Triple Black..Getriebeschaden..

Diskutiere Triple Black..Getriebeschaden.. im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, war letztes WE im Elsass unterwegs und da hat sich eine (gar kein) kleines Drama mit meinem Getriebe ereignet. Beim Runterschalten vom...
GSCHORSCH60

GSCHORSCH60

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2008
Beiträge
13
Ort
Walldorf
Modell
R1200GS Triple Black
Hallo,
war letztes WE im Elsass unterwegs und da hat sich eine (gar kein) kleines Drama
mit meinem Getriebe ereignet. Beim Runterschalten vom 4.ten in den 3.ten Gang
streikte plötzlich der Schaltvorgang. Der Gang blieb stecken...wie man so schön sagt.
Nach Gaswegnahme und erneutem Schaltversuch hab ich den Gang Nr. 3 doch irgendwie
geräuschvoll reinbekommen...irgendwie hatte ich dann doch ein mulmiges Gefühl beim weiter
fahren gehabt..irgendwas stimmt nicht...also vorsichtig in Richtung Heimat gefahren und
immer schön piano geschaltet. Da fiel mir dann auf, daß plötzlich beim Anfahren im ersten
Gang ein leichtes "Heulen" von unten zu hören war...ich war mir aber nicht sicher...
hätte ich doch mal meine Ohrstöpsel nicht drin gehabt...Ich zuhause heil wieder
angekommen, erst einmal kaputt von der Tour..gedacht...ich schau mir das in der Woche
mal genauer an.
Gesagt.. getan.. ich bocke die Maschine auf den Hauptständer, werfe den Motor an und
lege den 1.Gang ein und lausche...diesmal ohne Ohrstöpsel...und was ich da hörte war irgendwie
nicht ganz gesund. Also ab zum Schrauber meines Vertrauens gefahren...wieder ohne Ohrstöpsel...
..und da war es wieder...da "Heulen" beim Anfahren....
Das Ende von diesem Lied..meine wunderschöne Triple Black TB (BJ2011 KM 39.000) hat
einen handfesten Getriebeschaden.
Kostenpunkt (nagelneues Getriebe von BMW..2.800 Euronen incl Einbau..ein echtes Schnäppchen....):mad:


Meine Gefühllage angesichts dieser frohen Botschaft ist dann ja wohl kein Geheimnis.

Vielleicht mach ich eine Selbsthilfegruppe (Anonyme BMW Getriebe Hasser) auf....
Schorsch
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.737
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
ist natürlich sehr ägerlich, und meistens ist auch noch die garantie rum wenn das zeug die krätsche macht, würde es mal beim :)versuchen ob er da außer "neukauf" auch noch eine andere lösung parat hat.
oder mal versuchen ein gebrauchtes getriebe übers netz zu ergattern, vill auch von einer unfallmaschine, viel glück
 
RainbowSix

RainbowSix

Dabei seit
30.05.2015
Beiträge
149
Ort
Moosinning
Modell
R 1200 GS MÜ
Shyce...
Mein Mitgefühl! Wünsche Dir eine möglichst kostengünstige Reparatur!
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.766
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Heulen hört sich nach Lagerschaden an. Bei der Laufleistung würde ich das Getriebe einfach überholen. Wofür ein neues kaufen?
Du kaufst doch auch kein neues Auto nur weil die Reifen abgefahren sind.

Gruß,
maxquer
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bogserbernd

Dabei seit
27.03.2016
Beiträge
52
Auch meine Meinung!
Getriebe reparieren. Lager erneuern ist kein grosser Aufwand.
 
