Tourenplanung von Rostock über Schweden oder Dänemark nach Norwegen?

Diskutiere Tourenplanung von Rostock über Schweden oder Dänemark nach Norwegen? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen! Habe mal eine planerische Frage für die ich eure Erfahrungen brauche…: Start ist Rostock, Ziel ist Süd-Norwegen. Ist es...
Rinde

Rinde

Themenstarter
Dabei seit
17.11.2022
Beiträge
134
Ort
Ruhrpott
Modell
BMW R1250 GSA, BMW F750 GS
Hallo zusammen!

Habe mal eine planerische Frage für die ich eure Erfahrungen brauche…:

Start ist Rostock, Ziel ist Süd-Norwegen. Ist es sinnvoller, schöner, günstiger, usw. über West-Schweden bis z.B. Moss zu fahren und dann über den Oslo-Fjord überzusetze um nach Süd-Norwegen zu kommen oder ist das genau so unglaublich langweilig wie die Strecke durch Dänemark nach Hirtshals? Mehr als Google Maps, Calimoto und Garmin Zumo habe ich zur Planung nicht bemüht! Versuche nur das Schönste aus der Anfahrt zu machen…
Oder lieber Kopf runter und über die Autobahn auf direktem Weg…?

Bin gespannt auf eure Ratschläge! Über West-Schweden habe ich leider nichts in Reiseberichten oder Planungen gefunden.
 
GsCharly

GsCharly

Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
370
Ort
Falkensee
Modell
Husqvarna 701 LR mit Aurora Superlight Kit
Hallo,

keine Ahnung, ob Dir das hilft, aber ich würde Rostock - Gedser fahren und dann Kopenhagen - Oslo. Sofern denn Dein Ziel Süd-Norwegen und nicht der Weg das Ziel ist. Das ist in meinen Augen entspannter. Schweden hat mich bisher nie begeistern können.

Viele Grüße
Carsten
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Der Weg ist das Ziel - :cool:

Willst du Motorrad-Reisen oder nur schnell von A nach B?

Kosten - es kostet immer etwas, und solange du keinen Unfall hast, hat sich jede Route gerechnet

Jeden Weg, den du gefahren bist, den beurteilst du - ....... und langweilig ist es mir nur auf der Autobahn - außer viell. Mailand-Genua :wink:

Ich fahre gerne über Lübeck - Fehmarn ........ nach Dänemark - in Norwegen war ich allerdings noch nicht.

Der Weg nach Hirtshals - was ist da langweilig? Mich nervt nur manchmal der Wind .... aber dafür sind die Kuchenstücke dort lecker :p

Gute Fahrt - wie auch immer!

1684249616722.png


P1230947.JPG


P1240014.JPG


P1240069.JPG
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.214
Modell
GS (poly)
Ihr Banausen! Die Inselchen nördlich von Göteborg sind wunderschön :D

Ich würde sagen, beide Streckenvarianten haben was für sich.

Evtl. noch die Holland Line von Emden berücksichtigen, die fährt bis Christiansand. Damit vermeidet man die Qual über die A7 hoch bis Hirtshals durch ein endlos langweiliges Stück DK.
 
Rinde

Rinde

Themenstarter
Dabei seit
17.11.2022
Beiträge
134
Ort
Ruhrpott
Modell
BMW R1250 GSA, BMW F750 GS
Hallo,

keine Ahnung, ob Dir das hilft, aber ich würde Rostock - Gedser fahren und dann Kopenhagen - Oslo. Sofern denn Dein Ziel Süd-Norwegen und nicht der Weg das Ziel ist. Das ist in meinen Augen entspannter. Schweden hat mich bisher nie begeistern können.

Viele Grüße
Carsten
Vielen Dank! Auch eine coole Variante!
 
E

EmmieOnTour

Dabei seit
18.05.2023
Beiträge
1
Über Kopenhagen kann ich auch empfehlen :wavespin:
 
ChristianeB

ChristianeB

Dabei seit
05.04.2021
Beiträge
75
Ort
Saarburg
Modell
R 1250 GS, Piaggio Beverly 400 HPE
Warum nicht direkt in Rostock auf die Fähre nach Terelleborg. Spart viele langweilige Kilometer durch D und DK.
LG
Chriss
 
Rinde

Rinde

Themenstarter
Dabei seit
17.11.2022
Beiträge
134
Ort
Ruhrpott
Modell
BMW R1250 GSA, BMW F750 GS
Danke schon mal für die guten Anregungen und Infos. Norwegen ist tatsächlich das Ziel. Die A7 nach Hirtshals bin ich schon gefahren und es war ECHT langweilig!!!
Klar kann man über kleine Straßen auch schönere Ecken entdecken, aber ich will ja auch ankommen, da ich ja nur zwei Wochen habe. Und ja, der Weg kann auch das Ziel sein, aber er muss schön sein!
Daher die Grund-Frage, ob die Fahrt über die E6 durch Schweden ähnlich ist wie die A7 oder ob es Landschaftlich reizvoll ist oder ob es alternative Routen gibt, wo man die schön Natur auch genießen kann, ohne zu viel Zeit zu verlieren. Die Schären sind ja teilweise ganz schön zerklüftet und mit zig Fähren und/oder Umwegen zieht sich das ganze dann wahrscheinlich bis Moss oder Oslo!?
Die Fähr-Varianten sind auch attraktiv. Da muss ich mal Preise, Abfahrtzeiten, Fahrzeiten, Zwischenetappen usw. mal weiter ausplanen. Nach Emden rüber mach denke ich gar keinen Sinn (viele Kilometer, falsche Richtung, auch viel Autobahn und Schnellstraßen). Und die Fähre ist schon recht teuer…
Vielleicht gibt es ja noch DEN GPX-file für eine schöne, attentive Route auf der man aber maximal einen Tag verliert….
Auf geht‘s, Schweden-Experten!
 
