tourentipps gesucht: balkan mit albanien, nordmazedonien, kosovo, schwarzmeerküste, griechenland zurück

Diskutiere tourentipps gesucht: balkan mit albanien, nordmazedonien, kosovo, schwarzmeerküste, griechenland zurück im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Wobei Großglockner hat ja einen fixen Öffnungstermin. da wird ja auch maschinell dafür gesorgt - Was man am Ende ja auch dann gut bezahlen muss...
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS
Wobei Großglockner hat ja einen fixen Öffnungstermin. da wird ja auch maschinell dafür gesorgt - Was man am Ende ja auch dann gut bezahlen muss, dass man da drüber fahren darf. Ich hatte das erst nicht so auf dem Schirm, das es da a) so hoch wird (bis 2000m die Passüberquerungen und b) man da noch mit Schnee rechnen muss (im Süden). Aber ich denke es hat auch damit zu tun, dass es im Prinzip keinen Bedarf gibt die Pässe so lange oder früh wie möglich offen zu halten. Die Gegenden sind sehr gering bevölkert und man kommt auch ohne Passüberquerung an beide Seiten ran.
Kenne ich noch von den Seealpen. Will man da wirklich safe sein zB bei Agnel oder Bonette, sollte man da eigentlich vor Ende Juni nicht vorbei schauen. Wir hatten da am Bonette damals sogar noch Schneefall Ende Juni. Allerdings kommt man da auch bis fast 2900m hoch.

Mitte Mai wollte ich auch erst, so dass man dann Ende Mai in etwa dort aufschlägt, ließ sich aber dann mit einem wichtigen Termin zu Anfang Juni nicht vereinbaren. So mussten wir halt den Start auf danach schieben. Wir hoffen bloß, dass es nicht so heiß wird.

Blöd, das man da nicht über die Grenze in den Kosovo nach Peje kommt.
Hattest mich echt angefixt und ich wollte da lang fahren, bis ich feststellte, das man da offiziell nicht rüber kommt und da dicke Sperrsteine bei 1-2 den Weg versperren. Mit Moped käme man da zwar noch durch, habe aber keine Bock auf Ärger zumal da auch Polizei unterwegs sein soll.
Der Weg dann außen herum verpasst dann a) das Gebiet und wird mir b) leider zu weit. Schade, dann halt kein Kosovo dabei und der Rogova Canyon :schulterzucken:- Jetzt verstehe ich auch, warum Du so im großen Bogen nach Peje anfährst.
1771029858738.png

Da können wir dann nur einen Bogen bei 1 schlagen rüber nach Mojkovac
1771030583963.png

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS
So Klaus,
basierend auf Deinem Input habe ich meinen Montenegro Part nochmal verändert :Super::super:
Du hattest Recht, wenn man in den albanischen Alpen nicht die SH20 fährt, hat man wohl was verpasst.
Das was ich bisher gesehen habe ist genial, deshalb habe ich das noch als Alternative eingebaut.
Wie bereits erwähnt ist Kosovo grenzlich leider so schlecht angeschlossen, dass das einen riesen Umweg bedeuten würde,
deshalb lasse ich das diesel Mal weg. :schulterzucken:
Vielleicht machen sie ja mal (wieder) die Durchfahrt nach Peje auf. Der Rugova Canyon sieht ja auch gigantisch aus und ist im Prinzip nur eine Steinwurf weg.
Schade, dass da noch alles verbarrikadiert ist und die Jungs da (vermutlich ähnlich wie an der Zeljava Airbase) die grüne Grenze wohl ziemlich mit Argusaugen überwachen.