GSCHORSCH60

GSCHORSCH60

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2008
Beiträge
13
Ort
Walldorf
Modell
R1200GS Triple Black
Hallo Leute,
erst einmal vielen Dank für Eure Rückmeldungen die mich hier und auch per PN erreicht haben. Meine TB ist nun mit einem nagelneuen Getriebe nebst neuer Kupplungscheibe seit Samstag wieder im Einsatz und das gibt mir trotz der hohen Gesamtkosten ein gutes Gefühl. Ein Getriebe zu revidieren nebst Ein und Ausbau ist auch nicht gerade billig, (Kostenpunkt ungefähr 1300 Euro + Ersatzteile...) wenn man das nicht selbst machen kann. Außerdem habe ich nun eine BMW Garantie auf das neue Getriebe.
Ich versuche nun über meinen S m V bei BMW einen Kulanzantrag zu stellen, da mein Motorrad ja vollständig scheckheftgepflegt ist.
Ich melde mich nochmal, wenn die Antwort von BMW gekommen ist. Liebe Grüsse Schorsch
PS: ich habe noch einem Link gefunden, der mein Getriebeproblem nahezu perfekt beschreibt..vielleicht kam ja mein altes Getriebe auch aus der gleichen Baureihe...
Getriebeschaden - Motorräder: StVO, Zulassung und Gesetze - MOTORRAD
 
Thema:

Triple Black..Getriebeschaden..

Triple Black..Getriebeschaden.. - Ähnliche Themen

  • Triple Black Tank Lacknummer

    Triple Black Tank Lacknummer: Ich beabsichtige, die Seitenteile meiner triple black dem Tank farblich an zu gleichen. Dazu will mein Lackierer die Lacknummer des Schwarz am...
  • Erledigt HAG für 2011er Triple Black, luftgekühlt

    HAG für 2011er Triple Black, luftgekühlt: Suche ein HAG für o.g. 2011er Triple Black. Meins hat einen kapitalen Wasserschaden am Zapfen....
  • Erledigt Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black

    Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black: Hallo, ich suche kurzfristig eine Kardanwelle für meine 1200GS TripleBlack, luftgekühlt, Bj. 03/2011 Leider ist mir meine durch "Wasserkühlung"...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS F 750 GS, Triple Black, BJ 2022

    F 750 GS, Triple Black, BJ 2022: 16.500 km, top Zustand, kein Unfall, Scheckheft gepflegt. Garagenfahrzeug, Garantie bis April 25. Vollausstattung: Komfort Paket Touring Paket...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) VERKAUF R1200 gs adv Triple black

    VERKAUF R1200 gs adv Triple black: Verkaufe meine bmw r1200 gs Adventure Triple black. Sie hat einen der letzten legendären Öl /Luft gekühlten Motoren. Fahrzeug hat keine Schäden...
  • VERKAUF R1200 gs adv Triple black - Ähnliche Themen

  • Triple Black Tank Lacknummer

    Triple Black Tank Lacknummer: Ich beabsichtige, die Seitenteile meiner triple black dem Tank farblich an zu gleichen. Dazu will mein Lackierer die Lacknummer des Schwarz am...
  • Erledigt HAG für 2011er Triple Black, luftgekühlt

    HAG für 2011er Triple Black, luftgekühlt: Suche ein HAG für o.g. 2011er Triple Black. Meins hat einen kapitalen Wasserschaden am Zapfen....
  • Erledigt Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black

    Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black: Hallo, ich suche kurzfristig eine Kardanwelle für meine 1200GS TripleBlack, luftgekühlt, Bj. 03/2011 Leider ist mir meine durch "Wasserkühlung"...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS F 750 GS, Triple Black, BJ 2022

    F 750 GS, Triple Black, BJ 2022: 16.500 km, top Zustand, kein Unfall, Scheckheft gepflegt. Garagenfahrzeug, Garantie bis April 25. Vollausstattung: Komfort Paket Touring Paket...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) VERKAUF R1200 gs adv Triple black

    VERKAUF R1200 gs adv Triple black: Verkaufe meine bmw r1200 gs Adventure Triple black. Sie hat einen der letzten legendären Öl /Luft gekühlten Motoren. Fahrzeug hat keine Schäden...
  • Oben