Conti Trail Attack 3 ( CTA3 )

Diskutiere Conti Trail Attack 3 ( CTA3 ) im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ist ja schon Interessant,:) also wenn man bei höherer Geschwindigkeit und dann das Motorrad mit drei Koffer bestückt, Fahrer mit Flatteranzug...
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.727
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
Ist ja schon Interessant,:)
also wenn man bei höherer Geschwindigkeit und dann das Motorrad mit drei Koffer bestückt, Fahrer mit Flatteranzug unterwegs, Frontscheibe 3m², Offroadreifen montiert, die Lenkstange noch als Haltestange benutzt, da sollte man dann von der Stabilität eines Motorrades nicht zu viel erwarten:rolleyes:
 
3xschwarz

3xschwarz

Dabei seit
16.02.2016
Beiträge
793
Ort
Bei DÜW in RLP
Modell
R1200GS LC Triple Black
Waren jetzt sieben Tage unterwegs, von ziemlich warm über kühl und nass alles dabei. Ich hatte nie den Eindruck, dass der CTA3 irgendwie die Haftung verliert. Alles einwandfrei und ein sicheres Fahrgefühl. :)
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Hi,
ich muss meine Aussage etwas revidieren.
Ich habe nun (jetzt seit x Jahren zum ersten mal) den Luftdruck reduziert.
Mein eigenes Gewicht ist schon fast das was bei den Normen zwei Personen sind und ich fahre auch immer mit Koffer und Topcase.
Also was hat sich dadurch geändert.
Der Reifen fährt sich jetzt vom Handling neutraler aber immer noch um die Mittelachse wacklig.
Das unbedingt in Schräglage fallen wollen ist kaum mehr ausgeprägt.
Der geringere Luftdruck lässt anscheinend den Reifen in der Form nicht ganz so Spitz zulaufen.
Was sich nicht verändert hat, dass er bei einer gewissen Schräglage nur schwer tiefer will (Schätze etwas mehr als 3/4 des möglichen).
Und genau da brauch ich aber das passende Feingefühl und nicht die Brechstange.
Somit denke ich dass der Reifen da eine gewisse Fläche im der Form hat, über die man dann weiter drücken muss.
Man ist ja auch bereits mit dem Rand der Aufstandsfläche am Rand des Reifens angelangt.

Fazit:
doch etwas besser als gedacht und für flotteres Tourenfahren auch geeignet.
Wer maximale Fliehkraft in maximaler Schräglage liebt, sollte sich einen anderen Reifen suchen.
Das werde ich auch machen wenn dieser abgefahren ist. (werde wohl den Meridian dann montieren lassen)
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Es sind zuviele unterschiedliche Kriterien, so kann man diesen Reifen nicht abwaatschen. Er ist für schnelle Strassenfahrer, die schnell Grip brauchen, wo der Reifen schonmal überhitzen kann ohne das es Einschränkungen gibt (außer das Aussehen und die Farbe).
Er hat eine gute Eigendämpfung und muss mit viel Luftdruck, 2.5/2.8 gefahren werden.
Korrekte Fahrwerkseinstellung ist ein Muss, weil er sehr direkt einlenkt.
Sonst bekommt man das Gefühl vom Einklappen.

Alle Kommentare die diese Kriterien nicht erfüllen, sind nichts sagend.

mike
 
THF

THF

Dabei seit
15.11.2018
Beiträge
368
Modell
GSA 1250
Hier kurz meine Erfahrungen mit dem CTA 3 nach ca. 2500 km.

Vorne hat sich die Profiltiefe um ca. 0,6 mm und hinten um ca. 1,7 mm reduziert, was aber dem rauen Straßenbelag in Frankreich und der flotten Fahrweise mit geschuldet ist.

Der Reifen vermittelt mir ein sehr sicheres Fahrgefühl, der Kraftaufwand bei Richtungswechsel ist i.O.
Aufstellmoment beim Bremsen in der Kurve ist zu vernachlässigen.

Bitumenstreifen ignoriert der CTA 3 einfach, was ich sehr angenehm finde, denn der MAA hat hat immer mächtig gezuckt.

Geräuschmäßig höre von vorne nur ein leises Singen, sehr angenehm gegenüber dem MAA, den ich vorher gefahren bin.