1771168439569.png

1771167973198.png

Zuletzt bearbeitet:
W

willkomm2000

Themenstarter
So Klaus,
basierend auf Deinem Input habe ich meinen Montenegro Part nochmal verändert :Super::super:
Du hattest Recht, wenn man in den albanischen Alpen nicht die SH20 fährt, hat man wohl was verpasst.
Das was ich bisher gesehen habe ist genial, deshalb habe ich das noch als Alternative eingebaut.
Wie bereits erwähnt ist Kosovo grenzlich leider so schlecht angeschlossen, dass das einen riesen Umweg bedeuten würde,
deshalb lasse ich das diesel Mal weg. :schulterzucken:
sehr gute entscheidung :-) schade, dass wir uns verpassen...auf einigen wegen hätten wir uns treffen können :-) die bucht von kotor ist natürlich auch ganz grosses kino, die touchieren wir auch diesmal am rande..... auf der ersten albanien-fahrt ist uns im prinzip kaum ein motorradfahrer auf langstrecke begegnet, im quartier haben wir keinen getroffen. verläuft sich da halt. einzig 2 deutsche haben wir mal am skhodra-see getroffen. die waren mit einem super teuren off-road-fahrzeug da unten unterwegs. waren mal ins hotel gegangen, weil es ihnen in ihrer teuren blechkiste zu heiss geworden war🥵

meine grobplanung ist nun auch im prinzip abgeschlossen. hab auch jetzt keine zeit mehr, weil ich eigentlich innerhalb der nächsten 10 tage nach südfrankreich aufbrechen will, allerdings mit meinem caravan. wenns gut läuft, erwischen wir noch die mimosenblüte an der cote d azur. muss man spätestens anfang märz da sein.. zurück kommen wir erst deutlich nach ostern, dann muss ich hier haus und hof und garten richten und dann ist bald anfang mai und es geht hoffentlich los.

wie schon gesagt, bei uns ist das ein bisschen anders.. grobe richtung steht fest. aber das feintuning erfolgt erst immer einen abend vorher.

so sieht die grobstrecke nun aus..

balkan 2026 grobroute mit zielen

ich sammele ja seit längerem schon diverse tipps und ziele in einer google -karte, da hab ich auch die route eingebettet. findet man auch die geplanten übernachtungsstationen (rotes bett). bislang ist nur das erste hotel für die alpenüberquerung gebucht. da waren wir schon auf der ersten fahrt, hat uns super gefallen.. wir kommen ja im mai kaum über einen gescheiten pass in den alpen und fahren gleich freiwillig richtung brenner und dann rüber ins passeiertal über den jaufenpass. der geht nur so 2000 hoch, hat keine generelle wintersperre.

so sieht meine google-karte aus

in diesem sinne.
allzeit knitterfreie fahrt
klaus

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS
Wünsche Dir einen schönen Urlaub, Klaus.

Bei uns dauerts noch etwas bis Juni. Habe mir aber tatsächlich schon viel gebucht. Hatte es bisher aber meist so wie Du gehalten. wobei die Route eigentlich überwiegend schon immer durch langes "vor Recherchieren" stand.
Ich möchte gerne abschätzen können wo und wie ich zeitlich lande, da ja leider hier immer das Limit liegt.

Ich wollte halt dieses Mal mir schon einmal passende und schöne Locations sichern, bevor sie wieder kurz vorher bereits ausgebucht sind. Das erleichtert mir auch vor Ort dieses Mal das zeitaufwendige Suchen, gerade wenn die
Übernachtung in Gegenden ist, die spärlich sind.
Da wir absolut nicht Campen werden und auch kein Equipment diesbezüglich dabei haben, sind wir natürlich auch auf diverse Unterkünfte und Verpflegungsmöglichkeiten angewiesen. Auch wenn es für andere Urlaube schön ist,
soll es doch keine ausschließliche Übernachtungs- oder Selbstverpflegungsunterkunft sein, wo man noch kilometerweit fahren muss um etwas Essen zu gehen bzw. sein Frühstückszeugs immer mitschleppen müssen.
In House oder zumindest in Fußnähe ist da schon erwünscht.

Ich denke die Einsamkeit dort wird sukzessive dahinschwinden. Die Länder sind noch günstiger im Vergleich zu anderen Urlaubsdestinationen die preislich ganz schön zugelegt haben. Gerade (Motorrad oder WoMo)Reisende (wie zB wir)
haben in Europa bereits schon sehr viel gesehen und es zieht einen auch einmal in neue Gefilde, die es zu entdecken gilt - besonders wenn sie (wie Du sagts) noch nicht ganz so touristisch überlaufen sind.
Außerdem stelle ich fest, wenn ich mir (und das mache ich beim planen oft) bei Google per Sattelit oder Streetview die Straßen(verhältnisse)
ansehe, dass dort immer mehr bisherige Schotterstraßen (die dann auch nur Schotterfahrer angelockt haben) verschwinden und nagelneuen Teerstrassen weichen.
Das wird ungemein zum Boom beitragen. Montenegro und Albanien sind eigentlich schon keine Geheimtipps mehr. Gerade die Küsten von Montenegro & Albanien und das Meer werden zunehmend von Strandurlaubern besucht,
die auf ihr Geld achten müssen und hier noch mehr vom Geld bekommen. Und Montenegro ist (so viel ich weiß) gut von vor dem Krieg geflüchteten russischsprachigen Menschen bevölkert worden. Viele Russen haben sich da wohl auch eingekauft.
Ob das jetzt gut oder schlecht ist lasse ich hier an der Stelle mal offen.

