht die Tage mal ein Foto einstellen wie bei Dir die hintere Dämpferpatrone am Rahmenheck befestigt wurrde ? Würde mich mal interessieren. Vielen Dank
 
Hybridferdi

Hybridferdi

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
283
Ort
Kerpen - Sindorf
Modell
R1250GS Adventure 2021
danke für die antwort und den grob geschätzten Preis.
aber für das Geld fahre ich lieber mehrere jahre in urlaub ✌😀
 
hollimoto

hollimoto

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
844
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
War auch meine erste Überlegung.... Aber weil ich sehr oft mit meinem Motorrad in Urlaub fahre war meine Entscheidung schnell gefallen... Das Nützliche mit dem Guten verbinden 😉😉😉
 
JoeB

JoeB

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
148
Ort
Graz Umgebung, Austria
Modell
BMW R 1250 GSA HP, 2020 / Honda Forza 750, 2021 / Honda Varadero, 1999
@JoeB ... Kannst Du vielleicht die Tage mal ein Foto einstellen wie bei Dir die hintere Dämpferpatrone am Rahmenheck befestigt wurrde ? Würde mich mal interessieren. Vielen Dank
Du meinst das Dingens, oder?

20211110_123831.jpg

Ich meine, dass das die Hydraulikpumpe für die Federvorspannung ist...?!
Am linken Rahmenheck knapp oberhalb der Toolbox mittels Schraubschellen.
 
hollimoto

hollimoto

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
844
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
Genau die meine ich, vielen Dank. Weißt du evtl ob man die vordere Schraube Richtung Hinterrad lösen kann um die Pumpe so zu verdrehen das der TT Schriftzug vernünftig zu lesen ist? Meiner zeigt komplett nach unten und sieht dadurch echt komisch aus
 
G

Gast 30990

Gast
Genau die meine ich, vielen Dank. Weißt du evtl ob man die vordere Schraube Richtung Hinterrad lösen kann um die Pumpe so zu verdrehen das der TT Schriftzug vernünftig zu lesen ist? Meiner zeigt komplett nach unten und sieht dadurch echt komisch aus
Da sollten sie den Aufkleber doch eher erst am Ende draufkleben oder eben zum Draufkleben mitgeben. Hab vorhin mal ein Video bei YT zum Umbau auf das Fahrwerk bei einer GS1250 geschaut und da stand der Aufkleber gar Kopf. 🤦‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hollimoto

hollimoto

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
844
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
So ähnlich wie bei mir... Optimal ist das nicht wirklich 🤔
 
E

Eidgenosse79

Dabei seit
30.05.2021
Beiträge
140
Ich habe an meiner GS 1200 Bj 2004 seit heute das Touratech Explore Fahrwerk vorne Level 1 hinten Level 2.
KM 75120.
die Orginalen Dämpfer waren durch nix geölt aber in Zeitluppe ausgefedert.
Beide Dämpfer sind viel massiver gebaut als die Orginalen und das Fahr Feeling jetzt ist der Hammer. Jeder welcher es mal testen will mich per PN anschreiben wohne in 5420 Ehrendingen Schweiz nähe Waldshut-Tiengen :-)
 
OldGS

OldGS

Dabei seit
08.01.2022
Beiträge
134
Ort
Besseringen
Modell
R1250GSA, R1200GS, R100GS, R100R, K1300R
Heute bin ich das erste mal mit dem Touratech Fahrwerk in der 1250er Adv. Unterwegs gewesen. Was ein Interschied zu vorher. Das ist jeden Cent wert! Das ist wie Tag und Nacht! Ich bin total begeistert! Volle Empfehlung!
Schlechte Straßen kein Thema mehr. Das Vorderrad bleibt wo es soll. Das knacken auf Minibodenwellen ist weg. Die GS fährt jetzt endlich wie sie soll. Road ist komfortabel straff. Unebenheiten werden viel besser weggebügelt. Dynamik taugt nun zum ballern auf guten Straßen.
 

