Tourentipps für Tagestouren (am liebsten hochalpin) ab Lindau-Bodensee gesucht.

Diskutiere Tourentipps für Tagestouren (am liebsten hochalpin) ab Lindau-Bodensee gesucht. im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ich versuch mal die Schwarmintelligenz zu bemühen, da ich selber nur recht wenig Touren zusammenbekomme, die eine Gesamtstrecke von 300-400 km...
GS-Hannes

GS-Hannes

Themenstarter
Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
548
Ich versuch mal die Schwarmintelligenz zu bemühen, da ich selber nur recht wenig Touren zusammenbekomme, die eine Gesamtstrecke von 300-400 km nicht übersteigen (Limit der Sozia, absolutes max. wären wohl 450 km)

Ausgangsort und Ziel ist immer Lindau am Bodensee. Was möchte ich gerne:

Kurven sowieso, hoch hinaus, mehr auf Bergen als in Tälern, Pässe gerne, tolle Panoramen, halt in erreichbarer Nähe.

Was kennen wir dort schon zur Genüge: (Sellrain und Kühtai, Hahntennjoch, Kaunertal, Oberjoch und Tannheimer Tal, Samnaun, Silvretta Hochalpenstrasse) halt alles, was man von der Innsbrucker Gegend aus auch schon gemacht hat, sowie Sellarunde, Timmelsjoch usw.)

Was möchte ich weniger: Richtung Allgäu, da ist es nett, aber eben nicht so sepktakulär, weil zu flach. Auch schon alles abgegrast! :cool:

Vielleicht habt Ihr noch Tipps mit passender Rundtourenlänge, Richtung Schweiz vielleicht?

Schon mal vielen Dank für Anregungen oder passende Tourvorschläge! :)
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
2.572
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo,

das wird fast unmöglich mit deinen Parametern.

Mir fällt spontan das Pässekarusell Grimsel, Nufenen, Gotthard usw. ein. Liegt aber mit Sicherheit nur ganz knapp innerhalb deiner Vorgabe von 450 km und wäre mit der Schweizer Autobahn verbunden. Ansonsten klappt das kaum nur über Landstraßen bei 80km/h.

Was ich überhaupt nicht verstehe ist, warum Du in eine Gegend fährst wo Du das Allermeiste kennst und nun auf die Schwarmintelligenz hoffst, um den Urlaub einigermaßen Interessant zu gestalten.

Was spricht gegen ein schönes Hotel am Vierwaldstätter See und dann weiter zum Gardasee oder Lago Maggiore?
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Themenstarter
Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
548
Ich fahre genau da hin, weil ich dort beruflich zu tun habe, auch da örtlich gebunden bin und gleichzeitig mit Frau Motorradurlaub machen möchte. (ihr steht der Sinn mehr nach Bodensee, wenn ich dort gerade arbeite )

Ergo fällt ein andere Ausgangspunkt aus. Trotzdem schon mal danke für Deinen Vorschlag! :)

Bis zum Grimselpass alleine sind es aber auch schon 265 km, sagt kurviger.de. :rolleyes:

Und weil es eben nicht so einfach ist, dachte ich an ein paar Geheimtipps von den Einheimischen! Dann halt mit Einschränkungen hinsichtich alpiner Gegend , Höhe, Pässe, dann wenigstens schön zu fahren, gute Panoramen und Kurven. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
950
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250RS/LC, R1250GS/HP, F 800 GS, R 1200 RT / LC,
Ist der Bodensee dem Gardasee nicht ähnlich?
Wasser, Häuser, und so?

Immer schön zum Fahren ist der Hochtahnberg und gut zu erreichen ist Graubünden, allerdings unbedingt mit AutobahnVignette.

Du willst nicht die Strecke Lindau-Chur auf der Landstrasse fahren -- da bin mir sehr sicher!
Gut zu erreichen ist auch der Vierwaldstättersee

Und wenn Du länger fährst, z.B. Tessin, dann halt mit Zwischenübernachtung trotz Hotel u.ä. in Lindau
Viele Spaß
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Themenstarter
Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
548
Garda ist schon "anders" :cool: als der Bodensee, links und rechts hoch in die Berge Kurven bis zum Anschlag. Aber diesmal zu weit! :)
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
950
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250RS/LC, R1250GS/HP, F 800 GS, R 1200 RT / LC,
Zum Klassenpass sind es nur 170 km und über Schwyz zurück,
zum Albula sind es auch 170 km -- wichtig ist, dass Du Autobahn fährst nach Chur!
zur Silvretta sind auch nur 117 km
und die andere Richtung z.b. nach Stuttgart (Porsche und Mercedes-Museum) ich auch cool.