Tatsächlich hatte ich bereits 2018 etwas über Montenegro gesehen und wollte da hin. Allerdings war da bereits für 2019 was anderes geplant und dann kam Corona.....
egal, je mehr ich geplant und angesehen haben, desto mehr freue ich mich im Frühsommer auf diese neuen Gefilde.

Thema:

tourentipps gesucht: balkan mit albanien, nordmazedonien, kosovo, schwarzmeerküste, griechenland zurück

tourentipps gesucht: balkan mit albanien, nordmazedonien, kosovo, schwarzmeerküste, griechenland zurück - Ähnliche Themen

• Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • Tourentipps für Tagestouren (am liebsten hochalpin) ab Lindau-Bodensee gesucht.

Tourentipps für Tagestouren (am liebsten hochalpin) ab Lindau-Bodensee gesucht.: Ich versuch mal die Schwarmintelligenz zu bemühen, da ich selber nur recht wenig Touren zusammenbekomme, die eine Gesamtstrecke von 300-400 km...
  • Tourentipps an Atlantikküste Frankreichs gesucht

Tourentipps an Atlantikküste Frankreichs gesucht: Servus ich möchte eine Biketour machen an der Atlantikküste Frankreichs bis in die Bretagne und Normandie hat jemand Tipps die mann da unbedingt...
  • Tourentipps in Kroatien gesucht

Tourentipps in Kroatien gesucht: Hallo zusammen, ich werde nächstes Jahr mit einer Gruppe von 7 Leuten in Kroatien unterwegs sein. Habe schon einiges an Reiseführern durch, bin...
  • Tourentipps ehemalige Deutsch-Deutsche Grenze gesucht

Tourentipps ehemalige Deutsch-Deutsche Grenze gesucht: Hallo GS Gemeinde Wir wollen im nächsten Jahr die Grenztour (alte DDR Grenze) abfahren,da wollte ich mal fragen ob einer schon diese Tour gefahren...
  • Tourentipps ehemalige Deutsch-Deutsche Grenze gesucht - Ähnliche Themen

• Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?

Bayerischer Wald - Wer hat Tourentipps?: Hallo liebe Leute! :rocker: Ich plane übernächste Woche für sieben Tage alleine mit der Tenere in den Bayerischen Wald zu fahren. Dort war ich...
  • Tourentipps für Tagestouren (am liebsten hochalpin) ab Lindau-Bodensee gesucht.

Tourentipps für Tagestouren (am liebsten hochalpin) ab Lindau-Bodensee gesucht.: Ich versuch mal die Schwarmintelligenz zu bemühen, da ich selber nur recht wenig Touren zusammenbekomme, die eine Gesamtstrecke von 300-400 km...
  • Tourentipps an Atlantikküste Frankreichs gesucht

Tourentipps an Atlantikküste Frankreichs gesucht: Servus ich möchte eine Biketour machen an der Atlantikküste Frankreichs bis in die Bretagne und Normandie hat jemand Tipps die mann da unbedingt...
  • Tourentipps in Kroatien gesucht

Tourentipps in Kroatien gesucht: Hallo zusammen, ich werde nächstes Jahr mit einer Gruppe von 7 Leuten in Kroatien unterwegs sein. Habe schon einiges an Reiseführern durch, bin...
  • Tourentipps ehemalige Deutsch-Deutsche Grenze gesucht

Tourentipps ehemalige Deutsch-Deutsche Grenze gesucht: Hallo GS Gemeinde Wir wollen im nächsten Jahr die Grenztour (alte DDR Grenze) abfahren,da wollte ich mal fragen ob einer schon diese Tour gefahren...
  • Oben