Anhänge

Kay1-3

Kay1-3

Dabei seit
14.08.2021
Beiträge
32
So, da mein Fahrwerk hinten kaputt war und BMW erst in sehr langer Zeit einen Ersatz liefern möchte (siehe diese Beiträge), habe ich mich entschieden das Touratech play'n travel selbst einzubauen. Mit Hilfe der Forummitglieder (Dank hierfür an alle, die geholfen haben) ist nach ca. 6 Stunden das alte Fahrwerk aus- und das neue Fahrwerk eingebaut gewesen.
Die Arbeiten waren am Ende sehr frickelig, aber locker machbar gewesen. ESA kalibriert und dann eine ausgiebige Probefahrt mit allem Schnick und Schnack durchgeführt.
Der Unterschied zum originalen (leider hinten defekten) Fahrwerk war wie Tag und Nacht. Das Motorrad fährt sich deutlich straffer und "wie auf Schiene". Kein schwammiges Gefühl mehr aus der Vorderachse und kein intensiven Nachschwingen des Hinterrades.
Unter dem Strich war der Fahrwerksumbau für mich eine sehr lohnende Aktion gewesen, obwohl das OEM von BMW eigentlich, wenn nicht kaputt, in meinen Augen auch ein gutes Fahrwerk ist.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.573
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Erstmal: Glückwunsch.
Aber: Ein defektes OEM Federbein mit einem funktionierenden Zubehörteil zu vergleichen, ist wenig zielführend.
Schlimm wäre es, wenn nach dem Verbau des grottig teuren TT Zeugs nicht eine deutliche Änderung zu spüren ist.

Insofern waren Deine Erfahrungen verhersehbar.. :grin:
 
hollimoto

hollimoto

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
844
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
Heute bin ich das erste mal mit dem Touratech Fahrwerk in der 1250er Adv. Unterwegs gewesen. Was ein Interschied zu vorher. Das ist jeden Cent wert! Das ist wie Tag und Nacht! Ich bin total begeistert! Volle Empfehlung!
Schlechte Straßen kein Thema mehr. Das Vorderrad bleibt wo es soll. Das knacken auf Minibodenwellen ist weg. Die GS fährt jetzt endlich wie sie soll. Road ist komfortabel straff. Unebenheiten werden viel besser weggebügelt. Dynamik taugt nun zum ballern auf guten Straßen.
Dem kann ich absolut nichts hinzufügen. Ich bin eigentlich kein Freund von unnötigen Ausgaben aber auch ich hatte in der letzten Woche das Vergnügen die erste Ausfahrt mit meinem TT Fahrwerk zu unternehmen und was soll ich sagen.... Warum habe ich dieses Investition nicht schon viel früher getätigt. Absolut sauberes und spurtreues fahren in allen Modis. Kein durchhängen vom Fahrwerk bei ü 120 KG. Das allseits bekannte Nachwippen im Road Modi ist in der Grundeinstellung schon kaum mehr spürbar ( Feineinstellung von LS & HS finden auf den nächsten Touren statt). Im Dynamik Modi hat man das Gefühl das sich das Motorrad in Schräglage schon ein wenig unterfordert fühlt :wink::wink::wink: Von mir ein klares Ja zum Kauf, aber .... achtet auf den Händler der es Euch verkauft... hier gibt es bei einigen sehr viel Unwissenheit und Falschaussagen.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.218
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Heute bin ich das erste mal mit dem Touratech Fahrwerk in der 1250er Adv. Unterwegs gewesen. Was ein Interschied zu vorher. Das ist jeden Cent wert! Das ist wie Tag und Nacht! Ich bin total begeistert! Volle Empfehlung!
Schlechte Straßen kein Thema mehr. Das Vorderrad bleibt wo es soll. Das knacken auf Minibodenwellen ist weg. Die GS fährt jetzt endlich wie sie soll. Road ist komfortabel straff. Unebenheiten werden viel besser weggebügelt. Dynamik taugt nun zum ballern auf guten Straßen.
Die Goldränder machen es! Ähnlich der Mehrleistungen bei lauteren Zubehör ESD.
 
OldGS

OldGS

Dabei seit
08.01.2022
Beiträge
134
Ort
Besseringen
Modell
R1250GSA, R1200GS, R100GS, R100R, K1300R
Die Goldränder machen es! Ähnlich der Mehrleistungen bei lauteren Zubehör ESD.
Stimmt! Wenn Du es sagst…. Ich kann mich auch täuschen. Ich fahre zwar seit 35 Jahren sehr engagiert sehr viel Motorrad, früher auch ZuWi Rennen, aber auf Grund der Goldränder bringt es offensichtlich doch nichts!!! 🤷🏻‍♂️ Das das plötzlich alles viel besser fährt muss dann einen anderen Grund haben. 😃
 
hollimoto

hollimoto

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
844
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
@OldGS .... fang die Diskussion besser nicht an, manche sind noch nicht am Tellerrand angekommen :wink:
 
S

SRG10

Dabei seit
21.09.2021
Beiträge
124
Modell
BMW R1200GS Rallye 18'
Hat jemand schon erfahrungen mit dem neuen Fahrwerk von Touratech, der EVO Line Plug&Travel, sammeln können?

Ist jetzt nicht mehr von Tractive sondern von JRZ. Rein von den Bildern sieht es massiger aus und hat dadurch mehr Ölvolumen.

Konnte das schon jemand Probefahren? Oder hat sogar ein Vergleich zum "alten" von Tractive gebauten?