Ich glaube, Du weißt selbst nicht so genau, was Du willst -- beste Gegend zum Motorradfahren, lecker Essen -- der Gardasee ist dagegen langweilig, besonders wenn so viele unterwegs sind.
So jetzt hast Du genug Tipps für 1-2 Wochen
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
950
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250RS/LC, R1250GS/HP, F 800 GS, R 1200 RT / LC,
Ach, weil ich heute so freundlich bin:
Basel ist auch schön, hin auf der Autobahn, lecker Essen und dann über kleinste Landstrasse zurück. Da kann man auch im Rhein schwimmen!
Wenn der Ehefrau der Po wehtut, auf die Autobahn und 1 Std. später seit Ihr in Lindau
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
497
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GS Adventure 2020
Such mach nach Schwägalp und dann nach Sattelegg und dann fährst du nach Einsiedeln und isst was. Am Nachmittag suchst du dir dann einen schönen Weg wieder zurück nach Lindau. Das wären jetzt nicht die ganz hohen Berge. Aber über fehlende Kurven wirst du dich nicht beklagen können. Pass auf in der Schwägalp Gegend. Oder lass Blitzer de mitlaufen.
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
497
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GS Adventure 2020
Seh grad wenn du das in Calimoto eingibst mit Option kurvig kommt das schon sehr gut. Wenn du willst kannst du noch zwischen Schwägalp und Sattelegg noch Hemberg eingeben. Nicht hochaplin. Aber schön hügelig.
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
533
Ort
Region Freiburg
Modell
R1250GS Rallye
Wie wär's mit dem Schwarzwald ? Klar nicht die Höhen die Dir gefallen würden, jedoch kleine, mittlere, große Straßen ohne Ende und Kurven bis zum Abwinken. Erwähnenswert sind da noch die vielen netten Einkehrmöglichkeiten.
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Themenstarter
Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
548
Dank für den Tipp, den Schwarzwald hatte ich bei den auszulassenden Touren nicht extra erwähnt.

Prinzipiell wäre das von Lindau aus durchaus möglich (ab 100 km Anfahrt) aber ich glaube, meine GS kennt die Strassen im Schwarzwald mindestestens genau so gut wie die heimischen Gefilde, die Runde zur Hexenlochmühle könnte sie wohl auch ohne mich fahren! ;)

Schwarzwald waren wir mit den Motorrad naheliegendeweise schon ein gutes Dutzend mal (war auch immer prima, dann auch mal mit Tagestouren zum Bodensee, Schaffhausen usw. :cool:)
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Themenstarter
Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
548
Such mach nach Schwägalp und dann nach Sattelegg und dann fährst du nach Einsiedeln und isst was. Am Nachmittag suchst du dir dann einen schönen Weg wieder zurück nach Lindau. Das wären jetzt nicht die ganz hohen Berge. Aber über fehlende Kurven wirst du dich nicht beklagen können. Pass auf in der Schwägalp Gegend. Oder lass Blitzer de mitlaufen.
Die Schwägalp steht schon auf dem Programm, (auch schon vorher) Madame möchte Bergbahn fahren! :)
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Themenstarter
Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
548
Sattelegg gibts ja zig verschiedene, wäre das die Tour? (1 Schwägalp, 2 Satteleg, Ziel Einsiedeln)

1624347543485.png
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
497
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GS Adventure 2020
Ja. Nahe dran. Ich würde von der Schwägalp nicht zurück sondern weiter ins Toggenburg. Vor Einsiedeln kannst du über den See. Da ist ne Brücke. Und vor der Sattelegg habe ich dir noch einen kleinen Abstecher an den Wäggithalersee eingebaut.

Hier der link zur Tour. Nur auf google maps. Musst du selber in dein Navi reinwursteln. ;-)

Lindau (Bodensee) to Einsiedeln

1624348217224.png
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Themenstarter
Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
548
Danke, genau sowas habe ich mir von den lokalen Insidern versprochen! :o :o
 
Zuletzt bearbeitet:
heike1957

heike1957

Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
4
Ort
Schweiz
Modell
R1200GS, jetzt in rot
Der Klausenpass ist auch gut mit dem Pragelpass zu kombinieren. Die Anfahrt über Hemberg und Säntis geht auch.
 