Zum Nässeverhalten kann ich noch nichts sagen........es war halt bisher trocken.:cool:
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.461
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Was sich nicht verändert hat, dass er bei einer gewissen Schräglage nur schwer tiefer will (Schätze etwas mehr als 3/4 des möglichen).
Und genau da brauch ich aber das passende Feingefühl und nicht die Brechstange.
Genau DAS ist es, was ich am CTA3 so mag. Es ist die Neutralität, vor allem im Verglich zu anderen Reifen, die ab einer gewissen Schräglage in die Kurve kippen (MPR5T).
BTW: Luftdruck zu verringern ist Kontraproduktiv. Zum einen verschlechtert sich die Bremsstabilität, zum anderen wird das Verschleißbild (vorne wie hinten) negativ beeinflusst. Vor allem im Wechsel mit Sozia und bei starken Bremsungen (Dolos)
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Genau meine Meinung, man geht in die Schräglage und bleibt exakt auf Linie. Man kann einfach laufen lassen und rollt sauber durch die Kurven. Über den Reifen braucht man während der Kurvenfahrten nicht mehr nachzudenken, der macht es einfach mit. Luftdruck vorn 2,5 bar paßt sehr gut zum handling.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.863
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
... als wenn andere Top Reifen das nicht machen
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Diese Stabilität in der Schräglage haben nicht alle Reifen.
Was sind denn für dich Top Reifen?
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.656
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
... als wenn andere Top Reifen das nicht machen …
Da gibt es schon durchaus kleine, aber feine Unterschiede. Besagten CTA fahre ich seit seit ca. 2.000 Km und bin wirklich begeistert, auch zum Thema "Stabilität/Konstanz in Schräglage". Davor bin ich 6 Jahre und ca. 80.000 Km den PST2 gefahren und war sehr zufrieden, den CTA wollte ich aus Interesse probieren … auch und nicht zuletzt um aus 8 evtl. 10tsd Km Laufleistung zu erreichen. Diese Antwort steht noch aus, alles andere ist schnell zusammengefasst … "Das Bessere ist des Guten Feind".
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Genau DAS ist es, was ich am CTA3 so mag. Es ist die Neutralität, vor allem im Verglich zu anderen Reifen, die ab einer gewissen Schräglage in die Kurve kippen (MPR5T).
BTW: Luftdruck zu verringern ist Kontraproduktiv. Zum einen verschlechtert sich die Bremsstabilität, zum anderen wird das Verschleißbild (vorne wie hinten) negativ beeinflusst. Vor allem im Wechsel mit Sozia und bei starken Bremsungen (Dolos)
Nicht ganz verstanden, da ist keine Neutralität, der will in die Kurven kippen und dann muss ich ihn weiter "zwingen".
Luft absenken wäre ein Problem wenn ich aus dem Range zwischen Solo und beladen draußen wäre.
Ich fahre ja jetzt mit den Solo-Werten. Vielleicht wurde hier die Steifigkeit der Karkasse an das Gewicht des durchschnittlichen BMW-Fahrers angepasst. Was machen aber dann diejenigen mit nur 75kg?

Genau meine Meinung, man geht in die Schräglage und bleibt exakt auf Linie. Man kann einfach laufen lassen und rollt sauber durch die Kurven. Über den Reifen braucht man während der Kurvenfahrten nicht mehr nachzudenken, der macht es einfach mit. Luftdruck vorn 2,5 bar paßt sehr gut zum handling.
Mag sein, dass du immer genau die gleiche Schräglage fährst und das ist die die der CTA3 einnimmt. Dann mag er für dich gut sein. Anders kann ich es mir nicht erklären.
Der Reifen kippt von selbst bis auf die Schräglage die zur Kontur passt und nicht die evtl. richtige wäre. Sprich fällt in die Kurve um dann schwer tiefer zu kommen. Das ist eher schlecht für einen flüssigen Fahrstil. bis hin zur maximalen Schräglage.
Edit: Hab grad gesehen, dass du ja eine 1250er hast und somit andere Größen. Damit mag das Verhalten etwas anders sein.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.461
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Der Reifen kippt von selbst bis auf die Schräglage die zur Kontur passt und nicht die evtl. richtige wäre. Sprich fällt in die Kurve um dann schwer tiefer zu kommen. Das ist eher schlecht für einen flüssigen Fahrstil. bis hin zur maximalen Schräglage.
Vieleicht solltert du mal an deiner Kurvenfahrtechnik arbeiten? (Roland bietet Seminare :smile:)
Selbt 3mm in der Mitte abgefahren, verhält sich der CTA3 bei mir vollkommen neutral. Der Meridian und der MPR machten das nicht.
Allerdings fahre ich auch immer mit dem max. Luftdruck.
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Aber sicher doch, das wird es sein.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Der Reifen kippt von selbst bis auf die Schräglage die zur Kontur passt und nicht die evtl. richtige wäre. Sprich fällt in die Kurve um dann schwer tiefer zu kommen.
Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Ich fahre jetzt den 2. Satz, bei mir kippt gar nichts, sonst würde ich den nicht fahren. In der Schräglage kann man ganz locker tiefer gehen oder sonstwie leicht korrigieren, wenn es sein muß, alles easy.
Zum Verschleiß kann ich bisher sagen, daß der Reifen sehr lange seine gute Performance behält, da wo andere Reifen schon nervös auf Fahrbanrillen reagieren oder mit dem kippeln anfangen, oder gar am Ende sind.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
... Was machen aber dann diejenigen mit nur 75kg?...
Habe 3kg mehr und kann den von Dir beschriebenen Effekt gar nicht nachvollziehen. Ich mag nämlich das nervöse Abkippen in Schräglage so gar nicht leiden. Das hatten bislang alle Roads von Michelin.
 