Touratech Suspension Plug & Travel EVO | Touratech: Online shop for motorbike accessories

MOD Edit: Beitrag hier her verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jazzman

Jazzman

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
436
Ort
Rheinland
Modell
1250 GS exclusive
Das neue TT Fahrwerk hat jetzt keine HS und LS Einstellung mehr, sondern „nur noch“ eine einzelne Verstellmöglichkeit, wie bei Wunderlich auch.

JRZ ist hauptsächlich aus dem Rennbereich Auto „bekannt“, daher ist eine Einschätzung eher schwierig.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.573
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Also ein Wilbers Plagiat? :zwinkern:
 
Thema:

Touratech Suspension

Touratech Suspension - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech Suspension FAHRWERKS-SET Plug & Travel R1200GS / R1250GS Adventure

    Touratech Suspension FAHRWERKS-SET Plug & Travel R1200GS / R1250GS Adventure: Touratech Suspension FAHRWERKS-SET-DDA / Plug & Travel für BMW R1200GS / R1250GS Adventure ab 2017 Tractive Preis: VHB 2950.-€ Verkaufe mein...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS Touratech Suspension Federbein für BMW F850GS Adventure ab 2019 Plug & Travel für BMW ESA

    Touratech Suspension Federbein für BMW F850GS Adventure ab 2019 Plug & Travel für BMW ESA: Abgestimmt auf 90kg Fahrer mit Gepäck. Eingebaut im September 2021 und gefahren auf 14.000 wunderbaren Kilometern. Superstabiles Fahrverhalten und...
  • Erledigt Suche Touratech Suspension FAHRWERKS-SET (01-045-5861-0) DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GS/R1250GS ab 2017

    Suche Touratech Suspension FAHRWERKS-SET (01-045-5861-0) DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GS/R1250GS ab 2017: Ich suche ein Touratech Suspension FAHRWERKS-SET (01-045-5861-0) DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GS/R1250GS ab 2017 mit normale Fahrwerkshöhe...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Touratech Federbeine BMW R1100GS

    Touratech Federbeine BMW R1100GS: Ich biete ein neues Fahrwerk für eine BMW R1100GS an, bestehend aus dem Federbein für vorne und für hinten, das hintere hat die Hydraulische...
  • Erledigt Touratech ACE Suspension Expedition SET for BMW R1200GS Adventure (2006-2013) 01-044-5845-0

    Touratech ACE Suspension Expedition SET for BMW R1200GS Adventure (2006-2013) 01-044-5845-0: Hallo, ich habe dieses Fahrwerk abzugeben, da ich das Modell gewechselt habe. Das Fahrwerk ist gerade von der Überholung bei Touratech...
  • Touratech ACE Suspension Expedition SET for BMW R1200GS Adventure (2006-2013) 01-044-5845-0 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech Suspension FAHRWERKS-SET Plug & Travel R1200GS / R1250GS Adventure

    Touratech Suspension FAHRWERKS-SET Plug & Travel R1200GS / R1250GS Adventure: Touratech Suspension FAHRWERKS-SET-DDA / Plug & Travel für BMW R1200GS / R1250GS Adventure ab 2017 Tractive Preis: VHB 2950.-€ Verkaufe mein...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS Touratech Suspension Federbein für BMW F850GS Adventure ab 2019 Plug & Travel für BMW ESA

    Touratech Suspension Federbein für BMW F850GS Adventure ab 2019 Plug & Travel für BMW ESA: Abgestimmt auf 90kg Fahrer mit Gepäck. Eingebaut im September 2021 und gefahren auf 14.000 wunderbaren Kilometern. Superstabiles Fahrverhalten und...
  • Erledigt Suche Touratech Suspension FAHRWERKS-SET (01-045-5861-0) DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GS/R1250GS ab 2017

    Suche Touratech Suspension FAHRWERKS-SET (01-045-5861-0) DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GS/R1250GS ab 2017: Ich suche ein Touratech Suspension FAHRWERKS-SET (01-045-5861-0) DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GS/R1250GS ab 2017 mit normale Fahrwerkshöhe...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Touratech Federbeine BMW R1100GS

    Touratech Federbeine BMW R1100GS: Ich biete ein neues Fahrwerk für eine BMW R1100GS an, bestehend aus dem Federbein für vorne und für hinten, das hintere hat die Hydraulische...
  • Erledigt Touratech ACE Suspension Expedition SET for BMW R1200GS Adventure (2006-2013) 01-044-5845-0

    Touratech ACE Suspension Expedition SET for BMW R1200GS Adventure (2006-2013) 01-044-5845-0: Hallo, ich habe dieses Fahrwerk abzugeben, da ich das Modell gewechselt habe. Das Fahrwerk ist gerade von der Überholung bei Touratech...
  • Oben