GSiberger

GSiberger

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
139
Ort
Bodensee / AT
Modell
R 1250 GS HP
Servus Hannes!
Naja, da du quasi fast vor meiner Haustüre Motorrad-Urlaub machst, würde ich dir zur o.g. Tour von @willib noch folgende Änderungen empfehlen. :victory:

a)
gleich nach Berneck würde ich in der Kehre "RECHTS" weg fahren und die Bodensee-Panoramastraße nach Walzenhausen nehmen. (gemütlich mit schönen Kurven und schönen Ausblicken auf den Bodensee)
b)
auch bei Teufen würde ich die kleine Appenzeller-Panoramstraße zum Leimensteig hochfahren. Dann runter nach Appenzell und Richtung Hundwil. IN Hundwil würde ich gleich LINKS weg den kleinen Höhenweg bis nach Urnäsch.

Kennst du die Bodensee-Panoramastraße oberhalb des Pfändertunnels und Vorderwald-Panaromaweg Sulzberg, weiter über Riefensberg und Berghaus Kanisfluh und Furkajoch ???????? :lalala:
 

Anhänge

Thema:

Tourentipps für Tagestouren (am liebsten hochalpin) ab Lindau-Bodensee gesucht.

Tourentipps für Tagestouren (am liebsten hochalpin) ab Lindau-Bodensee gesucht. - Ähnliche Themen

  • Dolomiten Wochenende Tourentipps

    Dolomiten Wochenende Tourentipps: Guten Abend, bei folgender Frage würde ich Unterstützung der Dolomitenexperten benötigen. Wir werden ab nächsten Donnerstag 3 Tage in Südtirol...
  • Tourentipps Rumänien

    Tourentipps Rumänien: Hallo, möchte nächstes Jahr ende Juni für ca. 10 Tage nach Rumänien Vielleicht hat der eine oder andere hier ein paar Touren für mich bitte ?​...
  • Tourentipps für Slowenien

    Tourentipps für Slowenien: Servus, möchten nächstes Jahr ende Juni nach Slowenien Könnt Ihr mir Tourentipps geben? Kleine Hotels empfehlen? Sehenswürdigkeiten...
  • Tourentipps an Atlantikküste Frankreichs gesucht

    Tourentipps an Atlantikküste Frankreichs gesucht: Servus ich möchte eine Biketour machen an der Atlantikküste Frankreichs bis in die Bretagne und Normandie hat jemand Tipps die mann da unbedingt...
  • Suche Tourentipps für Schottland

    Suche Tourentipps für Schottland: Hello Leute, würde Reisetipps für unsere geplante Rundreise durch Schottland benötigen, aber noch wichtiger were mir wie komm ich vom Osten...
  • Suche Tourentipps für Schottland - Ähnliche Themen

  • Dolomiten Wochenende Tourentipps

    Dolomiten Wochenende Tourentipps: Guten Abend, bei folgender Frage würde ich Unterstützung der Dolomitenexperten benötigen. Wir werden ab nächsten Donnerstag 3 Tage in Südtirol...
  • Tourentipps Rumänien

    Tourentipps Rumänien: Hallo, möchte nächstes Jahr ende Juni für ca. 10 Tage nach Rumänien Vielleicht hat der eine oder andere hier ein paar Touren für mich bitte ?​...
  • Tourentipps für Slowenien

    Tourentipps für Slowenien: Servus, möchten nächstes Jahr ende Juni nach Slowenien Könnt Ihr mir Tourentipps geben? Kleine Hotels empfehlen? Sehenswürdigkeiten...
  • Tourentipps an Atlantikküste Frankreichs gesucht

    Tourentipps an Atlantikküste Frankreichs gesucht: Servus ich möchte eine Biketour machen an der Atlantikküste Frankreichs bis in die Bretagne und Normandie hat jemand Tipps die mann da unbedingt...
  • Suche Tourentipps für Schottland

    Suche Tourentipps für Schottland: Hello Leute, würde Reisetipps für unsere geplante Rundreise durch Schottland benötigen, aber noch wichtiger were mir wie komm ich vom Osten...
  • Oben