G

Gast51325

Gast
Hallo Zusammen,

habe jetzt nach 2 Sätzen PST2 auch den CTA3 montiert.
Bin jetzt ca. 1500km damit unterwegs. Zu 99% mit Sozia.
Die ersten 500km war eine Umstellung. Der PST2 ist aktiver bei Umlegen.
Jedoch in der Kurve bleibt der CTA3 sehr neutral und gibt ein gutes Gefühl.
Auch bei Geschwindigkeiten unter 20 km/h (Stau, Ampel, ..) finde ich ihn sehr stabil und nicht kippelig.
Spurrinnen oder Längsrillen spüre ich jedoch deutlicher.

Ein wenig Unangenehm finde ich, dass man in Schräglage das Profil spürt.
Fühlt sich wie Stollen an ;)
 
jm2c

jm2c

Dabei seit
20.01.2020
Beiträge
113
Ort
Böblingen
Modell
R 1200 GSA LC 2017
Ich habe jetzt an zwei Tagen insgesamt ca. 1300km mit dem CTA3 mit Koffern und Gepäckrolle hinter mir. Hauptsächlich Autobahn und ab 140 fängt der Lenker leicht das Schlackern an, wenns über Bodenwellen geht. Ab 170 ist dann Feierabend, weil es quasi durchgehend ist und es mir zu gefährlich wurde. Kenne das vom Anakee3 absolut nicht, da waren auch 190 in dieser Konfiguration problemlos. Unbeladen habe ich es jetzt noch nicht probiert, aber fern ab der Autobahn macht der Reifen schon Spass. Auch fahre ich selten mal schneller als 150, somit ist das Problem für mich eher zu vernachlässigen, aber es hinterlässt einen kleine bitteren Nachgeschmack..
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.461
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich muss am Freitag mal meinen Geizhals in Urlaub schicken und die Erlaubten 180km/h fahren. mal schaun was passsiert...
 
micha1250

micha1250

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
2
@jm2c Kann deine Erfahrungen so bestätigen. Fahre eine 1250 GS, bin vom Anakee3 auf den CTA3 umgestiegen. Anakee3, die GS lief wie auf Schienen, beladen oder unbeladen, kein Problem. Vor ca. 1400KM auf CTA3 gewechselt und Tour an den Gardasee. Autobahn mit Koffern und Gepäckrolle die ersten 250KM Autobahn die GS ist nicht mehr zu erkennen, irgendwie kippeliges Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten. Gefällt mir gar nicht. Hier am Gardasee, kleine Sträßchen in den Bergen, der Reifen ist handlich und vermittelt Vertrauen, Haftung ohne Ende. Was aber auffällt, wenn es auf gut ausgebauten Straßen gerade aus geht, bleibt dieses kippelige Fahrverhalten. Habe das Gefühl, dass ich ständig am korrigieren bin. Kann mich damit nicht anfreunden. Mal sehen, wie es auf der Heimfahrt ist. Test ohne Koffer auf der Autobahn steht noch aus.
 
Thema:

Conti Trail Attack 3 ( CTA3 )

Conti Trail Attack 3 ( CTA3 ) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Conti Trail Attack 3 - 170/60

    Conti Trail Attack 3 - 170/60: Moin zusammen hat noch jemand nen gebrauchten Hinterreifen Trail Attack 3 in 170/60 im Keller? Sollte vll. noch 3-4 Tsd km halten..... Meistens...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten: Hallo, ich habe noch einen Satz Continental Trail Attack 3 Vorne: 120/70 R 19 60V Hinten: 170/60 R 17 72V in der Garage liegen den ich...
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

    Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Erledigt Conti Trail Attack 3

    Conti Trail Attack 3: Biete einen neuen Continental Trail Attack 3 in der Größe 120/70 ZR 19 60 W. DOT 03/22. Reifen ist unbenutzt und war auch noch nie montiert, siehe...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion !

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion !: Moin. Da mein Reifenmanagement dieses Jahr etwas kompliziert war habe ich viel zu viele Reifen in der Garage liegen. Meine Planung für...
  • Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion ! - Ähnliche Themen

  • Erledigt Conti Trail Attack 3 - 170/60

    Conti Trail Attack 3 - 170/60: Moin zusammen hat noch jemand nen gebrauchten Hinterreifen Trail Attack 3 in 170/60 im Keller? Sollte vll. noch 3-4 Tsd km halten..... Meistens...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten: Hallo, ich habe noch einen Satz Continental Trail Attack 3 Vorne: 120/70 R 19 60V Hinten: 170/60 R 17 72V in der Garage liegen den ich...
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

    Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Erledigt Conti Trail Attack 3

    Conti Trail Attack 3: Biete einen neuen Continental Trail Attack 3 in der Größe 120/70 ZR 19 60 W. DOT 03/22. Reifen ist unbenutzt und war auch noch nie montiert, siehe...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion !

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion !: Moin. Da mein Reifenmanagement dieses Jahr etwas kompliziert war habe ich viel zu viele Reifen in der Garage liegen. Meine Planung für...
  • Oben