PerryXR

PerryXR

Dabei seit
13.01.2021
Beiträge
1.914
Ich plane selbst gerade an einer Tour nach Norwegen. Komme aus Mittelfranken und habe bis Grenaa gut 1000km Anfahrt.
Würde die Fähre nach Halmstad nehmen und dann weiter Richtung Oslo.
Grobes Ziel ist Kristiansund und die Atlantikstrasse dann wieder zurück. Insgesamt gut 4500km in 2 Wochen.
Deshalb so wenig Zeit wie möglich auf einer Fähre bzw davor zu verbringen.
 
Thema:

Tourenplanung von Rostock über Schweden oder Dänemark nach Norwegen?

Tourenplanung von Rostock über Schweden oder Dänemark nach Norwegen? - Ähnliche Themen

  • POI-Tourenplaner!?

    POI-Tourenplaner!?: Hallo zusammen! Habe eine Schwarm-Frage: Gibt es eine Navigations-App oder eine PC Software mit der man Routen anhand von POIs erstellen kann...
  • Tourenplanung für Marokko: MCA spielt nicht mit

    Tourenplanung für Marokko: MCA spielt nicht mit: Servus, @all, in Vorbereitung auf einen mehrtägigen Trip durch Marokko im kommenden Winter stoße ich auf unerwartete Probleme und finde keine...
  • Tourenplanung über Basecamp

    Tourenplanung über Basecamp: Hallo zusammen, ich habe über BC eine Tour geplant. Es wurden die Wegpunkte gesetzt. Danach mit der Funktion "Route erstellen" die einzelnen...
  • Tourenplanung: Frankreich - Spanien - Pyrinäen/ Andorra

    Tourenplanung: Frankreich - Spanien - Pyrinäen/ Andorra: Hallo an Alle, Ganz spontan wollen wir Ende Mai für 14 Tage in die Pyrenäen fahren... bisher waren wir dort noch nie, daher würden wir uns sehr...
  • Erledigt Tourenplanung mit Kurviger.de (u.a.): Lenovo IdeaPad 100s 11,6" Display, Win10 Home, 512 GB Speicherplatz

    Tourenplanung mit Kurviger.de (u.a.): Lenovo IdeaPad 100s 11,6" Display, Win10 Home, 512 GB Speicherplatz: Hallo Bikerfreunde, ich biete ein ehrliches, gut erhaltenes und mängelfreies Notepad. Ideal für unterwegs (Routenplanen, E-Mails, Internet...
  • Tourenplanung mit Kurviger.de (u.a.): Lenovo IdeaPad 100s 11,6" Display, Win10 Home, 512 GB Speicherplatz - Ähnliche Themen

  • POI-Tourenplaner!?

    POI-Tourenplaner!?: Hallo zusammen! Habe eine Schwarm-Frage: Gibt es eine Navigations-App oder eine PC Software mit der man Routen anhand von POIs erstellen kann...
  • Tourenplanung für Marokko: MCA spielt nicht mit

    Tourenplanung für Marokko: MCA spielt nicht mit: Servus, @all, in Vorbereitung auf einen mehrtägigen Trip durch Marokko im kommenden Winter stoße ich auf unerwartete Probleme und finde keine...
  • Tourenplanung über Basecamp

    Tourenplanung über Basecamp: Hallo zusammen, ich habe über BC eine Tour geplant. Es wurden die Wegpunkte gesetzt. Danach mit der Funktion "Route erstellen" die einzelnen...
  • Tourenplanung: Frankreich - Spanien - Pyrinäen/ Andorra

    Tourenplanung: Frankreich - Spanien - Pyrinäen/ Andorra: Hallo an Alle, Ganz spontan wollen wir Ende Mai für 14 Tage in die Pyrenäen fahren... bisher waren wir dort noch nie, daher würden wir uns sehr...
  • Erledigt Tourenplanung mit Kurviger.de (u.a.): Lenovo IdeaPad 100s 11,6" Display, Win10 Home, 512 GB Speicherplatz

    Tourenplanung mit Kurviger.de (u.a.): Lenovo IdeaPad 100s 11,6" Display, Win10 Home, 512 GB Speicherplatz: Hallo Bikerfreunde, ich biete ein ehrliches, gut erhaltenes und mängelfreies Notepad. Ideal für unterwegs (Routenplanen, E-Mails, Internet...
  • Oben